Nein, die 2.ZA-Motivation meine ich eigentlich nicht, deshalb hab ich sie auch nicht angeführt.
Die extreme Zufallsabhängigkeit in mindestens zwei schritten (celebrimbor-drop und legacies) disqualifiziert diese Aufgabe eigentlich für mich.
An dieser Stelle möchte ich kurz noch einschieben, dass Motivation (u.A.) darauf aufbaut, dass
- das Ziel als Erreichbar eingestuft wird
- die Belohnung als lohnend gedeutet wird
- ein Fortschritt erkennbar ist
Das Problem bei Celebrimbor-2ZA-kram ist offensichtlich: Man erkennt keinen Fortschritt. E sind spieler bekannt, die 230 runs ohne einen einzigen Drop erlebt haben.
In Diablo 2 machte sowas z.B. keine Probleme: Man war eigentlich nie auf der suche nach
dem teil sondern wusste:
Irgendwas geiles wird schon droppen, selbst wenn mans nicht braucht. Dadurch wurde der Zufall deutlich akzeptabler.
Das war auch z.B. bei dem doppel-miniboss in der Spalte ein Grund zur motivation: Manchmal hatte der nennenswerte Items dabei. Nicht ein spezielles item auf das alle gleichzeitig geil waren.
wir brauchen was, wo der fortschritt erkennbar ist. Ich nehme in der Hinsicht wieder gerne Rock Band als vorbild:
Aktuell beschäftige ich mich damit, jeden einzelnen Gig im Spiel hinzulegen - das sind oft viele Stunden für 'ne einzelne Stadt, und es gibt knapp 20 Städte.
Ich bin aber motiviert, das zu tun: Jede einzelne Stadt gibt mir 10 von 1000 Achievement-Punkten (die rein zur zierde da sind), und in jeder stadt gibt es knapp 15 Auftritte - ich kann also jedes mal sehen, wie weit ich jetzt wieder fortgeschritten bin.
Ich hab auch in Batman: Arkham Asylum jedes einzelne Rätsel aufgedeckt und versteckten Kram gefunden - das Spiel sagt einem jederzeit, wieviele Prozent man geschafft hat und gibt einem generell an, wo man hin muss. Übrigens, wenn ich ein cooles spiel das nicht nur ein purer klon von allen anderen Spielen ist, haben will: Arkham Asylum ist da ein großer Kandidat.
Und derartig sollten meiner Meinung nach auch Langzeit-Beschäftigungen in HdRO sein: Der Fortschritt sollte übersichtlich sein, die Belohnung sinnvoll (und ebenso sollte sie klar definiert sein, nicht "du bekommst zufällig eine waffe, die total knorke oder bockmist ist") - und der Zeitaufwand um dorthin zu gelangen sollte wirklich relevant sein.
Es ist mir dabei (um es den Entwicklern so leicht wie möglich zu machen) völlig egal, ob ich gegner farmen soll, ob ich jeden tag 5 verschiedene scharmützel zu zwölft machen soll, lowlevel-spielern in Instanzen helfen, 1000 versteckte Blumen überall auf der Welt finden, oder mein Rock-Band-Schlagzeug an den PC anschließen und denen
Bat Country vorspielen soll bis die Finger bluten.
Irgendwas. Ich setze meine Voraussetzungen so niedrig wie es geht: Beschäftigung für Lange, mit einer motivierenden Belohnung. Bitte.