Soviel dann zur RPC

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Tja, der versprochene Bericht der RPC muss leider auf sich warten. Ich stand zwar am Samstag 30 Minuten vor Beginn am Eingang zur RPC in Köln, ich habe auch Fotos gemacht. Leider wird all das verhindert durch fehlendes Internet daheim. Gerade eben sitze ich nur bei der Uni und schreibe einen Kurzbericht. Fotos folgen dann am 21.05. wenn ich hoffentlich wieder richtig online komme mit meinem Laptop.

Die RPC fing relativ pünktlich um 10 Uhr an. Es waren bei der Eröffnung noch nicht alle Stände vollständig aufgebaut. Es füllte sich recht schnell und die Zeit der noch recht leeren Stände nutzte ich für einen ersten Rundgang.

Direkt am Eingang waren die Computerspielstände aufgebaut und daneben die Hauptbühne. Leider, muss man dazu sagen, wieso sage ich später.

Die Halle 10 war unterteilt in 4 Bereiche und es gab zusätzlich ein großes Außengelände. Die Computerpielstände (Aion, aber auch buffed und andere) waren die einzigen thematisch zusammenliegenden Stände. Die anderen Stände rund um Rollenspiele waren aus meiner Sicht ziemlich gemischt. So stellten sich verschiedene Gruppen vor, es gab viele Waffen- und Rüstungsnachbildungen zu kaufen. Hinzu kamen die üblich überteuerten Getränkestände, allerdings im Mittelalterlook und Brettspielstände.

Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen, es hat zum einen den direkten Preiskampf von einem Stand zum Nachbarn verhindert und zum anderen machte dies alles auch interessanter. Auch wenn es zeitweise sehr eng wurde.

Der Rittermarkt war im Außengelände und ist erst nach einer Anlaufzeit gestartet. Das lag vor allem an dem Wetter, was Besuchergruppen ziemlich effektiv verhinderte. Das Wetter selbst blieb den Tag über verregnet, erst am Nachmittag wurde es besser, blieb aber feucht. Hier war auch eine Bühne mit Livemusik aufgebaut.

Der Buffed stand war recht gut zu finden und hier habe ich auch die meiste Zeit verbracht. Der Stand selbst war groß, mir fehlte aber ein wenig Dekoration an einigen Stellen. Er sah, zumindest aus meiner Sicht und verglichen mit anderen Ständen, eher provisorisch aus. Dafür gab es mehr Platz für die Besucher, die zahlreich vorhanden waren.

Eine Sache die bei mir dann immer etwas aufstößt ist ein Krampfhaftes Jubeln. Besonders beim Liveraid in swtor am Samstag ging mir das eher auf die Nerven. Ich bin ja nicht zum Liveraid gekommen um aufgeheizt zu werden sondern um mir den Liveraid anzuschauen. Aber gut, das ist Geschmackssache.

Was mir ziemlich stark auf die Nerven gegangen ist war die direkte Nähe zwischen der sogenannten Hauptbühne und dem Buffedstand. Ich hatte den Eindruck als würden beide Stände sich gegenseitig überbieten müssen in der Lautstärke und dabei haben sie sich eher gegenseitig behindert.

Am Sonntag war ich dann unter anderem aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr da. Nächstes Jahr werde ich vermutlich wieder hingehen. Vielleicht verkleide ich mich dann auch. Als RTL Kameramann :-D
 
Ja stimmt, diese penetranten Versuche Jubel hervorzurufen habe ich auch gehasst...
Das ist als wäre man als Nicht-Fußballfan im Stadion und fühlt sich gezwungen mitzumachen, weil man sonst blöd angeguckt wird.

Aber irgendwann hab ichs dann auch einfach ignoriert.

Und die Lautstärke war so ein Thema für sich... stand man eher im hinteren Bereich des Standes, konnte man kaum noch verstehen, was sich vorne abgespielt hat, da sich die konkurrierenden Lautstärken der 2 Stände dort vermischten akustisch :/
 
Zurück