Was war eigentlch vor Patches?

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Es kommt ja auch heutzutage noch vor, dass Spiele nicht in der vorgesehenen Weise im vollen Umfang funktionieren. Ein Boss in einem MMO lässt sich nicht legen, eine Tür geht nicht auf, eine Attacke bringt nicht die erwartete zusätzliche grüne Banane, die laut Tooltipp von einem Osterhasen auf einer Harley instant geliefert wird oder sonstirgendwas.

Kein Problem in einer Zeit, in der Spielanleitungen nahezu nicht mehr existent sind und man auf offene Diskussionsforen im Internet angewiesen ist, wo immer mehr Spiele trotz Sinlge-Player offline-Modus zur Lizenzwahrung eine permanente Internetverbindung erfordern und wo physikalische Datenträger sich immer geringerer Beliebtheit als ihre herunterladbaren Gegenstücke erfreuen können.

Sobald genug Spielern dieses Problem aufgefallen ist wird schnellstmöglich ein Update des Spiels (oder auch anderer Software) herausgegeben und bald gehört das Problem der Vergangenheit an.

Glück gehabt, der technologische Fortschritt hat auch seine Vorteile.

Auch meine Hausmarke Nintendo hat hier reagiert. So gibt es für Metroid: Other M die Möglichkeit, sich einen "reparierten" Speicherstand zu besorgen, wenn man nach einem bestimmten Boss den Fehler begangen hat, erstmal im Spiel zurück zu gehen und noch dies oder das erledigen wollte, anstatt durch die zum Spielfortschritt führende Tür zu gehen - diese ließ sich nämlich später nicht mehr öffnen.

Ich sah kürzlich, dass es im eShop des 3DS auch für irgendeinen Teil der Zelda-Reihe eine solche Datei gab. Und sicherlich gibt es auch weitere solche Beispiele bei anderen Herstellern, deren Spiele nicht installiert und für regelmäßige Updates mit dem Server verbunden sind, sondern deren Inhalt temporär per ROM-Datenträger ins System eingelegt werden und nicht veränderbar sind.

Gut, nicht verwechseln sollte man solch fehlerhafte Software mit den Spielereien, die sich manche Softwareentwickler für den Kopierschutz überlegt hatten, so kamen zum Beispiel bei Siedler 3 Schweine aus der Eisenschmelze oder gar aus einem Lagerhaus keine kleinen Männchen.

aufmacher1.jpg


Oder Testdrive 1987. Hatte man das Spiel nicht erstanden sondern die Diskette (!) kopiert konnte man niemals sicher davor sein, den Porsche ggf. nicht erkennen zu können. In der Wagenansicht sah man lediglich die Seitenscheibe und die Räder, an den Tankstellen erhielt man ausschließlich ein verrauschtes Bild. Wenigstens das Amaturenbrett während der Fahrt war drin.

Bis heute ärgert mich ein wenig, dass ich Space Station Silicon Valley nie bis zum Ende spielen konnte, da sich in einem Level eines der zum Levelabschluss erforderlichen Items einfach nicht einsammeln lassen wollte.

In Link's Awakening berichtete mir mein Bruder von einer kleiner-Schlüssel-Kombination, die dazu führen konnte, dass man das Dungeon nicht beenden kann, weil irgendwann keine kleinen Schlüssel mehr vorhanden sind aber dummerweise die entscheidende Tür noch immer nicht aufgeschlossen wurde - blöd, wenn man von dem vom Entwickler vorgesehenen Weg abweicht.

Auf die Idee mir darüber Gedanken zu machen kam ich, als ich am Wochenende von meinem Bruder das hier vorgelegt bekam:

Mystic-Quest---Cardridge.jpg


Mystic Quest - in Japan eigentlich Seiken Densetsu benannt und somit der Vorgänger vom in Deutschland äußerst beliebten unter dem Namen Secret of Mana verkauften Seiken Densetsu 2 - war, soweit ich mich erinnere, meine erste Frusterfahrung dieser Art.

Ich kann mich an nichts aus diesem Spiel erinnern, außer vielleicht, dass es mich nicht so richtig fesseln konnte, aber dennoch: damals legte man ein Spiel nicht einfach beiseite, es wurde schlichtweg gespielt.

Und so spielte ich. Und ich spielte. Und ich spielte sogar bis zum Ende.

Und dann stellte ich in dem Bildschirm, der die Passage zum letzten Boss darstellte, fest, dass ich an irgendeiner Stelle irgendetwas nicht erledigt hatte und mir daher der Zugang zum Boss nicht möglich war.

Zurückgehen und nachholen funktionierte damals aber auch einfach nicht. Und so blieb es dann bis in alle Ewigkeit dabei.

"Gentlemen, Ihr werdet den Tag niemals vergessen, an dem Ihr Mystic Quest beinahe durchgespielt hättet."

Habt ihr auch solche Erfahrungen?
 
Patches gab es damals auf der Grünen PC Action CD oder auf der silbernen PC Games CD ;) genauso wie die aktuelle Version von Winzip und Adobe Reader und Grafiktreiber samt Direct X

Das war halt noch vor Zeiten der Breitband Verbindungen und vor den Flatrates. Da haben die Entwickler trotz Zeitdruck halt noch achten müssen das ihr Spiel auch ohne Day One Patch läuft ^^

Für die PSX damals wars ja ganz fatal ein Fehler im Spiel und du warst am Arsch weil es ja erst ab der PS3 Internet anschluss gab.

Auch der Dlc Wahn begann erstmal mit den Breitband und Flatrate Anschlüssen damals gabs halt dann noch Addons die heute als Season Pass verkauft werden :)
 
Kann ich mich noch gut erinnern, das ich mir mal Baldurs Gate gekauft habe und der Typ meinte: "Da ist auch eine CD mit allen Patches dabei."

"Ähm, was sind Patches?"

Soviel dazu, ... ich wusste IMMER genau was geht. :-)
 
...und ich erinnere mich an die Seitenweise Codes, Tabellen und Karten in der Computerzeitschrift ASM.

Ich weiß auch noch welcher Aufruhr unter den Gamern *husthust* in der Schule herrschte, als das erste Gerücht aufkam von ELITE würde ein Nachfolger entwickelt :D
 
Zurück