Skillung + Interfacewechsel

Interface/Skillungsorganisation erwünscht?

• Ja, bitte

Stimmen: 32 28,8%
  • Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, ist das euer Problem

Stimmen: 51 45,9%
  • Click here to vote for Nothin

Stimmen: 28 25,2%

• Umfrageteilnehmer
    111
Mein Gott, früher, in grauer Vorzeit gings sogar mit nur einer Skillung(!)
dan rennt man halt mehrmals zum lehrer, seid froh das ihr schon permanent zwischen 2 von 3 skillungen wählen könnt.
Und mit dem Arrgument "geht ins geld": Ich glaub nicht das es sich lohnen würde 10000 Gold hinzulegen und dan nochmal pro umskillen 50 Gold, nur um die glyphen zu behalten, die jetzt wirklich nicht die Welt kosten, zumindest auf meinem Server
mfg

Mein Gott, früher, in grauer Vorzeit gings sogar mit nur einer Skillung(!)
dan rennt man halt mehrmals zum lehrer, seid froh das ihr schon permanent zwischen 2 von 3 skillungen wählen könnt.
Und mit dem Arrgument "geht ins geld": Ich glaub nicht das es sich lohnen würde 10000 Gold hinzulegen und dan nochmal pro umskillen 50 Gold, nur um die glyphen zu behalten, die jetzt wirklich nicht die Welt kosten, zumindest auf meinem Server
mfg

Es geht weniger um das Argument "geht ins Geld", das ist nur ein weiterer Störfaktor. Nervig finde ich aber wirklich die ständigen Interfaceänderungen. Du besitzt andere Skills und eine andere Prio, d.h. andere Skills müssen an einen bestimmten Platz.

Ich habe für jede Skillung mittlerweile ein gut funktionierendes Interface entwickelt, aber wenn du da wirklich 20 Minuten nach dem skillen sitzt und nur deine Leiste blöd rumwechselst ohne den ersten Handschlag gemacht zu haben...

In deiner grauen Vorzeit habe ich, wie viele andere auch, noch nicht gespielt. Ich kenne nur WotLK. Das bedeutet aber nicht, das ich deshalb nicht spielen kann, ich bin einfach andere Sachen gewohnt.

Die 10k Gold für eine 3. Talentspec wären es mir wirklich wert. Es ist genauso eine Zeitersparnis wie schnelles Fliegen, nur es kann sich nicht jeder leisten. Viele wollen es sich auch einfach nicht leisten
wink.gif

Man spart sich durch den Skillungswechsel nicht nur 50 Gold, sodnern auch viele Nerven. Wer wie ich wirklich Stunden damit verbringt, Interfaces passend zur Skillung umzubauen, wird das bemerken^^

Zur Geschichte mit "ihr seht ja, was die duale Talentspec gebracht hat". Ich denke, das wir nur dadurch überhaupt so viele Tanks finden können. Hätte jeder nur eine bestimmte Skillung (abgesehen von den Wechslern wie ich), würde ein DD knappe 2 Stunden auf eine heroische Instanz warten. Ich bezweifle, das es bei nur einer festen Skillung Tanks für eine Randomini geben würde. Die großen Gilden würden händeringend neue Tanks/Heiler suchen und ein außenstehender Spieler (DD) würde komplett außen vor gelassen.
Damals war das vllt. noch möglich, aber durch stetigen Spielerzuwachs und den Veränderungen innerhalb des Spiels (Ermöglichung von Bomben/Wegfall von CC) sind zu viele DDs entstanden. Der dualen Talentspec ist es zu verdanken, das WoW heute überhaupt noch funktioniert.

Theorycrafting und maximising machen mir aber Spass. Hör du auf so zu tun als hätte man nur dann Spass, wenn man nicht genau über Dinge nachdenkt.

Klar kann einem das Spaß machen, sag ich auch nix gegen. Ich hab nur manchmal das Gefühl, dass viele sich nur auf ihre theoretischen Werte verlassen, behaupten sie sind die absoluten 1337-Pr0-Gam0r-R0xx0r, aber kriegen im Kampf doch nix auf die Reihe.

Und ich finde wirklich, dass zwei Skillungen reichen. Früher gabs nur eine, war zwar suboptimal, aber ging auch. Aber mit Cataclysm kann ja eh jede Rasse fast jede Klasse und jede Klasse fast alles...... *wine*

Also ich wäre auch dafür eine 3. Skillung gegen Gold zu ermöglichen... ich verstehe ehrlich gesagt garnicht, wo andere da ein Problem sehen. Stört es euch tatsächlich, dass andere gerne noch einen 3., 4. oder 5. Baum haben wollen? Weswegen?
meeting.gif

Ebenso die Spells... es ist mehr als zum kotzen ständig alles neu einzurichten - das ist in etwa so nötig wie ein Kropf.

Naja, Blizzard hat damals ja gesagt, dass sie wollen, dass die Spieler sich ihre Skillungen gut überlegen. Find ich auch gut so.

Aber mal ne Frage: Wie oft skillt ihr denn um?
Ich persönlich hab ne DD-Skillung, die nehm ich zum questen. Die muss nciht das absolute Maximum fahren, nur gut Schaden machen, damit ich allein beim questen gut zurande komm.
Und dann hab ich ne Main-Skillung. Die ist Def. Die hab ich bei der letzten Klassenänderung gemacht und seitdem gehabt. Dann sind wir zu Arthas gekommen und mein Aggroaufbau hat nicht mehr gereicht. Dann hab ich sie nochmal optimiert und mach jetzt ca 10% mehr Aggro. Hier sehe ich das mit dem Optimieren ja auch ein. Aber trotzdem bin ich damit jetzt zufrieden und fang nicht an, alles gleich wieder umzuwerfen....

Heilen, Tanken, Schaden, PvP, Solo-Raids etc.pp. - sind schon 5... wobei Schaden und Heilung auch nochmal in Gruppe und Single-Target zu unterscheiden ist.

Natürlich skille ich nicht jedesmal mittem im Raid um... ich würde es aber sehr gerne schnell und einfach.

Ich stehe vor einem Problem. Ich spiele einen Hexer (nein, das ist nicht das Problem), der für alle seine Skillungsmöglichkeit prinzipiell das gleiche Equipment benötigt. Ich spiele jede Skillung gerne. Dämo zumeist für den Support in Raids, Gebrechen fürs lvln und phöses Schaden machen, Destro in Dungeons, bei manchen Bossen oder im PVP.

Jetzt fragt man sich natürlich, wie das? Mit dualer Talentskillung kann man doch nur zwischen 2 Skillungen switchen. Richtig! Ich renne jeden 2ten-3ten Tag zu meinem Lehrer und switche meine Zweitskillung um, auf das, was ich zur Zeit Lust habe.

Mitunter geht das natürlich ganz schön ins Gold und ist total nervig, da ständig neue Glyphen gebraucht werden und ich ständig das Interface umstellen muss.

Ich denke, in einigen Klassen gibt es ähnliche Probleme, so sind Magier wie Priester ähnlich ausgestattet und auch für die anderen Klassen könnte folgendes durchaus von Vorteil sein.

Lösungsmöglichkeiten:
1. Talentmastery. Für schlappe 10000 Gold kann man zwischen 3 Skillungen/Interfaces wechseln.
2. 2 "aktive" Skillungen, ein 3. oder 4. in einem Skillungsmanager gesammelt. Es gibt eine Primärskillung/Interface + 2 oder sogar 3 (PVP) weitere Skillungen, die man bei seinem Lehrer gleichzeitig mit dem verlernen wechseln kann.
Wenn ich also meine 50 Gold ausgebe, switche ich direkt zwischen meiner Gebrechen/Destroskillung samt Interface.

Was würdet ihr davon halten?

einmal mehr ein mimi über die 3. Skillung ....lächerlich.

Wobei man nicht viel umstellen muss beim Interface und dies geht mit den bekannten Addons automatisch ...gewusst wie.

Heilen, Tanken, Schaden, PvP, Solo-Raids etc.pp. - sind schon 5... wobei Schaden und Heilung auch nochmal in Gruppe und Single-Target zu unterscheiden ist.

Ok, als Hybrid-Klasse hat da wirklich mehr Entfaltungsmöglichkeiten, aber trotzdem würe ich spontan behaupten, dass auch hier max. 3 Skillungen ausreichen sollten.

mhh skille heute noch immer hin und her, stört mich aber auch nicht 50g 2min skillen glyphen hab ich n 20er Stack auf der bank und die 3-4 Zauber ziehe ich auch schnell in die Leiste, mehr als 10min brauch ich dafür ned^^

och wwarum nur 3, wär für 23 skillungen
heilen ini, heilen ini testbaum, heilen raid, heilen raid testbaum, heilen tank, heilen tank testbaum, heilen pvp, heilen pvp testbaum
dd questen, dd ini, dd raid, dd questen testbaum, dd ini testbaum, dd raid testbaum, dd pvp, dd pvp testbaum
tanken singletarget, tanken singletarget testbaum, tanken gruppe, tanken gruppe testbaum und noch 3 leere zur sicherheit ...

Ach Kaploing, lustiges kleines Kerlchen du...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neee..3 Skillungen? Das wär gar nix. Dann könnte jeder alles und nichts richtig, wie schon der erste Poster gesagt hat.

Mir gefällt es, dass man sich festlegen muss. Dualskillung (die man nicht mal erwerben muss) ist völlig ausreichend.

Dem TE würde ich raten, sich für zwei von den drei Skillungen zu entscheiden. Irgendeine muss dir ja mehr Spaß machen als die anderen.

Neee..3 Skillungen? Das wär gar nix. Dann könnte jeder alles und nichts richtig, wie schon der erste Poster gesagt hat.
So ein schwachsinniges Argument... projeziert ihr diesen Mist von euch auf andere oder wie kommt ihr auf so einen Schmarrn? Wahrscheinlich mal irgendwo aufgeschnappt, was?

Es sind wohl mehr als nur eine Hand voll Spieler die durchaus in der Lage sind, verschiedene Skillungen richtig zu spielen, als wäre es eine enorm grosse Herausforderung.
rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch schon alles stark vereinfacht worden. Dual-Skillung, Ausrüstungsmanager ... und demnächst braucht man Glyphen nicht neu kaufen sondern lernt sie dauerhaft.

Ich finde es eigentlich schade, wenn Spieler bewusst auf Individualisierung verzichten wollen. Heute läuft doch jeder mit dem must-have Equip rum und hat die Skillungen, die man bei talentchic, elitistjerks & Co findet. Ganz zu schweigen von einer Rota, die ja auch mittlerweile genormt ist. Dual-Skillung finde ich mittlerweile praktisch, weil man doch mal als DD auch den Tank und Heiler spielen kann, wenn es mit der Besetzung knapp wird. Aber ich brauche keine 4 oder 5 Templates, weil sich im Talentbaum 2 oder 3 Punkte ändern. Mut zur Individualisierung ... warum immer Einheitsbrei?

Ohne Individualisierung ist doch jeder Charakter austauschbar. Man erwartet einfach, dass jeder Hexer 0815 geskillt ist, und die 0815 Rota fährt und dabei mindestens X DPS rauskommen. Ist dies nicht der Fall ... zack, raus mit ihm. Ersatz gibt es an jeder Ecke. Blizzard fördert dies auch noch, denn es bringt Spieler zusammen, die gerade mal fähig sind "hi, thx, bb" zu schreiben, wenn überhaupt. Ich wurde mal aus einem BG gemobbt, weil ich in der 1 Minute Startvorbereitung bisschen RP gemacht habe. "Scheiss RPler. l2p verpiss Dich ... usw".

Was ich damit sagen will ... 3fach, 4 fach 5fach Skillung ist ein weiterer Schritt in Richtung weniger Individualisierung und hin zu Roboter-Spielern. Ja, bald sind wir alle Bots, die alles können, alles schaffen und irgendwann aufhören zu spielen, weil wir nur noch in Situation X auf den Templatebutton X drücken müssen!

Bin ich ein Roboterspieler nur weil ich gerne das Maximum aus meinem Char raushole? Sind es nicht eher die, die mit ihrer Standardskillung und der damit verbundenen abgeflachten Leistung dem Einheitsbrei nacheifern eben damit sie alles abdecken können? Hexen etc. sehen doch alle gleich aus - bis auf die, die sich mit dem Char auseinandersetzen und ggf. auf verschiedene Anforderungen reagieren.

Grundsätzlich sind wir, diejenigen die umskillen, doch die, die sich individuell auf unsere Ausgaben ausrichten und eben kein "Template" benutzen wie du so schön sagtest. In der Regel sind es auch nicht wir, die Skillungen aus nem Guide ziehen sondern eher die, die Erfahrungen darüber im Netz verbreiten eben weil wir die Erfahrungen mit verschiednen Skillungen sammeln. Aber gut... falsche Baustelle.

Ich sehe auch nicht, wie sich mein WoW-Leben dadurch stark vereinfachen sollte... es bleibt ja gleich, nur die Zeitersparnis wäre halt da. Eine Benachteiligung für irgendjemanden kann ich da nicht sehen, nicht im geringsten. Ich seh da nur die, die mit einem Baum schon mehr als ausgelastet sind... ok, für die wäre es wohl etwas zu viel verlangt - aber hey, von MUSS war ja nicht die Rede.

---

Das dich irgendwo jemand wegen RP aus dem BG kickt (geht das überhaupt?) ist wirklich sehr schade... hat aber nun wirklich nichts mit einem etwaigen 3. Skillbaum zu tun. Ebenso wenig wie die Zusammensetzung einer Random-Gruppe durch den Dungeon-Finder... klingt zwar alles so schön negativ, hat aber dennoch nichts damit zu tun.
wink.gif

Ich finde die Idee gut.
Gerade wenn man PvP und PvE macht sind 2Skillungen etwas wenig.
(jaja mimimi damals musste man mit einer skillung kämpfen
rolleyes.gif
)

Hmm ich kenn das Problem ja auch. es gibt für dein interface Problem ne ganz einfache Lösung: gespeicherte Profile in deinen Addons!
wenn du so lange an deinem interface sitzt denk ich mal du nutzt auch Addons. die haben eigentlich alle immer die Funktion *Profile* .also kannst du dir da einfach mal 3 Profile erstellen ( nur zum Beispiel Hexer-Destro) und dann immer wenn du umskillst einfach das entsprechende Profil laden.fertig!

zum Problem selber: find ja es is nich nötig noch ne weitere Talentverteilung zu nutzen. und das argument mit den Glyphen is auch bald schnee von gestern, wenn man in Cata dann einmal gelernte Glyphen nich mehr vergisst( wobei ich mich ja frage, was die Inschriftler dann zu tun bekommen
biggrin.gif
)

Ich wäre eindeutig dafür, dass man die Spieler, die erst mit WotLK angefangen haben, wieder aus dem Spiel entfernt. Das sind die, die ständig alles hinten und vorne reingeschoben bekommen möchten, kaum bis gar keinen Skill besitzen, dafür aber ständig rumheulen, von Blizzard den Arsch versilbert bekommen und mit ihrer Jammerei das Spiel nach und nach zerstören.

Ich wäre eindeutig dafür, dass man die Spieler, die erst mit WotLK angefangen haben, wieder aus dem Spiel entfernt. Das sind die, die ständig alles hinten und vorne reingeschoben bekommen möchten, kaum bis gar keinen Skill besitzen, dafür aber ständig rumheulen, von Blizzard den Arsch versilbert bekommen und mit ihrer Jammerei das Spiel nach und nach zerstören.
dunno.gif

Zurück