Hit ist wichtig, aber zB beim Destro:
Wenn man 202 Hitrarting hat aber nur 15% Crit macht man weniger Dmg als wenn man nur 160 Hit hat dafür mehr Crit.
Es kommt immer aufs Verhältnis der Werte an,
Hit>spell>crit ist zu pauschal.
Es ist richtig ausreichend Hit aber viel zu wenig Crit ist auch nicht sinnvoll.
Das Problem was ich aber schon in einem vorstehenden Post erläutert habe, Hit ist der günstigste Stat den man bekommen kann.
42 weniger Trefferwertung - wie in Deinem Beispiel - heißen schlicht und ergreifend rd. 3,5% weniger Dmg. Wieviel Crit braucht man nun um aber diese 3,5% fehlenden Dmg auszugleichen?
Sagen wir der Destro macht rd. 75-80% seines Schadens mit SB und den Rest mit Dots. Dots critten nicht (Ausnahme Startschaden von Feuerbrand, aber den lassen wir mal aussen vor ^^).
Nehmen wir die 75% als Rechnungsgrundlage:
Jeder Crit mehr bedeutet 100% Schaden mehr. D.h. um bei 75% Schadensanteil des critfähigen Schadens eine Gesamtsteigerung von rd. 3,5% hinzubekommen. Muß man den Schaden der 75% um 4,67% steigern ... da mangels Trefferwertung hier nur 95,5% ankommen (99% - 3,5%) heißt es man braucht 4,89% mehr Crit um recht identisch zu sein im Schadensoutput. (das Crit auch noch Schattenverwundbarkeit geben, lasse ich aussen vor weil bei 3-4 Hexern im 25iger Raid eh so gut wie konstant Schattenverwundbarkeit oben ist).
Um 4,89% Critchance mehr zu bekommen, braucht man eine Critwertung von rd. 110. Um 3,5% mehr Trefferchance zu bekommen, reicht eine Trefferwertung von rd. 42.
Fakt aber ist, auch wenn man zu Gunsten von Hit Crit vernachlässigen muß, muß man nie soviel vernachlässigen das der Schaden im gleichen Maß durch mangelndes Crit absinkt wie er durch mehr Hitchance ansteigt.
Klar, war das oben mehr oder weniger eine Milchmädchenrechnung ... aber sie verdeutlicht das Prinzip wieso Hit > Crit gilt mehr als deutlich.
Okay, jetzt kommen die Destros die sagen ich mache meinen Schaden zu 100% mit SB's. Ja und? 3,5% Trefferchance = 42 Trefferwertung ... 3,5% Critchance = rd 79 Critwertung. Rechenfrage: Wieviel +8 Hit-Gems muß ich sockeln dafür im Vergleich dazu wieviel +8 Critgems ich sockeln muß?
Auch das Prinzip der Items (jedes Item bekommt einen Punktebduget und jeder Stat der draufkommt verbraucht das Punktebudget) steht eindeutig dafür, dass ich bei gleichem Itemlevel mehr Hitchance bekomme als ich Critchance bekommen kann. Oder salopp formuliert ... bei zwei Items, das eine hat 12 Hitwertung und das andere 12 Critwertung und alle anderen Stats sind gleich, bringt mir das Item mit der Hitwertung mehr ... denn bei Hit sind es fast 1% bei Crit bin ich gerade bei rd. 0,53%. Oder noch anders ausgedrückt, ein Teil das 1% Hitchance gibt verbraucht nur 12,6 Punkte des Budgets für Hitwertung, aber ein Teil das 1% Critchance gibt verbraucht 22,6 Punkte des Budgets. Sprich die anderen Stats auf dem Teil mit 1% Crit sind schlechter als die bei dem Teil mit 1% Hit.
Deswegen eben gilt Hitwertung als der billigste Stat um im Raidcontent schnell und günstig den Schaden zu steigern.
Von daher stimmt die pauschale Aussage Hit > Crit/Spelldmg bis zum Hitcap zu 100%. Wobei aber wohl immer vorausgesetzt wird das ein Destro nie und nimmer unter die 20% Critchance lt. Charscreen (also mit Talenten 25% Critchance) kommen sollte. Passiert das, sollte er umskillen weil er noch nicht ausreichend gut equipt ist für einen Opfer-Destro.
Gruß
Shalom/Nephelia