Skyrim PC oder PS3 ?

Und wer entscheidet das? Du?
Das mag für dich wichtig sein, aber in einem Rollenspiel wo man die meiste Zeit damit verbringt, Dialogen zu lauschen und die Atmosphäre zu erleben, ist meiner Meinung nach eine schnelle Menüführung eindeutig zu vernachlässigen. ^^

Man merkt, dass du von diesen Thema keine Ahnung hast. Ich entscheide gar nichts - Ich äußere nur meine Meinung dazu. Und in Sachen Menüführung ist Skyrim extrem schlecht. Das ist nun einmal das Problem, wenn Firmen ihre Spiele hauptsächlich für die Konsole entwickeln. Und tolle Atmosphäre - Und dann kommt das super Inventarmenü mit einer Superschriftart. :cry:

Und da muss ich dir weiterhin widersprechen. Wer entscheidet denn, ob Skyrims Grafik "gut" oder "großartig" ist? Du? Auch hier sicherlich nicht du allein. Da kannst du doch nicht behaupten, dass deine Meinung als die allgemeingültige Richtlinie dienen kann
In meinen Augen ist die Grafik von Skyrim wirklich großartig, und ich hab auch schon viele Spiele gespielt in den letzten 26 Jahren meines Zockerlebens.
Mies aufgelöste Texturen? Schlechtes Wasser? Spielen wir zwei unterschiedliche Spiele?
Vielleicht solltest du mal die Grafik aufdrehen oder deinen Rechner upgraden - nein im Ernst, ich kann deinen Standpunkt nicht nachvollziehen.

Aber du hast eben deine Erfahrungen gemacht und ich meine... denke das kann man so stehenlassen.
Nicht zuletzt die Presse, die Communities weltwelt schwärmen von der tollen Grafik... insofern kann das ja nicht so falsch sein!

Und was das Thema Physik betrifft... naja so eine pauschal unsachliche Aussage wie "der halbe Hütteninhalt erschlägt einen fast" muss man wohl nicht kommentieren
Ist doch völlig übertrieben. Klar wenn man gegen eine Vase, einen Korb oder einen Kessel rennt, kugelt der erstmal durch die Gegend. Aber weder besonders weit, noch fliegt alles durch die Gegend.

Ich kann mich nur wiederholen... keine Ahnung was du für ein Skyrim spielst und vorallem wie du es spielst.

1. Und zum zweiten Mal beweist du, dass du keine Aussagen verstehen kannst. Die Grafik ist nicht großartig, egal wie man es dreht und wendet. Objektiv ist die Grafik einfach nur oberer Durchschnitt - Aber es geht deutlich besser. Das merkt man alleine schon daran, dass bestimmte Features fehlen (DX11, Tesselation etc.). Und wenn nun einmal Matschtexturen auftreten, beweist das auch nur wieder, dass sich die Entwickler da nicht so viel Mühe gegeben haben. Und wenn du mies aufgelöste Texturen oder das schwache Wasser nicht siehst, solltest du dir vielleicht eine Brille anschaffen oder grafisch starke Spiele spielen....

2. Selbst die Presse kritisiert die mies aufgelösten Texturen. Der grafische Stil, nicht die grafische Power wird gelobt.

3. Die Aussage ist nicht einmal annähernd unsachlich. Nicht nur mir ist das schon passiert, sondern auch einigen anderen Spielern. Foren lesen und so. Die Physik hat derzeit enorme Aussetzer, weshalb Bethesda auch nachbessern will mit dem kommenden Patch.

Und vielleicht sollten wirklich einige User hier lesen lernen: Ich sage nirgens das die Grafik enorm schlecht ist. Ich hätte nur etwas mehr erwartet, vor allem nach dem Bethesda mit Oblivion doch bewiesen hat, dass sie grafisch opulente Spiele präsentieren können (auch wenn Oblivion dafür viele andere Fehler hatte...). Aber gut, das hängt wohl auch mit den Konsolen zusammen. Das wird sich dann spätestens 2014 ändern... hoffentlich.
 
Das einzige was mich persönlich am Menü stört ist das man es ÜBERHAUPT nicht sortieren kann. Man hat mehrere Kategorien von Items und die sind da alphabetisch geordnet. Das wars. In Oblivion konnte man Items noch nach Gewicht, Wert und Schaden/Rüstung sortieren, warum hier nicht? Statdessen, wenn man z.B. etwas schweres loswerden will weil man zu viel Zeug mit sich rumträgt, muss man von A-Z jedes Item durchgehen und gucken welches am schwersten ist. Das ist total unnötig
 
Klasse Physik in Skyrim: Ins Haus rein und erst einmal fliegt der halbe Hütteninhalt durch die Gegend und erschlägt einen fast...

Aha, ist das so eine spezielle trollolol Version die du da spielst? Deine Grafikkritik ist in etwa genauso maßlos übertrieben.
 
Razyl schlechte Laune? Was ist los?

Man merkt, dass du von diesen Thema keine Ahnung hast. Ich entscheide gar nichts - Ich äußere nur meine Meinung dazu. Und in Sachen Menüführung ist Skyrim extrem schlecht. Das ist nun einmal das Problem, wenn Firmen ihre Spiele hauptsächlich für die Konsole entwickeln. Und tolle Atmosphäre - Und dann kommt das super Inventarmenü mit einer Superschriftart. :cry:

Wieso hab ich keine Ahnung von "diesem Thema"? Von Rollenspielen oder welches Thema?
Ich habe nie behauptet passionierter Rollenspieler zu sein. Ich habe nur gesagt wie ich das Spiel spiele und das ist ja wohl jedem gestattet wie er das mag?
Mir dann gleich vorzuwerfen, ich hätte keine Ahnung, zeugt nicht gerade davon, dass du hier bereit bist sachlich zu argumentieren.

Die Atmosphäre des Spiels basiert doch nicht nur auf dem Menü?! Und ist der Stil des Menüs nicht auch wieder eine sehr subjektive Geschmacksfrage?
Ehrlich, ich finde nicht, dass wir darüber diskutieren können und sollten. Belassen wir es doch einfach dabei, dass die Meinung hier von Spieler zu Spieler doch teilweise recht stark auseinander gehen.



1. Und zum zweiten Mal beweist du, dass du keine Aussagen verstehen kannst. Die Grafik ist nicht großartig, egal wie man es dreht und wendet. Objektiv ist die Grafik einfach nur oberer Durchschnitt - Aber es geht deutlich besser. Das merkt man alleine schon daran, dass bestimmte Features fehlen (DX11, Tesselation etc.). Und wenn nun einmal Matschtexturen auftreten, beweist das auch nur wieder, dass sich die Entwickler da nicht so viel Mühe gegeben haben. Und wenn du mies aufgelöste Texturen oder das schwache Wasser nicht siehst, solltest du dir vielleicht eine Brille anschaffen oder grafisch starke Spiele spielen....

Als würde gute Grafik nur durch DX11 und Tesselation beeinflusst. Ich finde du sprichst hier von einem sehr hohen und vorallem subjektiven Ross.
Wenn die Fachpresse hier von hervorragender Grafik spricht, kannst du als 0815-Zocker doch nicht erzählen, es sei nur oberer Durchschnitt. Da glaube ich der weltweiten Fachpresse und den Communities aber eher.
Ist ja in Ordnung, wenn es dir nicht 100%ig gefällt und deinen Ansprüchen genügt, aber formuliere das doch bitte nicht als allgemeine Gesetzmässigkeit.
Es gibt immer Dinge, die man hätte besser machen können. Aber bei dem Thema könnte man ja elendig weit ausholen. Die Grafik wurde summasummarum nunmal als durchweg erstklassig eingestuft, nicht nur von oben genannter Presse auch von mir selbst mit einem 1 Jahr alten PC und keinem aktuellen Highend System.
Ich bin mir sicher, wir diskutieren hier über etwas, dass doch erheblich mit der eigenen und sehr subjektiven Wahrnehmung verknüpft ist. Und deine unterscheidet sich da offenbar erheblich von der anderer Spieler - was ich auch vollkommen toleriere, solange man mir nicht versucht einzureden, es sei eine Gesetzmässigkeit.


2. Selbst die Presse kritisiert die mies aufgelösten Texturen. Der grafische Stil, nicht die grafische Power wird gelobt.

Ich habe ja auch nie behauptet, dass nichts kritisiert wird oder dass Skyrim perfekt ist. Da muss man doch mal differenzieren
Und was hätten die Gamer weltweit von grafischer Power, wenn nur 2% der Leute es hätten spielen können, weil wir fotorealistische Texturen an jedem Kieselstein hätten? Gar nichts...
Auch die Verhältnismässigkeit sollte hier berücksichtigt werden, wie ich finde. Und dahingehend ist die Verhältnismässigkeit zwischen toller Grafik und Spielbarkeit hier auf einem sehr hohen Niveau.

3. Die Aussage ist nicht einmal annähernd unsachlich. Nicht nur mir ist das schon passiert, sondern auch einigen anderen Spielern. Foren lesen und so. Die Physik hat derzeit enorme Aussetzer, weshalb Bethesda auch nachbessern will mit dem kommenden Patch.

Nun, dann werde ich mich bei Gelegenheit nochmal informieren, wieviele Leute mit der Physik so große Probleme haben und danke für den Hinweis.
Aber deine Formulierung war völliger Blödsinn, denn ich habe Skyrim in der von dir geschilderten Situation schließlich selbst gespielt und nichts dergleichen ist mir passiert.
Hier also wieder von einer allgemeingültigen Problematik zu sprechen ist sehr wohl unsachlich.

Und vielleicht sollten wirklich einige User hier lesen lernen: Ich sage nirgens das die Grafik enorm schlecht ist. Ich hätte nur etwas mehr erwartet, vor allem nach dem Bethesda mit Oblivion doch bewiesen hat, dass sie grafisch opulente Spiele präsentieren können (auch wenn Oblivion dafür viele andere Fehler hatte...). Aber gut, das hängt wohl auch mit den Konsolen zusammen. Das wird sich dann spätestens 2014 ändern... hoffentlich.

Und gerade du hast mehr erwartet? Wo du ja offenbar nicht gerade uninformiert bist über die Spiele-Welt, hast du doch sicherlich auch die Minutenlangen HD Gameplay Videos angeschaut die Wochen vor Release bereits zu sichten waren.
Und da ist dir nicht aufgefallen, wie die Grafik ungefähr werden wird? Sehr merkwürdig!

Also, no offense Razyl, aber lass mal die Kirche im Dorf!
 
Aha, ist das so eine spezielle trollolol Version die du da spielst? Deine Grafikkritik ist in etwa genauso maßlos übertrieben.

Stimmt, Bugs treten ja bei jedem Spieler gleich auf.


Wieso hab ich keine Ahnung von "diesem Thema"? Von Rollenspielen oder welches Thema?
Die Atmosphäre des Spiels basiert doch nicht nur auf dem Menü?! Und ist der Stil des Menüs nicht auch wieder eine sehr subjektive Geschmacksfrage?

Die mittelalterliche Atmosphäre wird durch dieses durchsichtige Glasmenü getrübt. Das hat man in Oblivion aufgrund des Schriftrollenstils besser gelöst, auch wenn da schon die Excel-Form negativ aufgefallen ist.

Als würde gute Grafik nur durch DX11 und Tesselation beeinflusst. Ich finde du sprichst hier von einem sehr hohen und vorallem subjektiven Ross.
Wenn die Fachpresse hier von hervorragender Grafik spricht, kannst du als 0815-Zocker doch nicht erzählen, es sei nur oberer Durchschnitt. Da glaube ich der weltweiten Fachpresse und den Communities aber eher.
Ist ja in Ordnung, wenn es dir nicht 100%ig gefällt und deinen Ansprüchen genügt, aber formuliere das doch bitte nicht als allgemeine Gesetzmässigkeit.
Es gibt immer Dinge, die man hätte besser machen können. Aber bei dem Thema könnte man ja elendig weit ausholen. Die Grafik wurde summasummarum nunmal als durchweg erstklassig eingestuft, nicht nur von oben genannter Presse auch von mir selbst mit einem 1 Jahr alten PC und keinem aktuellen Highend System.

Die Fachpresse redet fast auch nur vom grandiosen Grafikstil. Dem stimme ich doch auch ohne Widerworte zu. Nur die grafische Qualität ist oberer Durchschnitt - Mit Tesselation, welches als grafikfeature quasi hervorragend für Skyrim passen würde, hätte man viel mehr rausholen können, nein... müssen. Aber wie gesagt: Um die miesen Texturen zu entfernen, gibt es auf dem PC teilweise schon jetzt wunderbare Mods. Gilt auch für das Wasser, das man glücklicherweise mit ein paar .ini-Einstellungen aufbessern kann.

Nun, dann werde ich mich bei Gelegenheit nochmal informieren, wieviele Leute mit der Physik so große Probleme haben und danke für den Hinweis.
Aber deine Formulierung war völliger Blödsinn, denn ich habe Skyrim in der von dir geschilderten Situation schließlich selbst gespielt und nichts dergleichen ist mir passiert.
Hier also wieder von einer allgemeingültigen Problematik zu sprechen ist sehr wohl unsachlich.

Dann ist deine oben genannte Ausführung ("Ist doch völlig übertrieben. Klar wenn man gegen eine Vase, einen Korb oder einen Kessel rennt, kugelt der erstmal durch die Gegend. Aber weder besonders weit, noch fliegt alles durch die Gegend.") ebenfalls ziemlich unsachlich. Da diese Sache eben nicht übertrieben ist, sondern sie existiert. Genauso wie es ein paar andere, meist kleine Bugs es in das Spiel geschafft haben. Nichts schlimmes, aber es fällt dennoch auf.


Und gerade du hast mehr erwartet? Wo du ja offenbar nicht gerade uninformiert bist über die Spiele-Welt, hast du doch sicherlich auch die Minutenlangen HD Gameplay Videos angeschaut die Wochen vor Release bereits zu sichten waren.
Und da ist dir nicht aufgefallen, wie die Grafik ungefähr werden wird? Sehr merkwürdig!

Ich habe mir nur ein paar Videos angeschaut - Die meisten wurden sowieso von der Xbox 360 aufgenommen. Ich hätte auf dem PC durchaus einiges mehr erwartet und bin etwas von Bethesda enttäuscht.

Wie gesagt: Das Spiel ist an sich sehr gut, wenn auch noch etwas weg vom großartigen Rollenspiel. Nur gut, dass Bethesda aus den Fehlern von Oblivion teilweise gelernt hat.
 
Stimmt, Bugs treten ja bei jedem Spieler gleich auf.

Was haben denn die Bugs damit zutun? Wenn du nichts Sinnvolles von dir geben kannst dann schreibe einfach nichts.

Dein überzogenes Geheule ist ohnehin nicht mehr als einfach nur nervig.
 
Was haben denn die Bugs damit zutun? Wenn du nichts Sinnvolles von dir geben kannst dann schreibe einfach nichts.

Dein überzogenes Geheule ist ohnehin nicht mehr als einfach nur nervig.

Fanboys <3

Wenn die Physik solche Fehler produziert, wie oben von mir angegeben, dann ist das ein Bug. Hat schon seinen Grund, warum der kommende Patch sich diesem Thema wohl annehmen wird. Ach halt... in Heihs Skyrim ist ja alles Friede-Freude-Eierkuchen. Dann bekommst du den Patch wohl nicht. =/
 
Ja! bei mir fliegt alles wegen der unglaublich miserablen Physik durch die Gegend. Wenn ich ein Haus betrete, dann würde ich am liebsten die Ghostbusters rufen... Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich es ohne den kommenden Patch überhaupt aushalten soll. Alles so schlecht! Das Interface zerstört mir die Atmosphäre, da kann ich auch gleich mit Excel spielen und bei diesen matchigen Texturen fühl ich mich wie meine 90 Jahre alte, extremst sehschwache Oma. Aber das Spiel ist natürlich trotzdem gut.
 
Bugs hatte ich bisher zwei bei der Hauptquest, was natürlich schon ärgerlich ist.
Physik - die Körper kommen mir "zu leicht" vor und den Pfeilen kann man vorwerfen dass das keine physikalisch korrekte Flugbahn ist.
Das Menü-Interface finde ich optisch ok, von der Handhabung her ziemlich daneben. Allerdings stört es mich jetzt nicht sonderlich.
 
Ja! bei mir fliegt alles wegen der unglaublich miserablen Physik durch die Gegend. Wenn ich ein Haus betrete, dann würde ich am liebsten die Ghostbusters rufen... Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich es ohne den kommenden Patch überhaupt aushalten soll. Alles so schlecht! Das Interface zerstört mir die Atmosphäre, da kann ich auch gleich mit Excel spielen und bei diesen matchigen Texturen fühl ich mich wie meine 90 Jahre alte, extremst sehschwache Oma. Aber das Spiel ist natürlich trotzdem gut.

Ich frage mich, wie du auf diese Idee kommst, dass ich der Überzeugung bin, dass alles schlecht ist. Ach so, ich vergaß: Kritik ist nie angebracht. Man muss alles positiv sehen - Die Gehirnwäsche der Publisher funktioniert \o/
 
Du nimmst einfach niemanden ernst, fängst an zu übertreiben und verleihst deiner Kritik mehr Gewicht als nötig. Aber schon klar, der selbsternannte Experte will gesehen und erhöhrt werden.
Was du von dir gibst hat einfach nichts mehr mit Kritik oder irgendeiner Diskussion zutun. Du schreist einfach nur nach Aufmerksamkeit.
 
Du nimmst einfach niemanden ernst, fängst an zu übertreiben und verleihst deiner Kritik mehr Gewicht als nötig. Aber schon klar, der selbsternannte Experte will gesehen und erhöhrt werden.
Was du von dir gibst hat einfach nichts mehr mit Kritik oder irgendeiner Diskussion zutun. Du schreist einfach nur nach Aufmerksamkeit.

Musst du ja wissen.

Ich übertreibe bei weitem nicht. Aber wie gesagt: Kritik wird von Fanboys halt nicht angenommen. Ein einfaches Gesetz. Was man selbst nicht sieht, existiert nicht.
 
Eigentlich dachte ich hier ich würde gute Pro und Contra zu den Plattformen für Skyrim finden. Stattdessen schafft ihr es euch seit fast zweieinhalb Seiten über völligen Bullshit zu streiten. Schade. *weitersuch*
 
Eigentlich dachte ich hier ich würde gute Pro und Contra zu den Plattformen für Skyrim finden. Stattdessen schafft ihr es euch seit fast zweieinhalb Seiten über völligen Bullshit zu streiten. Schade. *weitersuch*

Pro und Contra sind doch längst geklärt:

PC (Pro):
- Maus + Tastatur Steuerung (subjektiv)
- Mods (nach Skyrim ist nicht schluss - Genug Platz für neue Abenteuer und Total Conversions (siehe Oblivion und Nehrim))
- etwas hübschere Grafik dank AA/AF und besseren Auflösungen

PC (Kontra):
- Steam (subjektiv, mich stört es nicht)
- je nach Lage kein "bequemes" Zocken vom Sofa aus (wäre aber realisierbar, sofern man das möchte)
- sofern kein guter PC...

Konsole (Pro):
- Gamepad (auch auf dem PC möglich, aber wie immer: Alles subjektiv, ich mags net)
- "bequemes" Zocken vom Sofa aus (subjektiv)
- je nach Fernseher: Großes Bild

Konsole (kontra):
- keine Mods
- etwas schlechtere Grafik, da kein AA/AF, geringere Auflösung (glaube nicht einmal 720p, mag mich aber irren)
- keine Bindung an Steam (subjektiv)

Im Endeffekt muss halt jeder selbst wissen, was ihm lieber ist. Ich bleibe beim PC.
 
~~

Doppelpost, sry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das sah doch recht übersichtlich aus. Kann man also in die Bedienungs- und Komfortecke stecken. Skyrim läuft auf der PS3 zumindest auf 480p, 720p und scheinbar auch auf 1080i (wobei ich da 720p vorziehen würde).

Okay, da wäre noch die Sache mit den Mods. Darauf muss man auf der Konsole komplett verzichten, das ist logisch. Das wäre im Moment ein Punkt für mich, der für den PC sprechen würde (und damit in meinem Fall gegen das Spiel ^^). Aber im großen scheint Skyrim ja auf den Konsolen gut zu laufen, mal von ein paar Speicherbugs abgesehen.
 
+ für PC: Von ein paar üblen Questbugs kann man sich über Konsolenbefehle entledigen.
 
Danke, das sah doch recht übersichtlich aus. Kann man also in die Bedienungs- und Komfortecke stecken.

Kann man so festhalten. ^^
Das, was an Skyrim ggf. problematisch ist, sind rein subjektive Schönheitsfehler, deren Bedeutung eben jeder individuell für sich beurteilen muss.

Und bei der Wahl zwischen schlechterem PC und Konsole mit HD Glotze, würde wohl die Wahl klar auf letzteres fallen.
 
Zurück