Sinnfreie Berufe?..!

Weder Schneider noch Lederer kann sich ein Rüstungsset herstellen, dass er zum gegebenen Zeitpunkt auch tragen kann. Mit Skill 375 können sich beide das Epische hestellen, was nach dem ersten Karabesuch schon wieder absolet wird.

Ja, nee, is klar. (tm)

Also mein Urmondstoff-Set hat noch gut den ganzen T5-Content durchgehalten. Erst für den T6-Content habe ich es ausziehen müssen, da dann das Attribut Ausdauer sehr wichtig wurde. An Addheal und Manareg ist es lange unübertroffen gewesen.
Inzwischen hatte ich im T5-Content neue Rezepte gefunden, die meine Heilleistung weiter gesteigert hatten und mit den Dropps in den SSC/TK nicht zu vergleichen waren. Hinzu kamen noch andere Rezepte, mit denen ich die DMG-Caster unseres Raids z.B. mit einem sehr guten Gürtel ausstatten konnte, den sie erst im T6-Content ausgezogen haben.

Als wir dann BT / Hyjal unterwegs waren, droppten plötzlich Rezepte mit Spellhaste, die ergänzend zu den Instanzdropps ein hervorragendes Spellhaste-Equip ergeben. Käuflich bei den Aschenzungen zu erwerben: Rezepte mit Schattenresi. Wie wir wohl Mother Sharaz ohne diese Rezepte gemacht hätten? Gar nicht!
So schauts aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze läuft doch im Endeffekt meiner Meinung nach auf die Frage hinaus: "Was bringen MIR Berufe?" Und diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten, da jeder von einer Berufsbeschäftigung in einem MMO etwas anderes erwartet und für sich das "etwas bringen" anders definiert.

Beispiele:
Da sind die Leute, die mit Berufen Gold verdienen wollen. Da zählt dann nur wieviel Gold pro Stunde sie damit machen können
und wieviel Zeit und Gold sie vorher hineinstecken müssen. Stimmt dann das Verhältnis Investierte Zeit und Gold /
Verdientes Gold sind sie glücklich und wählen den Beruf.

Dann gibt es andere, für die nur der Spass am Beruf zählt. Gold ist nebensächlich, wichtig ist die Fähigkeit Dinge herzustellen weil sie es eben wollen. Und wenn sie nie etwas verkaufen, was solls.

Es gibt sicher noch andere Typen (mir fällt hier spontan der "BOP-Schneider" ein), bleiben wir der Einfachkeit halber einmal bei diesen beiden. Diese beiden Einstellungen sind völig konträr und die Vertreter der beiden können ewig gegeneinander Argumentieren und werden sich nur in den allerwenigsten Fällen gegenseitig verstehen.

Für einen "Goldlscheffler" ist Spass ein Fremdwort und einem "Funcrafter" kann man mit volkswirtschaftlichen Argumenten höchstens ein verständnisloses "Hä" entlocken.

Beide Einstellungen sind aber legitim und "richtig", wichtig dabei ist nur, herauszufinden, was man selber bevorzugt und dann einen Beruf sucht, der dieser Neigung am ehesten entspricht. Man sollte dann auch nur mit Leuten diskutieren die eine zumindest kompatible MMO-Berufseinstellung haben sonst kommt nur Frust dabei heraus.

Drum finde ich eine pauschale Diskussion über "Sinnvolle" oder "Sinnlose" Berufe nicht wirklich zielführend, ohne vorher zumindest die Rahmenbedingungen - also das "was erwarte ICH vom Beruf" abgesteckt zu haben. Sinn und Unsinn kann ohne Kontext nicht existieren.

LG Kerandos

Ich sehe hier ein ganz anderes Problem ihr schaut jetzt auf die berufe vergesst aber das wir am ende von BC sind . Natürlich gibt es jetzt Massen besseres zeug aber wen WotLK anfängt sind die sachen von den berufen lange wieder das beste was man bekommen kann . So war es auch mal mit BC zum Anfang ,für viele waren die Epischen sets das erste und lange auch das einzigste epische was man hatte .Damals als noch Leute blau nach kara gingen und man sich freute das man 3 oder 4 bosse schaffte ,klar sind viele Berufs sachen nicht mehr so prickelnd aber das liegt wie gesagt einfach daran das man am ende von BC ist man bekommt nun einfach epische sachen hinterher geworfen. Man geht doch einfach mal mit einer random Gruppe kara nur für die Marken oder mach mal eben nebenbei eine hero das wird sich schnell wieder ändern mit WotLK und dann werden alle wieder froh sein ihr ersten Epics durch ihre berufe zu bekommen.

hi,

nach langer Abstinenz melde ich mich nun wieder einmal.

@ Kerandos: Habe ich nicht geschrieben, dass man sich nicht wirklich was machen kann während man levelt?? Ich denke schon. Also habe ich eigentlich MEINE Rahmenbedingungen erläutert.

Ich bin Lederer, (mit meinem Jäger), und das auf 375. Das einzige, was ich machen kann, ist das Dreiteilige Elfen...-Set (Brust, Gürtel und Armschiene). Dazu kommen noch einige Verbesserungen und Taschen.
Mehr Teile kann ich beim besten Willen nicht machen. Alle weiteren Rezepte sind Drops von Instanzen. Die werden eventuell im AH zu unmöglichen Preisen verkauft.

Also ist es mir nicht möglich, ein annähernd "komplettes "Set zu machen.

Noch was: Es gibt Abenteurer und Berufsleute. Mit der Aussage will ich eine klare Grenze zwischen den Leuten ziehen, die oft, gerne und regelmässig in Instanzen gehen und denjenigen, die oft, gerne und regelmässig für ihren Beruf Leder ( oder was auch immer) farmen um ein Primus auf ihrem Gebiet zu werden.

erstmal noch was zu Leto1.
Du solltest mal meine Berichte nicht nur lesen, sondern auch verstehen und richtig interpretieren lernen. Und wenn du mich schon zitierst, dann bitte ganz und nicht nur die Hälfte. Zensur ist meine Sache. Ich denke mal, du bist der Flamer hier.

Lieber Drago, ich als Handwerker habe einfach nicht den Mut, um mich mit Illidan und Co. zu messen. Siehe oben, ...ich bin einer der Handwerker. Auch die Heroischen Instanzen machen mir Angst. Also, dann erkläre mir mal, wie ich zu dem Urnether komme?? Ich brauchte drei Stück davon.

/edit

@ Hellreaper: Was kann ich mir mit Lvl 25 machen, oder mit lvl 35, 40 45 50, 60 das besser ist als ein Item aus den Instanzen? Gnome, Kloster, Ulda, Kloster, Mau, oder ZF. Es geht nich um die Highenditems, sondern um das Zeug, dass man sich im verlaufe des levelns machen kann. Na gut, dein Schatten/Eiszwirnset ist Imba. Drei Teile hat es, oder nicht? Was ist mit den restlichen Plätzen? was kannst du dir da machen? NICHTS, absolut nichts.

Bei mir als Drachenlederer kann ich mir jedenfalls gerade mal drei Teile basteln, von vielleicht acht oder neun Plätzen. Dürftig, dürftig!!!

Weder Schneider noch Lederer kann sich ein Rüstungsset herstellen, dass er zum gegebenen Zeitpunkt auch tragen kann. Mit Skill 375 können sich beide das Epische hestellen, was nach dem ersten Karabesuch schon wieder absolet wird.

hust, schneider sets wie eisschattenzwirn is mehr wie imba... ab bt findeste besseres....

da war wol noch wer kein ingi

ingi is der geilste
man kan so zimlich fürjedes lvl bomben bauen die super lustig im pvp sind und auch im solospiel potenzial haben
dan kan man süße roboterhaustiere bauen
wiederbelebkabel raketenstiefel fallschirmmäntel teleporter
repbots und man kan zum schlus partikel farmen die einem sehr viel g einbringen
vorallem vür jäger kan man noch fehrnrohre bauen und eine sehr gute tank schusswaffe
auch die brillen sind inetwa t4 und man kan sie schon ab lvl 64 tragen und bauen
wen man die brille upgradet ist sie sogar t6+
ssprich ingi ist rundum perfekt

hallo hellreaper,

scheinbar liest du nicht alles,

Wieviele Teile hat das Schattenzwirnset????????????????????????

Wieviele Plaetze hast du zum belegen in deinem Charfenster????????

So ca. 8 oder 9 fuer Kleidung. 8 minus 3 gibt 5. Fehlen also immer noch mehr als die Haelfte.

Was interessiert mich mit lvl 30, was ich mit lvl 70 tragen kann??

Irgendwo habe ich gepostet, was fuer Berufe ich habe.

Berufzweig ist meiner Meinung nach vieeel zuwenig ausgebaut. Ist natuerlich die Frage, ob es von Blizz ueberhaupt gewuenscht ist.

mfg Grueni

hust, schneider sets wie eisschattenzwirn is mehr wie imba... ab bt findeste besseres....

man muss dabei aber eins bedenken. blizzard hat selber zugegeben das das set total overpowert ist. und mit dem neuen addon wird der schneider nicht mehr ein so overpowertertes set bekommen.... nachzuhören im buffcast

man muss dabei aber eins bedenken. blizzard hat selber zugegeben das das set total overpowert ist. und mit dem neuen addon wird der schneider nicht mehr ein so overpowertertes set bekommen.... nachzuhören im buffcast
man spielt aber im jetzt und hier ... wenn ich immer schon fürs nächste Jahr plane, macht atm gar nix Sinn ^^

btw: Mein Erstschlagset trag ich immer noch, da weder Kara noch Heroics was besseres abgeworfen haben. Besser wird erst best. Markenkram bzw. T5/T6. Und wie kommst du drauf, dass die Berufe aufm Weg zur 70 nix bringen? Also ich hab mich da ständig ausgestattet ...
rolleyes.gif

Ich denke, Berufe sind ne Frage der Einstellung. Wer keinen Bock hat, skillt halt keine, wer blos Gold will, macht Sammelberufe ...

Zurück