Selfmade-PC-Check

sieht ja ganz gut aus, aber laut k&m und gigabyte wird der 1600er speicher nicht auf der taktung unterstützt, obwohl PC3-12800 in der "unterstützte ram"-liste auf gigabyte.de auftauchen =/
soll das jetzt heißen, dass sie auf 1333er runtergetaktet werden, oder wie o.O?

1600er Speicher ist eh unsinn, da du von dem "Geschwindigkeitsunterschied" eh nichts merken wirst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Speicher leitet seinen Takt über einen Teiler von der CPU ab. Die CPU wiederum hat einen Multi und bezieht ihren Takt vom Referenztakt. Der Referenztakt ist bei AMD z.b. so weit ich weiß immer noch 200 Mhz.
Ein 955er sollte also einen Mulit von 16 haben, somit bekommst du mit 16x200Mhz die 3,2 Ghz. Im Bios hast du dann Verhältnisangaben zwischen Ram und CPU zur Verfügung, die du wählen kannst.
Hier muss halt das richtige dabei sein, um einen 1600er betreiben zu können. Alternativ kann man natürlich den Referenztakt erhöhen. Bei gleichbleibenden Verhältnis Ramtakt und CPU-Takt erhöhst du mit dem Referenztakt natürlich auch den Takt des Speichers. Aber nicht nur von dem, sondern so zum Beispiel auch den Takt von HTL. Denn der wiederum leidet seinen Takt auch durch einen Multi vom Referenztakt ab.
 
1600er Speicher ist eh unsinn, da du von dem "Geschwindigkeitsunterschied" eh nichts merken wirst.

ich denke du gehst vom 1333er aus, geht man aber vom 1066er (mein aktueller) aus, dann ist das schon ein unterschied von ~25% mehr-gewinn und somit schon ein relevanter unterschied.
außerdem erlaubt ein höherer ram-takt ein höheres übertakten des prozessors.

Der Speicher leitet seinen Takt über einen Teiler von der CPU ab. Die CPU wiederum hat einen Multi und bezieht ihren Takt vom Referenztakt. Der Referenztakt ist bei AMD z.b. so weit ich weiß immer noch 200 Mhz.
Ein 955er sollte also einen Mulit von 16 haben, somit bekommst du mit 16x200Mhz die 3,2 Ghz. Im Bios hast du dann Verhältnisangaben zwischen Ram und CPU zur Verfügung, die du wählen kannst.
Hier muss halt das richtige dabei sein, um einen 1600er betreiben zu können. Alternativ kann man natürlich den Referenztakt erhöhen. Bei gleichbleibenden Verhältnis Ramtakt und CPU-Takt erhöhst du mit dem Referenztakt natürlich auch den Takt des Speichers. Aber nicht nur von dem, sondern so zum Beispiel auch den Takt von HTL. Denn der wiederum leidet seinen Takt auch durch einen Multi vom Referenztakt ab.

hab mir schon sowas gedacht ( da ich meinen e6320 auf ordentliche 3,29ghz durchs infos aus ettlichen guides sammeln gebracht habe^^) und nur eine bestätigung gebraucht.
folglich ist der vermeindlich nicht vorhandene support denoch existent.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.techspot.com/article/131-intel-corei7-memory-performance/page15.html


Die Mehrleistung betrifft nur den synthetischen Memory Transferratentest, im Desktopanwendungs-/Spiele-Umfeld ist der Unterschied so marginal das er fast nicht Messbar ist...auch nicht zwischen 1066 und 1600 ;-)
 
is schon richtig aber der Aufpreis zum 1600er ist meist genauso marginal und 1066er würd ich nicht mehr verbauen

wer weiss was noch kommt in Richtung OC dann kannst teilweise noch "1:1" mitgehen
 
http://www.techspot....nce/page15.html


Die Mehrleistung betrifft nur den synthetischen Memory Transferratentest, im Desktopanwendungs-/Spiele-Umfeld ist der Unterschied so marginal das er fast nicht Messbar ist...auch nicht zwischen 1066 und 1600 ;-)


is schon richtig aber der Aufpreis zum 1600er ist meist genauso marginal und 1066er würd ich nicht mehr verbauen

wer weiss was noch kommt in Richtung OC dann kannst teilweise noch "1:1" mitgehen

im zweifelsfall kann ich den pc auch nur schrittweise angehen (was ich dank meines studentendaseins eh muss) und mich erstmal mit meinem 1066er zufrieden geben (die cpu allein [jaaaa...mobo&cooler natürlich eingeschlossen] liefert oc'ed schon einen enormen leistungsschub)

bleiben somit nur noch die fragen ob mein 550W-netzteil genug saft liefern könnte und welche form des übertaktens für wow wirklich sinnvoller ist (mit oder ohne aktivem turboboost)
 
was hast du denn noch für 1066er Ram ist das denn schon DDR3 ?

weisst du denn was es für ein Netzteil ist ?
 
was hast du denn noch für 1066er Ram ist das denn schon DDR3 ?

weisst du denn was es für ein Netzteil ist ?

leider nur ddr2 cl5

es ist ein power pc lc6550g (550w), welches zumindest schonmal eine gtx260 OC'd und einen e6320 @ 3,29ghz aushält ohne zu murren.
 
naja den jetzigen Ram wirst dann auch nicht weiternutzen können

kann schon sein das es das aushält aber 24A auf 12V würde schon n neues empfehlen
 
in den letzten tagen noch eine frage eingefallen:
für bis zu welchem takt (cpu) dürfte die kühlleistung des mugen 2 geschätzt reichen?

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html
ich habe zwar gehört er solle sehr gut sein, aber wo er bei der auflistung (siehe bunte tabelle im link) eingeordnet werden kann weiß ich leider nicht.
 
kannst auch bei Anfang "Rot" mit einordnen , kann man so pauschal nicht sagen kommt auch auf die Spannung an die deine CPU speziell für bestimmten Takt benötigt nicht jede CPU geht gleich gut

muss man halt die Temps im Blick behalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
argh verklickt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann wirds wohl mit dem großen bruder des kühlers, nämlich dem ninja 3 ( http://www.kmelektro...=41&ArtNr=29988 ) wohl mitte bis ende rot gehen auch wenn es dann mit dem platz in der kiste eng wird, aber genaues muss dann wohl erst selbst getestet werden :>


p.s. danke für die hilfe die vergangenen posts ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wird auch passen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE: Du hast offensichtlich einen Plan was du möchtest, darum ist die folgende Frage auch nur zur Vorsicht
Was für ein Netzteil hast du denn? Du wolltest das alte ja weiterverwenden.
 
@TE: Du hast offensichtlich einen Plan was du möchtest, darum ist die folgende Frage auch nur zur Vorsicht
Was für ein Netzteil hast du denn? Du wolltest das alte ja weiterverwenden.

ist ein lc6550g v2
http://www.amazon.de...l/dp/B000A0BSOC
finde grad keinen besseren link für die daten
die aktuelle gtx260 läuft über ein adapter-kabel und ein vorhandenen 6-pin
sehe aber grade, dass da nur 2 sata anschlüsse sind >.<
wird wohl nix aus der 3. festplatte

edit:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8025408/preis_LC-POWER+LC6550G+Silent+Giant+550W+V2
und hier werden 6 sata anschlüsse angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück