"Seriöse" Mitgliederzahlen

le-chuck

Rare-Mob
Kommentare
27
Buffs erhalten
59
Hallo,

kennt jemand vielleicht eine Tabelle oder Statistik über die Mitgliederzahlen von gängigen MMORPGS?

Mein Nachbar will mir schmackhaft machen, dass NCSoft 20Millionen Kunden hat.

Google allerdings wirft mir bei den ersten paar results WoW mit einem Marktanteil von 63% aus.

Wir sind im Moment in einer Lokalität und das Iphone ist nicht wirklich geeignet, um vernünftige, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.

Gruß Le-Chuck

ps: if wrong forum plz pm me and move it to the right one

Also Spiele haben keine Mitglieder sondern Spieler, Kunden oder Abonenten.

Ansonsten ist es vor allem eine Frage was man zählt. Die Anzahl der Verkauften Spiele bzw. eröffneten Accounts ist immer höher als die der aktiven Spieler / Abonnenten. Runes of Magic hat z.b. letztens mal den Millionsten Account oder so gefeiert. Meiner ist wohl einer davon obwohl ich ich nur einmal letztes Weihnachten reingeschaut habe und die keinen Pfennig an mir verdient haben. Auch die Spielerzahlen von Guild Wars können nur geschätzt werden. Verkauft haben sich die Boxen gut aber wieviele davon sind regelmäßig online oder auch nur unregelmäßig?

Blizzard hat in der Vergangenheit mehrmals die Zahlen aktiver Accounts veröffentlicht, also solche, für die im laufenden Monat tatsächlich Geld bezahlt wurde. Die Zahl der jemals erstellen Accounts dürfte demnach eine ganze Größenordnung höher liegen. Ob das jetzt normale Spieler, Chinafarmer, Bots oder Multiboxer sind, ist für den Marktanteil unerheblich, interessanter ist eher was die Accountinhaber zahlen, denn das ist nicht überall der gleiche Betrag.

Allen mir bekannten Quellen zufolge liegt WoW was die aktiven Accounts angeht tatsächlich weit vor jedem Konkurrenten, oder lag zumindest zu dem Zeitpunkt von dem Zahlen bekannt. Seit einer Weile wird spekuliert, dass die Abonnements für WoW bereits rückläufig sind.

NCsoft steht als Publisher allerdings hinter einer ganzen Reihe von Spielen, ich halte eine Zahl von 20 Millionen Kunden daher nicht für unrealistisch. Bleibt nur die Frage wie Kunde in diesem Fall definiert ist.

Zurück