Soziale Aspekte und Lösungen

Maleas

Rare-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
157
Reaktionspunkte
21
Kommentare
142
Buffs erhalten
122
Ich muss gestehen, ich schaue mich hier gerne mal im buffed Forum um. Nicht, weil es hier so besonders interessant ist, nein ... weil sich hier die Leute so gerne die Rübe einschlagen. Das ist teilweise recht unterhaltsam. Aber ich denke mir dann auch "Och nee ... was soll das Gejammer schon wieder ... seht ihr nicht die offensichtliche Lösung vor Augen?" ... Und nun will ich hier mal genau solche Lösungen aufzeigen.

WoW ist als MMO stark von einem sozialen Alspekt abhängig. Spieler treffen auf Spieler, und Spieler müssen mit anderen Spielern spielen! Wer für sich alleine spielen will, der soll Risen, Dragon Age oder andere offline Spiele konsumieren, oder sich einen DK erstellen und dann Videos posten, wie er die heroischen Instanzen alleine meistert ... Ich will mal hier ein paar Beispiele auflisten.

# ein Rollenspieler tritt der Gilde "Kuh Killer Kommando" bei. Ein paar Tage später schreibt er ins Forum "Nur scheiss Kiddies in WoW unterwegs?"
# der Spieler "Todeskuh" tritt der Gilde "Ishnu Dingsbums" auf einem RP Server bei. Im Forum liest man dann "RP Server sind fürn Arsch"
# ein Casual Spieler findet im sng Channel einen spontanen ICC Raid ... im Forum liest man dann "WoW Spieler nur noch DPS & Gearscore geil?"
# ein Hardcore Zocker finden einen spontanen Random Raid und schreibt hinterher in das Forum "Randoms kann man alle in der Pfeife rauchen"
# usw usw usw

Von dieser Seite kann man wirklich jeden Heulthread hier im Forum betrachten, und bei allen fällt auf, der TE macht etwas grundlegend falsch. Er spielt mit den falschen Spielern!!!

Schauen wir uns nun mal die RL Seite der Spieler an. Hier hat jeder sicher einen Freundeskreis, und seine Freunde sucht man sich ja auch genauer aus. Wer geht schon mit Leuten feiern, die er nicht leiden kann, wer geht schon als Casual Fussballer in einen Fussballverein mit 4x Training die Woche und 2 Spielen am WE - wer geht als Hardcore Fussballer in eine WE Thekenmannschaft? ... Ihr seht, im RL klappt das mit dem sozialen Aspekt. So müsst ihr dann auch in WoW handeln.

Ich kenne viele gute Profi Raids, die sich nun an ICC Hardmodes versuchen wollen. Aber alle verstehen sich, und jeder redet dort über DPS, Rota und Gearscore. Ich kenne auch viele gut laufende Casual Raids, die einmal die Woche ICC 10er machen und nun (erst) den 5. Boss gelegt haben. Aber sie freuen sich und jammern nicht. Ich kenne Rollenspieler, die ihren Spass haben, und ich kenne "Ey Alta komma klar" Kiddies, die ihren Spass haben. Man muss sich wirklich nur die Mühe machen, und nach gleichgesinnten Leuten suchen und diese Kontakte pflegen.

Ihr denkt jetzt sicher "Och toll, Maleas ... das ist doch irgendwie logisch, oder ... was willst Du uns hier erzählen?" ... Ganz einfach. Ich spiele seit 5 Jahren WoW, und ich spiele zum Teil noch mit den Leuten, die ich vor 5 Jahren kennen gelernt habe. Ich muss mir keine Gedanken über Hardcore und Casual, über zu einfach oder zu schwer, über RP oder DPS oder Gearscore machen. Ich muss mich nicht über Randomgruppen und Dungeonfindernoob aufregen, ich spiele einfach, und ich habe Spass dabei, denn ich spiele mit den richtigen Leuten zusammen! Und Ihr könnt das auch, und dann plötzlich gibt es keine Heulthreads mehr, denn man muss sich über nichts mehr aufregen - man hat einfach Spass am Spiel ^^

So, und nun sage ich euch ... geht hinaus, und sucht euch Gleichgesinnte. Pfelgt Kontakte, sucht oder gründet eine Gilde mit Gleichgesinnten, gebt euch Mühe und bringt Eigenleistung - wer sich einloggt und von der erstbesten Gelegenheit gebrauch macht, der wird garantiert an die falschen Leute geraten - und er braucht sich dann nicht wundern und dies gleich in einem Heulthread der Community mitzuteilen. Den Ärger und Frust kann man sich sparen, wenn man einfach nur ein bisschen mitdenkt und sich vielleicht ein bisschen mehr Mühe gibt.
 
Hmm, so hab ich das alles irgendwie noch nie gesehen. Doch jetzt wo du es sagst scheint es bei mir auch zu klicken. Vielleicht ist dies der Anfang vom Ende (^^) der Whine-Threats.
 
hab scho oft gemeint jeder soll so spielen wie er will mit wem er will^^

doch wenn das so passiert wie du (@TE) meinst.... dann passiert (mein traum*) genau das was blizz nich vorhatte... gruppierungen
dann gibts die grp der guten der schlechten, der hardcoregamer, der lowies, der gangstas der sonstwers.... und das will blizz nich und wow ist schon garnicht darauf ausgelegt...
das wird uns mit dem derzeitigen einheitenbrei, dem lilalaune-equip-fiasko und dem markenwahn gezeigt^^.... dein gedanke taugt mir auch... aber umsetzung is schwer bis unmöglich...

man muss sich für gs benutzen rechtfertigen, dafür dass man grps leaved, egal für welche spielweise, man muss sich vor irgendwem immer dafür rechtfertigen weils irgendwem nich so gefällt...

ich hoffe nur dass die community-manager von blizz endlich mal was einführen sodass die alte hierarchie (bc, vanilla) wieder da ist... dass man an equip weiss wer wo was kann... und lowies sich nicht aufregen nich überall mitgeschliffen werden...
 
Branding nennt man es, ich bin immer noch dagegen, Leuten am EQ ablesen zu wollen, was sie können oder nicht.
EQ ist eine Eignung, kein Wertmaßstab der Leistungsfähigkeit. Das wäre wohl der errungene Erfolg.
Ich mag nichts weniger, als eine festgefahrene Hierarchie, aus der man vermutlich nicht mehr herauskommt.

@Gruppierungen
Es gibt derzeit viele Singleplayer in WoW... und die werden sich nicht ihresgleichen suchen, weil sie ja für sich arbeiten wollen - niemand sonst.
Wenn aber gleiches sich nur zu gleichem gesellt, haben wir Stillstand.
Allgemein halten die Leute - sobald es irgendeine Art von Gemeinschaft gibt (Gilde, Stammgrp) - eh untereinander Umgang. Das ist im Wesen des Menschen begründet.

# ein Rollenspieler tritt der Gilde "Kuh Killer Kommando" bei. Ein paar Tage später schreibt er ins Forum "Nur scheiss Kiddies in WoW unterwegs?"
# der Spieler "Todeskuh" tritt der Gilde "Ishnu Dingsbums" auf einem RP Server bei. Im Forum liest man dann "RP Server sind fürn Arsch"
# ein Casual Spieler findet im sng Channel einen spontanen ICC Raid ... im Forum liest man dann "WoW Spieler nur noch DPS & Gearscore geil?"
# ein Hardcore Zocker finden einen spontanen Random Raid und schreibt hinterher in das Forum "Randoms kann man alle in der Pfeife rauchen"
# usw usw usw

Das ist ein Volk von Meckermeistern. Da gehts nur drum, was sagen zu können. Nix anderes.
Das würde mit allem funktionieren.
 
Wer für sich alleine spielen will, der soll Risen, Dragon Age oder andere offline Spiele konsumieren, oder sich einen DK erstellen und dann Videos posten, wie er die heroischen Instanzen alleine meistert ...

Dat kann ich als Palatank auch
smile.gif


Im Prinzip hat der TE vollkommen recht. Vor allem der Vergleich mit den Fußballteams ist sehr gelungen und sollte auch für den letzten XXXX verständlich sein.
 
man muss sich für gs benutzen rechtfertigen, dafür dass man grps leaved, egal für welche spielweise, man muss sich vor irgendwem immer dafür rechtfertigen weils irgendwem nich so gefällt...

Ja, aber darauf ist man nicht angewiesen ... natürlich fördert Blizzard eine offene Spielweise, um ein einfaches Gruppenspiel zu ermöglichen, aber da eckt man dann zwangsweise an. Ich wurde schon in HDZ4 per Vote aus einer Randomgruppe gekickt, weil die anderen 4 (von einer Gilde von einem Server) den Loot für sich haben wollten. Aber da rege ich mich nicht darüber auf oder schreibe gleich hier "Randomspieler alles Idioten" ... man weiss, worauf man sich einlässt, und es sind ja nicht alle Spieler so. Ich gehe ja auch nicht auf die Straße, quatsche 4 wildfremde Leute an und frage "Wollen wir eine WG gründen?" ...

Wir haben eine Gemeinschaft, die seit 10 Jahren zusammen spielt, die schon in der Besetzung DAoC gespielt hat. Und ich kann mich jederzeit blind einloggen, ins TS gehen und sofort Spass haben. Bei uns passen sogar Stammspieler im Raid, wenn unser Gildencasual mal mitgehen will ... und das ist mir wichtig, darauf kommt es an. Wer die richtige Gilde hat, wer mit Leuten spielt, die ähnliche Sichtweisen haben, der braucht sich über nichts in WoW aufregen. Wenn zu mir jemand sagt "Du Noob, warum nimmste einen GS" ... dann gibts ne freche Antwort und hinterher lachen wir drüben, denn wir spielen schon seit 10 Jahren zusammen.
 
JOah muss dem TE voll zustimmen. Es ist halt so, dass man seine sichtweise hat und scheinbar WILL man die anderen nicht verstehen.
Ich finde dies sieht man hier vor allem auf Buffed. Nur um ein paar Themen man anzusprechen:

-Recount=Teufelswerk
-Content zu schwer/zu einfach?
-13€ zahlt jeder, aber jeder Spielt unterschiedlich oft. Dürfen trotzdem alle alles sehen?
-Spieler Xyz will schnell durch die Instanz, ich nicht
-"Topgilden"- Interessant oder uninteressant?

Überall dies wird sich geflamed, angemeckert, ect., weil man einfach nicht die Positon des anderen verstehen will.
Am besten Spielt es sich mit Leuten, die die selben Erwartungen haben. Nur häufig (und meist in Randomgruppen) geraten diese verschiedenen Vorstellungen aneinander, da jeder seine umsetzten will. In der Gilde ist dies seltener, da ja hier eh nur die Spieler bleiben, welche mit den anderen übereinstimmen.
 
Ach ... wenn die Menschen doch mehr vernünftige Entscheidungen treffen würden (zB sich eine Spielergemeinschaft suchen, die zu ihnen passt)!
tease.gif


Ein Problem übersieht man dann natürlich: Gemeinschaften setzen sich nicht aus unveränderlichen Elementen zu einem unveränderlichen Ganzen zusammen. Gemeinschaften unterliegen - da sie aus veränderlichen Elementen bestehen - genauso wie ihre Mitglieder dynamischen Entwicklungsprozessen.

Rollentheoretisch könnte man sagen: Jede Gemeinschaft braucht Mitglieder die Führungs- und Spezialaufgaben übernehmen, Mitglieder, die die Arbeit machen, aber eben auch: Außenseiter ("Sündenböcke"), Oppositionelle ("Meckerer"), Streber, Aussteiger usw .....

Möglicherweise empfand ich Items und Gearscores vor 2 Monaten noch als interessantes Thema im TS. Jetzt, da ich nun endlich doch an die Fertigstellung meiner Habilitation denke, kann ich halt nicht mehr mitreden und habe plötzlich negative DPS-Geilheits-Empfindungen.

Vielleicht habe ich mich überreden lassen, den 10er PDK-Raid in der Gilde zu übernehmen und auf einmal ist das Spielen kein Spass mehr, sondern Stress. Und das Gelaber während der Bosserklärung wirkt auf einmal äußerst kiddiehaft. Haben wir dann wirklich über Nacht den kompletten Raid ausgetauscht?
ugly.gif


Nun stellt sich eine möglicherweise nicht so einfache Frage: Sollte ich mir eine neue Spielergemeinschaft suchen, die meinen gegenwärtigen Ansprüchen evtl. besser genügt (aber in 2 Wochen nicht mehr)? Oder schreibe ich einen Mimimimi-Beitrag ins buffed-Forum und hoffe, dass es mir genauso helfen wird wie meinen 99% Leidensgenossen, die auch den Weg ins ebengleiche Forum gefunden haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dem nur uneingeschränkt zustimmen
smile.gif
.
Bei mir hat das WoW Fieber etwa 18 Monate gehalten und ich hab nur aufgehört weil das reale Leben wichtiger war.
Meine Gilde war eine Chaotengilde die ziemlich erfolgreich ist, weil halt alle Leute zusammen spielen.
Es gab echt nur selten Leute über die ich mich wirklich geärgert habe, aber eigentlich war es einem schon fast vorher klar das gewisse Sachen nichts werden und dann sieht mans lockerer
smile.gif


Ich hab mir teilweise regelrechte Gruppen gesucht die mal vorsichtig gesagt aus Leuten bestehen, denen ich im realen Leben nichtmal meinen Müll anvertrauen würde um zu sehen wie toll doch meine Gilde ist
smile.gif
.

Ansonsten ist die Idee des TE so blöd, dass sie fast funktonieren könnte
jester.gif
 
Ich muss gestehen, ich schaue mich hier gerne mal im buffed Forum um. Nicht, weil es hier so besonders interessant ist, nein ... weil sich hier die Leute so gerne die Rübe einschlagen. Das ist teilweise recht unterhaltsam. Aber ich denke mir dann auch "Och nee ... was soll das Gejammer schon wieder ... seht ihr nicht die offensichtliche Lösung vor Augen?" ... Und nun will ich hier mal genau solche Lösungen aufzeigen.

WoW ist als MMO stark von einem sozialen Alspekt abhängig. Spieler treffen auf Spieler, und Spieler müssen mit anderen Spielern spielen! Wer für sich alleine spielen will, der soll Risen, Dragon Age oder andere offline Spiele konsumieren, oder sich einen DK erstellen und dann Videos posten, wie er die heroischen Instanzen alleine meistert ... Ich will mal hier ein paar Beispiele auflisten.

# ein Rollenspieler tritt der Gilde "Kuh Killer Kommando" bei. Ein paar Tage später schreibt er ins Forum "Nur scheiss Kiddies in WoW unterwegs?"
# der Spieler "Todeskuh" tritt der Gilde "Ishnu Dingsbums" auf einem RP Server bei. Im Forum liest man dann "RP Server sind fürn Arsch"
# ein Casual Spieler findet im sng Channel einen spontanen ICC Raid ... im Forum liest man dann "WoW Spieler nur noch DPS & Gearscore geil?"
# ein Hardcore Zocker finden einen spontanen Random Raid und schreibt hinterher in das Forum "Randoms kann man alle in der Pfeife rauchen"
# usw usw usw

Von dieser Seite kann man wirklich jeden Heulthread hier im Forum betrachten, und bei allen fällt auf, der TE macht etwas grundlegend falsch. Er spielt mit den falschen Spielern!!!

Schauen wir uns nun mal die RL Seite der Spieler an. Hier hat jeder sicher einen Freundeskreis, und seine Freunde sucht man sich ja auch genauer aus. Wer geht schon mit Leuten feiern, die er nicht leiden kann, wer geht schon als Casual Fussballer in einen Fussballverein mit 4x Training die Woche und 2 Spielen am WE - wer geht als Hardcore Fussballer in eine WE Thekenmannschaft? ... Ihr seht, im RL klappt das mit dem sozialen Aspekt. So müsst ihr dann auch in WoW handeln.

Ich kenne viele gute Profi Raids, die sich nun an ICC Hardmodes versuchen wollen. Aber alle verstehen sich, und jeder redet dort über DPS, Rota und Gearscore. Ich kenne auch viele gut laufende Casual Raids, die einmal die Woche ICC 10er machen und nun (erst) den 5. Boss gelegt haben. Aber sie freuen sich und jammern nicht. Ich kenne Rollenspieler, die ihren Spass haben, und ich kenne "Ey Alta komma klar" Kiddies, die ihren Spass haben. Man muss sich wirklich nur die Mühe machen, und nach gleichgesinnten Leuten suchen und diese Kontakte pflegen.

Ihr denkt jetzt sicher "Och toll, Maleas ... das ist doch irgendwie logisch, oder ... was willst Du uns hier erzählen?" ... Ganz einfach. Ich spiele seit 5 Jahren WoW, und ich spiele zum Teil noch mit den Leuten, die ich vor 5 Jahren kennen gelernt habe. Ich muss mir keine Gedanken über Hardcore und Casual, über zu einfach oder zu schwer, über RP oder DPS oder Gearscore machen. Ich muss mich nicht über Randomgruppen und Dungeonfindernoob aufregen, ich spiele einfach, und ich habe Spass dabei, denn ich spiele mit den richtigen Leuten zusammen! Und Ihr könnt das auch, und dann plötzlich gibt es keine Heulthreads mehr, denn man muss sich über nichts mehr aufregen - man hat einfach Spass am Spiel ^^

So, und nun sage ich euch ... geht hinaus, und sucht euch Gleichgesinnte. Pfelgt Kontakte, sucht oder gründet eine Gilde mit Gleichgesinnten, gebt euch Mühe und bringt Eigenleistung - wer sich einloggt und von der erstbesten Gelegenheit gebrauch macht, der wird garantiert an die falschen Leute geraten - und er braucht sich dann nicht wundern und dies gleich in einem Heulthread der Community mitzuteilen. Den Ärger und Frust kann man sich sparen, wenn man einfach nur ein bisschen mitdenkt und sich vielleicht ein bisschen mehr Mühe gibt.

Gut gebrüllt Löwe,

dann erkläre doch mal was Du gegen die Leute machen willst, die so gierig nach Erfolg und items sind, das sie sich selbst nicht richtig einschätzen und somit den von Dir vorgeschlagenen Lösungspfad verlassen und dann doch wieder........

wenns so einfach wäre, dann gebe ich dir recht gäbs keinen ärger, aber SELBSTREFLEXTION das ist ein Zauberwort was zum Ziel führen könnte, doch Epic ist halt geiler.... das ist leider so in WoW. Und Blizzard versucht eben durch vereinfachung des Spiels es allen recht zu machen, aber wie im RL wollen hier auch Bauern Porsche fahren und das geht halt nicht :-D
 
dann erkläre doch mal was Du gegen die Leute machen willst, die so gierig nach Erfolg und items sind, das sie sich selbst nicht richtig einschätzen und somit den von Dir vorgeschlagenen Lösungspfad verlassen und dann doch wieder........

Einfach nicht mit diesen Leuten zocken ^^.

Sooo Riesengroß ist die Serverpopulation nun auch nicht. Und eigentlich erkennt man selbige Leute meistens. Diese Mischung aus miesen Sockeln, unangemessenen Items und schlechten Verzauberungen gepaart mit einer unbekannten Gilde, oder eine für ihre Spieler berüchtigten Gilde. Ich lag eigentlich mit meiner Einschätzung zu 90% richtig, als ich noch aktiv war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss gestehen, ich schaue mich hier gerne mal im buffed Forum um. Nicht, weil es hier so besonders interessant ist, nein ... weil sich hier die Leute so gerne die Rübe einschlagen. Das ist teilweise recht unterhaltsam. Aber ich denke mir dann auch "Och nee ... was soll das Gejammer schon wieder ... seht ihr nicht die offensichtliche Lösung vor Augen?" ... Und nun will ich hier mal genau solche Lösungen aufzeigen.

WoW ist als MMO stark von einem sozialen Alspekt abhängig. Spieler treffen auf Spieler, und Spieler müssen mit anderen Spielern spielen! Wer für sich alleine spielen will, der soll Risen, Dragon Age oder andere offline Spiele konsumieren, oder sich einen DK erstellen und dann Videos posten, wie er die heroischen Instanzen alleine meistert ... Ich will mal hier ein paar Beispiele auflisten.

# ein Rollenspieler tritt der Gilde "Kuh Killer Kommando" bei. Ein paar Tage später schreibt er ins Forum "Nur scheiss Kiddies in WoW unterwegs?"
# der Spieler "Todeskuh" tritt der Gilde "Ishnu Dingsbums" auf einem RP Server bei. Im Forum liest man dann "RP Server sind fürn Arsch"
# ein Casual Spieler findet im sng Channel einen spontanen ICC Raid ... im Forum liest man dann "WoW Spieler nur noch DPS & Gearscore geil?"
# ein Hardcore Zocker finden einen spontanen Random Raid und schreibt hinterher in das Forum "Randoms kann man alle in der Pfeife rauchen"
# usw usw usw

Von dieser Seite kann man wirklich jeden Heulthread hier im Forum betrachten, und bei allen fällt auf, der TE macht etwas grundlegend falsch. Er spielt mit den falschen Spielern!!!

Schauen wir uns nun mal die RL Seite der Spieler an. Hier hat jeder sicher einen Freundeskreis, und seine Freunde sucht man sich ja auch genauer aus. Wer geht schon mit Leuten feiern, die er nicht leiden kann, wer geht schon als Casual Fussballer in einen Fussballverein mit 4x Training die Woche und 2 Spielen am WE - wer geht als Hardcore Fussballer in eine WE Thekenmannschaft? ... Ihr seht, im RL klappt das mit dem sozialen Aspekt. So müsst ihr dann auch in WoW handeln.

Ich kenne viele gute Profi Raids, die sich nun an ICC Hardmodes versuchen wollen. Aber alle verstehen sich, und jeder redet dort über DPS, Rota und Gearscore. Ich kenne auch viele gut laufende Casual Raids, die einmal die Woche ICC 10er machen und nun (erst) den 5. Boss gelegt haben. Aber sie freuen sich und jammern nicht. Ich kenne Rollenspieler, die ihren Spass haben, und ich kenne "Ey Alta komma klar" Kiddies, die ihren Spass haben. Man muss sich wirklich nur die Mühe machen, und nach gleichgesinnten Leuten suchen und diese Kontakte pflegen.

Ihr denkt jetzt sicher "Och toll, Maleas ... das ist doch irgendwie logisch, oder ... was willst Du uns hier erzählen?" ... Ganz einfach. Ich spiele seit 5 Jahren WoW, und ich spiele zum Teil noch mit den Leuten, die ich vor 5 Jahren kennen gelernt habe. Ich muss mir keine Gedanken über Hardcore und Casual, über zu einfach oder zu schwer, über RP oder DPS oder Gearscore machen. Ich muss mich nicht über Randomgruppen und Dungeonfindernoob aufregen, ich spiele einfach, und ich habe Spass dabei, denn ich spiele mit den richtigen Leuten zusammen! Und Ihr könnt das auch, und dann plötzlich gibt es keine Heulthreads mehr, denn man muss sich über nichts mehr aufregen - man hat einfach Spass am Spiel ^^

So, und nun sage ich euch ... geht hinaus, und sucht euch Gleichgesinnte. Pfelgt Kontakte, sucht oder gründet eine Gilde mit Gleichgesinnten, gebt euch Mühe und bringt Eigenleistung - wer sich einloggt und von der erstbesten Gelegenheit gebrauch macht, der wird garantiert an die falschen Leute geraten - und er braucht sich dann nicht wundern und dies gleich in einem Heulthread der Community mitzuteilen. Den Ärger und Frust kann man sich sparen, wenn man einfach nur ein bisschen mitdenkt und sich vielleicht ein bisschen mehr Mühe gibt.

Einfach gesagt, sieht in der Praxis aber völlig anderst aus. Zunächst einmal wollen viele garnicht erst in einer Gilde spielen, da es dort meist immer Regeln gibt. Falls nicht, können sie alles auch ohne Gilde erledigen. Die brauchen sie dann nicht dafür. Des Weiteren solltest du dir mal bitte das Blizzard System anschauen. Da wird immer mehr auf Random und Anonymität gesetzt.

Sicher könnte man beispielsweise gezielt mit Leuten 5er Heros gehen, die man kennt. Das Randomsystem bietet aber größere Belohnungen. Dann kommt da noch PvP dazu. Auch alles Random. Dann der Handelschannel und überhaupt alles um einen herum. Das lässt sich ja nicht einfach mal löschen.
 
Ich reg mich gern des öfteren über WoW auf, aber warum sollte ich gleich Spamthreads schreiben? Liegt eher an der Grundeinstellung der Spieler, selbst in jeder Haste-Nicht-Gesehen Gilde gibts Streit. 




Wäre ja schön, wenn das endlich aufhören könnte, aber mal im Ernst... Wieviele Leute werden den Thread lesen bzw. ernst nehmen..
 
100 % Zustimmung ^^

Aus genau diesem Grund finde ich es bei Gilden wichtig, daß es z.B. eine Satzung gibt (aus der man ersehen kann was einen dort erwartet und auch was man selbst erwarten kann) und auch wenn man sich schriftlich bewerben muss. Jemanden wieder aus der Gilde werfen oder selbst gehen ist immer unangenehm; besser ists in die falsche garnicht erst einzutreten bzw. umpassende Leute nicht aufzunehmen.

Ich lache immer wieder über die Frage im 2er Channel : "Welches ist die beste Gilde auf diesem Server ?". Mir drängt sich automatisch die Frage auf...die beste für wen ??
Es gibt nie die eine "beste Gilde" auf einem Server. Die beste Gilde ist die, in der Leute sind, die so sind wie ich.


Und an den TE nochmal ein großes Lob für diesen erfrischenden Beitrag ^^

cu, MM
 
Zurück