Seltsame Lags

Kessl

Quest-Mob
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Kommentare
7
Hi




Ich habe in WoW ein seltsames Problem. Die FPS sind zwar niedig, aber das ist eigentlich nicht was mich stört, die Framerate ist mehr Pulsierend. Es ist als würden 10 Bilder sehr schnell hintereinander angezeigt und danach steht wow dann für 1/2 sec, dann wieder 10 schnelle Bilder in Folge usw. Dieses Phänomen tritt eigentlich nur in 25er Raids auf und hier auch nur im Kampf, in 10ern bleibe ich davon, scheinbar, verschont. Nun habe ich die Vermutung es handelt sich um ein Addon, aber ich weiss nicht welches. Evtl. hat ja jemand mal etwas darüber gelesen oder es selbst erlebt? Im Moment noch installiert sind: Atlas loot, Auction Master, Bartender 4, DBM, DoTimer, ErrorMonster, Fubar 3.6 (Garbage_FU, Money_FU, Durability_FU), LibRock 1.0 (Für Fubar), Outfitter, Postal, Prat 3.0, Quartz, Skinner und X-Perl.

Bereits deinstalliert, ohne das es eine Besserung brachte: Rankwatch, Recount, Gearscore, Questhelper und Omen .




Sollte niemand eine Idee haben werde ich wohl notgedrungen ein Addon nach dem anderen runter werfen müssen, aber das was jetzt noch drauf ist würde wirklich weh tun.




Danke schonmal für alle Antworten




Gruss
 
Von den AddOns die du aufgezählt hast, würde ich am ehesten auf X-Perl und DoTimer -als Übeltäter- Tippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein denk ich eher nicht. Ich hatte das problem auch und da lag DBM drann. Bin dann auf DXE umgestiegen
 
Könnte auch allgemein an den AddOns liegen, d.h. sie verbrauchen bei dir zu viel. Hast du einen alten/schwachen Computer? Vielleicht liegt es daran, obwohl der dann schon SEHR alt sein müsste (
smile.gif
). Aber das Ausprobieren dauert ja nicht besonders lange, einfach ein AddOn nach dem anderen aus dem Interface-Ordner tun, WoW starten etc. am besten geht so was in einem BG oder so. Viel Glück bei der Suche.
 
Nein denk ich eher nicht. Ich hatte das problem auch und da lag DBM drann. Bin dann auf DXE umgestiegen
Ich hab das Problem nicht und ich nutze DBM.
biggrin.gif

Mein Rechner ist alles andere als up to date, wodurch ich (mit jedem Patch schlimmer werdende) fps Probleme habe, die soweit führen das ich mir 25er Raids meistens verkneife.
Aber lags habe ich nicht.
smile.gif


Wovon werden lags denn verursacht?
Da gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Der Datenfluss zwischen Rechner und Server ist gestört (Datenstau oder sogar Datenverlust).
2. Der Rechner friert -wegen Überlastung- kurz ein.

DBM könnte also evtl. schuld sein wenn die Internetverbindung zu schwach ist. Denn soweit ich weiss Kommuniziert DBM mit anderen DBM Nutzern um die Timer abzugleichen.
Daran glaube ich aber nicht weil in meiner Gilde eigentlich jeder DBM nutzt und einige sogar via W-Lan im Netz sind.

An DoTimer glaube ich auch nicht wirklich, kann ich aber nicht Beurteilen weil ich das OddOn nie genutzt habe.

X-Perl wiederum hat ein paar rechenintensive Funktionen die sich teilweise noch in der Entwicklung befinden. Dabei spiele ich insbesondere auf die Assist-Funktion an.
Die Assist-Funktion zeigt bei jedem Avatar ob und wie viele ihn im Target haben. Zusätzlich lässt sich ein Fenster einblenden in welchem -Namentlich- Angezeigt wird wer einen alles im Target hat. Anhand der Färbung sieht man ob derjenige einem Feindlich oder Freundlich gesinnt ist. Diese Assist-Funktion stelle ich mir -insbesondere in 25er Raids- sehr Rechenintensiv vor, so das sie schwächere Rechner durchaus an deren grenzen bringen kann.
Dazu kommt die Aggro-Anzeige an jedem Avatar und die -noch in Entwicklung befindlichen- Raid-Tools.
Ich will x-Perl nicht schlechter machen als es ist. Die Grenzwertige Optik ist Geschmackssache und die minimale Konfiguration ist halt darauf ausgelegt das man ohne große Einarbeitung schnell zu einem umfassenden UF kommt. Da ist also nichts gegen zu sagen.
Bei meinem Test lief das AddOn auch sehr sauber und die Assist-Funktion ist für Tanks echt nützlich. Aber ich habe das ganze nur einen Tag getestet und war auch nicht damit im Raid. Somit habe ich es halt -bei dem Beschriebenem Problem- in Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Übrigem ist -aus eigener Erfahrung- die FuBar, auf schwächeren Rechnern, auch nicht die beste Wahl.
Ich habe sie sehr lange ebenfalls eingesetzt und habe nur gewechselt weil ich mir eine Flexiblere Positionierung der Leisten gewünscht hatte.
Im Einsatz habe ich nun Bazooka mit entsprechenden LDB-Modulen und war recht erstaunt das der Wechsel mir nicht nur mehr Möglichkeiten bietet, sondern auch noch meinen Rechner weniger belastet.
yahoo.gif
 
Danke für alle Antworten erstmal.




Am Rechner selbst sollte es eigentlich nicht liegen, 2x 2.5 GHz, 4 GB Ram und eine 9800 GT mit 1 GB Speicher sollten reichen, zugegeben ganz up to date ist die Kiste nicht, aber worauf ich GTA4 und Crysis gezockt habe sollte nicht an WoW in minimalen Grafikeinstellungen scheitern. Ausserdem ist es ja nicht die Framerate die mich so stört, sondern das sie pulsierend, nicht konstant, ist.

Ich habe jetzt erstmal DBM durch BigWigs ersetzt und schweren Herzens DoTimer runter geschmissen, mal schaun ob es sich bessert. Was das testen angeht ist das ganze etwas doof, wie gesagt taucht das Problem hautpsächlich in 25ern, und hier auch nur infight, auf. Wenn es also nicht gerade naxx 25 geht sondern in einen Raid in dem die DPS auch gebraucht werden, dann bleibt schon recht wenig zeit zum rumexperimentieren.

Schaumermal ob ich heute Abend in einen Raid komme und testen kann
smile.gif
 
Kannst ja mal Rückmelden was es war, wenn du es gefunden hast.
Mal abgesehen davon das mich solche Dinge immer interesseieren, gibts bestimmt noch den ein oder anderem für vergleichbaren Problemen.
 
du hast doch nicht soviele addons installiert, einfach eins nach dem anderen deaktiveren. dauert keine 2 minuten bis man den übeltäter gefunden hat, sofern es wirklich eines der addons sein sollte.
 
Hi



Also eine echte Lösung habe ich noch nicht, aber soviel kann ich vorerst mal berichten:



SET processAffinityMask und SET timingMethod brachten keinerlei besserungen. xperl, fubar und dbm sind auch, wenigstens nicht alleine, die verursacher der Lags. Etliche FPS in der freien Welt hat es gebracht vertical sync auszuschalten, leider schmelzen die FPS dennoch auch in Raids auf unter 10 zusammen und erscheinen weiterhin nicht konstant. Ich habe auch mal versucht einfach alle Addons abzuschalten, auch wenn ich dann eigentlich nurnoch eine Raidbremde bin, aber den durchschlagenden Erfolg hat auch das nicht gebracht.... ich werde weiterhin den Fehler suchen, muss aber gestehen das ich langsam verzweifel.



Evtl. eine neue CPU oder schnellerer Arbeitsspeicher? Aber in BC hatte ich nie auch nur die geringsten Probleme mit WoW. Naja, ich berichte wenn ich eine Lösung habe, bin aber weiterhin für alle Ratschläge offen
smile.gif
 
Das du in zu BC-Zeiten keine Probleme hattest, hat nix zu sagen.
Blizzard hat seit dem schon mehrfach die Grafik-Engine überarbeitet und die Details erhöht. Ich merke das auch immer wieder und verkneife mir mittlerweile die Teilnahme an 25er Raids. Vor 3 oder 4 Wochen war ich PdK25 und hatte keinerlei Probleme. Eine Woche später war ich nochmal drin (gleiche Gruppe, gleiche AddOns, ...) und hab mich mit 3 fps rum gequält.
Leider lohnt sich ein Aufrüsten meines Rechners nicht und nen neuen Kaufen ist momentan auch nicht drin.
sorry.gif



Dein Rechner sollte aber eigentlich klar kommen. Hast du mal geprüft ob er evtl. Überhitzt?
 
Ich gebe auf. Blizzard gewinnt, sie haben einen Kunden weniger und scheinbar ist das was sie wollten.

Ich habe es mit kühleren Komponenten versucht, alle Lüfter manuell auf 12V hochgenommen, sämtliche Kühler gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Ich habe auf eine externe Platte ein frisches Windows aufgesetzt um auch 100% sicher keine Viren zu haben oder ein ICQ oder ähnliches das dazwischenfunkt. Ich habe WOW komplett ohne Addons gespielt. Ich habe die Grafikeinstellungen auf das absolute Minimum runtergenommen. Ich habe stundenlang gegoogelt...

Mit reichts, mein Account läuft in wenigen Tagen ab und WoW ist für mich gestorben.
 
Zurück