Simpson Episoden sollen in der Schweiz abgesetzt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

natario

Rare-Mob
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
256
Reaktionspunkte
3
Kommentare
6
Buffs erhalten
6
Seit nun einigen Tagen geht es umher,

es sollen im schweizer TV bestimmte Simpson Episoden abgesetzt werden, in denen Homer zu einfach mit Störungen und Fehlern im AKW von Monty Burns umgeht.
http://fact-fiction.net/?p=6090

Ich finde es mehr als lächerlich eine Zeichentrick Sendung bezüglich politischer Probleme zu zensieren. Wenn man bedenkt wie viel Mist Kinder tag täglich im TV gezeigt werden (jap. Anime etc) mit erheblich größeren Gewaltdarstellungen etc wird eine harmlose Sendung aufgrund eines AKW zensiert.

Vor allem muss man dazu bedenken, hat Matt Groening in vielen Episoden die teilweise schlechte Politik usw. aufs Korn genommen. Nimmt man die Episode mit dem Waffenclub und etc. wird den Zuschauern häufig die klassichen Probleme übermittelt, dazu zählt sicher auch die Arbeit im AKW. Ich sehe es eher als Zeichen, das häufig in Bereichen mit so großer Wirkung schlampig gearbeitet wird.

Es wird nicht lange dauern, dann wird ProSieben Deutschland da mitziehen.

Was meint Ihr dazu
 
Was meint Ihr dazu

Naja es ist die klassische "Soll ich lachen oder weinen" - Situation. Weiss nicht, was ich sonst dazu sagen soll. Das ist doch denke ich mit einer der elementaren Bausteine der Sendung, so Dinge ins Absurde zu ziehen. Es ist ja irgendwo eine Form von Kritik, jedenfalls versteh ich es als solche. Das setze ich in etwa damit gleich, bestimmte Karikaturen aus den Zeitungen zu verbannen, mit der gleichen Begründung. Das wäre genau die selbe Unlogik und im Grunde ist es in meinen Augen unnötige Zensur.
 
Ich hab jetzt in dem Artikel keine konkrete Begründung gefunden, sondern nur vage Formulierungen wie:"Da bekommt der Zuschauer doch unnötig Angst". Ziemlich hanebüchen, wenn man bedenkt, wieviel Angst man dann bei anderen Sendungen oder Filmen bekäme.
 
Finde ich auch total übertrieben, genauso wie die Reaktionen, in DE müssten umgehend und bis gestern ALLE AKWs abgeschaltet werden.
 
Man sieht doch auch, das in deutschland die spinner politik machen mit japans schicksal. und greenpeace und die grünen haben dabei KEIN GEWISSEN!
so langsam wirds lächlerlich was in deutschland passiert. und man sollte, wenn man kann, dieses land verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE ich hab mir mal die Freiheit genommen dein Posting unter Zitierungsanmerkung als FB Status zu nehmen...

Ohman solangsam gehen die echt zu weit. Ey JAGT DOCH SOFORT eure Akws in die Luft dann wisst ihr dass man sie in die Luft jagen kann yay! Gott... manchmal muss man aber auch Grenzen setzen ... -.-
 
Die Absetzung der Simpsons aufgrund der Katastrohe in Japan wäre ziemlich bescheuert, da diese Serie ja eigentlich selbst unter anderem die Gefahren eines Atomkraftwerks satirisch behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sags mal so: Ich kann es nachvollziehen! So lange in Japan eine nukleare Katastrophe droht, will man halt Anstand/Mitgefühl zeigen, bzw. nicht taktlos wirken. Das heißt ja noch lange nicht, dass diese Sendungen nie mehr ausgestrahlt werden. Die Auswahl an Folgen ist mehr als groß genug und Zensur findet hier auch keine statt. Alle Zensurschreier sollten mal den Ball flach halten. Es gibt wichtigeres im Leben als 5 gelbe Zeichentrickfiguren.
 
Wunderbar. Danach verbieten sie alle Berichte über die Kernschmelze in Fukushima und allgemein über die absurde Unsicherheit von Atomkraftwerken und schon kann man die Mördertechnologie wieder als "sicher" verkaufen.
Mit den "mündigen" Bürgern kann mans ja machen.
 
Ich sags mal so: Ich kann es nachvollziehen! So lange in Japan eine nukleare Katastrophe droht, will man halt Anstand/Mitgefühl zeigen, bzw. nicht taktlos wirken. Das heißt ja noch lange nicht, dass diese Sendungen nie mehr ausgestrahlt werden. Die Auswahl an Folgen ist mehr als groß genug und Zensur findet hier auch keine statt. Alle Zensurschreier sollten mal den Ball flach halten. Es gibt wichtigeres im Leben als 5 gelbe Zeichentrickfiguren.

Ich hoffe das war ein Scherz, sonst:
53981_baerige_facepalm.jpg
 
Denke nicht das Pro7 nachzieht.
Die Einschaltquoten sind denke ich mal sehr hoch Dienstags bei denen wenn Simpsons läuft.
 
Ich habe es so verstanden, dass die Folgen einer Überprüfung unterzogen werden und solche die anstössig wirken könnten, in nächster Zeit nicht ausgestrahlt werden.
Klar kann man es nach der nukular (ja das heisst so) Katastrophe irgendwie verstehen, jedoch finde ist es definitiv übertrieben eine Sendung deswegen nicht auszustrahlen.
Zumal das Schweizer Fernsehen auch andere Comedysendungen am Sonntag nach der Katastrophe aus dem Programm genommen haben mit der Begründung:
«Wir können und wollen nicht satirisch unterhalten, wenn Katastrophen solchen Ausmasses wie jetzt in Japan geschehen.»
Eine Woche später haben sie es trotzdem gesendet.
Ich habe langsam das Gefühl die Medien fürchten sich schon so vor Zuschauern die irgendetwas anstössig finden können, dass sie einfach alles was irgendwie anstössig wirken könnte aus dem Programm nehmen.
 
Nur blöd dass die meisten in der Schweiz ganz normales deutsches Fernsehen empfangen..lol
 
Vorerst verzichtet man im deutschsprachigen Raum auf die Ausstrahlung von «Simpsons»-Folgen, in denen die Atomkraft eine Rolle spielt.

Das AKW-Unglück in Japan ist momentan ein brandaktuelles Thema. Aus diesem Anlass nehmen die Sender ProSieben, ORF und SF vorübergehend alle Folgen von der US-Zeichentrickserie «Die Simpsons» aus dem Programm, in denen Atomunglücke geschehen. Denn in dem Comedy-Format arbeitet auch Homer Simpson in einem Atomkraftwerk in Springfield, bei dem es häufiger zu Pannen kommt. Bereits im Vorspann bleibt ein Plutoniumstab an ihm kleben und auch ein Super-GAU wurde bei den «Simpsons» schon thematisiert.

Doch weil die Zuschauer nicht ganz so ruhig und gelassen wie die gelbe Familie darauf reagieren könnten, verzichtet man darauf die Folgen auszustrahlen, in denen es zu solchen Atomunfällen kommt und das Thema anvisiert wird. Bislang aber musste ProSieben zumindest noch keine Folge verschieben, heißt es. „Aus aktuellem Anlass zeigen wir keine Folgen, in welchen das Atomkraftwerk eine größere Rolle spielt“, wird ProSieben im „Tagesspiegel“ zitiert.

Auch die ORF-Film- und Serienchefin Andrea Bogard-Radatz betonte, es sei „unpassend, themenaffine Folgen zu zeigen“, meinte sie im „Tagesspiegel“. Die Zuschauer könnten unangenehm berührt werden. Die Serie werde derzeit „nach menschlichem pietätvollem Empfinden“ von der Redaktion überprüft, so Bogard-Radatz weiter. Voraussichtlich bis Ende April verschiebt der ORF dahingehend acht Folgen. Erst dann könnten die betroffenen Folgen wieder gezeigt werden, wenn auch die «Simpsons» wieder zur „Tagessordnung“ zurückkehren.

Text und Quelle: Quotenmeter.de

Eine solche Ausstrahlungspolitik gab es auch schon früher: Nach 9/11 wurde die Episode "Homer und New York" für lange Zeit aus dem Programm genommen und auch die für etwas brutal gehaltenen Episoden "Wir vom Trickfilm" bzw. "Nur ein Aprilscherz" wurden Jahre lang nicht im Fernsehen gezeigt.
Springfield Shopper
 
Naja typisch überzogene Reaktionen.
 
Denke nicht das Pro7 nachzieht.
Die Einschaltquoten sind denke ich mal sehr hoch Dienstags bei denen wenn Simpsons läuft.

Pro7 ist schon nachgezogen:
Die AKW Folgen werden rausgefischt, steht ganz oben im ersten Link.

Ich persönlich finds ziemlich lächerlich. Jeder der mehr als 1 Meter Feldweg denken kann, weiß, dass bei der Produktion dieser Simpsons Folgen niemals die mögliche Probleme in japanischen Kraftwerken eine Vorlage waren oder in irgendeiner Weise ein Zusammenhang besteht, sondern dass es sich um reine Unterhaltungssendungen handelt, in denen Atomkraftwerke und ihre Probleme ggf. auf die Schippe genommen wurden.

Es ist völlig kleinkariert und sinnfrei die Sendungen abzusetzen.

Aber wen wundert's noch....
 
Nach 9/11 wurde die Folge "Homer in New York" auch ausm Programm genommen weil die Story nen grossen Teil im WTC hat...

Sind doch alle plemplem.
 
Nach 9/11 wurde die Folge "Homer in New York" auch ausm Programm genommen weil die Story nen grossen Teil im WTC hat...

Sind doch alle plemplem.
ja, die kam ja erst neulich wieder, somit ist das kein Dauerzustand... Scheiße finde ich das trotzdem. ich kann bei sowas eigentlich selten mitreden ohne volkommen enrage zu gehen.. daher lass ich es lieber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück