Man musste sich noch selber Leute suchen... gute / nette Leute kamen dann auf die FL Liste und bei einige wurden dann richtig gute Ingame Freunde. Und da man jeden Tag Daily hc gegangen ist hat sich bei die FL Liste auch schön gefüllt. Ich war einfach " vernetzt " mit vielen Leuten.
Auch bei den Bau von randomraids hat mir meine Fl viel geholfen dann für Naxx Ulduar. Die Raidinstanzen hatten damals einen niedrigen Schwierigkeitsgrad wie die Catalysmraidinstanzen das es wirklich auch Sinn gemacht hat da reinzugehen.
Ist es bei euch vielleicht nicht ähnlich ?
ja, sehe ich sehr ähnlich.
insgesamt hat der dungeonfinder massiv zu 'verflachung' des spiels beigetragen.
andererseits bin ich durch den DF zum 'twinker' geworden, da du damit in quasi lichtgeschwindigkeit das maximal-lvl erreichst. sogar als dmg-klasse macht man kaum noch quests.
Aber der Finder hat auch seine Vorteile. Ich muss nicht in der Stadt sein, um eine Gruppe aufbauen zu müssen. Ich erinnere mich noch mit Grauen daran, dass man in Shattrath stand, 4/5 Leute in der Gruppe hatte und dann 2 Stunden für einen Tank brauchte. In der Zwischenzeit sind einige Mitglieder wieder aus der Gruppe gegangen, etc.
du bist 'generation wotlk' oder?
es gab früher mal einen 'globalen' 'suche-nach-gruppe-channel' und ja, der wurde auch genau dazu benutzt, sprich man musste eben nicht in shat/og/dala rumstehen.
dass man mit 4.06 keine eingänge mehr finden muss wurde ja bereits mehrfach erwähnt.
und noch ein 'früher war alles besser' geheule:
in bc konnte man heroische instanzen erst betreten, wenn man den entsprechenden ruf hatte und sich den hc-key gekauft hatte! damit war sichergestellt: jeder kennt den dungeon (zumindest die non-hc-variante) recht gut. sprich es wurde nicht das equip bewertet sondern die individuelle erfahrung.
für die meisten raids wurden pre-quests benötigt.
schön waren die zeiten...