Die meisten Gegenstimmen beziehen sich meiner Meinung nach gar nicht darauf, dass überhaupt gespendet wird, sondern auf die "Durchführung"... Da wird schon geflamed auf Teufel komm raus.
Erinnern wir uns noch einmal an die Idee: Eine Verbindung zu schaffen zwischen den Events im Spiel und dem Engagement außerhalb des Spiels.
Beispiele für mich wären eine Verbindung von Winterhauchfest und Organisationen, die Kindern aus armen Häusern Spielsachen schenken (ja, sowas gibts) zum Beispiel denkbar. Oder von Mondfest und Denkmalschutz, von Sonnwendfest und Klimaschutz...
Wie bereits gesagt halte ich nicht viel davon, einen Betrag anonym zu spenden nach dem Motto "Hier sind 5 Millionen pro Monat...". Das ist ein bisschen wie der Ablasshandel im Mittelalter. Und auch eine Spende in Form eines PCs an die 3.Welt, bei der ein Zugang zu WOW liegt, halte ich für unsachgemäß
. Zumal die Erträge von Blizzard sicherlich hoch genug sind, um aus eigener Tasche dies bezahlen zu können.
Was ich mir vorstellen könnte wäre die Wahl, ob man mit oder ohne +1Euro spielen will und das Geld dann als Stiftungskapital genutzt wird, egal ob nun eine bestehende Stiftung im Kapital aufgestockt wird oder eine neue gegründet würde. Und Stiftungen lassen sich rasch dahingehend kontrollieren, ob sie ihrem Satzungszweck entsprechend gewirtschaftet haben.