Spiel als Händler möglich?

Imon

Rare-Mob
Kommentare
490
Buffs erhalten
495
Ahoi,

ich trage mich mit dem Gedanken in der Karibik zu siedeln und wollte euch mal fragen, ob es dort nur PVP-mässig hart zugeht, oder ob auch ein Leben als friedliebender Händler möglich ist. Im Grunde meines Herzens bin ich Wirtschaftsspieler und würde das auch gerne in einem MMO ausleben. Nach 2 Jahren WoW und 9 Monaten HdrO habe ich dieses ewige sinnfreie Gemetzel etwas satt. ;-)

Danke Euch im voraus

Es gibt PvP Zonen und Häfen können zu PvP Zonen gemacht werden. Außerdem gibt es freiwilliges SgS (Spieler gegen Spieler) aber das muss man nicht aktivieren.

Davon abgesehen kannst du eigentlich relativ unbehelligt durch die Karibik segeln. Nur NPC Piraten greifen hin und wieder an, vor denen man aber fliehen kann.

das geniale an PotbS ist unter anderm, dass die Wirtschaft durch das PvP beeinflußbar ist um umgekehrt auch.

Wenn bei einer Nation zum Beispiel ein Hafen mit Eisenerz in eine PvP Zone gerät, wird natürlich weniger Eisenerz von dort abgeholt. Dadurch kann es zu Knappheiten von Rohstoffen kommen und einige mutige Händler riskieren Ihr Schiff und die Fracht um fetten Gewinn zu machen.

Wer natürlich vorher von dem Angriff weiß kann entsprechend vorsorgen..

Damit eine PvP Zone entsteht müssen die Angreifer 5000 Unruhe erzeugen. Dazu kann man auch Waffen, Rum und andere Waren abgeben. Die Verteidiger können mit Waren und Missionen wieder Unruhe abbauen.
So entsteht ein "Wirtschaftskrieg" bis bei 5000 Unruhe eine PvP Zone entsteht. Dann sind die PvP´ler dran, wer den andern versenkt bekommt Punkte. Wenn der Hafen auf 10000 Unruhe kommt ist 2 Tage später eine Schlacht, gewinnt der Angreifer hat diese Nation ein Hafen mehr. Wer seinen Hafen verliert in dem er produziert kann weiter produzieren, muss aber hohe Steuern zahlen oder zieht einfach um.

Zwischen den Kämpfen ist aber meist Zeit seine Waren friedlich zu verschiffen, Händler haben viel Freude an der sehr ausgereiften Wirtschaft!

Händler haben viel Freude an der sehr ausgereiften Wirtschaft!

Ich spiele nun seit 3 Tagen einen Freihändler, aber zur Zeit überwiegt der mühselige Einstiegsfrust doch noch erheblich die Freude. Oder anders gesagt, ich habe noch immer keinen Plan...

Ich vermute mal, dass es auch als Freihändler von Nutzen ist, sich so schnell wie möglich ein kampffähiges Schiff zuzulegen, um wenigstens die einfachen Kampf- und Geleitquests machen zu können? Mein Versuch mit Stufe 6 bereits in den Handel mit vermeintlich begehrtem Gut (Kalkstein) einzusteigen endetete jedenfalls erstmal mit einer totalen Pleite...

Ach ja, noch eine konkrete Frage: Wie transferiere ich denn Dublonen/Waren von einem Char zum anderen? Ich würde gerne neu anfangen, möchte aber das Erreichte ungern "wegschmeissen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele nun seit 3 Tagen einen Freihändler, aber zur Zeit überwiegt der mühselige Einstiegsfrust doch noch erheblich die Freude. Oder anders gesagt, ich habe noch immer keinen Plan...

Ich vermute mal, dass es auch als Freihändler von Nutzen ist, sich so schnell wie möglich ein kampffähiges Schiff zuzulegen, um wenigstens die einfachen Kampf- und Geleitquests machen zu können? Mein Versuch mit Stufe 6 bereits in den Handel mit vermeintlich begehrtem Gut (Kalkstein) einzusteigen endetete jedenfalls erstmal mit einer totalen Pleite...

Ach ja, noch eine konkrete Frage: Wie transferiere ich denn Dublonen/Waren von einem Char zum anderen? Ich würde gerne neu anfangen, möchte aber das Erreichte ungern "wegschmeissen".
Ich denke gerade am Anfang wird es eine Weile dauern, bis man sich im Markt zurechtfindet und einschätzen kann, welche Waren wohl Absatz finden und welche nicht. Gerade was die Basisprodukte wie einfaches Holz und dergleichen betrifft rate ich aber ab dies als Rohprodukt zu verkaufen. Lieber eine weiterführende Produktionslinie bauen und damit direkt Endprodukte herstellen oder aber Zuliefererprodukte für die Schiffsherstellung produzieren.

Was den Transfer von Gütern oder Geld von einem Char zum anderen betrifft, vertritt FLS eine recht rigorose Haltung. Für sie stellt jeder Charakter eine eigentständige Person dar, die für sich selber gespielt wird. Lange Rede kurzer Sinn, ein einfach Transfer von einem Charakter auf den anderen ist nicht möglich. Entweder du findest jemanden über den du den Transfer abwickeln kannst oder du musst etwas umständlich das AH bemühen.

Das PvP wirkt sich auch auf den Händler aus, z.B. wenn eine Stadt, in man was produziert in einer PvP Zone liegt.

Es gibt aber die Möglichkeit kleiner und sehr schneller Transportschiffe, die so gut wie jeden Gegner abhängen. Für Massenfracht (Holz oder Erz) müssen dann aber große Transporter her (wer will schon 10 mal die selbe Tour durch die Karibik machen).

Um Waren aus dieser Stadt zu schaffen gibt es zwei gute Möglichkeiten:
- man parkt seinen dicken Pott in der nächsten Stadt ausserhalb der PvP Zone und beliefert diesen mit dem kleinen schnellen Schiff, die lange Tour macht man dann mit dem großen Transporter
- man sucht sich 5 Mitspieler, die den großen Transporter beschützen

Da das Wirtschaftssystem zu 98% von Spielern mit leben gefüllt wird (an NPC verkaufen lohnt niemals), gibt es immer einen Markt, weil immer wieder Schiffe absaufen. Ein Bedarf an Schiffen, Kanonenkugel oder Schiffsverbesserungen gibt es immer.

Zurück