Soziales Enagement WoW Spieler und Blizz

Würdet ihr dabei mitmachen?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde es nice finden, für das Image undso... 1€ ist ja eh nichts, aber wenn jeder Wowspieler 1€ zahlt, kommt schon eine nette Summe zusammen, btw wäre es auch eine gute Werbung fürs Spiel, Blizzard würde dabei auch noch Abbonenten gewinnen
meeting.gif

Aber nicht dass das Gold bei der Camorra landet xD.
MfG

ps:"Gold", war Absicht

du hast nicht wirklich gelesen was der Te geschrieben hat ... schade
also ich sehs genau so wie der user den du zitierst und ich habe seinen post sogar sehr gründlich gelesen.

Allgemein wärs ne coole idee aber wie siehts mit der überwachung aus

klares nein... wenn ich spenden möchte, dann spende ich.. an eine Organisation meiner Wahl.
Kann ich so unterschreiben! Außerdem werfe ich lieber einem Obdachlosen in der Stadt 'nen Euro zu, als das Geld in irgendwelche schmierigen Hände sogenannter "Hilfsorganisationen" zu geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klar liebe Leute, wenn man schon echtes Geld spendet ist das doch ok. Mir geht es hier um die Verbindung zwischen WoW-Game und sozialem Engagement im Reallife und nicht darum, ob ihr schon nen Patenkind habt! Wie gesagt... soziales Engagement ist absolut wichtig und klasse.

Soziales Engagement ja, aber nicht über eine Erhöhung der Preise! Zwangsspende für alle - das wäre für den einzelnen kein Engagement sondern ein notwendiges Übel um spielen zu können.

Wer spenden möchte, kann dies auf seine Art und für den ihn wichtigen Empfänger tun. Wenn die Verbindung zu Blizz erwünscht ist, könnte von dort ein Spendenaufruf kommen.
Viele WoW-Zocker sind selbst auf staatliche Leistungen angewiesen, das hieße, die Mittellosen spenden den Mittellosen.

Ich möchte nicht gegen ein soziales Bewusstsein sprechen, aber eine Spende ist eine freiwillige Leistung und sollte es auch bleiben. Ein Gegenargument wie "Du musst ja nicht WoW spielen" lasse ich nicht gelten. Ebenso könnte dein Vermieter, die GEZ oder dein Arbeitgeber auf eine solche Idee kommen. Du musst da nicht wohnen, keinen TV haben, nicht arbeiten würde auch niemand gelten lassen.

Ich finde das ist eine wirklich gute Ide. Doch ist der Egoismus von vielen Spielrn zu hoch. Schon einige kommentar lasen darauf schließen. Das sind dann diese Art von Spieler die auch nur an sic denken und glauben es gäbe nur sie alleine. Natürlich wäre dis eine schöne un dwirklch gut gelungende Änderung aber wie schon gesagt leider durch die Anzahl der Ignorannten nicht durchsetzbar.

Ich spende wenn lieber dem Obdachlosen nebenan, was ich ab und an tue. Klar kauft er sich mindestens vom halben Geld Alc aber ich weis zu 100% das mein geld ankommt und wofür verwendet wird.

also ich sehs genau so wie der user den du zitierst und ich habe seinen post sogar sehr gründlich gelesen.

Allgemein wärs ne coole idee aber wie siehts mit der überwachung aus

...der TE schreibt dass die Organisation von den spielern gewählt wird ! wie aufmerksam hast du denn gelesen ?!?
der User den ich zitiert habe fängt btw mit NEIN an, du findest es allgemein "ne coole idee"

abgesehen mal davon geht es hier bei der Umfrage nicht darum wie man sowas durchsetzt , organisiert , ,berechnet etc. es geht lediglich um die Meinung von uns... du denkst dabei an Überwachung. Wobei ich jetzt nur mutmassen kann wenn du überwachen willst ?!? Blizzard, ob sie das gespendete Geld korrekt abführen und weitergeben. Oder aber die Spendenorganisation ?!? Oder willst du den endbegünstigten überwachen ob er auch mit der Spende nicht einfach ein saufen geht ...

Soziales Engagement ja, aber nicht über eine Erhöhung der Preise! Zwangsspende für alle - das wäre für den einzelnen kein Engagement sondern ein notwendiges Übel um spielen zu können.

Wer spenden möchte, kann dies auf seine Art und für den ihn wichtigen Empfänger tun. Wenn die Verbindung zu Blizz erwünscht ist, könnte von dort ein Spendenaufruf kommen.
Viele WoW-Zocker sind selbst auf staatliche Leistungen angewiesen, das hieße, die Mittellosen spenden den Mittellosen.

Ich möchte nicht gegen ein soziales Bewusstsein sprechen, aber eine Spende ist eine freiwillige Leistung und sollte es auch bleiben. Ein Gegenargument wie "Du musst ja nicht WoW spielen" lasse ich nicht gelten. Ebenso könnte dein Vermieter, die GEZ oder dein Arbeitgeber auf eine solche Idee kommen. Du musst da nicht wohnen, keinen TV haben, nicht arbeiten würde auch niemand gelten lassen.

es müsste ja keine zwangserhöhung sein. es wäre ja möglich zwischen den beiden varianten zu wählen.

genauso wie man seine abo auswählt kann man die spendenvariante wählen, somit würden auch nur die spenden die es wirklich möchten.

ein andere möglichkeit ist es ingame sein gold oder bestimmte questitems zu spenden die blizzard dann in echtes geld umwandeln müsste und es an ausgewählte organisationen spendet (kinderhilfsorganisationen, suchtberatungen usw.)
so hätte kein spieler extra kosten und könnte trotzdem was gutes tun.

Die meisten Gegenstimmen beziehen sich meiner Meinung nach gar nicht darauf, dass überhaupt gespendet wird, sondern auf die "Durchführung"... Da wird schon geflamed auf Teufel komm raus.

Erinnern wir uns noch einmal an die Idee: Eine Verbindung zu schaffen zwischen den Events im Spiel und dem Engagement außerhalb des Spiels.

Beispiele für mich wären eine Verbindung von Winterhauchfest und Organisationen, die Kindern aus armen Häusern Spielsachen schenken (ja, sowas gibts) zum Beispiel denkbar. Oder von Mondfest und Denkmalschutz, von Sonnwendfest und Klimaschutz...

Wie bereits gesagt halte ich nicht viel davon, einen Betrag anonym zu spenden nach dem Motto "Hier sind 5 Millionen pro Monat...". Das ist ein bisschen wie der Ablasshandel im Mittelalter. Und auch eine Spende in Form eines PCs an die 3.Welt, bei der ein Zugang zu WOW liegt, halte ich für unsachgemäß
jester.gif
. Zumal die Erträge von Blizzard sicherlich hoch genug sind, um aus eigener Tasche dies bezahlen zu können.

Was ich mir vorstellen könnte wäre die Wahl, ob man mit oder ohne +1Euro spielen will und das Geld dann als Stiftungskapital genutzt wird, egal ob nun eine bestehende Stiftung im Kapital aufgestockt wird oder eine neue gegründet würde. Und Stiftungen lassen sich rasch dahingehend kontrollieren, ob sie ihrem Satzungszweck entsprechend gewirtschaftet haben.

Die meisten Gegenstimmen beziehen sich meiner Meinung nach gar nicht darauf, dass überhaupt gespendet wird, sondern auf die "Durchführung"... Da wird schon geflamed auf Teufel komm raus.

Erinnern wir uns noch einmal an die Idee: Eine Verbindung zu schaffen zwischen den Events im Spiel und dem Engagement außerhalb des Spiels.

Beispiele für mich wären eine Verbindung von Winterhauchfest und Organisationen, die Kindern aus armen Häusern Spielsachen schenken (ja, sowas gibts) zum Beispiel denkbar. Oder von Mondfest und Denkmalschutz, von Sonnwendfest und Klimaschutz...

Wie bereits gesagt halte ich nicht viel davon, einen Betrag anonym zu spenden nach dem Motto "Hier sind 5 Millionen pro Monat...". Das ist ein bisschen wie der Ablasshandel im Mittelalter. Und auch eine Spende in Form eines PCs an die 3.Welt, bei der ein Zugang zu WOW liegt, halte ich für unsachgemäß
jester.gif
. Zumal die Erträge von Blizzard sicherlich hoch genug sind, um aus eigener Tasche dies bezahlen zu können.

Was ich mir vorstellen könnte wäre die Wahl, ob man mit oder ohne +1Euro spielen will und das Geld dann als Stiftungskapital genutzt wird, egal ob nun eine bestehende Stiftung im Kapital aufgestockt wird oder eine neue gegründet würde. Und Stiftungen lassen sich rasch dahingehend kontrollieren, ob sie ihrem Satzungszweck entsprechend gewirtschaftet haben.

Danke

vollquote weil er recht hat !

Halte ich nichts von.

Erstens, wer gibt mir die Garantie, dass das Geld auch wirklich da ankommt, wo es hin soll? Nenn mich paranoid, aber ich traue großen Konzernen einiges an Korruption zu
wink.gif
Und zweitens finde ich, dass jeder dem solch Institutionen wichtig sind, von sich aus spenden sollte. Aber ich finde es gut, dass die Leute auch hier mal an solche Dinge erinnert werden.

Nette Idee, aber....

klares nein... wenn ich spenden möchte, dann spende ich.. an eine Organisation meiner Wahl.

Blizzard stiftet das Geld bestimmt nicht deutschen Organisationen und für Amerika ist mir mein Geld zu schade.

Gruß
dwarf.gif

Wenn ich spenden wollen würde, würde ich spenden und net WoW zocken und dort nen Aufpreis zahlen.

Nichts desto trotz spende ich eh nicht, bleibt einem ja nach Abzug aller Sozialleistungen, Miete, etc selbst kaum genug, seit wir den Euro haben.

Hallo liebe Mitspieler der Allianz und der Horde,

folgende Idee... Blizz und die WoW-Gemeinde tun sich zusammen um ihr soziales Engagement zu zeigen.

Eine völlig neue Idee?

Konkret kam mir die Idee als ich gerade auf dem PTR die neue Waisenhaus Q-Reihe angenommen habe. Warum nicht solche Events, mit echtem Engagement im Reallife verbinden?

Wie sollte das aussehen? Blizz erhöht den monatlichen Abo-Preis um 50 Cent bis 1 Euro. Den hieraus erzielten Gewinn spendet Blizz an Einrichtungen, die durch die WoW-Community inGame bestimmt werden. Und zwar dadurch, dass die Gamer bestimmte Quests erfüllen, die für verschiedene Einrichtungen stehen. Beispiel für die Waisenhaus Q-Reihe wäre, dass Quests seitens Blizz erstellt würden, die bei Abschluss durch uns Punkte für z.B "SOS-Kinderdörfer" , "UNICEF", oder mit mehr Aufwand auch für regionale oder lokale Einrichtungen vergeben würden.

Mhm....1 Euro mehr im monat da bin ich doch dabei!*nochmal durchles*Ah da gibts ein Problem!Blizzard und 11 Millionen Euro im Monat abdrücken?(11 Millionen Spieler warens doch zuletzt oder?)Für arme Kinder?Wenn diese Kinder eine Zukunft bekommen,wer soll dann Chinafarmer werden?Dann doch lieber bei 13 Euro bleiben und sich über neue Kunden freuen!

Kurz - Blizzard is ne Drecksfirma die haben Geld,für was also nen guten Ruf anschaffen?

klar.
ein guter ruf kann nie schaden, wenn man nebenbei auch was gutest tut, ist mir 1 euro/monat akzeptabel.
und das mal...wasweissich 10 mio spieler? eine nette summe fuer das gute in dieser welt

/signed

ich fände das auch ne prima Sache. 1€ vom Accountinhaber und 1€ von Blizz, jeden Monat ne andere Organisation.
Damit könnte man mal wirklich was bewegen.

es müsste ja keine zwangserhöhung sein. es wäre ja möglich zwischen den beiden varianten zu wählen.
Ähm ja. Wenn man daran glaubt, dass jeder, der hier für "ja" gestimmt hat, auch die Spenden-Variante auswählen würde.

So eine unverbindliche Umfrage, ein Mausklick "ja, ich WÜRDE".
Ich würde ja aufhören zu Rauchen, ich würde ja Biozeuch kaufen oder das Auto mal stehen lassen wenn...
Lippenbekenntnisse, die schnell ausgesprochen sind.

Wer mal kritisch in sich rein schaut, wann er das letzte Mal etwas für einen guten Zweck getan hat,
kommt im Zweifel zu ernüchternen Ergebnissen. Ich bin ehrlich, drei Euro für den "Straßenfeger"-Verkäufer, das wars.

Die geringste Spendenbereitschaft zeigen übrigens Männer zwischen 14 und 29, vermutlich die größte Nutzergruppe von WoW.
Ich spreche nicht gegen soziales Engagement, aber nüchtern betrachtet, würde Nutzen/Aufwand hier in keinem sinnvollen Verhältnis stehen.

Mhm....1 Euro mehr im monat da bin ich doch dabei!*nochmal durchles*Ah da gibts ein Problem!Blizzard und 11 Millionen Euro im Monat abdrücken?(11 Millionen Spieler warens doch zuletzt oder?)Für arme Kinder?Wenn diese Kinder eine Zukunft bekommen,wer soll dann Chinafarmer werden?Dann doch lieber bei 13 Euro bleiben und sich über neue Kunden freuen!

Kurz - Blizzard is ne Drecksfirma die haben Geld,für was also nen guten Ruf anschaffen?

*hüstel*
auch bei blizzard arbeiten menschen?
und wenn ich dich darauf hinweisen dürfte, blizz hat schon ne menge sehr soziale aktionen gebracht, ich erinnere mal an den todkranken jungen, der blizz besuchen durfte und nen eigenen NPC bekommen hat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück