Sound geht nicht

@ Sin:
Könntest du mir sagen, wie genau in im BIOS zu dem Teil komme, in dem ich ONboard Sound ab/anschalten kann, denn ich habe im BIOS NIRGENTS etwas gefunden, das mit Onboard Sound zu tun hat
sad.gif
#
Und wie kann ich alle Treiber/Soundtreiber deinstallieren? Den Treiber, den du verlinkt hast, hatte ich schon vorher mehrmals runtergeladen und installiert...
Ich benutze XP home mit ServicePack2
Und wie kann ich den Chip im BIOS de-/aktivieren?

Soory, aber was solche Sachen angeht habe ich größtenteils keine Ahnung
Und ich hatte Windows ja vor einer Woche ca. neu installiert, weil ich ja ne neue Festplatte habe. Das ist aber auch das einzigste, was ich am PC verändert habe...
Und wie ich shcon erwähnt hatte: Ich hatte mit der alten festplatte auch eine Art Kontrollprogramm von realtek für den Sound usw. da konnt ich auch Equalizer einstellen uswusw...und genau dieses Programm habe ich nirgentwo mehr gefunden. Und die alte Festplatte ist garnichtmehr zu gebrauchen, sodass ich es von der leide rnicht kopieren kann oder so =(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im BIOS gibt es den Punkt Chipset-Configuration bzw. Onboard-Configuration. Da sollte es drin stehen. In demselben Fenster findest du in der Regel auch den LAN-Controller.

Da steht nirgentwo etwas von onboard, ausser unter Integrated Peripherals:
-USB Controller [Enabled]
-USB Device Legacy Support [Enabled]
-ONboard LAN Conrtoller [Enabled]
-LAN Option ROM
-HD Audio Controller [Enabled]
-On-Chip ATA Devices
-On-Chip IDE Controller [Enabled]
-PCI IDE BusMaster [Enabled]
-On-Chip SATA Controller [Enabled
-RAID Moce [IDE]
-I/O Devices
-COM Port1 [33F8/IRQ4]
-Parallel Port [378]
Parallel Port Mode [Normal]

Da steht nirgentwo etwas von onboard, ausser unter Integrated Peripherals:
-USB Controller [Enabled]
-USB Device Legacy Support [Enabled]
-ONboard LAN Conrtoller [Enabled]
-LAN Option ROM
-HD Audio Controller [Enabled]
-On-Chip ATA Devices
-On-Chip IDE Controller [Enabled]
-PCI IDE BusMaster [Enabled]
-On-Chip SATA Controller [Enabled
-RAID Moce [IDE]
-I/O Devices
-COM Port1 [33F8/IRQ4]
-Parallel Port [378]
Parallel Port Mode [Normal]

HD Audio Controller [Enabled]

Das meinte Sin
smile.gif

Stelle den mal auf "Diasbled" und schaue auch mal nach dem Punkt "Plug & Play OS installed" und stelle dort "Yes" ein. Dies bedeutet, dass Windows die Ressourcenverwaltung übernimmt und sich das BIOS heraushält. Anschliessend Rechner starten, einen Blick in den Gerätemanager werfen ob die Soundkarte "verschwunden" ist, Rechner herunterfahren und neu starten. Im BIOS nun die Soundkarte wieder aktivieren. So Gott will erkennt Windows nun die Soundkarte und du solltest wieder etwas hören. Wenn nicht, prüfe mal im Windows ob Ressourcenkonflikte vorhanden sind.

1. Ich finde nirgents "Plug & Play OS installed"....unter welche Kategorie sollte das sein?
2. Wie komm ich zum Gerätemanager?^^
3. Wie kann ich im Windows prüfen, ob Ressourcenkonflikte vorhanden sind?

zu 1
Wenn du es nicht findest (und du das BIOS durchsucht hast) kann es sein, dass dieser Punkt nicht existiert

zu 2
Befindet sich in der Systemsteuerung unter System bzw. direkt in der Systemsteuerung

zu 3
Werden im Geräte-Manager angezigt (Symbol bei der entsprechenden Hardware)

Okay, bin jetzt im Gerätemanager...da is jetzt bei der SOundkarte und der Onboard Soundkarte ein Gelbes Ausrufezeichen... wenn ich draufklick steht da "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

Und bei dieser scheiss Windows Problembehandlung steht auch nur Scheissdreck als ergebniss

Also sollte ich vll die andere Soundkarte rausmachen?

Falls du eine zusätzliche Soundkarte eingebaut haben solltest --> JA!

- High Definition Audio-Gerät
- Realtek High Definition Audio

^^ sind die onboard soundkarte. die kannst du nicht ausbauen sondern nur auslöten :O

Zuletzt bearbeitet:
er zeigt mir unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" folgende Sachen an:
-Audiocodecs
-Audiocodecs
-Legacy- Audiotreiber
-Legacy-Videoaufnahmegerät
-Mediensteuerungsgerät
-(!)Microsoft UAA Function Driver for High Definition Audio - Realtek 880/860
-Videocodecs

Habe die zweite Soundkarte jetzt ausgebaut, d.h. es is nurnoch die Onboard Soundkarte drin... weiterhin kommt dieser scheiss "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"
-.-*

Achja beim PCI Device gibts au nen Ressourcenkonflikt...
und wie gesagt früher gign alles mit der alten festplatte. Da hatte ich aber auch so ne Art Kontrollprogramm von Realtek für Audio
Und genau dieses Kontrollprogramm habe ich im Moment nicht installiert, weil ich es nichtmehr finde. Hört sich zwar blöd an aber ich glaub damit würde alles wieder gehen. Nur ich finde es auch nicht bei google usw:(

Dann installier nochmals den Treiber von der Onboard-Karte und zur Sicherheit vorher die Chipsatz-Treiber des Mainboards.

Könntest mir den Chipsatz treiber linken und mir bitte sagen wo ich den chipsatztreiber deinstallieren kann?

...und wie kann ich den jetzt deinstallieren?^^

Den Chipsatztreiber kannst du nicht deinstallieren. Einfach den neuen installieren.

Zurück