Mahoni-chan
Raid-Boss
- Mitglied seit
- 03.01.2007
- Beiträge
- 6.733
- Reaktionspunkte
- 324
- Kommentare
- 1.398
- Buffs erhalten
- 858
Hallo werte Community,
Wir haben hier einen Thread, in welchem wir alle Grundlagen eines Jägers erklären, seine Vor- und Nachteile definieren, alle Talente erklären, etc.
Was jedoch noch fehlt ist eine Zusammenfassung vieler Skillungen, die Benennung derer Vor- und Nachteile. Da dieses meiner Ansicht nach nicht in den einen Thread passt, mache ich dazu mal einen zweiten auf, damit wir auch – nur auf die Skillungen bezogen – mal ein zentrales Sammelwerk haben.
================================================================
Inhalt
- BM: „Raid-BM 41/20/0“
- BM: „Heroic-BM 41/0/20“
- BM: „PvP-BM 41/0/20“
- MM: „Raid-MM 5/47/9“
- MM: “PvP-MM 0/43/18”
- SV: „Raid-SV 5/20/36“
================================================================
Raid-BM 41/20/0
Die zentrale Aufgabe des Raid-BM ist es, sehr viel Schaden auszuteilen. Daher legen wir unser Augenmerk auf jene Talente, welche unseren Schaden fördern.
Der MM-Baum in dieser Skillung bleibt bei allen Varianten des Raid-MM unverändert. Als Raid-BM würde ich niemals auf den Gedanken kommen, das Hunter’s Mark zu skillen, das sollen doch dann bitte mal die Raid-MM übernehmen
In dem BM-Baum des Raid-BM haben wir ein paar Aspekte welche wir Variieren können:
1)
3 Punkte in „Endurance Training / Belastbarkeitsausbildung“ können wahlweise auch in „Thick Hide / Dickes Fell“ gesteckt werden. Da mein Pet jedoch in einer Raidinstanz so gut wie nie Nahkampfangriffe abbekommt, sondern eher irgendwelche magischen AE-Attacken, entscheide ich mich ganz klar für mehr Leben.
2)
2 Punkte in „Improved Mend Pet / Verbessertes Tier Heilen“. Diese Punkte sind variabel, kommt man gut mit seinem Manahaushalt zurecht, so kann man diese 2 Punkte ruhigen Gewissens in Geisterbande stecken. Minimal 1 Punkt in Mend Pet sind aber zu raten!
3)
2 Punkte in „Animal Handler / Tiere abrichten“. Ich persönlich finde nicht, dass die 4% Pethit sich so deutlich auswirken, habe jedoch noch keine Live-tests gemacht, kann also nichts genaueres dazu sagen. Benutzt man diese 2 Punkte nicht, so kommt einer der Punkte in „Mend Pet“ oder „Geisterbande“ und der zweite Punkt geht wieder als 5. in den „Frenzy / Raserei“
Hier dann mal endlich der SkillungsvorschlagWie bereits erwähnt, man kann sehr viel Spielen mit den Punkten in „Frenzy / Raserei“, „Improved Mend Pet / Verbessertes Tier Heilen“, „Animal Handler / Tiere abrichten“ und „Spirit Bond / Geisterbande“
================================================================
Heroic-BM 41/0/20
Der Heroic-BM verpflichtet sich dazu, seine Fallen als „zuverlässig“ zu skillen. Um dieses zu erreichen sind mindestens 17 Punkte in SV von nöten. Da man mit den anderen 3 Punkten nicht viel anstellen kann, packt man diese im Normalfall dann auch noch in den SV-Baum in Leben, da dieses sich auch positiv auf das Pet auswirkt.
Aber auch in dieser Skillung können wir viel variieren. Eine Möglichkeit ist es, „Entrapment / Einfangen“ zu skillen. Dieses ist durchaus bei der Eiskältefalle von Vorteil, da dieses dafür sorgt, dass manche Mobs nicht nur langsammer laufen, sondern eingefangen und somit bewegungsunfähig sind.
Mag man diesen Skill nicht, so kann man auch die 3 Punkte dafür nutzen, diese in „Improved Wing Clip / Verbessertes Zurechtstutzen“ zu investieren. Dieser Skill procct wirklich mit einer angenehmen Chance und rettet so manchem Heiler doch das Leben!
Möchte man sich von keinem von beidem trennen, so kann man auch die 3 Punkte aus „Survivalist / Überlebenskünstler“ dafür verwenden. 6% Basisleben sind nicht wirklich viel, daher kann man da auch gerne drauf verzichten. Es kommt da eher so auf die eigenen Vorlieben an.
Die restlichen Punkte sind einfach auf Heroics ausgelegt. Mehr Schaden an Wildtieren und Humanoiden, etc…. Verbesserte Schussreichweite und verbesserte Fallen, sowie „Deterance / Abschreckung“ was wirklich genial ist, sollte man mal einen Meleemob an sich haben. Man wird wirklich nahezu nicht mehr getroffen und sowohl Tank, alsauch Heiler haben mehr Zeit zu reagieren.
Hier die Skillung:
================================================================
PvP-BM 41/0/20
Diese Skillung ähnelt sehr stark der des Heroic-BM. Einziger Unterschied ist jener, dass man auf Reichweite und Monstertöten verzichtet, dafür aber Critchance auf Raptorstoß und Wingclip erhöht.
Eine weitere kleine Änderung habe ich noch am BM-Baum vorgenommen. Ich finde es im PvP sehr wichtig, dass mein Pet sehr schnell beim Gegner ist, daher habe ich Sprinten hier ebenfalls geskillt und dafür einen Punkt aus Verbessertes Tier Heilen entfernt, da man dieses im PvP nicht wirklich gebrauchen wird.
Noch einen weiteren Punkt aus Mend Pet habe ich entfernt, um „Catlike Reflexes / Katzenartige Reflexe“ zu skillen. 1% Dodge für mich und 3 für das Pet sind sowohl im PvP, alsauch beim Solo-Farmen recht angenehm :>
Hier die Skillung:
================================================================
Raid-MM 5/47/9
Der Raid-MM bezieht seinen Schaden zu einem sehr, sehr großen Teil nur von sich. Der meiste Schaden selbst wird dabei von der Angriffskraft generiert und natürlich lebt ein MM auch von hohen Crits. Daher wird generell alles geskillt, was Attribute erhöht und den Schaden steigert.
In der Raid-MM Skillung selbst gibt es nicht sehr viel, was man variieren kann. Der einzige wirklich große Unterschied besteht zu einer Skillung mit Effizienz (10% weniger Manakosten) und dem verbessertem Hunter’s Mark. Welches von beidem man wählt hängt sowohl von den eigenen Vorlieben ab, alsauch von der Not im Raid. Gibt es nur einen Raid-MM, so sollte man für 25er(!) wirklich dann das Mark skillen. In 10ern lohnt sich das Mark nicht, da es einfach nicht genügend Nahkämpfer gibt (im Normalfall), also ist da eher Effizienz angesagt.
Gibt es in der Gilde schon einen Raid-MM mit geskilltem Mark, so sprecht Euch mit ihm ab und regelt, wer von beidem das Mark skillt und wer nicht. 2 geskillte Marks sind unnötig und erhöhen nur den Manatrankverbrauch von einem unnötigerweise
Eine weitere kleine Anmerkung noch. Ich habe in dieser Skillung 2 Punkte in „Go for the Throat / An die Kehle gehen“ gesteckt. Ich finde, dass auch ein Raid-MM sein Pet einsetzen sollte und somit sind 2 Punkte darin mehr als gerechtfertigt. Will man sein Pet wirklich nicht einsetzen, so kann man 2 weitere Punkte in verbesserten Arcane-Shot stecken.
Die Punkte in verbesserter Arcane Shot sind übrigens auch jedermanns belieben. Dieser erhöhen definitiv die Eigen-DPS, jedoch sind die 5 Punkte in Hunter’s Mark vielleicht doch besser investiert. Das jedoch muss jeder für sich selbst entscheiden!
Hier die Skillung:
================================================================
PvP-MM 0/43/18
By Bluestealth II
Da ich eigentlich ein absoluter MMler bin hier mal meine ideale PVP Skillung (hab ich auch sehr gute Arena Erfahrungen damit gemacht, sogar 2er Arena hat einigermaßen gerockt)
Hier die Skillung:
Abschreckung hab ich deshalb nicht geskillt, weil man SEHR oft auf Krieger trifft, die freuen sich über jedes Ausweichen, um einem "Überwältigen" reinzudrücken.
Das gute an der Skillung ist, man nimmt den maxdmg im MM Baum mit (Silence Shot und Streuschuß sind dabei dein Garant fürs Überleben). Der erschütternde Schuß ist der hammer, wenn er procct....in der Zeit haut man locker einen Stoffie um bzw. hat sogar genug Zeit einen Krieger fast down zubekommen. Im SV Baum hat man die verbesserte fallen, das verbesserte Zurechtstutzen, mehr leben UND 15%Widerstand gegen Bewegungseinschränkende Effekte. Meines Erachtens macht das einen MM Jäger fast genauso attraktiv wie einen BM Jäger.
Der Punkt in Wilde Schläge ist je nach belieben zuverteilen, er hat keinen großen Einfluß, er dient nur dazu, an die höheren Skills zu kommen.
Ach, und nicht zu vergessen: der geskillte Arkane Schuß (ich liebe ihn^^) - ein muss für einen PVP MM.....
Zusammenfassend was die Skillung für PVP attraktiv macht:
-20% chance einen "3sek Stun" auszulösen durch erschütternden Schuß
-20% chance einen Gegner "5sek bewegungsunfähig" zu machen durch Zurechtstutzen
-Eisfallen halten 30% länger
-Streuschuß 4sek stun (Ideal, Streußschuß, hinrennen und direkt ne eisfalle legen, meines erachtens viel
unstressiger, als mit Petstun zu arbeiten)
-Silence shot, für caster vergleichbar mit einem 2sek Stun ^^ (wenn man den heiler beim casten unterbricht sogar noch schlimmer)
-15% Widerstand gegen bewegungseinschränkende Effekte
Hier noch einen Vergleich Petstun vs Streuschuß:
- Petstun: 1 min Abklingzeit, macht kein Schaden, hält 3 sek. Nur einsetzbar, wenn Pet am Gegner. Hat, wenn aktiviert, immer noch eine Verzögerung bis das pet seine nächste Attacke fährt.
- Streuschuß: 30 sek Abklingzeit, macht 50% Waffenschaden, hält 4 sek. Immer einsetzbar, auch wenn der gegner an einem dran ist. Sofortgewirkt.
=====================================
Nachtrag von Mahoni:
Die Skillung scheint mir schlüssig, werde sie mal in meinem Post reinpacken. Jedoch als Anmerkung dazu:
Ich würde einen Punkt aus verbesserte Reichweite in Critchance für Raptor stecken. Bringt meines erachtens nach sehr viel mehr!
Abschreckung würde ich im PvP ebenfalls IMMER skillen. Aus dem einfachen Grund, dass einem nicht nur Krieger begegnen. Schurken verzweifeln an dem Skill und selbst krieger müssen reagieren, in der Zeit ist man womöglich schon weg, aber das bleibt jedem selbst überlassen!
================================================================
Raid-SV 5/20/36
Als Raid-SV hat man wirklich die Qual der Wahl, was die Verteilung der Talente angeht. Sicher ist nur eines und das sind die 5 Punkte in Verbesserter Aspekt des Falken im BM-Baum.
Des Weiteren sind die Punkte 26-36 im SV-Baum festgelegt. Alles andere kann man wirklich vollkommen nach eigenem Belieben skillen. Ich habe hier nun eine Skillung zusammengebastelt, welche für Heroics und Raids gleichtermaßen zu benutzen ist. Geskillte Fallen sind mit drin, sowie alle möglichen weiteren Talente, welche bewegungseinschränkende Effekte auslösen können (aus dem SV-Baum).
Natürlich enthällt die Skillung auch das Kerntalent des SV, „Expose Weakness / Schwäche aufdecken“. Dieses Talent ist der einzige Grund, wieso man als Jäger überhaupt auf die Idee kommen könnte, eine Raid-SV Skillung zusammen zu bauen.
Explose Weakness erhöht die Angriffskraft ALLER RAIDTEILNEHMER um einen Betrag, welcher 25% eurer Beweglichkeit entspricht. Dieser Damagebonus gleicht alles andere an Schaden aus, welchen Ihr verliert, dafür, dass Ihr dieses Talent skillt.
Im MM-Baum habe ich mich diesesmal für das geskillte Hunter’s Mark entschieden, da man aufgrund des Talentes „Thrill for the Hunt / Jagdfieber“ eigentlich genug Mana einsparen sollte. Aber ich habe leider keine Erfahrungswerte, mit welche ich diese Aussage bestätigen kann. Nur mein theoretisches Überlegen anhand der Talentbeschreibungen bringt mich zu dem Schluss.
Hier einfach mal die Skillung
================================================================
Nachtrag
Ein paar abschließende Worte noch. Es gibt als Jäger so viele verschiedene Skillungsmöglichkeiten, dass man wirklich nicht alles in einem Thread zusammenpacken kann. So zum Beispiel habe ich die Full-SV x/y/43 nicht mit in diesen Guide genommen, da dieser für Raids und Heroics eher uninteressant ist. Wenn Ihr jedoch der Meinung seid, dass eine bestimmte Skillung noch in diese Zusammenfassung hinein soll, dann postet diese hier in den Therad. Möglichst in einem ähnlichen Stil beschrieben wie meine Skillungsvorschläge. Diese werde ich dann ggf. in diesen Post übernehmen.
Grüße, Mahoni aka Tokiko
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: