Seltsame Verfärbungen + Absturz

forteanine

Quest-Mob
Kommentare
19
Guten Tag liebe Community,

ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinem neuen Computer.
Das Problem bezieht sich nicht auf GTA4, wo ich es am meisten erwartet hätte (wenn es überhaupt etwas zu erwarten gäbe), sondern auf Onlinespiele, in meinem Fall kurzzeitig WAR und schon die ganze Zeit WoW.

Nun zu den weniger schönen, bunten Tatsachen:

Ich starte WoW, logge mich ein und queste, farme oder raide ein wenig, was man halt so tut.
Das geht dann meistens 2-60 Minuten gut, bis sich mein Bild verfärbt und der Rechner nichts mehr tut, neuerdings ein rosa Flackern.
Denk' mir: "Gut, let's go again!", und da ist das Problem wieder. Auch wieder in der genannten Zeitspanne.

Ich habe den Rechner am 10.01.2009 gekauft und gehe nun etwas näher auf die Hardware ein, von der ich rein garnichts verstehe :-) :
(ich schreibe es 1:1 aus der Rechnung heraus)

- GEH Midi Zignum MT-Serie -black- (ich nehme an, das es sich hier um das Gehäuse handelt)
- PC-Netztel 550 Watt LC-Power LC6550 Super Silent Black ATX2.0
- Mot Sockel AM2 MSI K9N NEO-F V3 ->nForce 560, ATX, FSB2000, DDR2, GLAN, 4x SATA, SATA III Raid, 4x DDR2, Dual Channel RAM, 2x PS/2, 1x Seriell, 1x parallel, HD Audio, !x PCI Express x16 Slot, 2x PCI Express x1 Slots, 3x PCI Slots
- CPU AMD Athlon64 X2 6000+ Sockel AM2 BOX 3.1 GHz -> BOX 2x3.10 GHz 2x512kB Cache 89 Watt Fertigung 65nm
- VGA PCI-e 512MB ZOTAC GeForce 9800GT -> Infos nötig?
- RAM DDR2 2048MB Kingston PC800 -> Info nötig?
- DVD Brenner -> Info nötig?

Der Rechner war nun schon zwei mal zur "Reparatur", wo allerdings keine Fehler gefunden wurden.
Sie meinten es könne am Monitor liegen, doch den Fehler habe ich an mehreren Monitoren erlebt.
Gestern haben sie mir kulant Teile des Mainboards ersetzt, in der Hoffnung, das es besser wird... Pustekuchen.

Jetzt ist natürlich meine Frage, wie ich denn wieder vernünftig WoW spielen kann, obwohl GTA4 ohne Probleme läuft (das ist meiner Meinung nach nicht logisch).

Falls ich irgendetwas vergessen haben sollte zu erwähnen, erinnert mich dran.

MfG, Forteanine/49

schonmal die Temperatur der Grafikkarte überwacht wenn das passiert? Am besten mal mit Everest checken.

ach ja: Die Infos sind ausreichend
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leut Everest waren es 41°C. Wie gewohnt nach etwa 30 Minuten.

Weitere Ideen?

Am Monitor liegt es sicherlich nicht, denn dann würde das Spiel noch weiterlaufen und der PC nicht abstürzen.

Könnte ein RAM Problem sein?
Neueste Treiber für die Grafikkarte drauf?
Und welche Teile des Mainboards wurden da ersetzt?

Mein RAM ist denke ich kein Problem, da derzeit nur WoW drauf ist.
Gerade den neusten Grafiktreiber heruntergeladen und installiert, ohne vorher den alten zu deinstallieren, weil beim einem derartigen Versuch das Internet nichtmehr funktionierte...
Und am Mainboard wurde folgendes geändert: Mot Sockel AM2 MSI K9N NEO-F V3 wurde geändert zu Mot Sockel AM2+ ASUS M2N68.

Mal einen RAM Test durchlaufen lassen kann nicht schaden.

Also bei Ram Fehler verfärbt sich nichts, da bleibt die Kiste sofort stehen (Blue oder Neustart)

Es kann nur Grafikchip oder Grafikbus sein

Everest darf man da nicht unbedingt glauben schenken, das ist ein Freetool
(noch nicht mal die Tools vom Hersteller funzen da richtig)
(schau unmittelbar nach Crash im Bios nach der Temp. wenn sowas wieder passiert)

was sagt denn die Ereignisanzeige?

Sicherlich, und GTA4 benötigt bestimmt auch nicht wenig RAM. Aber wie gesagt, so ein paar Tests durchlaufen lassen kann nicht schaden.

So, bevor ich gleich einen Test rüberlaufen lasse:
Ich habe mich anderweitig mal erkundigt, und ein Freund meinte, ich sollte mal schauen, wie es ist, wenn ich zuerst den einen, dann der anderen Arbeitsspeicher"chip" herausnehme.
So weit, so gut, gesagt, getan. Einmal den einen rausgenommen, Fehler nach 10 sec...
Passt auf: Die Beiden getauscht, Rechner gestartet, 10 sec gewartet, Fehler.

So weit erstmal, ich hab grad noch was zu tun und bei nächste Gelegenheit werde ichmich um so einen Test kümmern.

EDIT:

Dieses BIOS rufe ich auf indem ich beim starten "TAB" drücke, wenn ich angezeigt wird(?)
Habe ich gemacht, und er lässt eine Art Test rüberlaufen und blendet es aus, bevor ich etwas lesen kann.

Also wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von Computern
smile.gif

Ist unterschiedlich wie du dein BIOS aufrufst. Oft mit der ENTF. Taste oder manchmal auch F11. Steht aber normalerweise da wenn dein Rechner hochfährt. (musst vielleicht TAB drücken damit du es siehst und nicht irgendein Logo)

wie jetzt?

10 sek nach neustart, oder 10 sek nach wow start?

Bitte schau mal ins Ereignislog was da drin steht der Crash muss dort aufgelistet sein.
Ich habe jetzt mit mehreren Kollegen gesprochen weil es doch ein witziges Phänomen zu sein scheint (ich schaff in einer IT-Firma)
und alle meinten es kann nur an der Grafik liegen. Sobald es bunt wird ist es die Grafik (Karte oder Bus)
Ich weiss ja nicht wo Du das teil gekauft hast, aber haben die mal versucht die Grafikkarte zu tauschen um zu testen was dann passiert? Ersatz Mainboard eingebaut und getestet? (so gehe ich zumindest vor)

Ich hatte gerade lange Weile und hab mal Deine einzelnen Bauteile bei http://www.HOH.de angeschaut und bin ein bisschen erschütternd.
Ich meine es geht mich ja nix an aber das ist doch kein Gamer PC, zum Teil Auslaufmodelle verbaut - sieht für mich ein bisschen nach Ladenhüter aus
Aber geht mich ja im Endeffekt nix an - kenn ja die zusammenhänge nicht

Tower 38,90 €
Netzteil 33,50 €
Mainboard kann ich nicht finden (gibt mir schon zu denken) google erzählt aber was von ca. 50 €
CPU 75,90 € wobei ich momentan net versteh wie man in einen Gamer PC ein geboxten CPU verbauen kann
Grafikkarte 106,90 € (ich würde allerdings nie zotek verbauen)
Speicher st. 12,90 € (ich denke mal das es 2x 1 GB ist)
Ram laufwerk kostet mittlereile auch net die welt so 20-30 Euro

Fazit : 361,- € ohne Software (ein guter EDV-Rechner der auch Photoshop tauglich ist)

Jetzt hab ich mal ne Frage, als was genau wurde Dir dieser Rechner verkauft?

Ich weiss dass löst Dein Problem nicht aber es kommt sehr oft vor das inkompatible Komponenten, komische Fehler verursachen. Ausser Kingston hast Du da keinerlei Marke drin, und da wundert mich eigentlich gar nichts mehr.

Man kann mit einem Fiat numal keinen BMW überholen
smile.gif

Nunja, ich habe mich dort im Laden nach einem Rechner erkundigt, auf dem GTA4 läuft.
Mir wurde dieser Rechner gezeigt und gesagt, es wird laufen.
Tut es ja nunmal auch, bzw grad nicht, weil Windows neu drauf ist, und der Rechner mir GTA4 nicht installieren will, weil angeblich der Serial-Code fehlerhaft ist.

Und weil halt GTA4 super lief, dachte ich mir: "Hey, WoW ist von den Anforderungen her so low, das geht natürlich!"

Und das mit den "schlechen, alten Teilen" war mir so nicht bewusst, da ich ja eh keine Ahnung habe.
Ich telefoniere gerade in den "Filialen" in der Stadt rum und warte auf Tipps.

MfG

Das mit dem rosa flackern deutet wirklich auf ein Grafikproblem hin... Allerdings ist das mit derm Kompatibilität, wie mellowd schreibt, auch eine Möglichkeit.
Versuch mal, die grafikkarte zu testen(austauschen), und eventuell das Netzteil, falls was mit den 12V Leitungen zur Graka nicht stimmt.

bzw. lass es lieber machen, da du ja selbst sagst, dass du dich mit PCs nicht auskennst. Mancher Händler meint, er müsse seine Garantie verfallen lassen, wenn man selbst Hand anlegt. Solltest du keine 2 linken Hände haben, kannst du dich auch selbst rantrauen, arg schwer ist es nicht.

So:
ich habe nun den Rechner woanders zu Reperatur, dort werden die WoW testen.
MfG

Zurück