Skill oder kein Skill? dass ist hier die frage!

Du vergisst die bei RPGs nicht gerade kleine Komponente RNG
smile.gif

In einem WoW-Arena Match auf 2,6k Rating bekommst im 2 on 2 mit Krieger/Druide ein Mirrormatch. Beide Teams haben bis auf minimale Unterschiede (statistisch irrelevant) dasselbe Equip und wir gehen davon aus, dass beide Teams Rechner + Inet haben auf denen WoW flüssig spielbar ist und in keinem Team ein Spieler einen disconnect hat.

Krieger 1 hatt ne Critline und zerfezt einfach nur den gegnerischen Spieler mit 80-90% Crit, der zweite Krieger hatt dann einfach kein glück gehabt. Skill ist in den Aktuellen MMORPGs einfach meistens nicht nötig, zumindest nicht im eigendlichen Sinne, da 10 Tasten drücken zur bestimmten Zeit nicht so wahnsinnig schwer ist.

In AION wird das Equip schon eine große Rolle spielen, einfaches Beispiel Abyss Waffen machen bis 10% mehr Schaden an Spielern als PvE/Drop/Craft Items und Abyss Rüstung reduziert den PvP Schaden. Der "Skill" unterschied muss also schon sehr große sein um das Equip auszugleichen.

In AION wird das Equip schon eine große Rolle spielen, einfaches Beispiel Abyss Waffen machen bis 10% mehr Schaden an Spielern als PvE/Drop/Craft Items und Abyss Rüstung reduziert den PvP Schaden. Der "Skill" unterschied muss also schon sehr große sein um das Equip auszugleichen.

bis man abyss waffen hat vergeht seeehr viel zeit...

meist ist es doch so: wenn ein spieler ein top equip hat, hat er auch viel dafür getan und sich auch automatisch nen guten skill angeeignet...die sachen vermischen sich miteinander..am equip kann man oft den skill der spieler ablesen...er wird alle low equipler vermutlich ohne probs weggklatschen können und kann sich nur mit "gleichgesinnten" richtig messen..so muss es auch sein..

niemand der ein miserabeles equip hat kann behaupten viel skill zu haben..gute spieler eignen sich in mmo´s auch schnell ein gutes equip an...wenn ein guter spieler mit viel erfahrung plötzlich auf nen neuen charakter umsteigt um bei 0 anfängt..wird es vermutlich trotzdem nicht lange dauern bis der wieder auf nen ordentlichen eq stand gekommen ist...also wie gesagt..die sachen vermischen sich miteinander und es ist ein mmo..und in nem mmo muss mein sammeldrang befriedigt werden..alle die von diesen mainstream abweichen müssen entweder wirklich was anderes außergewöhnliches bieten (guild wars) oder sind halt einfach schlecht und werden mir zu schnell langweilig (WAR und co.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm...ist i.d.R. so stimmt...ma abgesehen vom Genrenprimus wo mitlerweile gutes EQ nix mehr mit können sondenr nurnoch mit zeitwaufwand zu tun hat...
biggrin.gif

Ohje...jetzt kommt wieder jemand mit den leidigen Hardmodes....die früher zu vanilla oder BC zeiten einfach als Fehlpull bezeichnet wurden
biggrin.gif

Sorry kein Interesse diese leidige Debatte erneut zu starten....BTT

Man darf gespannt sein wie sich das Verhältnis von Skill zu Equip mit Patch 1.5 ändert....time will tell..

am equip kann man oft den skill der spieler ablesen...er wird alle low equipler vermutlich ohne probs weggklatschen können und kann sich nur

epic fail - ich lief in mc, hey da dropt talisman der ephermen macht - keiner wollt ihn haben für punkte *g* meins
paar patches weiter, leider durften die mages das dingen nicht mehr nutzen mit dem Zandalar Schmuck (: - und die Gegner vielen so schön um

Ich kam in BWL neu dazu, gewann das letzte T2 Item vor anderen durch Glück diesmal nicht durch Punkte, das
verfluchte Mageteil dropte bei uns alle 3-5 Monate... die Gegner vielen samt Macro und Setbouns sehr, sehr gut um :=)

Ich machte mal ein Shadowpriest oh, boom lol 4-5 Leute kein Thema, war schon quasi Sieg entscheiden im Ws -
während der Mage allein eher Opfer war und ne gute WS-Gruppe brauchte, machte der Shadow den alleingang.
Shadow auf der gegnerischen Seite probiert, failed - durch dauerloose und uneingespieltheit konnte selbst ein Shadow nichts mehr machen gegen eine gut eingespielte gegnerische Seite, selbst wenn sie randommässig reinkamen.

Ich zähl Dir mal die Punkte zum skill auf, wenn man ihn nach umklatschen betrachtet
100e Spielstunden
Unwissenheit anderer bei Items
Glück
Klasseauswahl
Fraktion
u.v. mehr bis hin zum ping..

da kommt halt noch ne Menge hinzu wie Lust am Pve zu haben, sind die Items pvp tauglich u.s.w.

der Skill liegt heutzutage darin sich von Mainstream abzusetzen, das Spiel zu genießen oder in etwas 24/7 mässiges zu suchen, und da Items abzugreifen?! - Viele Topgilden in WoW die als 24/7 verflucht werden gehen
die Sache nüchtern an, kommen ohne Anleitung zu ihren drops und spielen in der Regel viel weniger als die Leute die das Wort skill im Mund nehmen.

Ein Gildenleiter gab dann hinterher ehrlichweise zu, RL mist - Studium vernachlässigt, süchtig..das ist skill, Respekt.

-Viel Equip = hohe Spielzeit, viele Kills = starke Klasse und hohe Spielzeit, so ist das und nicht anders!

Sorry kein Interesse diese leidige Debatte erneut zu starten....BTT

Dann fang nicht damit an
smile.gif
ausserdem gibts da eh nichts zu diskutieren.

Ich hab bisher erst 2 Beta Events mitgemacht und es macht sehr viel Spaß aber skill setzt AION bisher noch nicht vorraus, ich glaube auch nicht das es im Endgame groß anders ist da der Frustfaktor nicht zu hoch sein darf wenn man viele Spieler haben möchte (Leider).

Ich hab nicht damit angefangen ich habe einfach eine objektive Betrachung ausgesprochen.

Naja denke der Vergleich hinkt...da du den "Skill" des PvE in keinster weise mit dem Skill des PvP vergleichen kannst..und über den wird ja hier gesprochen wenn ich nicht irre...

Naja denke der Vergleich hinkt...da du den "Skill" des PvE in keinster weise mit dem Skill des PvP vergleichen kannst..und über den wird ja hier gesprochen wenn ich nicht irre...

Nein ich muss nur zur Richtigen Zeit die Richtigen Tasten drücken, bei einem begrenzten Pool von Aktionen kann man das auch jedem Affen beibringen (Wenn die es drauf haben sind sie sogar um einniges schneller als wir
biggrin.gif
)

Durch CDs und GCDs spielt nichtmal die Reaktionszeit eine sehr große Rolle. Im PvE kann man meist gut vorausplanen und muss das auch tun wärend im PvP hauptsächlich auf Aktionen Reagiert wird. Was aber bei einem beschränkten Aktionspool nun nicht wirklich soo schwer ist.

Ich finde die Skill diskussion eigendlich unangebracht, es geht nur darum Spaß zu haben und die wenigsten wissen überhaupt warum jetzt Item 2 besser ist als Item 1. Ist ja im normalfall auch nicht nötig, deshalb gibts ja Endgamesets für jede Klasse und die werden getragen, ob sie nun BIS sind oder nicht.

PvE Skill ist ja nicht mal solcher....ich meine ich weiss was der Gegner wann wie macht...so..ergo muss ich mir nur für den Fall das es passiert die passende Reaktion zurecht legen..die schwierigkeit darin besteht...nicht zu schlafen wenn der Zeitpunkt zu reagieren ist...keine übermäßige Leistung in meinen Augen
biggrin.gif
auch wenn ich selber leidenschaftlicher PvE Spieler bin.

Im PvP musst du ja auf den Zug deines Gegenüber passend antworten...actio reactio....natürlich habe ich nur einen Pool von etwa..ka...50 aktionen...aber der trick ist ja dabei die richtige Aktion zu wählen um sich selber einen vorteil gegenüber dem Gegner zu verschaffen...hinzu kommt ja in Aion zumindest die bewegungsboni...da bringt es mir herzlich wenig im ruckwärtsgang auf den gegner zu kloppen wenn mir dabei 70% dmg flöten gehen....

Da finde ich schon das der PvP Skill anspruchsvoller als der PvE Skill ist....ist jetzt aber auch nur meine persönliche Meinung...

Beim PvE kommts halt mehr auf vorausplanen an, ich spiele beides sehr gern und finde nicht das da ein Großer unterschied ist. Im PvE muss ich die 40 Raidbosse und ihre Fähigkeiten kennen und PvP die Klassen/Klassenkombinationen. Im PvP wirkt sich auch die RNG Komponente viel schlimmer aus, das ist auch das einzigste warum ich regelmäßig kotzen muss. Vor allem wenn mein gegenüber genauso gut ist wie ich kommts halt nur noch aufs glück an und es wird nur äußerst selten ein unentschieden und das Schlimmste dabei ist das mich auch ein schlechter Spieler mit ein bischen Glück aus den latschen hauen kann.

Das kann natürlich auch bei Shootern passieren aber kommt dort doch eher selten vor
smile.gif

Hmm...naja gut ist vielleicht auch ne rein subjektive Wahrnehmung von jedem
biggrin.gif

Finde PvE Taktiken haben sich im großen und ganzen immer wieder wiederholt...aus void zones raus...dem und dem ausweichen...etc etc...da fehlt irgendwann die Flexibilität..aber klar man kann das Rad net neu erfinden.

PvP hat irgendwie für mich dieses "Jedesmal eine neue Situation"-Gefühl das das recht reizvoll macht....wenn jetzt noch die Sieges dazu kommen..wird sicher spassig
biggrin.gif
Muss sagen in WoW bin ich dem PvP zum Großteil aus dem Weg gegangen...in Aion werd ich mich da ma rein schmeißen
biggrin.gif

Das ist erstens kaum besser, zweitens sind Hardmodes eine Verarschung, und drittens gehts hier um PvP....

Naja warum sollte es auch sehr viel besser sein? Hardmodes machen wenigstens Spaß und ja es geht um PvP welches nicht viel anders ist als PvE wie in den Posts davor beschrieben.

PvP hat irgendwie für mich dieses "Jedesmal eine neue Situation"-Gefühl das das recht reizvoll macht....wenn jetzt noch die Sieges dazu kommen..wird sicher spassig Muss sagen in WoW bin ich dem PvP zum Großteil aus dem Weg gegangen...in Aion werd ich mich da ma rein schmeißen

Hmm ich weiß nicht bisher fand ich PvP eigendlich genausowenig überaschend. Ok mich würd überraschen wenn mein gegner zwischendrin nen Tanzeinlagen hinlegt oder die Staffelei auspackt und ein Ölgemälde von mir anfertigt aber die haben doch auch noch ein bestimmten Pool an aktionen die man alle kennen sollte
smile.gif

Naja warum sollte es auch sehr viel besser sein? Hardmodes machen wenigstens Spaß und ja es geht um PvP welches nicht viel anders ist als PvE wie in den Posts davor beschrieben.

Hardmodes machen Spaß? Gut, manchen, jeder hat nen anderen Geschmack, ich bin deswegen seid Monaten mit Wow fertig...ich will Content, keine Beschäftigungstherapie.

PvP ist schon anders, das Problem an Bossen ist, sie sind zu starr, nach 20Sekunden kommt die Flammenwelle von, nach 10 dann die Voidzone da...

Im PvP, zb grade in Aion, wenn es wieder massenweiße CC, Contermöglichkeiten, und die Chainskills (welche das ganze ordentlich verkomplizieren), ist jeder Kampf unterschiedlich, es gibt in Aion keine Addons wie "NECB" welche die CDs der Gegner anzeigen...was weiß nicht was der Gegenüber als nächstes macht, es gibt gewisse "Grundrotationen" welche die meisten runterrattern, aber im Grunde gibt es immer wieder Leute die ganz anders reagieren wie erwartet....
Wenn zb der falsche Chainskill eingeleitet wird, kanns sehr schnell böse enden....oder auf CC nicht richtig reagiert, oder zum Beispiel kleinere "Huppel" oder Felsen als Deckung genutzt werden um sich kurz etwas zu heilen...das fällt im PvE normal alles weg.

Hardmodes machen Spaß? Gut, manchen, jeder hat nen anderen Geschmack, ich bin deswegen seid Monaten mit Wow fertig...ich will Content, keine Beschäftigungstherapie.

Hardmodes sind doch Content? Zumindest sind da die Bosse so wie ich sie mir gewünscht habe. Bei unserem Mimmiron firstkill gabs andlich mal wieder geschrei im TS, so sollten alles bosse aussehen
wink.gif

es gibt in Aion keine Addons wie "NECB" welche die CDs der Gegner anzeigen

Dann muss man das halt wieder im Kopf haben, bzw:

Dabei entlockten wir ihm einige spannende Inhalte. So dürfen wir uns für die Zukunft definitiv auf Housing und auch auf Interface-AddOns freuen, wie wir sie bereits aus anderen MMORPGs kennen.

die addons werden sicherlich kommen
wink.gif

Wenn zb der falsche Chainskill eingeleitet wird, kanns sehr schnell böse enden....oder auf CC nicht richtig reagiert, oder zum Beispiel kleinere "Huppel" oder Felsen als Deckung genutzt werden um sich kurz etwas zu heilen...das fällt im PvE normal alles weg.

Wo du grad soviel von CC redest wie siehts da mit DRs aus? Ich hoffe man wird ratz fatz Imun dagegen.

Dimishing Return(s), also das Sprüche die einen einschränken immer schneller an wirksamkeit verlieren um so öfter sie auf den gleichen spieler angewendet werden.

Zurück