Sind Szenarien notwendig? oder Wo bleibt das RvR?

Dagon1

Rare-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
1
Ich habe stark den Eindruck, daß Szenarien eingefügt wurden um den Übergang von WoW her zu erleichtern.
Wenn man mal erlich ist stellt man fest, daß der Spielspaß beim Kampf um RvR-Gebiete größer ist.

Die Gebiete sind größer als die Szenarien und dies ergibt mehr taktische Möglichkeiten, desweiteren können Spieler eines größeren Levelbereich teilnehmen (openRvR-Server) und mehr Teilnehmer heißt mehr "Kriegsgefühl".
Wenn beide Seiten abwechselnd die Gebiete erobern gibt es bedeutend mehr RP und nicht soviel XP.
Dies macht es einfacher die beiden Lvl auf gleichem Niveau zu halten.

Mit Kriegsgruppen zu kämpfen erzeugt mehr Möglichkeiten seine Klasse besser auszuspielen.

Szenarios bevorteilen Spieler auf Servern mit 2 vollen Seiten und spalten daher die Community

Fazit: Für meinen Geschmack und das anständige RvR-Erlebnis müssten die Szenarios gestrichen werden oder durch weniger XP und RP gewinn zur spaßigen Nebensache verkommen. RvR in den Gebieten bzw. überall in der offenen Welt sollte im Vordergrund stehen.

Btw. auch wenn eine Fraktion voll ist bedeutet dies nicht, daß man viele Leute sieht auf dem Server. Die niedrige Teilnehmerbegrenzung sorgt schon für einige ziemlich entvölkerte Umgebungen.

Achja, mir ist nicht entgangen, daß das Spiel neu ist und sich entwickeln muss aber die Szenarios geben mir schon jetzt zu denken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe stark den Eindruck, daß Szenarien eingefügt wurden um den Übergang von WoW her zu erleichtern.
Wenn man mal erlich ist stellt man fest, daß der Spielspaß beim Kampf um RvR-Gebiete größer ist.

Die Gebiete sind größer als die Szenarien und dies ergibt mehr taktische Möglichkeiten, desweiteren können Spieler eines größeren Levelbereich teilnehmen (openRvR-Server) und mehr Teilnehmer heißt mehr "Kriegsgefühl".
Wenn beide Seiten abwechselnd die Gebiete erobern gibt es bedeutend mehr RP und nicht soviel XP.

Mit Kriegsgruppen zu kämpfen erzeugt mehr Möglichkeiten seine Klasse besser auszuspielen.

Szenarios bevorteilen Spieler auf Servern mit 2 vollen Seiten und spalten daher die Community

Fazit: Für meinen Geschmack und das anständige RvR-Erlebnis müssten die Szenarios gestrichen werden oder durch weniger XP und RP gewinn zur spaßigen Nebensache verkommen. RvR in den Gebieten bzw. überall in der offenen Welt sollte im Vordergrund stehen.

Btw. auch wenn eine Fraktion voll ist bedeutet dies nicht, daß man viele Leute sieht auf dem Server. Die niedrige Teilnehmerbegrenzung sorgt schon für einige ziemlich entvölkerte Umgebungen.

Achja, mir ist nicht entgangen, daß das Spiel neu ist und sich entwickeln muss aber die Szenarios geben mir schon jetzt zu denken.

szenarien sind eine gut ealternative zum langweiligen lvln durch quests ... im open rvr kann man leider net soviel exp absahnen ... aber wenn mal alle lvl 40 sind wirds da im open pvp gut abgehn keine sorge
wink.gif

edit: auserdem gibt es noch keine eingespielten kriegstrupps lol ... das spiel is grad mal ne woche alt ;
smile.gif

Mir machen Szenarien mehr Spaß, man kann sie immer, überall und ohne Wartezeit betreten (zumindest auf Ordnungsseite auf meinem Server) und ich weiß, dass ich mit 10 Spielern gegen 10 Gegner antrete und mich nicht der fünffachen Übermacht der Zerstörung gegenüber sehe wie stellenweise im offenen RvR.

Hmm, da Du ja schon auf einem Open RvR Realm unterwegs bist, müsste Dir doch beides geboten werden. Oder ist dies nicht der Fall? Meiner Meinung nach gehören die Sc´s genauso ins Game wie die umkämpften Gebiete. Gut, jeder hat halt einen anderen Geschmack^^

Ich finds total bescheuert das alle davon ausgehen dass man vor WAR Wow gespielt hat
Mir persönlich gefallen die Szenarien sehr gut, es mag schon sein das die RvR-Gebiete mehr Spaß machen aber was solls man kann ja au net immer des gleiche machen.

Mephalas

Wir haben halt den lvl bereich, wir tragen kaum was zur Kampange bei, und deshalb ist Open PvP im moment nur Funn, wenn erstmal genügen Leute 40 sind und merken das sie die RvR Gebiete halten müssen bzw erobern um weiter vorranzuschreiten, werden Szenarios nur noch dazu da sein in den Kampfpausen dem Feind weiterhin auf die Rübe zu geben.

Faszinierend, weil DU Szenarien nicht magst sollen sie gestrichen werden? Warum gibt es bloß so viele jammerthreads, dass man so lange warten muss bis man in ein Szenario kommt?

Hmm, da Du ja schon auf einem Open RvR Realm unterwegs bist, müsste Dir doch beides geboten werden. Oder ist dies nicht der Fall? Meiner Meinung nach gehören die Sc´s genauso ins Game wie die umkämpften Gebiete. Gut, jeder hat halt einen anderen Geschmack^^

Geht so, das Maximum sind Burgschlachten (die Ordnun schlägt sich gut, da das Verteidigen auch in der Unterzahl gut geht).

Ich bin auf nem openRvR-Server, da ich von UO-Zeiten es gewohnt bin überall angegriffen zu werden und ich mir ein kriegsbezogenes Spiel zu besser vorstellen kann. Allerdings sind die Gebiete so geschickt aufgebaut, daß es kaum ganking gibt, es spielt sich zur Zeit bei uns wie auf nem normalen Server mit anderen Hühnchenregeln.

Direkt gesagt sind mir die Szenarien zu WoWartig aber Spaß machen sie schon.^^
Ich freu mich schon auf das "Ballspiel"-zenario im T4.

Aber ich befürchte die Szenarios lenken die Spieler zu sehr ab.

Faszinierend, weil DU Szenarien nicht magst sollen sie gestrichen werden? Warum gibt es bloß so viele jammerthreads, dass man so lange warten muss bis man in ein Szenario kommt?

Schonmal drüber nachgedacht, daß Foren dazu da sind persönliche Meinungen kundzutun?
Ich gebe meine Meinung wieder ihr gebt dazu Input und am Ende lernt sich die Community dadurch besser kennen = Sinn eines Forums (+Hilfestellung, Anleitungen, etc.).

Aber ich befürchte die Szenarios lenken die Spieler zu sehr ab.

Wovon?

€: ja, man kann seine Meinung kundtun. Das hast du getan und ich hab daraufhin meine kundgetan.
Der Rest ist leider nur ein frommer Wunsch...

nochmal €: Ignorier die Szenarien einfach.

Die Szenarios sind nicht nötig zum Spielen, nö.

Aber ein gutes Buch ist auch nicht nötig, um zu lesen, da reicht die Rückseite der Corn Flakes Packung.

Szenarios, auch SCs genannt, sind Content. Wen zuviel Auswahl an Content stört, der möge einige gewisse andere Spiele zocken.

Huch?! In SCs bekommt man für PvP XP?! Sapperlot, wieso das denn? da wird man am Ende für seine Mühe, frühzeitig im RvR tätig sein zu wollen auch noch belohnt! Das darf man doch erst ab Lvl 40!

Ehrlich, laß deinen Kommentar etwas gemäßigter Ausfallen. Wenn dich die SCs stören, sei's dir belassen. Spiel sie einfach nicht. Hat keinerlei Auswirkungen für dich (außer, daß du ne Menge Spaß versäumst). Im "normalen" RvR (wozu SCs eigentlich genauso zählen, aber egal) tummeln sich derzeit aufgrund der schieren zahlenmäßigen Überlegenheit hauptsächlich Chaoten (damit mein ich Anhänger der Zerstörung, nicht notwendigerweise den Gemütszustand), in Szenarios ist zumindest das Kräfteverhältnis einigermaßen im Lot, wen wundert's also?

Im RvR gibt's "nur" kämpfe um Burgen und Kontrollpunkte, im Szenario zusätzlich noch lustige Spielmodi wie "Bomb-Run" oder "Klatsch den Trottel mit dem Ball". Ich find's definitiv eine Bereicherung, keine Ahnung, warum manche Leute immer an irgendwas rumstänkern müssen.

Inwieweit ist ein OpenRvR Server positiv für den Levelbereich? Durch den fehlenden Buff in RvR-Gebieten ist eher das Gegenteil der Fall.
Weiterhin kann die große Teilnehmerzahl für viele auch ein Problem in Sachen Performance darstellen. Daher wäre eine Abschaffung der Szenarien unfair hoch 3.

Mit Szenarien kann man den Rufrang genausogut obenhalten.

In Szenarien kämpft man auch in Kriegsgruppen. Das ist also kein Vorteil.

Das ist wahrscheinlich die unsinnigste Aussage, die du hier getroffen hast. Denn gerade weil Szenarien im Gegensatz zum Open RvR unabhängig von der Ausgeglichenheit des Servers immer fair sind, sind sie eine gute Alternative zum Open RvR.

Mein Fazit ist, dass eine Forderung nach einer deutlichen Änderung des Spiels nicht mit so unstichhaltigen Argumenten untermauert werden sollte.

Ich sagte ja bereits, daß sie mir auch Spaß bereiten.
Aber sa der Mensch ein Gewohnheitstier ist spielen die meisten nun halt Szenarien anstatt sich in den RvR-Gebieten zu prügeln.
Epische Schlachten sind nicht Lvl-abhängig. Man kann auch mit 50 lvl 10ern sich im Wald kloppen.

Das Kriegsgefühl wird nicht durch NPC's und Szenarien aufgebaut sondern durch Spieler die auch wie im Krieg kämpfen wollen. Dazu gehört auch in Unterzahl zu kämpfen und seinen Mann zu stehen.

Btw. auf Moot haben gestern ca. 20-30 organisierte Ordnungspieler 40-60 unorganisierten Zerstörungsspielern eine Burg wieder abgenommen und gehalten. unterzahlspiel ist durchaus möglich und funktioniert.

Was hast du eigentlich?

Wenn die dir Spaß machen, was nölst du dann dran rum?

Spaß ist der einzige Sinn und Zweck des Ganzen, also Klappe zu und ran an die Gaudi.

Man findet auch an einem Haufen Gold was auszusetzen. Entweder zu leicht, zu schwer oder der Goldpreis war letzte Woche 2 Cent höher.

Mann!

Inwieweit ist ein OpenRvR Server positiv für den Levelbereich? Durch den fehlenden Buff in RvR-Gebieten ist eher das Gegenteil der Fall.
Weiterhin kann die große Teilnehmerzahl für viele auch ein Problem in Sachen Performance darstellen. Daher wäre eine Abschaffung der Szenarien unfair hoch 3.

Mit Szenarien kann man den Rufrang genausogut obenhalten.

In Szenarien kämpft man auch in Kriegsgruppen. Das ist also kein Vorteil.

Das ist wahrscheinlich die unsinnigste Aussage, die du hier getroffen hast. Denn gerade weil Szenarien im Gegensatz zum Open RvR unabhängig von der Ausgeglichenheit des Servers immer fair sind, sind sie eine gute Alternative zum Open RvR.

Mein Fazit ist, dass eine Forderung nach einer deutlichen Änderung des Spiels nicht mit so unstichhaltigen Argumenten untermauert werden sollte.

1. Der RP-gewinn bleibt eher auf der Strecke, vergleiche einfach die zu gewinnenden Punkte.

2. Eine 12 mann Gruppe hat verständlicherweise eine geringere Klassenvielfalt je mehr Leute in einer random Gruppe desto höher die Chance mal genug leute einer klasse zu haben um was daraus zu amchen (zB Phalanx aus Tanks etc.).

3.Ein Server mit 2 vollen Seiten bietet Szenarioteilnahme für alle innerhalb von wenigen Minuten. Andere Server haben schonmal stundenlange Wartezeiten. Daher ungleichgewicht der Server.

4.Argumente sind stichhaltig und die Streichung wäre nur die Notlösung, besser wäre eine Community die mal was anderes will als das was sie schon jahrelang in einem bestimmten anderen Spiel haben konnte.

Man kann auch mit 50 lvl 10ern sich im Wald kloppen.

Siehste, und wenn es keine Szenarien geben würde MUSS man sich im Wald kloppen. Und so kann man es sich halt aussuchen.
Und wenn man mal nur ne knappe Stunde Zeit hat spielt man eben 1, 2 Szenarien um an RP zu kommen.

Da Serverungleichgewicht ist doch für deinen Server unerheblich.

Also.. Ich habe das Spiel jetzt genau 2 Tage und mit meinem Zwerg-Eisenbrecher die Szenarien zu machen macht mir unendlich viel Spass.
Immer wieder ärgere ich mich oder freue mich, wenn ich verliere oder halt gewinne - ich kann halt nur dazu lernen.

Das einzige was mich auf meinem Server stört, sind die unendlich langen Wartezeiten, wobei ich denke, das diese auch in der nächsten Zeit kürzer werden, da sich nicht alle Leute das Spiel gekauft haben, an dem Tag wo es raus kam oder halt ein paar Stunden später.

Paralelen der Szenarien von WAR zu DAoC zu ziehen ist eine heikle Sache, wo man doch bei DAoC ständig beim RvR teilnehmen konnte (BG´s, etc.) die immer offen waren. Bei WAR sieht das mit den Szenarien ähnlich wie bei WoW aus, nur das die taktischen Möglichkeiten, Rafinessen und Anforderungen bei weitem höher sind.
Außerdem macht es bei weitem mehr Spass.

Und auch das Problem, das später die anfänglichen Szenarien-BG´s nicht mehr gefüllt werden, seh ich nicht kommen. Die Klassen sind sehr unterschiedlich und man ist gerne bestrebt etwas neues auszuprobieren. Es gibt so sehr viele Quests die man alle gerne machen möchte, da kommt ein Char einfach zu wenig, weshalb es heißt: twinken.

Zurück