Skillscore

1Harrizona

Rare-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Hi, ich hatte mal so ne idee. ein addon, das verschiedene werte wie dps-zahlen und auch den gearscore beinhaltet.
leider bin ich zu dumm sowas selbst zu programmieren. aber was haltet ihr davon:

[gs+(dps/2)]/(tode+2)=sks
für heiler dann
[gs+hps]/(tode+2)=sks
und für tanks entsprechend
[gs+aps]/(tode+2)=sks

bei den toden ist die rede vom durchschnitt der tode bei bossen die down gingen.
sks is dann der resultierende skillscore.

angezeigt werden könnte der skillscore warscheinlich nur bei leuten die das addon installiert haben.

aber angenommen ich mache in icc singletarget 8000dps und sterbe bei jedem fünften boss 1 mal bei nem gearscore von 5600, dann folgt diese formel:

[5600+(8000/2)]/(0,2+2)

=4363
also hätte ich nen skillscore von 4363.

wenn man jetzt bei bossen öfters failt, zum beispiel jeden dritten boss stirbt, ist der skillscore nur noch bei 4120.
wenn ich garnicht (oder nur jeden 30sten boss) sterbe is der score zum beispiel bei 4775

ausserdem beinflussen halt die werte, wieviel schaden/heilung/aggro ich mache den wert ganz immens.
wenn man noch nen ordentlichen multiplikator für schaden/heilung/aggro findet, kann man so den skillscore auch unabhängig von der klassenfunktion machen.

ich fänds super, weil es ein relativ aussagekräftiges addon ist.

von der funktion her müsste das addon ja nur das recount vom bossfight auswerten (dps/hps/aps) und tode und ausserdem den gearscore auswerten.
diese zahl würde dann an andere leute gesendet werden, die das addon auch benutzen.

isses theoretisch möglich sowas zu bauen?
gibts jemanden der in der lage dazu ist?

lg 1Harrizona

naja, theoretisch möglich, nur halt nicht das mit den toden. Und wenn man z.b. Hardmodes macht, whipet man oft (wir machten es ohne buff) ergo mehr tode. Und ja, skillscore nur schon das wort sagt dir das Gearscore nicht rein darf. Und da skill ich messbar ist (liegt im auge des betrachters) kanst dus dir abschminken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was weiss ich, meiner meinung nach muss man alles zusammenfassen, das heisst die archivements die man hat in verbindung mit toden usw, dann zählt halt beispielsweise ein icc25 hardmode-tod nicht so viel wie ein pdk10er normal mode tod...

meiner meinung nach kann skill schon an bestimmten werten fest gemacht werden. aber wenn jemand mit bestimmtem equip eine hohen schaden verursacht und dabei selten stirbt zeugt das doch irgendwie von skill. tut mir leid wenns nicht so ist. wenn solche daten nicht durch movement gepusht werden, dann weiss ich nicht was für euch skill und movement bedeutet?

mir kommt nur grad, vielleicht sollte der gearscore bei meinen rechnungen unter den bruchstrich, weil mit besserem gear fällt es ja leichter viel schaden zu machen

einen spieler mit skill machen einfach hohe dps/aps/hps bei wenig toden aus.
wer an dieser aussage was auszusetzen hat, der möge doch bitte mal erklären.

Hmmm also die Idee ist vielleicht schon nett aber... um wirklich brauchbare Ergebnisse zu erhalten muss man da noch einige Sachen mitrechnen:

Je nach Zusammensetzung des Raids (insbesondere des 10er Raids), verändert sich die DPS der Spieler weil Buffs, Auren, Debuffs auf dem Boss etc. fehlen. Da kann der Spieler nix dafür. Ausserdem ist auch jeder Raidboss anders, manchmal müssen sich Spieler um Adds kümmern, oder ein Spieler bekommt eine andere ganz spezielle Aufgabe. Er macht dann vielleicht nicht mehr viel Schaden aber ist trotzdem wichtig für den Kampf. Manchmal ist von einigen Spielern bei einigen Bossen mehr Movement gefragt als bei anderen. Und wie siehts aus, wenn ein schlechter Spieler stirbt und ein Battlerezz muss eingesetzt werden.. dann wird ja derjenige der eigentlich gut spielt und sein Schaden/Heilung für ein Battlerezz opfern muss noch bestraft dafür? Was ist bei Internetproblemen? Da kann der Spieler auch nix dafür aber kriegt eine schlechte Wertung weil er dadurch gestorben ist oder ähnliches.. es gibt vielleicht auch Spieler die einfach nur hohen Schaden fahren aber sich nicht darum kümmern das Heiler entlastet werden weil sie beispielsweise einfach in einem AoE drin stehen bleiben, oder Spieler die nicht ein einziges Mal einen anderen Spieler entfluchen oder eine Vergiftung aufheben... diese Spieler werden dann auch wieder belohnt weil sie ja einen hohen Schaden fahren aber sich sonst um nix kümmern. Ein Raidleader der viele Sachen im Blick haben muss und dadurch vielleicht ein wenig abgelenkt ist und dadurch weniger Schaden macht wird auch durch eine niedrige Wertung bestraft?

Es gibt sicher noch viele Beispiele die aufgezählt werden könnten.. Ich persönlich bin einfach der Meinung das Skill nicht so einfach messbar ist. Es ist sicher bis zu einem gewissen Punkt möglich aber dazu muss man dann schon ein ziemlich ausgeklügeltes Addon programmieren das alles mitrechnet.

was weiss ich, meiner meinung nach muss man alles zusammenfassen, das heisst die archivements die man hat in verbindung mit toden usw, dann zählt halt beispielsweise ein icc25 hardmode-tod nicht so viel wie ein pdk10er normal mode tod...

meiner meinung nach kann skill schon an bestimmten werten fest gemacht werden. aber wenn jemand mit bestimmtem equip eine hohen schaden verursacht und dabei selten stirbt zeugt das doch irgendwie von skill. tut mir leid wenns nicht so ist. wenn solche daten nicht durch movement gepusht werden, dann weiss ich nicht was für euch skill und movement bedeutet?

mir kommt nur grad, vielleicht sollte der gearscore bei meinen rechnungen unter den bruchstrich, weil mit besserem gear fällt es ja leichter viel schaden zu machen

einen spieler mit skill machen einfach hohe dps/aps/hps bei wenig toden aus.
wer an dieser aussage was auszusetzen hat, der möge doch bitte mal erklären.

ja nur ist skill nicht messbar, und du vergisst auch der beste spieler macht einen raid nicht aus, denn die Kette bzw der Raid ist nur so stark wie das schwächste Glied

Jaaaaaaaaaaaa noch ein unnützes Bewertungs-AddOn mehr. Da freut sich die eh schon total kaputte Community.
yahoo.gif

Ist es nicht schon schlimm genug das jeder nur noch nach seinem GS, DPS, HPS bewertet wird. Muss man die Scheiße dann auch noch weiter treiben und einen Skill-Score austüfteln?

Die Liste von Carathas könnte man noch nahezu unendlich weiter führen! Somit ist Skill nicht Messbar.
Selbst die AddOns die Erfolge anzeigen, um einen gewissen Erfahrungswert zu vermitteln, haben keinen wirklichen Sinn. Denn mittlerweile beschränkt sich kaum noch ein Spieler auf einen Char. Ich z.B. habe 5 80er und bei keinem wirst du eine lückenlose Raid-Statistik finden!
tongue.gif

(ok, ich Raide wirklich wenig. Aber das tut ja mal nix zur Sache.)

Und Todesstatistiken sind auch für die Katz.
Stoffies, Schurken, Verstärker-Schamies fallen recht schnell mal um. Sind das deswegen schlechte Spieler???
Bei Thaddius (in Naxx) hat's meinen Magier regelmäßig aus den Socken gehauen, weil irgend ein anderer Idiot`(meistens ein Platte träger) zu blöd war rechtzeitig die Seite zu wechseln. Habe ich deswegen keinen Skill?
Der Tank fällt um weil der Heiler gepennt hat. Ist der Tank nun schlecht?
Die DDs fallen um weil der Tank den Boss nicht umgedreht hat. Sind die DDs nun schlecht?
Der Heiler geht Oom weil die DDs nur auf ihre DPS geachtet haben und dabei in irgendeiner Seuche stehen geblieben sind. Ist der Heiler nun schlecht?
Der Jäger stellt sich beim Wipe Tod. Der Nachtelfe macht Schattenmimik und der Mage schafft es mittels Unsichtbarkeit aus dem Kampf zu kommen. Sind die 3 deswegen besser als die anderen? Sie sind ja nicht gestorben bei dem Wipe.
dunno.gif

...

Ok, ihr habt mich überzeugt, ist eigentlich ne drecks idee... ich werd mich also nicht reinlesen, wie man addons schreiben kann
biggrin.gif
..

mich regt einfach nur diese ganze gearscore scheisse auf. hab mit dem main icc im normal mode clear, jetz will man da mal mit dem dk-tank rein, der nur nen 5,2k gs und 35k life unbuffed hat, (dafür über 69% avoid) und dann kommt halt sowas wie

"Nur 5,2k gearscore? kannst wohl deine klasse nicht spielen, sonst hättest du ja besseres equip"

mittlerweile darf ich mich halt glücklich schätzen und hab die axt vom saurfang 10er hero, die wird gepostet, dann geben die leute ruh
biggrin.gif

mich regt einfach nur diese ganze gearscore scheisse auf. hab mit dem main icc im normal mode clear, jetz will man da mal mit dem dk-tank rein, der nur nen 5,2k gs und 35k life unbuffed hat, (dafür über 69% avoid) und dann kommt halt sowas wie

"Nur 5,2k gearscore? kannst wohl deine klasse nicht spielen, sonst hättest du ja besseres equip"

Und weil Gearscore so scheisse ist, baust du es in dein AddOn ein? GZ, roflmao, wtf!

Also wenn mich einer nicht mit in ICC nehmen möchte weil ich "nur" einen GS von 5,2 hab, dann frag ich denjenigen ob er noch ganz Sauber im Oberstübchen ist und such mir freiwillig eine andere Gruppe!!!

Es gibt ein Add-on namens Skillscore schon.

http://www.wowinterface.com/downloads/info16649-SkillScore.html

Jaaaaaaaaaaaa noch ein unnützes Bewertungs-AddOn mehr. Da freut sich die eh schon total kaputte Community.
yahoo.gif

Ist es nicht schon schlimm genug das jeder nur noch nach seinem GS, DPS, HPS bewertet wird. Muss man die Scheiße dann auch noch weiter treiben und einen Skill-Score austüfteln?

Die Liste von Carathas könnte man noch nahezu unendlich weiter führen! Somit ist Skill nicht Messbar.
Selbst die AddOns die Erfolge anzeigen, um einen gewissen Erfahrungswert zu vermitteln, haben keinen wirklichen Sinn. Denn mittlerweile beschränkt sich kaum noch ein Spieler auf einen Char. Ich z.B. habe 5 80er und bei keinem wirst du eine lückenlose Raid-Statistik finden!
tongue.gif

(ok, ich Raide wirklich wenig. Aber das tut ja mal nix zur Sache.)

Und Todesstatistiken sind auch für die Katz.
Stoffies, Schurken, Verstärker-Schamies fallen recht schnell mal um. Sind das deswegen schlechte Spieler???
Bei Thaddius (in Naxx) hat's meinen Magier regelmäßig aus den Socken gehauen, weil irgend ein anderer Idiot`(meistens ein Platte träger) zu blöd war rechtzeitig die Seite zu wechseln. Habe ich deswegen keinen Skill?
Der Tank fällt um weil der Heiler gepennt hat. Ist der Tank nun schlecht?
Die DDs fallen um weil der Tank den Boss nicht umgedreht hat. Sind die DDs nun schlecht?
Der Heiler geht Oom weil die DDs nur auf ihre DPS geachtet haben und dabei in irgendeiner Seuche stehen geblieben sind. Ist der Heiler nun schlecht?
Der Jäger stellt sich beim Wipe Tod. Der Nachtelfe macht Schattenmimik und der Mage schafft es mittels Unsichtbarkeit aus dem Kampf zu kommen. Sind die 3 deswegen besser als die anderen? Sie sind ja nicht gestorben bei dem Wipe.
dunno.gif

...

Ich wage zu behaupten Skill is, irgendwie, doch zu messen, du hast sogar den richtigen Ansatz gegeben. Es klingt doof aber ein riesiger Fragebogen zum aktuellen, Content, zu allgemeinen Situationen, zu Stats Prioritäten der jeweiligen Klasse und vieles mehr deuten in die richtige Richtung. Es gibt nur ein Problem... solange dieser Fragebogen nicht einmalig ist, sagen wir jeden Monat bzw. eher länger kann jemand immer wieder neu versuchen die Antworten zu beantworten. Das Addon darf auch nicht sagen ob die Antwort richtig oder falsch ist, nehmen wir mal die Frage:

"Was tust du als Tank wenn du die Aggro verlierst?

Die Meisten würden sagen: Spotten!; 1 Punkt.

Zusatzpunkte kann es dann noch geben wenn man einfügt:

Im TS ansagen bitte mich, den Tank, hochzuschießen. 1 Punkt
Spott unterliegt der Verfehlmechanik. 1 Punkt
usw usw...

Jemand der sich Mühe bei den entsprechenden Fragen gibt erhält somit eine viel höhere Punktzahl als jemand der nur durchrusht bzw. Basiswissen hat. Gut, nun hat man dann die Fragen beantwortet, will nach ICC10. Da Gear in diesem Szenario zweitrangig ist schaut der RL auf das Addon und es spuckt in ein orange raus, dies würde bedeutet der Spieler hat noch grpbe Defizite im Wissen seiner Klasse, Instanz bzw. allgemeine Situationen. Er rät dem Spieler noch einmal Guides usw. zu lesen um mehr Wissen zu erlangen. Eine harte aber durchaus gerechtfertige Aussage. Was nun das orange in gelb oder gar grün wandelt für: Dieser Spieler hat ein fundiertes Fachwissen seiner Klasse/Instanz usw. müsste man festlegen.

Wie man sieht wäre dies ein riesiges Projekt aber Wissen ist nunmal messbar und solange niemals eine "das ist falsch/richtig" vom Addon ausgespuckt wird gibt es auch kein Try&Error. Wenn man sich von Freunden hilft ist das nicht im direkten Sinn cheaten, im Gegenteil derjenige lernt ja dadurch mehr.

Naja das Ganze war nur ein Gedankengang von mir.
smile.gif

Das Addon würd ich dann auch nicht Skillscore nennen sondern Wissenscore. lol
Allerdings ist das größte Problem dabei das jemand die Fragen auswerten müsste nach Richtlinien die ihm gegeben sind. Allein das macht das ganze sehr utopisch. Aber ich denke das wäre die einzige und richtige Angehensweise an "skillscore".

Ich wage zu behaupten Skill is, irgendwie, doch zu messen, du hast sogar den richtigen Ansatz gegeben. Es klingt doof aber ein riesiger Fragebogen zum aktuellen, Content, zu allgemeinen Situationen, zu Stats Prioritäten der jeweiligen Klasse und vieles mehr deuten in die richtige Richtung. Es gibt nur ein Problem... solange dieser Fragebogen nicht einmalig ist, sagen wir jeden Monat bzw. eher länger kann jemand immer wieder neu versuchen die Antworten zu beantworten. Das Addon darf auch nicht sagen ob die Antwort richtig oder falsch ist, nehmen wir mal die Frage:

"Was tust du als Tank wenn du die Aggro verlierst?

Die Meisten würden sagen: Spotten!; 1 Punkt.

Zusatzpunkte kann es dann noch geben wenn man einfügt:

Im TS ansagen bitte mich, den Tank, hochzuschießen. 1 Punkt
Spott unterliegt der Verfehlmechanik. 1 Punkt
usw usw...

nur ist sowas nicht messen sondern bewerten

Irgendwie alles sehr typisch deutsch - alles sofort wissen, noch mehr Zahlen, mehr addons alles mehr

ne ernsthaft, das geht echt zu weit.
gearscore find ich gerade noch okay, wenn mans richtig benutzt, aber skill messen ....
Wenn man sich verbessert oder aus seinen Fehlern lernt....

Also ich würde keinen Fragebogen ausfüllen um in einem Raid mitgenommen zu werden!!!
Leute wir reden hier über ein SPIEL. Ich leg doch keine Prüfung ab um Spaß haben zu dürfen!

Zurück