Seit 2 Tagen friert mein PC ständig ein :-/

Leute - der TE schreibt doch schon am Anfang, dass er HDTune drueberlaufen liess - aber dies keine Fehler fand...

Und was spricht dagegen, mal Chkdsk auszuführen? Oder willst du behaupten, du weiß das HDTune zu 100% verlässlich ist?
Ich weiß nur soviel. Wenn meine Festplatte komische Geräusche von sich gibt und danach funktioniert nichts mehr, dann würde ich diese nicht für 100%
funktionstüchtig halten, nur weil HDTune das gerade behauptet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was spricht dagegen, mal Chkdsk auszuführen? Oder willst du behaupten, du weiß das HDTune zu 100% verlässlich ist?
Ich weiß nur soviel. Wenn meine Festplatte komische Geräusche von sich gibt und danach funktioniert nichts mehr, dann würde ich diese nicht für 100%
funktionstüchtig halten, nur weil HDTune das gerade behauptet.
seh ich auch so
wink.gif

HDTune liest (wie HDD Health oder das Tool des Festplattenherstellers) die S.M.A.R.T.-Infos aus - sollte also alle eventuellen "Vorkommnisse" und "Gesundheitsparameter" der Festplatte anzeigen. Welche Attribute/Parameter genau unterstuetzt werden, haengt vom jeweiligen HD-Hersteller ab. Fehlerhafte Sektoren sollten aber auf jeden Fall registriert werden.

Chkdsk checkt die Integritaet des Dateisystems und findet fehlerhafte Sektoren, indem es Lesefehler beim Zugriff feststellt. Im Normalfall werden also Fehler gefunden die nicht mit der Hardware selbst zusammenhaengen oder aber fehlerhafte Sektoren, die auf die Hardware zurueckzufuehren sind - aber eigentlich auch durch S.M.A.R.T. aufgezeigt werden sollten. Fehler wie "komische Geraeusche" sind im Normalfall wohl eher auf ein mechanisches Problem zurueckzufuehren als auf Fehler des Dateisystems - daher sind die S.M.A.R.T.-Infos genau das, wonach man schauen sollte.

Je nachdem was die Festplatte aufzeichnet (Logs sind bei S.M.A.R.T. leider optional) sollte man allerdings sicher stellen, dass man staendig (zumindest dann wenn Fehler vermutet werden) ein Programm laufen hat, welches die Infos der Festplatte aufzeichnet.

PS: Ich hab allerdings auch nie gesagt, dass der TE bloss kein Chkdsk ausfuehren soll. Wenn ihm allerdings Programme empfohlen werden, von denen er schon zu Beginn sagte, dass er sie ausgefuehrt hat, dann ist das schon ueberfluessig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ganz schön viele Antworten xD da freu ich mich!

Ich werde ez erstmal Feierabend machen xD...

Und dann mal meinem Ram mit dem einen Proggi checken und Chkdsk mal drüber laufen lassen!
Festplatte sicher ich über die Nacht!

Nochmal kurzer Überblick

-> Festplatte nicht zu warm
-> erst seit Sonntag das einfrieren
-> vorher Festplatte geknackst
-> HDTune kein Fehler gefunden

Und @Wagga ne, hab bis jetzt noch nicht solche Fehler feststellen können!

Also ich fahr ez mal nach Hause, bis dann

Carleen

Ich habe zwar nicht um eine Erklärung für Chkdsk oder S.M.A.R.T gebeten, aber schön, daß du mir nochmal auflistest, was ich eh schon weiß.
Verschiedene Programme auszuführen, auch wenn sie alle auf die S.M.A.R.T-Info zurückgreifen, macht in meinen Augen schon Sinn. Ganz einfach deswegen, um zu sehen, ob etwas in Widerspruch steht.

Und von Chkdsk festgestellte Inkonsistenz irgendwelcher Dateien kann wie du sagtest auch auf eine defekte Festplatte zurückzuführen sein. Fehlerhafte Sektoren oder auch Lesefehler, welche dann meiner Meinung nach auch wieder mechanischen Ursprungs sein können, wodurch Geräusche entstehen können.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob darüber schon gesprochen wurde, aber unterstützt das Bios des TE's Smart bzw. ist es im Bios überhaupt aktiv?
Sonst ist es mit dem auslesen ja auch ein bisschen schlecht.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob darüber schon gesprochen wurde, aber unterstützt das Bios des TE's Smart bzw. ist es im Bios überhaupt aktiv?
Sonst ist es mit dem auslesen ja auch ein bisschen schlecht.
Naja - wenn der PC erst ein knappes Jahr alt ist wuerde ich davon ausgehen, dass es unterstuetzt wird - wobei es natuerlich eine andere Frage ist, ob es auch aktiv ist. Falls nicht koennten irgendwelche dummen Tools freilich auf die Idee kommen "keine Fehler gemeldet" = "alles gut".

Naja - wenn der PC erst ein knappes Jahr alt ist wuerde ich davon ausgehen, dass es unterstuetzt wird - wobei es natuerlich eine andere Frage ist, ob es auch aktiv ist. Falls nicht koennten irgendwelche dummen Tools freilich auf die Idee kommen "keine Fehler gemeldet" = "alles gut".

Puh ^^, ich weis leider nacht was smart ist, ob es aktiv ist, ob es unterstützt wird und wo ich es einschalte =)

Ich sichere gerade die Daten auf ne Externe...

Ganz kurz,

wollte grad Festplatte sichern (30gig)

und bei der letzten minute dacht ich mir, schaust hal mal paar bilder an, und zack nach dem 4 bild das ich geöffnet habe ----> eingefroren -_-

gute 29gig kann ich einfach verschieben, aber ein paar bilder öffnen?!?! also iwas ist da faul, weis nur noch nicht was, ich hoffe ich/wir kriegen es raus ;-)

Smart ist einfach ein Feature aktueller Festplatten und wird benutzt, um bestimmte laufzeitbezogene Daten zu protokollieren. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß die Festplatte und das Bios dieses Feature
unterstützen. Außerdem muss es im Bios aktiviert sein. Bei mir ist es z.b. standardmäßig auf "Disabled". Wo du genau das im Bios findest, kann ich dir nicht sagen. Jeder Hersteller hat sein eigenes Bios die sich auch etwas von der Menüführung unterscheiden. Bei mir wäre es zum Beispiel unter "Advanced Bios Features". Da findet sich dann ein Eintrag namens "HDD S.M.A.R.T Capability". Und der muss auf "enabled" gesetzt werden.

Ich kenn das Programm HDTunes wie gesagt nicht, aber wenn es wirklich das Smart-Protokoll ausliest bzw. die aktuellen Daten bezüglich des Laufverhaltens der Festplatte daraus zieht, dann sollte Smart erstmal im Bios aktiv sein.

Ok, ich schau mal heut nach der Arbeit im Bios.

Hab gestern mal Chkdsk drüberlaufen lassen, hat aber wie HDTune nix gefunden....
Geändert hat sich nichts, er friert immer wieder ein wenn ich etwas öffne (bilder, mukke und so...)

Bin dauernd am überlegen ob ich evtl mir ne neue Festplatte bestellen soll und ein Original Vista ^^....

Grüße

Carleen

Hab gestern auch mal HDTune ausprobiert - und offensichtlich hat das verschiedene "Faehigkeiten". Das eine ist eine Art Scannen der Festplatte (Error Scan) - also wahrscheinlich aehnlich wie Chkdsk. Unter "Health" findet man dann Infos die ueber SMART ausgelesen wurden - wenn denn etwas gelesen wurde. Bei mir ist das Programm (wie die meisten aehnlichen Programme die ich probiert habe) dazu leider nicht in der Lage. Allerdings stehen dann nicht irgendwelche "Annahmen" da im Fenster, sondern es bleibt einfach leer.

Wenn Du (TE) unter "Health" schaust: Steht da was bei Dir? Falls ja - was?

Jupp, da steht was, lauter wirre zahlen ^^, was genau kann ich erst nach der arbeit posten, bin so um 17.30-18.00 daheim!

Ich hatte des prob auch mal vor 2 wochen oder so ka..
Nur bei mir wars die Graka.. aber wennste schon sagst, dass das komische Gesäusche sind die von deiner Platte ausgehen, wirds die wohl nicht sein.
Bei mir wars aber fast genauso wie bei dir beschrieben.. Geh ich 2x aus WoW aufn Desktop und dann wieder rein hängt sich des Bild einfach auf und nix mehr ging.. Naja meine alte Karte war auch schon paar Jährchen älter (Geforce 7900GS).. Seit meiner neuen funzt wieder alles Perfekt..

Hmm, ja also 100pro weis ich das nicht das es die Festplatte ist, hab halt gegoogelt nach Knacksgeräuschen beim Booten, und hab da halt jede menge threads gefunden wo die leute meinten das es die festplatte ist!

Hab mal zu AoC Zeiten die Graka übertaktet, ist er auch eingefroren als es zu viel vom guten war ^^...
Hab aber vor 1-2Monaten alles wieder auf Standart gesetzt :-/.

@Ogil, ich setz dann den Screenshot rein was da so alles steht!

Kleiner Tipp am Rande du soltest bei einer SIcherung nichts machen, keine Bilder öffnen, keine Programme öffnen oder laufen lassen, besonders nicht wenn mit der HD schon was nicht stimmen sollte.
Am besten beginnst du die Sicherung nochmals von vorne sicher ist sicher.
Oder weißst du noch wo er stoppte?
Dann kannst du auch dort weitermachen.
Am besten ne sicherung nicht nur die Dateien sonder das gesamte System mit einem
Backupprogramm, s.o., da sind genug Vorschläge drin.

MFG,Wagga

Ja das mit dem sichern hab ich gestern schon beendet!

Und ja ich weis das ich das net machen soll xD, aber bei unter 1min wars mir egal, und naja, zack wieder eingefroren, aber das is ja egal... das schlimme is das er ständig einfriert wenn ich iwelche daten ändere

Oh mist Ogil, hab den Screen vergessen, ich lad ihn gleich nach der Arbeit hoch! Hab heut eher aus.

Ich hab das gestern mal ausführlich getestet, hab gestern 4h nur gezockt und gesurft -> kein einfrieren
Dann dacht ich hmm, nochmal probieren was passiert wenn ich 2-5 Datein öffne -> er friert ein

Also scheint als wäre das echt die Festplatte.
Ich lad den Screen dann hoch! Ma guggn ob euch dann iwas auffällt.

Leider kenn ich mich nicht so aus mit PC Hardware und Fehlerbehebung...
In meinen Augen könnte das iwie an allem liegen...

kann es sein dass du eine s-ata platte hast und einfach das kabel locker ist? jetzt nicht lachen aber das ist mir mit dem rechner meiner freundin passiert. da waren diese scheiß roten s-ata kabel dran, also die ohne haltemechanismus. hab die durch neue ersetzt und seit dem läuft das ding wie ne 1
wink.gif

kann es sein dass du eine s-ata platte hast und einfach das kabel locker ist? jetzt nicht lachen aber das ist mir mit dem rechner meiner freundin passiert. da waren diese scheiß roten s-ata kabel dran, also die ohne haltemechanismus. hab die durch neue ersetzt und seit dem läuft das ding wie ne 1
wink.gif

xD Schau ich gleich mal daheim nach! Wehe wenn ^^
Hat der sich bei deiner Freundin auch immer eingefroren??

Zurück