Spiel hängt sich auf!?

Hallo liebe Buffies!
Ich habe ein Problem und zwar hängt sich mein Spiel die letzte Zeit immer öfter auf...
Noch dazu kommt, es hängt sich nicht nur bei WoW auf, sondern auch bei allen anderen Spielen!
Nur in letzter Zeit, häufiger in WoW.
Ich versuchs mal näher zu beschreiben:
Also, ich bin gerade am spielen und höre im Hintergrund Musik.
Dann ohne Vorwarnung oder Laggs bekomm ich 'nen Standbild und alles hängt, bis auf... die Musik, die läuft komischerweise einfach weiter bis ich nun auch irgentwann
Soundlaggs bekomme und den PC manuell ausschalten muss. Das ist mir ein Rätsel, ich behalte die Temperaturen der Graka ständig im Auge.
Sie liegt meistens zwischen 70° und 75°Celsius. (Während des spielens!) Wenn dies nicht der Fall ist, liegt sie zwischen 50° und 55°
Ich hab' gelesen, dass sie eigentlich noch im Normalbereich liegt. Oder stimmt es nicht? Ist sie zu heiß? Muss ich mir eventuell noch nen zusätzlichen Lüfter anschaffen oder
gar eine neue Graka?

Modell:
Nvidia GeForce 9500GT

Informationen zu meinem PC:
Modell: Acer Aspire M3200
Prozessor: AMD Phenom(tm) 8400 Triple-Core Processor 2.10 GHz (Ich weiß, schon etwas älter)
RAM: 4,00 GB
System: Windows 7 Home Premium 64-Bit Betriebssystem

Ich spiele mit dem Gedanken mir gleich eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn sich herrausstellt, das meine Defekt ist.
Schonmal DANKE für alle hilfreichen Antworten!

Huntercookie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir passiert das Selbe in letzter Zeit realtiv häufig, ich fürchte es liegt an Windows (oder noch schlimmer: an anderen teiulen der Peripherie) und nicht an der GraKa

Danke für deine schnelle Antwort!
Aber inwiefern kann es an Windows liegen?
Kann mir nicht vorstellen, dass dies allen Windows 7 Nutzern passiert.
Hast du vielleicht noch 'ne andere Idee?
Was hast du denn für eine Graka?

Edit: Ich habe dieses Problem schon seit Wochen, nicht erst seit letzter Woche.

Danke für deine schnelle Antwort!
Aber inwiefern kann es an Windows liegen?
Kann mir nicht vorstellen, dass dies allen Windows 7 Nutzern passiert.
Hast du vielleicht noch 'ne andere Idee?
Was hast du denn für eine Graka?

Ich nutze nicht Windows 7 sondern Windows Vista ABER das Problem ist bei mir bisher 3x bei WoW aufgetreten (gestern 1x), der Sound läuft weiter aber der Rechner selbst reagiert auf nichts mehr. Gestern und (Edit: Datumsverwechslung^^) am Mittwoch ist das selbe Problem aber 2x beim Internetexplorer (mit mehr als 4 geöffneten Tabs) aufgetreten, ohne dass WoW oder sonst etwas anderes lief, weswegen ich WoW an sich als Problem ausschließe. Natürlich kann es auch an der GraKa liegen, aber beim Internetexplorer, wenn buffed,mmo-champion, meine Unihomepage und facebook geöffnet sind, ist die hoffentlich noch nicht überlastet...

Meine GraKa ist ein NVidia Geforce 9800GT+

also für mich hört sich des extrem nach einem stromproblem an, und zwar das euer netzteil ein leichten defekt hat, und abundan nicht genügend leistung bringt. des weiteren wäre es auch sehr wahrscheinlich, das ihr einen defekten arbeitsspreicher habt, da dieses problem auch unter nicht volllast auftritt. macht doch einfach mit eurem rechner einen kleinen stresstest, wo ihr eure grafikkarte, mainboard, rams einen benchmark unterzieht, dann sollte der fehler recht schnell gefunden sein.

an der grafik liegt es meines erachtens nicht, da dort eigentlich andere fehler auftreten sollten bei einem defekt.

gruß

Äh ich will jetzt nicht unbedingt der Spielverderber sein, aber Windows die Schuld zu geben ist schon etwas gemein
Aber ihr könnt gerne die Windows CD einschieben und Windows reparieren. Ist die einfachste und schnellst Variante und ihr habt Windows dann schön grösstenteils ausgeschlossen

Also ich glaube ihr habt beide zwei unterschiedliche Probleme, die ihr am besten im PC Technikforum meldet und dort besprecht.
Wenn sich der PC komplett aufhängt würde ich erstmal die Bluescreenmeldungen wieder anschalten und schauen ob ein Bluescreen kommt und was dieser meldet.

Edit:
Zum Benchmark von wotronic:
Holt euch Memtest und startet den PC mit dem Programm (ist eine ISO Datei, wenn ihr Probleme damit habt erklär ichs gerne Schrittweise)
Für die Festplatte ist meistens im Bootmenu ein Programm vorhanden um die auf Fehler zu überprüfen
Für Graka und CPU gibt es diverse Benchmarks, da fällt mir aber gerade der name nicht mehr ein

Aber eine etwas genauere Erklärung würde weiterhelfen
Irgendwelche Softwareänderungen seit dem auftreten? Temperaturverlauf von CPU und Graka? Tritt das Problem sporadisch auf? An bestimmten Stellen/Zeitpunkten? Seit wann tritt es auf? Was genau passiert? Läuft der PC nach dem Neustart eine Zeitlang wieder oder stürzt er relativ früh wieder ab? Irgendwelche Windowsupdate installiert und danach trat das Fehlverhalten auf?...

Aber eine etwas genauere Erklärung würde weiterhelfen
Irgendwelche Softwareänderungen seit dem auftreten? Temperaturverlauf von CPU und Graka? Tritt das Problem sporadisch auf? An bestimmten Stellen/Zeitpunkten? Seit wann tritt es auf? Was genau passiert? Läuft der PC nach dem Neustart eine Zeitlang wieder oder stürzt er relativ früh wieder ab?...

Nein, keine Softwareänderungen (außer Windowsupdates ist in letzter Zeit nichts dazu gekommen), gestern hatte ich sogar Windows kurzzeitig geschrottet, es lies sich erst nach der Repfunktion wieder starten.
Temperaturverlauf ist normal(soweit ich das nach Reset-Neustart nachvollziehen kann, da ja nichts anderes mehr geht).
Das Problem tritt nur sporadisch auf (gestern erstmals 2x am selben Tag).
Bluescreenmeldungen sind an (ich hab auch ab und an, ganz selten, Bluescreens, aber schon seit ich den Rechner in der Form habe).
Ungefähr seit 1-2 Wochen tritt es auf.
Der Rechner "friert ein" und nichts lässt sich mehr machen, es ist keine Eingabe mehr möglich, wenn ein Sound oder ein Video läuft, läuft der Ton (allerdings nur der) ganz normal weiter (zB. bei WoW die Musik oder letztens beim Video auf buffed)
Nach Neustart läuft er wieder ganz normal...

Solche Probleme - bei denen so ziemlich jedes Teil der Hardware als auch der Softwareinstallation der Verursacher sein kann - über's Internet lösen zu wollen ist ungefähr so sinnvoll wie zu fragen: "Ich habe Husten - was ist eure Diagnose?"

Der erste Schritt sollte eine Windows-Neuinstallation mit aktuellen Treibern sein. Wenn das nicht hilft, sollte jemand dazugezogen werden, der Ahnung von Hardware und Tauschteile hat. Sporadisch auftretende Fehler sind nun mal die schlimmsten, weil man sie schwer eingrenzen kann.

Nein, keine Softwareänderungen (außer Windowsupdates ist in letzter Zeit nichts dazu gekommen), gestern hatte ich sogar Windows kurzzeitig geschrottet, es lies sich erst nach der Repfunktion wieder starten.
Temperaturverlauf ist normal(soweit ich das nach Reset-Neustart nachvollziehen kann, da ja nichts anderes mehr geht).
Das Problem tritt nur sporadisch auf (gestern erstmals 2x am selben Tag).
Bluescreenmeldungen sind an (ich hab auch ab und an, ganz selten, Bluescreens, aber schon seit ich den Rechner in der Form habe).
Ungefähr seit 1-2 Wochen tritt es auf.
Der Rechner "friert ein" und nichts lässt sich mehr machen, es ist keine Eingabe mehr möglich, wenn ein Sound oder ein Video läuft, läuft der Ton (allerdings nur der) ganz normal weiter (zB. bei WoW die Musik oder letztens beim Video auf buffed)
Nach Neustart läuft er wieder ganz normal...

Für mich gilt genau das gleiche.
Bis auf das mit dem Windows Crash

Zurück