sheep makro gesucht

Karloss

Rare-Mob
hallo erstmal

hab schon die sufu benutzt und dabei nen haufen makros zum thema sheep, resheep gefunden
aber nicht wirglich das was ich suche

fieleicht kann mir ja jemand helfen

also das makro soll vollgendes tun

mit linker maus oder taste
ein vorhandens fokus ziel sheepen ( das ja noch leicht)
wenn kein fokus gesetzt ist soll das aktuelle target gesheept werden ( das ist genau das problem)

mit rechter maus
nur fokus setzen und nicht sheepen

der vorteil an so einem macro soll sein
mob gruppe wird markirt ich nehm das zu sheepende ziel ins target und setze fokus drauf per rechts klick
ohne das ich ausversehn dabei was falsches machen kann oder gezwungen binn den spell abzubrechen

beim pull kann ich dann dieregt per tasten druk den fokus sheepen

gibts hingegen aus irgend welchen gründen chaos ( adds ö.ä.)
will ich diregt ohne fokus mein target sheepen können
mit der selben taste wie sonst das fokusirte ziel

ich schätze das wär bissl kompliziertes makro, bin sogar der meinung, dass das überhaupt nicht möglich ist oO

aber wenn jemand was dazu sagen kann, hier rein bitte, wär für mich auch ganz interessant^^

Hm die Schwierigkeit ist nur das du ein sheep entweder das im focus oder sheep das aktuelle haben willst.

Problematisch ist der Focus, wenn der einmal gesetzt ist kannst du nem Macro nicht klar mitteilen das er NICHT das im focus sheepen soll sondern das aktuelle Ziel.

Das wäre mit einer Taste nicht möglich da du sonst immer das focusierte Ziel sheepen würdest, denn er weiß ja nicht das dus grad nicht haben willst.

Einzie Möglichkeit: eine 3te Taste die den Focus löscht oder aber du nimmst das normale Makro das mit der linken Maustaste das aktuelle Ziel in focus nimmt und sheept, und mit der rechten automatisch den focus resheept.

Oder du legst das "sheep ohne Focus" auf die Taste 2 dann kannst du aber nichtmehr damit focusen.
(eventuell auch nicht nötig denn wenn auf Taste 1 ein "focus und dann sheep" liegt, kannst du das ausser reichweite focusieren ohne das der cast losgeht)

So hast du halt immer das Ziel im focus das du auch grad im Target hast und sheepst.

Ich hab dir unten mal deine Lösung gecodet (wie sie aussehen müsste), eventuell siehst du warums nicht gehen kann.

Code:
/clearfocus [target=focus,dead][target=focus,noexists] 
/cast [exists, button:1, target=focus] Verwandlung(Rang 1: Schwein); [exists button:1, target=target] Verwandlung(Rang 1: Schwein); 
/focus [button:2]

Die Option "[exists button:1, target=target] Verwandlung(Rang 1: Schwein); " wird nur aktiv wenn kein Ziel im Focus steht, sobald du aber ein focus hast will er immer auch das im Focus sheepen.

puh hoffe das war klar und nachvollziehbar T_T

mein standart Sheepmarco sieht so aus
/stopcasting
/clearfocus [target=focus,exists,dead]
/focus [target=focus,noexists]
/cast [nomodifier,target=focus] Verwandlung(Rang 1: Schwein)
/cast [modifier:ctrl,target=target]Verwandlung(Rang 1: Schwein)

um das gerade aktuelle Ziel zu sheepen was ich im target habe, halt ich einfach Strg Taste gedrückt wenn ich das macro nutze

jo mit nem modifier wäres möglich, kannst aber auch dann:
Code:
/stopcasting
/focus [target=focus,noexists]
/cast [modifier:ctrl,target=target] Verwandlung(Rang 1: Schwein); [nomodifier,target=focus] Verwandlung(Rang 1: Schwein)

Hast ne Zeile gespart
wink.gif

Ich hab dir unten mal deine Lösung gecodet (wie sie aussehen müsste), eventuell siehst du warums nicht gehen kann.

Code:
/cast [exists, button:1, target=focus] Verwandlung(Rang 1: Schwein); [exists button:1, target=target] Verwandlung(Rang 1: Schwein); 

Die Option "[exists button:1, target=target] Verwandlung(Rang 1: Schwein); " wird nur aktiv wenn kein Ziel im Focus steht, sobald du aber ein focus hast will er immer auch das im Focus sheepen.
puh hoffe das war klar und nachvollziehbar T_T

versteh ich das richtig das dieses makro imer versucht das fokusirte ziel zu sheepen
und nur wenn kein zeil als fokus gespeichrt ist wird das aktuelle target gesheept?

wenn dem so ist wäre das exat das was ich suche

was macht die erste zeile mit dem clearfocus?
löscht die den fokus wenn das target tot ist?

jopp genau das tut es, focus löschen wenn tot oder nicht existent

Nur
du beschriebst ja am Anfang das du in hektischen Situationen eventuell nicht das focus target sheepen willst sondern ein anderes, das geht so nicht da das andere im focus bleibt.

Ansonsten sollte es genau tun was du willst.

Teste es aber mal lieber, da ich grad auf meiner Linux Partition unterwegs bin kann ichs ned selber testen.

das nicht ein makro intuitiv merken kann ob ich grad mal
was anderes sheepen will oder doch das focus ist klar
dazu müsste ich schon den kompi dieregt an die gehirnindungen anschliesen

ich meinte da eher so sachen wie mecha auf der brücke zum endboss
da kann man ja nicht vorher targets vergeben

oder wenn ich solo unter wegs binn dann will ich ein ad auch nicht erst focusen zm sheepen

brauchst du ja auch nicht

Das normale sheep makro das ich auch nutze macht folgendes:

auf linksklick(oder hotkey) wird ein ziel zum focus und gesheept

dann nehm ich was anderes ins target
bricht sheep, klicke ich mit rechts auf das makro und er resheept den focus.

Will ich was anderes sheepen klick ich links, das gegenwärtige wird zum focus usw.

damit ist also das selbe möglich wie das was du wolltest, du wolltest es ja aber explizit anders
wink.gif

deadlift du bist genial

das ist genau die rutiene die ich suchte
das hät ich im leben nicht hinbekommen

meinen besten dank

mein makro siht nun so aus

#showtooltip Verwandlung
/stopcasting
/cast [exists, button:1, target=focus] Verwandlung(Rang 4); [exists button:1, target=target] Verwandlung(Rang 4);
/stopcasting [button:2]

damit kann ich nun targets sheepen die nicht focisiert sind
per taste ohne maus

binn ich in gruppe und bekomme ein sheep zugeteilt wird das focusiert
und der cast abgebrochen
mit rechter maus

nun wird im kamf unabhängig von meinem target per taste immer das focus gesheept bis es tot ist

so brauch ich nur vor einem kamf mit geplahnten zielen mit der maus in die cast zeile und nicht im laufenden gefecht 2-3 sek opfern zum cheepen

Simples Makro, was genau deine Anforderungen erfüllen sollte und sogar den Fokus wieder löscht, wenn das Ziel im Fokus tot ist:

#showtooltip Verwandlung
/stopcasting
/focus [button:2] target
/cast [button:1,target=focus,harm] [button:1,harm] Verwandlung

Empfehlenswertes AddOn, um den Focus zu überwachen bzw. automatisch bei Tot zu löschen: FocusFrame

Ich persönlich setze auch die Methode von Deadlift ein und hab einen separaten Knopf, um den Focus zu setzen bzw. zu löschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#showtooltip Verwandlung
/stopcasting
/cast [exists, button:1, target=focus] Verwandlung(Rang 4); [exists button:1, target=target] Verwandlung(Rang 4);
/stopcasting [button:2]

Das ist aber buggy so, da "exists" VOR "target=focus" prüft, ob dein aktuelles Target existiert (nicht, ob der Fokus existiert). Die Angabe "exists" muss also hinter "target=focus". Außerdem würde ich statt auf "exists" auf "harm" prüfen, da du ja auch einen Mitspieler (theoretisch) in den Fokus setzen kannst. Man kann übrigens auch mehrere Bedingungen mit eckigen Klammern aneinanderreihen, ohne merhfach den Zauber angeben zu müssen. Korrigiere also einfach die /cast-Zeile:

/cast [button:1,target=focus,harm] [button:1,harm] Verwandlung

In dem Fall 2 unterschiedliche Dinge.
Denn das exists gibt nur an ob es das Ziel gibt oder ned.(interessant bei verklickern und eingesparte Cast Zeit)

Die target zuweisung ist das interessante, hier geht focus vor "target"(jetziges Ziel)

jo darum gehts und das macht das macro perfekt

focus ist gesetzt --> focus wird gesheept
focus ist tot ---> focus wird gelöscht und target gesheept
kein focus gesetzt ---> target wird gesheept

focus setzen mit rechts auf das macro da ich keine taste dafür verschwenden möchte

das add on siht interessant aus hab ich mir gleich mal runter geladen

@Deadlift: "harm" beinhaltet von der Logik her "exists". Wenn kein Ziel da ist, kann es auch nicht angegriffen werden. Und "harm" prüft über "exists" hinaus, ob das Ziel auch angegriffen werden kann bzw. gesheept werden kann. Es kommt keine Fehlermeldung, wenn das Ziel bei Prüfung mit "harm" nicht existiert.

von mir auch danke für das makro, sehr hilfreich und entspannend

Zurück