Sound ist am durchdrehen!

D

DasOtto

Guest
Moin, Moin Buffies.
Ich hab seid einiger Zeit mit WoW ein relativ schwerwiegendes Problem.
Mein Sound ist total am abdrehen (Und das schon vor dem 4.0.1 Patch).
Und zwar: Wenn mein Charakter auf einen NPC schaut und ich ihn anklicke, ist der Sound total leise. Wenn ich rechts vom NPC gucke und ihn dann anklicke hör ich aufm linken Ohr seinen Spruch, aber in guter Lautstärke.
Das gleiche gilt für die andere Richtung. Mit meinen Kopfhörern ist ALLES in Ordnung. Ich kann Musik hören, ohne Probleme. Und bei Spielen wie Bad Company 2 und Modern Warfare 2 sind die Geräusche der Explosionen, Schüsse, Schritte und was weiß ich nicht alles auf der richtigen Seite.
Nur bei WoW spackt der Sound rum im Sinne von falscher Richtung und in der Lautstärke. Das ist aber meistens nur bei Geräuschen von Zaubern und Stimmen.
Was ist bloß los?

Also ich kann dazu sagen, dass ich auch Probleme mit dem Sound habe aber erst seid dem Patch. Ich weiß aber auch nicht woran das liegt.

Das klingt einfach nach Sourroundeinstellungen, die etwas fehlerhaft eingestellt sind.

Hast du ein Sourround Headset / Sourround-Kopfhöhrer?

Nachdem viele spieler mit dem neuen Patch auch Soundprobleme bekommen haben (geht mir auch so: Sound kommt verspätet, Hintergrundgeräusche sind plötzlich brüllend laut), vermute ich, es liegt an der (unsauber) programmierten WoW-Schnittstelle zu directX und direct sound. Unsauber programmiert deshalb, weil viele (ich vermute) Spieler mit dem gleichen Problem unterschiedliche DirectX Versionen (9c, 10 und 11) installiert haben und bei allen die gleichen Symptome auftreten. Evtl. hilft eine Neuinstallation der directX Treiber, auf jedenfall empfehlenswert ist eine Aktualisierung der Sound und GPU Treiber (sofern eben vorhanden). Alternative - kurzfristige - Lösung: ich stelle - sobald die Soundprobleme im Spiel auftreten - die Soundkanäle von "hoch" auf "niedrig" oder eben anders herum. Dann ist der Sound für ca. 15 Minuten wieder in Ordnung. Meistens tritt das Soundproblem während Bosskämpfen auf (ich merks in ICC deutlich, jedesmal beim Luftschiff oder LK), da kann man halt nicht schnell ins Interface Menü ....

ich habe atm auch derlei Probleme. Wenn ein Mob in einer Instanz bekämpft wurdfe, höre ich noch Sekunden, nachdem der Mob schon down ist, noch Kampfgeräusche.
Werde ich mal ausprobieren, mit den Soundeinstellungen.

das hängt mit der soundbeschleunigung oder systembeschleunigung oder iwi sowas zusamm
ich hatte das problem auch nur weiß ich nimmer genau wo man das umstellen kann weil ich grade inner schule bin und n andres betriebssytem hier drauf is

die beschleunigung muss nur jedenfalls auf das 2. niedrigste gestellt werden
danach funzt das alles wieder wie vorher (zumindest bei mir)

wenn ich zu hause bin bericht ich gleich ma die lösung dazu wenn nich schon wer anders nach dem stichwort die anleitung dazu bereitstellt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hängt mit der soundbeschleunigung oder systembeschleunigung oder iwi sowas zusamm
ich hatte das problem auch nur weiß ich nimmer genau wo man das umstellen kann weil ich grade inner schule bin und n andres betriebssytem hier drauf is

die beschleunigung muss nur jedenfalls auf das 2. niedrigste gestellt werden
danach funzt das alles wieder wie vorher (zumindest bei mir)

wenn ich zu hause bin bericht ich gleich ma die lösung dazu wenn nich schon wer anders nach dem stichwort die anleitung dazu bereitstellt
ah, ok, Danke, da ich hier bis 17°° auf Arbeit sitze, werde ich das evtl. miterleben

also das ist so eingestellt, dass du theoretisch eine mittelbox haben solltest, die dann genau für - in dem Fall - die Sprache zuständig ist.

Da musst du in deinem Soundkartentreiber die Einstellungen kontrollieren.

... ist bei mir zB so, da ich 5.1 hätte aber nur 2 boxen aufgestellt habe.. war bis jetzt zu faul um es umzustellen xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück