Sound geht nicht

Onyganas

Rare-Mob
Kommentare
14
Hallo,
nachdem ich jetzt eine neue Festplatte habe, weil die alte kaputt gegangen ist, habe ich also alles wieder installiert. Unter anderem auch alle Treiber... jedoch funktioniert mein Ton nicht und Leute hören mich auch nicht über das Mikrofon. Ich habe den treiber, der auf der CD des Herstellers war, installiert und Windows sagt auch das Gerät sei betriebsbereit, jedoch kann ich bei "Sounds" nichts einstellen, weil mir es da sagt, es wäre keine Soundkarte etc. angeschlossen.
Also die Soundkarte ist die Onboardkarte eines MSI K9N Neo V3.
Ich habe auch durch ein Programm von MSI ALLE Treiber aktualisiert, jedoch funktioniert der Ton immer noch nicht...
Ich könne ein BIOS Update machen, jedoch möchte ich das lieber als allerletztes versuchen...

Hatten wir das Thema nicht schonmal? Oo

Geh mal ins Bios auf Integrated Periphals (ka ob das so geschrieben wird) und schau ob Onbaord auf enabled steht, für gewöhnlich liegt es daran.

So, hab nachgekuckt...
-LAN Option ROM
-HD Audio Controller [Enabled]
-On-Chip ATA Devices
-On-Chip IDE Controller [Enabled]
-PCI IDE BusMaster [Enabled]
-On-Chip SATA Controller [Enabled
-RAID Moce [IDE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo eine seeehr logische Anwort...

Also der Sound geht garnicht und bei "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräten" wird angezeigt, dass angeblich garkeine Soundkarte etc angeschlossen wäre...sowohl mit angeschlossenen Boxen als auch ohne.
Wenn ich bei Hardware den treiber/die Soundkarte auswähl kommt "Das Gerät kann nicht gestartet werden(Code 10)"...ich kuck jetzt mal, was du gesagt hast im BIOS nach dem IDA PLatz

Also der Sound geht garnicht und bei "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräten" wird angezeigt, dass angeblich garkeine Soundkarte etc angeschlossen wäre...sowohl mit angeschlossenen Boxen als auch ohne.
Wenn ich bei Hardware den treiber/die Soundkarte auswähl kommt "Das Gerät kann nicht gestartet werden(Code 10)"...ich kuck jetzt mal, was du gesagt hast im BIOS nach dem IDA PLatz

Hmmmmm also hat der PC deinen Soundchip garnicht gefunden ....
Versuch doch mal den Treiber für den Soundchip neu zuinstallieren.
Eigentlich kommen denn Windows unterstützt die Soundtreiber auch ohne Treiber meistens oder findet sie wenigstens.

...wo kann ich das denn mit dem IDA Platz im Bios sehen, also unter welcher Kategorie?
blush.gif

und @ helix:
Ich hab den Treiber schon seit 2 Tagen ca. jede Stunde aktualisiert und neu runtergeladen, installiert etc

Es kann auch sein, dass ich den falschen Treiber installiere.
Aber noch was wichtiges: Bei meiner alten Festplatte ging der Ton erst, als ich so eine Art Kontrollprogramm für alles was mit Audio zu tun hat, installiert hatte. Dieses Programm war von Realtek, ich habs im Internet aber irgentwie nirgent gefunden...

hmmm gib mir mal bitte deine Daten vom Mainboard und den Soundchip.

Ich such dir mal was raus
smile.gif

Board:K9N Neo V3 von MSI; is Dual CoreCell
AMD Socket AM2 Athlon 64/X2 Processors/FX Prozessor
DDR2
7.1 Kanal HD Audio Soundausgabe
...
wenn was wichtiges fehlt sag mir, wo ich das nachkucken kann^^
Soundchip hab ich kA

Board:K9N Neo V3 von MSI; is Dual CoreCell
AMD Socket AM2 Athlon 64/X2 Processors/FX Prozessor
DDR2
7.1 Kanal HD Audio Soundausgabe
...
wenn was wichtiges fehlt sag mir, wo ich das nachkucken kann^^
Soundchip hab ich kA

Hier
smile.gif

KLICK MICH

Und hier findst du alle Treiber für dein Board :

KLICK MICH ( die 2te) ^^

Sind das die Treiber die du auch installiert hast ?

Nien, sind andere, bzw ich habs sie von der CD installiert, bos die gleichen sind weis ich nicht. Ich lad grad noch die letzten runter, installier is sie alle und starte mal neu...

Hab jetzt alle Treiber von deinem Link installiert, ausser die, bei denen keine EXE Datei dabei war (Beim HD Treiber war eine dabei) und den PC mehrmals nue gestartet...vergebens. Das heisst es geht immer noch nicht...

Und im BIOS gibts auch keine direkte Sektion "Sound Onboard" ...
Sollte ich vielleicht ein BIOS Update machen?
Oder vll alle Treiber deinstalleren (wobei ich da nich weis wie das geht^^) und neu installieren?

Und im BIOS gibts auch keine direkte Sektion "Sound Onboard" ...
Sollte ich vielleicht ein BIOS Update machen?
Oder vll alle Treiber deinstalleren (wobei ich da nich weis wie das geht^^) und neu installieren?

Ich glaube langsam das es einfach dein Chip verhauen hat ....
Im BIOS ist der Chip ja aktiviert odr ?

Warum sollte sich das im Bios deaktivieren, wenn man eine Festplatte tauscht?

Weil es sein kann, dass ein Ressourcenkonflikt entsteht, und Bios aus dem Grund den Sound deaktiviert hat, da eine Festplatte eine höhere Priorität hat.

@Topic:

Geh mal ins Bios und schalte den Onboard Sound ab.
Starte den Rechner neu und deinstalliere in Windows alle Soundtreiber.
Lade dir den hier runter: (Windows Vista Version 32/64bit) ftp://202.65.194.212/pc/audio/Vista_R191.zip
oder den hier (Windows XP) ftp://66.104.77.130/pc/audio/WDM_R191.zip
Musst dir halt deine Windows version nehmen, hast nicht gesagt ob du XP oder Vista benutzt.
Fahre dann den Rechner runter und gehe ins Bios, aktiviere den Onboard Sound wieder und dann in Windows Installierst du Treiber und rebootest nach dem Installieren.

Zurück