Selfkill durch Rückstoss

Uktawa

Dungeon-Boss
Kommentare
901
Buffs erhalten
686
Dunkle Grüße

Seit einigen Tagen spiel ich nebenher einen Zauberer. An sich bin ich mit der Klasse durchaus zufrieden. Das verhältnis Schaden & Castzeit stimmt wie ich finde und auch das wir im RvR "schnell" umkippen als schwache Stoffträger kann ich voll verstehen.
Was ich aber nicht verstehen kann ist der Mist (ja ich nenn es so) mit dem Rückstoss. Was man im PvM ja noch "kontrollieren" kann, ist im RvR in mehr als 70% der Fälle tötlich.
Es ist fast immer das selbe, ich such mir ein Ziel (meist Heiler oder Ranger) und fang an meine Bolts raus zu zaubern, es dauert keine 15 sekunden und ich hab nur noch die Hälfte meiner HP. Aber nicht weil mich jemand haut oder so, nein..weil meine Zauber (besonders die Crits) mir selber schaden. Und das nicht gerade wenig.
Da ist man als Zauberer nun schon "leichte" Beute im RVR und dann killt man sich in vielen Fällen quasi selber weil die Rückstösse alles andere als schwach sind.

Wie handhabt ihr das?
Wird das irgendwann besser/schlechter ?
Gibt es irgend nen Talent oder so womit man den Rückstoss verhindern/vermindern kann?

"Das Verhältnis stimmt" ist wohl die Verharmlosung des Jahrhunderts
smile.gif

Es gibt derzeit keine Klasse in Warhammer, die auch nur im Ansatz das Schadenspotential eines Feuermagiers oder einer Zauberin erreicht - das ganze natürlich noch auf eine große Reichweite - irgendwo muss da ein Haken sein.

Tja, und der ist eindeutig die Klassenmechanik - wobei die 15% maxhp an Schaden, die so ein Rückstoß verursacht, schon fast lächerlich sind für 50% mehr Critchance und bei crits 225% verursachtem Schaden.
Das Problem ist nur: Du brauchst einen Heiler. Wenn Du einen Heiler hast, der ein Auge auf dich hat, kannst Du Dhar (fast) ignorieren und brätst brachial raus. Jetzt kommen wir zum Haken: Der randomgruppe. Da hat man nunmal Heiler im Dämitschwahn oder solche, die das klassische (Ich will jetzt nicht die 3 Buchstaben nennen)-Denken haben: Nur der Tank wird geheilt, der Rest passt auf sich selbst auf. Ohne zumindest dann und wann einen HoT macht man nunmal, weil man sein Dhar regelmässig entleeren muß (NICHT seinen Darm, herrje!), substantiell weniger Schaden und kregt trotzdem über kurz oder lang ein hp-Problem.

Hier hilft entweder: Heiler suchen und mit dem gemeinsam die Welt wtfpwnz0rn, oder aber im Szenario freundlich einen Heiler bitten, Dich doch dann und wann mal zu hotten, damit Du richtig aufdrehen kannst. Als absoluten Notnagel empfinde ich da Pharmazie - die rosa Tränke waren bei meinen Gehversuchen mit der schwarzen Magie gefühlt überlebensnotwendig - ich bin nämlich auch solo rumgegimpt
smile.gif

Ein Wort noch zur Defensive - sooo schwach ist das bei der Zauberin auch nicht, zwar ist der AE-Root beileibe kein Garant für ein entkommen, aber im Verbund mit dem detaunt und v.a. dem Entwaffnen kann man sich schon lang genug Luft verschaffen, um zumindest einzelne Nahkämpfer zu überleben.

Ich finde das Konzept jedenfalls in sich stimmig (auch wenn die Zahlen noch überarbeitet werden müssen imho, die Schadensspitzen sind einfach ZU extrem), auch wenns für meinen Spielstl nix ist - ich brauch zum wohlfühlen erstmal ne stabile Defensive, da darf auch gern die Offensive drunter leiden - mir war die Zauberin zu fragil.

Ja hab den Char jetzt erstmal auf Eis gelegt. Wie Du schon sagst...ohne Heiler killt man sich im RvR schneller als manche Gegner. Und in Random Gruppen machen 99% der Leute eh was sie wollen. Da stehen Tankklassen hinten und werfen mit Äxten, Heiler sind vorne und wollen Schaden machen...naja...Tips im /sp geben stösst meist auf taube Ohren oder auf unfeine Antworten die hin und wieder sogar nen Ticket wert sind.

Vieleicht sollte ich Random RvR ganz lassen. Das war schon in anderen Spielen mehr Frust als Spass...

Wir Zauberer haben auch einen Resistenzbuff (der Name ist mir gerade entfallen), der Hilft auch etwas, Rückstöße abzufangen.

Mit Dhar-Wind die Schwarze Magie wenns zu viel mit Rückstößen wird einfach mal entladen und auf einen Heiler zu hoffen
wink.gif
.
Achte auch darauf, welche Zauber du einsetzt. Nicht alle bauen gleich viel Schwarze Magie auf. Wenn du es lieber langsam angehen möchtest, benutze die Zauber und Fähigkeiten mit wenig Schwarzer Magie.

Ansonsten ist das mit den Rückstößen halb so wild. Ich bin jetzt 23 und effektiv habe ich gerade mal 50 Dunkelelfen-Zauberer auf dem gewissen ^^.

Vor dem ersten SC in welches ich bin hatte ich ohne überhaupt einen Ordler zu sehen 25 PVP Siege
blush.gif
. Danach hab ich meine Freundin dazu verdonnert einen Zeloten zu Spielen. Konnte mein neuer Main werden. Mit etwas Heilung und 100 Schwarzer Magie ist die so tödlich wie kaum eine andere Klasse.

Wir Zauberer haben auch einen Resistenzbuff (der Name ist mir gerade entfallen), der Hilft auch etwas, Rückstöße abzufangen.

nein! resistenzen haben keinerlei einfluss auf den backlash schaden.. das selbe gilt für armor, und widerstand, sowie diverse schadensreduzierende buffs, wie zB guard.

fakt ist, der schaden den dein backlash macht ist an deinem lvl festgemacht (und natürlich an der höhe diener dm - is klar).. oder wenn du so willst, an deiner unmodifizierten max.HP, was aufs selbe rausläuft.

und die einzige möglichkeit die wirkung des backlash schadens zu minimieren ist möglichst viel +leben ausrüstung anzulegen... schaden bleibt quantitativ gleich, aber er fällt weniger ins gewicht.

am besten ists jedoch sich einfach nen heiler ans bein zu binden ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine lvl22 Zauber, und der DMG den ich raushauen kann ist gewaltig!

In einer gruppe ist diese Klasse meiner Meinung nach so ziemlich die stärkste Dmg Dealerin die es gibt. Ich Queste immer mit einem Kumpel zusammen, er spielt ein Schwarzork. Wenn wir ein eine ÖQ kommen, pullt er immer so 10-15 auf einmahl (auch 4lvl höhere Gegner). Ich lasse ihn einige sek antanken und warte bis er sein AE umschmeis Schlag macht. Danach AE dot's drauf und Schwarzer Horror casten. Die gehen nach 2-3 cast in die Knie. Kann mit keine Bessere Combo vorstellen. Und wir sind zu 2t

Manchmal wäre ein heiler doch noch hilfreich, denn es kommt vor dass ich mich selber kille. Aber eigentlich nur wenn der Respawn wiedermal unglaublich kurz ist, und ich daher meine schwarze Magie zwischen den massenpulls nicht abbauen kann.

Ich habe auch der Pfad der Vernichtung eingeschlagen (AE dmg skillung) Doch wenn ich Solo questen gehe, bin ich so ziemlich am Arsch. Maximal 2 Gegner gleichzeitig pullen.

Im Pvp machen wir das ähnlich. Er rennt mit gebrüll in ein Haufen Order Jungs und ich verstecke mich vorerst. Die hauen fast 100% alle auf ihn. Wenn die alle schön auf einem haufen sind, starte ich meine AE cast
wink.gif
naja hin und wieder kommt halt ein Hexenjäger vorbeigeschlichen..
ende kampf bin ich meistens beim ausgeteiltem Schaden zuoberst oder teile den Platz mit anderen Zauberer.

Jedoch denke ich das der Pfad des Elends die bessere Pvp Skillung ist. Man castet fast nichts mehr und ist so viel Mobiler, was im pvp ziemlich wichtig ist. Zudem ist ein 3sec cast im pvp schon verdammt lange.

Um noch beim Thema zu bleiben, Such dir Items mit Leben drauf. Ist wegen dem Rückstoss noch recht wichtig. und wenns brenzlig wird, einfach mal die Schwarze Magie entleeren und aus dem kampf renne (im pvp) Wie du sicher bemerkt hast, regeneriert man in WAR ziemlich schnell.

@Caimbeul

leider hast du recht
tongue.gif
nicht einmal das "schützt da kümmalinga" vom Schwarzork nützt dagegen was. Der sollte ja eigentlich jeglichen erlittene Schaden um 50% verringern. Ist aber beim Rückstoss net so.

das einzige wass micht bischen stört ist, dass die bei jedem Rückstoss fast ein Orgasmus bekommt... nach dem 50sten Stöhner nerfts nur noch

Also erstma muss ich Sethek recht geben.....desweiteren hat das mit dem rückstoss was mit dem tabletop spiel zu tun! Da mythik das spiel ja so gut wie möglich nach dem Tabletop spiel entwickeln wollte, gibt es halt auch den rückstoss! Im Spiel konnte es öfter vorkommen das sich die Zauberin selber in die Luft gejgt hat!

spiele selbst eine zauberin und muss, da mir ein freund per zelot den rücken deckt, sagen, dass ich mit dem dmg output zufrieden bin!...

klar wer viel schaden macht, muss anders in mitleidenschaft gezogen werden... aber genau dies fördet ja das taktische geschick der war spieler und ist meines erachtens nicht weg zu denken... so haben die heiler wieder eine wichtige rolle eingenommen und sind nicht mehr weg zu denken!

Zurück