Spelldmg vs crit

Held²

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.11.2007
Beiträge
510
Reaktionspunkte
5
Kommentare
390
Buffs erhalten
385
Ich hab seit kurzer zeit auf destro umgeskillt und die skillung macht auch ziemlich fun
victory.gif

Zur meiner frage was ist wichtiger als Destro spelldmg oder kritische Zaubertrefferwertung ?
 
also

spellhit >spelldmg > spellcrit

was nicht trifft kann nicht critten und ohne genug plus dmg is au der crit fürn Ars..

so is meine meinung aber über dmg und crit kann man sich streiten aber an vorderster stelle sollte meiner meinung nach hit stehen
 
Kommt immer auf das Verhältniss.
Und worum geht es dir.
Machs du PvP(Arena oder BG?) oder PvE(Solo/Raid?) ???
Solletst du raiden, aber auch nur dann solltest du dir 202 Hitrating holen, sprich 16% ToHit. Das ist das absolute Cap was man haben kann.
Wenn du das erreicht hast ist man aber lange noch nicht fertig. Spell Dmg und Spell Crit sind ebenfalls _sehr_ wichtig für den Destro, ist halt deswegen ne Equiabhängige Skillung. Was bringen dir >30% Crit wenn du nur >800 Spell Dmg hast, und was bringt dir 1200 Spell Dmg wenn du nur 10% Crit hast? Nicht viel, es kommt auf die Ausgewogenheit an. Wobei man auch bei niedrigen Crit Werten mehr Dps fährt als mit Hohen Crit Werten und wenig Spell Dmg.
Also hatte mein Vorposter schon irgentwo Recht,
Hit > Spell Dmg > Crit.
Was zum Beispiel gute Werte sind:
(Sellbuffed):
1150 Spell Dmg
20% Crit (IM CHARSCREEN!!!!)
Hitcap (16%)

Ein Equip mit dieser Leistung bekommt man am Ende von Tk/Ssc ganz gut zusammen bei passender Sockelung und Auswahl. Ab diesem Stand lohnt es sich sehr den SpelldmgWert zu erhöhen. Und im T6 Bereich auch mal sich Items mit Haste zu holen.

Wenn du sockeln willst, nimm Mischsockel:
Am besten:
4 Hit 5 Spell Dmg.
4 Crit 5 Spell Dmg.

Zum pushen von Crit,Hit, Spell dmg:
9 Spell dmg,
8 Hit,
8 Crit


Items mit nem ausgewogenem Verhältniss von Stats sind meistens die Besten, T-Sets sind nicht immer das gelbe vom Ei.

Mfg
smile.gif
 
202 hit ist völlig bescheuert und sinnlos ... ich will dann mal diese Ausrüstung sehen.
w00t.gif
Beim destro ist genug hit u kritische trefferwertung weit vorne oder weit hinter +dmg boni.
 
202 hit ist völlig bescheuert und sinnlos ... ich will dann mal diese Ausrüstung sehen.
w00t.gif
Beim destro ist genug hit u kritische trefferwertung weit vorne oder weit hinter +dmg boni.

Sorry, aber Bullshit! ^^

Spellhit ist das wichtigste Stat zum Raiden.

Oder im Klartext: Wenn Du nix treffen, Dir nix helfen Spelldmg und Spellcrit.

Hier geht es rein um Bossfights. Und da ist Spellhit der erste Part wo ich meinen Dmg puschen kann. Ein Destro der nur 10% Hitchance hat, macht im Vergleich zu einem Destro mit 16% Hitchance weniger Dmg. Auch wenn er dafür mehr Crit und mehr Spelldmg hat.

Weil Trefferwertung der billigste Stat ist. Für 1% Hitchance brauchst Du 12,6 Hitwertung. Für 1% Critchance brauchst Du 22,x Critwertung.

Und 1% mehr Hitchance ist in Bossfights = 1% mehr Dmg. 1% mehr Critwertung heißt auch für einen Destro nicht = 1% mehr Dmg, sondern weniger ... je nach Anteil des Dot-Schadens der nicht critten kann.

Um bei einem Destro der rd. um die 1300 Spelldmg hat 1% mehr Dmg rauszuholen braucht der in etwa 25 Spelldmg.

Sehen wir uns nur die Gems an:

8 Spellcrit
8 Spellhit
9 Spelldmg

Nun die Frage für die Rechengenies unter uns, um wieviel % steigern nun diese Steinen meinen Gesamtschaden:

8 Spellcrit = deutlich weniger als 0,35%
8 Spellhit = um 0,635%
9 Spelldmg = 0,36%

Geht Dir jetzt ein Licht auf?

Gruß

Shalom
 
Diese Threads, in denen es hier um die Wichtigkeit von +Hit in Raids geht, müsste ich mal den anderen Castern meiner Gilde zu lesen geben ^^
Gerade bei den Mages red ich nämlich immer gegen ne Wand, wenn ich denen erzähle, dass sie sich für Raids doch bitte mehr +Hit zulegen sollen. Für die ist Crit uns Spelldmg das einzig wahre. Aber rumheulen, wenn ich sie in Bossfights im Dmg hinter mir lasse, können sie dann gut xD
 
Diese Threads, in denen es hier um die Wichtigkeit von +Hit in Raids geht, müsste ich mal den anderen Castern meiner Gilde zu lesen geben ^^
Gerade bei den Mages red ich nämlich immer gegen ne Wand, wenn ich denen erzähle, dass sie sich für Raids doch bitte mehr +Hit zulegen sollen. Für die ist Crit uns Spelldmg das einzig wahre. Aber rumheulen, wenn ich sie in Bossfights im Dmg hinter mir lasse, können sie dann gut xD

Bekanntes Problem ingame.
wink.gif


Geht mir teilweise in unserer Gilde nicht anders. Fire-Mages wundern sich wieso unser Frostmage sie in jedem Bossfight gegen die Wand fährt vom Dmg her. Aber wollen nicht wahr haben das es zum sehr großen Teil daran liegt, dass der 166 Trefferwertung hat (für Mages das Hitcap) und sie nur zwischen 50 und 70.

Ich hab es aufgegeben mir den Mund fusselig zu reden ... sollen die mal machen. ^^

Gruß

Shalom/Nephelia
 
Über 50% Der Member eines Raids bestehn aus DDlern, davon die Hälfte mindestens aus Ranged, das sind meistens Caster-
Mein Raid hat immer 3-4 Hexer,2-3 Mages und 2 Sps.
Wenn dort der Dmg durch fehlende Hitwerte fehlt, hat man schon ne Menge an Raiddps verloren.
Aber es liegt an jedem Spieler ob er sich mit seiner Klasse beschäftigt und sich erkundigt, um so den Raidprogress zu beschleunigen oder lieber andere Sachen macht, zB sein Epic Mount farmt.
Hit ist wichtig, aber zB beim Destro:
Wenn man 202 Hitrarting hat aber nur 15% Crit macht man weniger Dmg als wenn man nur 160 Hit hat dafür mehr Crit.
Es kommt immer aufs Verhältnis der Werte an,
Hit>spell>crit ist zu pauschal.
 
Hit ist wichtig, aber zB beim Destro:
Wenn man 202 Hitrarting hat aber nur 15% Crit macht man weniger Dmg als wenn man nur 160 Hit hat dafür mehr Crit.
Es kommt immer aufs Verhältnis der Werte an,
Hit>spell>crit ist zu pauschal.

Es ist richtig ausreichend Hit aber viel zu wenig Crit ist auch nicht sinnvoll.

Das Problem was ich aber schon in einem vorstehenden Post erläutert habe, Hit ist der günstigste Stat den man bekommen kann.

42 weniger Trefferwertung - wie in Deinem Beispiel - heißen schlicht und ergreifend rd. 3,5% weniger Dmg. Wieviel Crit braucht man nun um aber diese 3,5% fehlenden Dmg auszugleichen?

Sagen wir der Destro macht rd. 75-80% seines Schadens mit SB und den Rest mit Dots. Dots critten nicht (Ausnahme Startschaden von Feuerbrand, aber den lassen wir mal aussen vor ^^).

Nehmen wir die 75% als Rechnungsgrundlage:

Jeder Crit mehr bedeutet 100% Schaden mehr. D.h. um bei 75% Schadensanteil des critfähigen Schadens eine Gesamtsteigerung von rd. 3,5% hinzubekommen. Muß man den Schaden der 75% um 4,67% steigern ... da mangels Trefferwertung hier nur 95,5% ankommen (99% - 3,5%) heißt es man braucht 4,89% mehr Crit um recht identisch zu sein im Schadensoutput. (das Crit auch noch Schattenverwundbarkeit geben, lasse ich aussen vor weil bei 3-4 Hexern im 25iger Raid eh so gut wie konstant Schattenverwundbarkeit oben ist).

Um 4,89% Critchance mehr zu bekommen, braucht man eine Critwertung von rd. 110. Um 3,5% mehr Trefferchance zu bekommen, reicht eine Trefferwertung von rd. 42.

Fakt aber ist, auch wenn man zu Gunsten von Hit Crit vernachlässigen muß, muß man nie soviel vernachlässigen das der Schaden im gleichen Maß durch mangelndes Crit absinkt wie er durch mehr Hitchance ansteigt.

Klar, war das oben mehr oder weniger eine Milchmädchenrechnung ... aber sie verdeutlicht das Prinzip wieso Hit > Crit gilt mehr als deutlich.

Okay, jetzt kommen die Destros die sagen ich mache meinen Schaden zu 100% mit SB's. Ja und? 3,5% Trefferchance = 42 Trefferwertung ... 3,5% Critchance = rd 79 Critwertung. Rechenfrage: Wieviel +8 Hit-Gems muß ich sockeln dafür im Vergleich dazu wieviel +8 Critgems ich sockeln muß?

Auch das Prinzip der Items (jedes Item bekommt einen Punktebduget und jeder Stat der draufkommt verbraucht das Punktebudget) steht eindeutig dafür, dass ich bei gleichem Itemlevel mehr Hitchance bekomme als ich Critchance bekommen kann. Oder salopp formuliert ... bei zwei Items, das eine hat 12 Hitwertung und das andere 12 Critwertung und alle anderen Stats sind gleich, bringt mir das Item mit der Hitwertung mehr ... denn bei Hit sind es fast 1% bei Crit bin ich gerade bei rd. 0,53%. Oder noch anders ausgedrückt, ein Teil das 1% Hitchance gibt verbraucht nur 12,6 Punkte des Budgets für Hitwertung, aber ein Teil das 1% Critchance gibt verbraucht 22,6 Punkte des Budgets. Sprich die anderen Stats auf dem Teil mit 1% Crit sind schlechter als die bei dem Teil mit 1% Hit.

Deswegen eben gilt Hitwertung als der billigste Stat um im Raidcontent schnell und günstig den Schaden zu steigern.

Von daher stimmt die pauschale Aussage Hit > Crit/Spelldmg bis zum Hitcap zu 100%. Wobei aber wohl immer vorausgesetzt wird das ein Destro nie und nimmer unter die 20% Critchance lt. Charscreen (also mit Talenten 25% Critchance) kommen sollte. Passiert das, sollte er umskillen weil er noch nicht ausreichend gut equipt ist für einen Opfer-Destro.
wink.gif


Gruß

Shalom/Nephelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein gecritteter SB erhöht den Schaden aller Shadow DDler, und per 1% Crit ist er öfter oben, auch wenn die reellen Critwerte durch das nicht ganzgecapte Hit erreicht wird. Aber ich kann dir sagen, 20% mehr Schaden aller Shadow DDler > 3% deine Schadens.
Deswegen ist das gleichmäßioge Verteilen der Stats am besten, man kommt eh auf kurz oder lang am Hitcap an.
Habs getestet, einmal mit Hitcap und einmal mit mehr Crit, die 2. Variante ware wesentlich Raidfreundlicher.
 
Ein gecritteter SB erhöht den Schaden aller Shadow DDler, und per 1% Crit ist er öfter oben, auch wenn die reellen Critwerte durch das nicht ganzgecapte Hit erreicht wird. Aber ich kann dir sagen, 20% mehr Schaden aller Shadow DDler > 3% deine Schadens.
Deswegen ist das gleichmäßioge Verteilen der Stats am besten, man kommt eh auf kurz oder lang am Hitcap an.
Habs getestet, einmal mit Hitcap und einmal mit mehr Crit, die 2. Variante ware wesentlich Raidfreundlicher.

Wie gesagt, in einem Raid mit mehreren Hexern, sollte die Schattenverwundbarkeit eh konstant oben sein und von daher spielt das in der Betrachtung des Dmg an sich keine Rolle. Denn auch Affli-Skillungen und Dämo-Skillungen machen den Großteil ihres Schadens mit SB und haben daher im Raid mind. 11 Punkte, eher zwischen 17 und 20 im Destro-Tree.

Bist Du der einzige Hexer im Raid, gebe ich Dir Recht ... das macht es Sinn, sofern ein oder mehrere Shadowpriests noch mit anwesend sind die davon profitieren.

Aber 1% Crit ... naja, dass sind pro 100 SB's exakt 1 SB mehr die critten ... und wenn es dumm läuft ist es genau der der mangels Trefferwertung verfehlt.
wink.gif


Und 160 Trefferwertung ist in den Anfangsraids wie Kara, Gruul und MT ja auch schon recht ordentlich und ausreichend. Aber ab SSC sollte/müssen es das Hitcap sein. Oder bist Du im 25iger Raid wirklich der einzige Hexer der Schattenverwundbarkeit auf dem Mob hält?

Gruß

Shalom/Nephelia
 
Und 160 Trefferwertung ist in den Anfangsraids wie Kara, Gruul und MT ja auch schon recht ordentlich und ausreichend. Aber ab SSC sollte/müssen es das Hitcap sein. Oder bist Du im 25iger Raid wirklich der einzige Hexer der Schattenverwundbarkeit auf dem Mob hält?
BZZZZZZZZZZZZZZ Falsch!
Ich habe atm genau 169 Hit Rating, vorher hatte ich 203.-
Der Unerscheid beträgt ~3%.
Wir haben konstant 4 Wls im Raid, 2Destros 2 Afflis.
Die Destros haben jeweils 25% Crit und die Afflis 15%.
Rein rechnerisch müsste ein SB alle 3-4Seks critten, waaaaaaaas er aber nicht tut.
Wie gesagt wir haben es getestet, mit meiner jetzigen Verteilung ist es sinniger.
Es kommt aufs Statverhältnis an, hier siegt oder loost man im DPS Meter
tongue.gif

Genrell würde ich niemals sagen Hit>Spell>Crit, es kommt immer auf den Char an.
Es steht nirgentwo das es Pflicht ist in Ssc/Tk sein Hitrating zu cappen, hier sollte man aber mindestens >150 haben, was aber auch manche nicht haben die trotzdem abartig hohe Dps Werte haben, dank viel Crit/Spell.
Wenn man dann am Anfang von Hyjal und Bt steht, dann sollte man sein Hit um die 200 haben, aber es gibt genug T6 Hexer die nicht gecappt haben, auch von guten und bekannten Gilden.
 
BZZZZZZZZZZZZZZ Falsch!
Ich habe atm genau 169 Hit Rating, vorher hatte ich 203.-
Der Unerscheid beträgt ~3%.
Wir haben konstant 4 Wls im Raid, 2Destros 2 Afflis.
Die Destros haben jeweils 25% Crit und die Afflis 15%.
Rein rechnerisch müsste ein SB alle 3-4Seks critten, waaaaaaaas er aber nicht tut.
Wie gesagt wir haben es getestet, mit meiner jetzigen Verteilung ist es sinniger.
Es kommt aufs Statverhältnis an, hier siegt oder loost man im DPS Meter
tongue.gif

Genrell würde ich niemals sagen Hit>Spell>Crit, es kommt immer auf den Char an.
Es steht nirgentwo das es Pflicht ist in Ssc/Tk sein Hitrating zu cappen, hier sollte man aber mindestens >150 haben, was aber auch manche nicht haben die trotzdem abartig hohe Dps Werte haben, dank viel Crit/Spell.
Wenn man dann am Anfang von Hyjal und Bt steht, dann sollte man sein Hit um die 200 haben, aber es gibt genug T6 Hexer die nicht gecappt haben, auch von guten und bekannten Gilden.

Okay, wenn es mehr bringt im Zusammenspiel mit den anderen Hexern ... gut. Frage ist nur wieviel Crit hast Du mehr bekommen für den Verzicht auf die rd. 3% Hitwertung?

Geht es um die eigene DPS, die die man selber fährt, dann bleibt die Aussage aber richtig das Hit > Crit/Dmg geht.

Und nur weil ein T6-Hexer aus einer guten bekannten Gilde oder nicht das Hitcap hat, heißt das noch lange nicht das er Recht hat. Und hier geht es aber auch um nicht mehr um die Entscheidung Hit zugunsten von Crit/Spelldmg auszutauschen, sondern hier geht es um Spellhaste.

Und da kommen wieder ganz andere Überlegungen ins Spiel. Bekomme ich soviel Spellhast das ich 10% schneller caste, dann kann ich gut und gerne auf 1-4% Hit verzichten, da ich dann trotzdem immer noch 6% mehr Dmg mache in der gleichen Zeit. Also daher T6 Hexer die nicht am Hitcap sind, nicht als Beleg dafür ansehen das die Aussage HIt > Crit/Dmg falsch ist ... denn auf dem Niveau heißt es Hit/Haste > Crit/Dmg.

Und wenn ein Hexer in SSC nur um die 150 Hitwertung hat, dann mag er vielleicht trotzdem gute DPS fahren, aber er fährt weniger als er könnte mit 202 Hitwertung. Und völliger Nonsens das er dann dafür zuviel Crit und Spelldmg aufgeben muß, er gibt im Verhältnis weniger Critchance und weniger Spelldmg auf als was er Hitchance dazu bekommt ... darum geht es doch. Keine Sau muß 2% Crit für 2% Hitwertung aufgeben, für 2% Hitwertung bekomme ich gerade mal 1,12% Crit. Und 1,12% Crit machen in einem Bossfight niemals soviel Schaden mehr als das sie die fehlenden 2% Hitwertung aufwiegen können ... geht nie und nimmer.

Muß jemand dafür deutlich mehr Crit aufgeben ... okay, dann hat er die falschen Items. D.h. auch in Deinem Fall für die Aufgabe von rd. 3% Hitwertung hast Du in dem Dreh um 1,6% Crit dazu bekommen. Auch wenn Du es meinst ausgetestet zu haben, so glaube ich einfach nicht das in einem Bossfight in dem Max-Dps zählt Du mit 1,6% Crit mehr Schaden machst als mit 3% Hitchance mehr. Und die 1,6% Crit die Du hast lassen bei 100 SB's im Schnitt 1-2 SBs mehr critten ... das sind und bleiben 4-8 Casts mehr mit 20% Schaden, dafür gibst Du selber 3 SB-Casts bei 100 auf. Also gibst Du 300% Schaden für 80 - 160% mehr Schaden auf (ist ja wurscht ob Du die Schattenverwundbarkeit selber abbekommst oder ob einer der anderen Shadow-DDler den nutzt).

Somit bleibt nach wie vor aus der Logik und der Mathematik heraus Hit > Crit/Spelldmg (natürlich in Massen 10% Crit oder 100 Spelldmg für 1% Hit aufzugeben ist und bleibt natürlich unsinnig). Ab höher als T5 kommt dann noch Spellhaste in diese Gleichung rein.

Und deswegen nein ... kann man nicht individuell sehen. Sondern gilt immer. Einzige was man individuell sehen kann, ist fehlendes/falsches Equip ... sprich ich muß viel zu viel für mehr Hitwertung aufgeben, bzw. tausche ich Teil XYZ gegen eines mit Hitwertung aus geht mir viel zu viel verloren. Was aber meistens durch Sockelsteine und Verzauberungen eh nie so wirklich die Frage sein wird.

Denn dann nehem ich das Item mit den besseren Stats und tausche für die fehlende Hitwertung auf dem Item ein paar Spellcrit/Spelldmg Steine gegen Spellhit Gems aus oder mache auf die Handschuhe anstatt 20 Zauberschaden, 15 Zaubertrefferwertung drauf.

Gruß

Shalom/Nephelia
 
Ich stelle mein Gear vorrausdenkend zusammen:
Wenn ich jetz nur Hit hole un alles andere vernachlässige, und dann bald in Mh und Bt stehe (was nicht mehr lange dauert) und lauter Items mit hit und Crit bekomme, aber aufgrund meinem Hitorientierten Equip dann mit weit über 202 Hit rumrenne fass ich mir an den Kopf.
Nein ich überlege mir genau was ich mache, weiß das ich auf kurz oder lang die Items bekomme und stelle so mein perfektes Raid und Itemlevel abgestimtmes Gear zusammen.
So muss man nicht umsockeln oder sonst was, sondern sieht jedes Item als nützliches Upgrade an.
Und bisher geht meine Rechnung auf, habe vor 2 Wochen auf Destro geskillt fiel Anfangs auf 140Hit zurück, schaffte gerade mal 1050 Dps sustained. Durch Equipupgrades komme ich nun auf 170, habe dafür gute Crit/Spell Werte, und mache wesentlich mehr DPs als mit only Hit.
wie gesagt Hit>Spell>Crit stimmt so nicht, wir haben uns in unserer Gilde auch drüber beraten.
Probierts aus, in der ausgewogenheit liegt die Power.
 
Zurück