Spiel ruckelt

ihr könnt mich mal von wegen müll ...
als mein asus m2n32-sli angeblich kaputt war.. hab ich mir für 70€ ein as-rock aufschwatzen lassen (was 2jahre neuer als das m2n war)
Egebnis: vorher mit m2n+3.0ghz dualcore(amd)+2,5gb ram+gf9800gt alles auf max mit 8xaa und 16af zwischen 15frames(uv deff öä)und 90(maximum wenn nix los ist) standard 30-60 frames
danach mit as rock mainboard : zwischen 4(!) und 50 frames ... standard 15-30 und des auf minimum details mit 2xaa 4af etc
..und jetzt erzählt mir noch was von muuuuuuuuhhhhh doch net des mainboard blööök
..die graka hab ich außerdem als 1. grund genannt...
ahja mein m2n läuft wieder und seit dem patch und n bisschen übertakten rennt war wirklich stadt deff 20-30 frames (naja lag halt trotzdem)
und in szenarien mit 40-70(mit allen effekten natürlich) und in der welt mit 50-100
ABER hat ja nix mit dem mainboard zu tun
..wie mich so ne kommentare ankotzen .. gratuliere zum niveau-tief mich so dumm anzumachen,statt normal zu diskutieren und sich erlebnisse/ergebnisse von anderen anzuhören ..lies ma im i-net.. blabla .. teste mal selber und bau rechner zusammen.. und hab dann ahnung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr könnt mich mal von wegen müll ...
als mein asus m2n32-sli angeblich kaputt war.. hab ich mir für 70€ ein as-rock aufschwatzen lassen (was 2jahre neuer als das m2n war)
Egebnis: vorher mit m2n+3.0ghz dualcore(amd)+2,5gb ram+gf9800gt alles auf max mit 8xaa und 16af zwischen 15frames(uv deff öä)und 90(maximum wenn nix los ist) standard 30-60 frames
danach mit as rock mainboard : zwischen 4(!) und 50 frames ... standard 15-30 und des auf minimum details mit 2xaa 4af etc
..und jetzt erzählt mir noch was von muuuuuuuuhhhhh doch net des mainboard blööök
ahja mein m2n läuft wieder und seit dem patch und n bisschen übertakten rennt war wirklich stadt deff 20-30 frames (naja lag halt trotzdem)
und in szenarien mit 40-70(mit allen effekten natürlich) und in der welt mit 50-100
ABER hat ja nix mit dem mainboard zu tun
..wie mich so ne kommentare ankotzen .. gratuliere zum niveau-tief mich so dumm anzumachen,statt normal zu diskutieren und sich erlebnisse/ergebnisse von anderen anzuhören ..lies ma im i-net.. blabla .. teste mal selber und bau rechner zusammen.. und hab dann ahnung

Das ist alles schön und gut. Trotzdem ist es absolut unprofessionell und unangebracht von einem einzigen dir bekannten Fall (der bei dir selbst auftrat) von dem du nur "glaubst", dass das Mainboard Schuld trägt es in Wirklichkeit aber noch an vielen anderen Dingen gelegen haben kann, abzuleiten, dass jeder der WAR flüssig spielen will ein "top mainboard von Asus braucht".

Es kann sein, dass genau dein ASRock fehlerhaft war (das kann dir bei einem Asus Board genauso passieren). Es kann sein, dass du nicht die aktuellsten Mainboard Treiber hattest, oder die vom alten Mainboard nicht sauber entfernt hattest. Es kann sein, dass das Mainboard sich mit einer anderen Komponente nicht gut vertragen hat usw. usw.

Das alles weißt du nicht und stattdessen erzählst du nun den Leuten, das Mainbaord sei ein gewichtiger Grund was Spielperformance angeht (nicht nur in diesem Thread).

Archonlord schrieb:
...wer sich fragt was die wichtigste komponente für war ist.. das mainbord! ..habs getestet .. nix dicke gf 260 grafikkarte, 8gig ram oä.. gebt ca 150€ für ein mainboard aus ..ansonsten reichen mittelklasse komponenten... und habt spaß an war!
..hat halt ne scheiss engine^^

http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...p;#entry1997384

Archonlord schrieb:
bis auf ganz vereinzelte pfosten.. eine der angenehmsten com überhaupt (meine erfahrung)
edit: definiere normal ^^ .. man muss bei war halt mehr bock auf pvp als bei anderen mmos haben, und abstriche beim crafting machen
...und wenn dein mainboard scheisse (alt/billig/fertig-pc) is.. wirst du keine freude an war haben (fps mäßig)

http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...p;#entry1997349

Es mag ja sein, dass du deine FPS Probleme bei WAR durch den Tausch des Mainboards in den Griff kriegen konntest. Doch daraus zu schließen, dass jeder ein gutes Asus MB braucht um WAR flüssig spielen zu können ist einfach falsch. Damit redest du anderen Usern hier Schmarrn ein und sie kaufen sich womöglich wegen dir für gutes Geld ein neues Mainboard, das sie überhaupt nicht brauchen und sind dann enttäuscht wenn es keine sichtbare Verbesserung bringt (was in der Regel der Fall ist wie du in 100ten von Mainboard Vergleichen nachlesen kannst).

Hierzu

Archonlord schrieb:

kann ich nur folgendes sagen

Archonlord schrieb:
as-rock mainboard... alles klar^^ hatte ich erst grad eins ..kannste vergessen zum zocken
zieh dir ein gutes von asus (as-rock is die billig marke von asus) und dann müsste die graka auch langen

Du rätst dem User ganz explizit dazu, das Mainboard zu wechseln, während er die Grafikkarte behalten soll, da diese mit einem neuen Mainboard plötzlich ausreichen soll. Das ist völlig verkehrte Beratung und da sehe ich es als meine Pflicht an, den User aufzuklären und vor solch (falschen) Tipps wie du sie gibst zu warnen, damit er kein Geld unnötig zum Fenster rauswirft.

Naja ich finde trotzdem, dass der Hinweiß mit dem Mainboard durchaus etwas ist was man mal ausprobieren kann, falls man die Möglichkeiten dazu hat (z.b. entsprechendes Board mal ausleihen zum Testen oder ähnliches).

MfG Michael

Naja ich finde trotzdem, dass der Hinweiß mit dem Mainboard durchaus etwas ist was man mal ausprobieren kann, falls man die Möglichkeiten dazu hat (z.b. entsprechendes Board mal ausleihen zum Testen oder ähnliches).

MfG Michael

Ja klar, der TE soll erstmal seinen Rechner komplett auseinandernehmen. CPU ausbauen, RAM, alle Kabel abstecken, usw. anstatt, dass er die eine Schraube an seiner Office-Grafikkarte entfernt, eine stärkere Karte einsteckt und innerhalb zwei Minuten feststellt, dass seine Grafikkarte zu schwach ist.

Es geht hier nicht darum, dass man sein Mainboard nicht wechseln darf. Doch dieses kommt weit nach CPU, RAM und Grafikkarte und selbst dann macht es in 99% der Fälle keinen erkennbaren Unterschied. Außerdem sieht ein Hinweis, dass es unter Umständen das Motherboard sein könnte anders aus als diejenigen Tipps, die Archonlord von sich gibt.

Ich kann nicht verstehen wieso alle sagen "neuer PC"... also meiner hat nen Single Core 3,2 nur 2GB ram und ne 256mb Geforce und es läuft flüssig und ruckelt nicht.

Was ich dir als tipp kann, hol dir mal ordentlichen Cross RAM daran kann es liegen. 2x 2GB die auch zusammen verkauft werden und aufeinander abgestimmt sind. Wenn es dann nicht läuft würde ich mal schauen was so im Hintergrund bei dir noch läuft.

Außerdem kann ich noch sagen das du mal TuneUP 2009 durchlaufen lassen solltest und dort auch den Speedoptimizer.

Auf einem PC wie deinem sollte das Spiel mit Maximalen Details eigentlich flüssig laufen (Bei großen schlachten muss nicht weil da ist es immer was anderes)

Bei WAR ist ne starke CPU von vorteil , die hast du mit 2x3GHz - das ist schonmal in Ordnung soweit..

Dazu brauch es aber noch eine anständige Grafikkarte die du leider nicht wirklich hast , da helfen die auch die 1GB V-RAM nichts - die sind nur für hohe Auflösungen wichtig wo diese Office-Karte in Spielen eh nicht hinterher kommen würde..

Hast du etwas Geld "locker" um dich nach einer neuen umzusehen? Wenn ja sag bitte bescheid wieviel du hast/bereit bist auszugeben und ich poste dir was vernünftiges :-)

80€ bzw 90€ reichen da "schon" aus..

/sign

eine leistungsstarke Grafikkarte ist das nicht, sondern bestenfalls eine gute Office-Karte.

as-rock mainboard... alles klar^^ hatte ich erst grad eins ..kannste vergessen zum zocken
zieh dir ein gutes von asus (as-rock is die billig marke von asus) und dann müsste die graka auch langen

Laber keinen Müll und schau dir erstmal die FPS-Vergleiche bezüglich Spielen im Internet an, bevor du Blödsinn erzählst. Es gibt auch billige Mainboards die taugen und das auch von Asrock.
Und die Aussage, daß Asus-Boards generell spürbar FPS in Spielen bringen würden, ist Schwachsinn. Da habe ich schon einige Vergleiche im Internet gesehen, wo sogar Highend-Gamer-Boards von Asus mit Billigboards verglichen wurden und unterm Strich kam mal garnichts dabei raus.

Erzähl bitte nicht immer solchen Müll. Das ist nicht der erste Post in dem du versucht allen weiszumachen die WAR-Performance wüde massiv von einem Mainboard abhängen.

Durchforste mal das Internet und lies nach wieviel Performance-Gewinn ein gutes Mainboard vs. ein schlechtes Mainboard in den meisten Fällen bringt. Richtig - um die 5% selten auch mal 10%. Bei 100 FPS sind das ganze 5 FPS. Wenn dass Spiel also so schon ruckelt und die FPS unter 30 sind, dann macht das gerade mal 1,5 frames aus, was praktisch nichts ist.

Bevor du irgendwelches Geld ausgibst lass dir fairerweise folgende Dinge sagen:

- Die Miniruckler hast du egal mit welchem system, es gibt kein Youtube video auf dem sie nicht auftreten. Lediglich eine Fraktion von Spielern die sie nicht wahrnimmt oder sich "daran gewöhnt" hat (wie ein Vorposter schon geschrieben hat)

- Die Sache mit den hässlichen Animationen auf Distanz ändert sich auch nicht, egal welchen Rechner du hast. Dies ist ein Effekt der WAR Engine um Ressourcen zu sparen.

Was du mit Sicherheit verbessern kannst, wenn du auf gute Tipps hörst (die von painschkes) ist deine Grund FPS, die anscheinend sehr niedrig ist.

/sign

Edit: Ich revidiere meine Aussage. Das Mainboard könnte doch der Übeltäter sein, hab mir die Specs mal genauer angesehen. Der PCI-Express-Slot wird nur über 4 anstelle 16 Lanes angebunden und das ist für ein Spieleboard dann doch mehr als suboptimal.

@TE: Ich würde gern auch mal die Specs der beiden Ram-Module wissen wollen. Bist du sicher, daß du DDR2 hast? Dein Mainboard kann anscheinend auch DDR1 aufnehmen, so wie das aussieht.

Hallo

Es kann durchaus am Mainboard liegen ... es kommt darauf an welches Board es ist von AS-Rock. Am besten mal aufschrauben und die genaue Model- Angaben Posten. Die RAM Bausteine können unter anderem auch mit ein Faktor sein... sollten es verschiedene Hersteller oder Serien sein ich denke der Rechner war Original mit 2GB gewesen und du hast diesen auf 3GB aufgerüstet. Die Einstellungen der Taktraten im BIOS sind auch so ne Sache, wenn du nachgerüstet hast sind es auch identische RAM- Bausteine?

Wie wir ja alle wissen ist WAR ein CPU- und RAM- Hungriges Spiel...

Ich bin seit längerem kein Intel- Fan mehr... ich bevorzuge AMD- CPUs und das nicht nur für Gamer- PCs!!!

Mein System:
AMD Phenom II X4 Black Edition 3.2GHz
Asus M4A79 Deluxe
8GB Kingstong OC
ATI Radeon 4870 X2 2GB

Mit dieser Hardware Spielt sich War absolut Ruckelfrei ... die Miniruckler (Lags) kaum Spürbar...

Hallo

Es kann durchaus am Mainboard liegen ... es kommt darauf an welches Board es ist von AS-Rock. Am besten mal aufschrauben und die genaue Model- Angaben Posten. Die RAM Bausteine können unter anderem auch mit ein Faktor sein... sollten es verschiedene Hersteller oder Serien sein ich denke der Rechner war Original mit 2GB gewesen und du hast diesen auf 3GB aufgerüstet. Die Einstellungen der Taktraten im BIOS sind auch so ne Sache, wenn du nachgerüstet hast sind es auch identische RAM- Bausteine?

Wie wir ja alle wissen ist WAR ein CPU- und RAM- Hungriges Spiel...

Ich bin seit längerem kein Intel- Fan mehr... ich bevorzuge AMD- CPUs und das nicht nur für Gamer- PCs!!!

Mein System:
AMD Phenom II X4 Black Edition 3.2GHz
Asus M4A79 Deluxe
8GB Kingstong OC
ATI Radeon 4870 X2 2GB

Mit dieser Hardware Spielt sich War absolut Ruckelfrei ... die Miniruckler (Lags) kaum Spürbar...

Er hat doch das Model schon gepostet, sonst würde ich wohl kaum wissen, daß sein PCI-Express-Bus nur über 4 Lanes angebunden ist. Das ist sein Model: ASRock 4CoreDual-SATA2!
Außerdem erlaubt es anscheinend noch einen Mischbetrieb bei den Rams. Es hat 2 DDR1-Slots und 2 DDR2-Slots.

Ob man nun beide Sorten gleichzeitig betreiben kann, weiß ich nicht. Falls doch, dann wäre es interessant, wie die Module reagieren. Da gibt es ja ehrhebliche Unterschiede zwischen DDR1 und DDR2.

Außerdem wäre noch interessant zu wissen, ob er einen alten Pentium hat, oder einen Core2Duo mit 3 Ghz. Auch hier gibt es erhebliche Unterschiede.

Und was man nun bevorzugt, ob Intel oder AMD, daß sei jedem sich selbst überlassen. Fakt ist auf jedenfall, daß Intel die bessere Leistung pro Mhz hat und das nicht unerheblich.
Ein Phenom II 955 mit 3,2 Ghz unterliegt in der Spieleperformance einen Intel 9550 immer noch knapp, obwohl dieser nur mit 2,83 Ghz taktet.

Und gegen die Core2Duo sehen aktuell die Dualcores von AMD eh kein Land.

@ klos

ich überlasse es jedem was er verbaut .... ich habe lediglich gesagt das "ich" AMD bevorzuge und niemand irgendwas unterstellt oder bevormundet das er das auch zu tun hat... Was nun am Ende besser ist sei dahingestellt.

nun zurück zum Mainboard vom TE... also nun habe ich es gefunden, muss also sagen das dies ein Billigteil ist ... Ich würde das Mainboard und die RAM als erstes in die Tonne treten und da Anfangen das System aufzurüsten.... von mir aus gesehen ganz klar die Schwachpunkte....

Beim Board sehe ich Schwachpunkte wie z.B der FSB, RAM-Bänke, die Aufteilung und max.RAM Bestückung, RAM- Typen und deren Geschwindigkeiten, beim Chipsatz habe ich nicht mehr genauer nachgeschaut, da mein Urteil über dieses Board eh gefallen ist. Der Chipsatz einer der wichtigsten Teile wenn nicht sogar das wichtigste Teil eines Boards. aber hier eine kleiner Auszug der Beschreibung des Board .... lest selber!!! Quelle war ASRock.com

[b]ASRock 4CoreDual-SATA2!

General
CPU - LGA 775 for Intel® Core™ 2 Quad* / Core™ 2 Extreme* / Core™ 2 Duo / Pentium® XE / Pentium® D / Pentium® Dual Core / Pentium® 4 / Celeron® / Celeron® D, supporting Quad Core Kentsfield processors
- FSB 1066/800/533 MHz
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU

*When you adopt Quad Core CPU, FSB may be reduced 5%
Chipset - Northbridge: VIA® PT880 Pro/PT880 Ultra
- Southbridge: VIA® VT8237S

[b]Memory - Dual Channel DDR/DDRII memory technology*
- 2 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDRII667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 2GB
- 2 x DDR DIMM slots
- Supports DDR400/333/266 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 2GB
[/b]

*DDRII and DDR are supported separately
BIOS - 4Mb AMI BIOS
- AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports Jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
[/b]

Es liegt ganz klar am Mainboard.

Hab mit ner 9500GT und nem 5200+ sowie 4gb Arbeitsspeicher 667 Mhz alles flüssig bei ca 30 FPS in oRvR auf ELtharion gespielt hatte nur Generische Zauberdetails aus.

Soweit mein Fachwissen das zu lässt, kommen die Ruckler durch einen schlechten Datenfluss auf dem Mainboard zustande.
Da der Prozessor sehr stark durch die Antikoalitionsabfrage beansprucht wird, im Vergleich zu anderen Games, kann es bei einem schlechten Prozessor auf der Northbride zu einer Art kurzen Datenstau kommen(ruckler).

mfg

Es liegt ganz klar am Mainboard.

Hab mit ner 9500GT und nem 5200+ sowie 4gb Arbeitsspeicher 667 Mhz alles flüssig bei ca 30 FPS in oRvR auf ELtharion gespielt hatte nur Generische Zauberdetails aus.

Soweit mein Fachwissen das zu lässt, kommen die Ruckler durch einen schlechten Datenfluss auf dem Mainboard zustande.
Da der Prozessor sehr stark durch die Antikoalitionsabfrage beansprucht wird, im Vergleich zu anderen Games, kann es bei einem schlechten Prozessor auf der Northbride zu einer Art kurzen Datenstau kommen(ruckler).

mfg

Dein Fachwissen in allen Ehren, aber deine Erklärung ist mir in mehrerlei Hinsicht ein Rätsel. Zum einen, weil ich ein sehr gutes Mainboard habe mit einer schnell Northbridge, was aber keinerlei Einfluss auf die mäßige Performance von WAR hat. Zum anderen aber, weil du sagst, dass ein schlechter Prozessor zu Datenstaus an der Northbridge führen kann, was natürlich völliger Unsinn ist, es sei denn du meinst damit den Chip auf der Northbridge.

Die Erklärung, dass x4 PCI-e eventuell mit 4x 250 MB/s (da das MB nur 4 Lanes hat) den Flaschenhals bildet ist möglicherweise zutreffend. Trotzdem ändert das nichts daran, dass

a) das Mainboard kaum bis wenig Unterschied macht
b) es nicht stimmt, dass irgendwelche 150 Euro teuren Mainboards spürbar besser wären als 70 Euro Mainboards (oder gar, dass alle ASRock MBs grundsätzlich schlecht seien etc.)

Dennoch ist die Frage, ob die 9500er Karte überhaupt die gebotenen 1000 MB/s ausreizt. Natürlich ist es auch möglich, dass die 9500er als PCi Express 2.0 Karte nicht in ihrer Rückwärtskompatibilität zu Pci Express 1.x glänzt. Soll auch vorkommen.

Hatte bis vor kurzem auch auf geringsten Einstellungen im T4 kleine Ruckler, trotz sehr gutem Rechner. Im T1 und T2 ging es noch.

Hab gestern nun Windows7 64-bit (vorher wars ein Vista64, mit jedemenge Spielen und Programmen) auf den Rechner draufgemacht und alles unnötige garnicht erst installiert. Kann das Spiel nun auf höchster Einstellung zumindest in kleinen Kämpfen (2-3 Gruppen pro Seite) flüssig spielen. Größere Kämpfe habe ich noch nicht gemacht.

Hab den Thread nur überflogen, aber habe keinen Hinweis drauf gefunden:
Eine saubere Windowsinstallation ohne viel Müll in der Registry und ohne viele Hintergrundprogramme wirkt wahre Wunder, genauso wie eine saubere Festplatte auf der die Daten nicht zu stark verteilt sind.

Würde daher bevor du dir neue Komponenten besorgst zumindest mal die Festplatte defragmentieren oder dein System komplett neu aufsetzen (ich formatiere dabei immer alle Festplatten, is aber Geschmackssache) und frei von "Daten-Müll" halten (wichtige Daten natürlich vorher sichern). Wenn dann die Performance immer noch schlecht ist würde ich erst an Hardwareänderungen denken, vor allem da wenn ich das richtig gelesen habe sowieso auf einen komplett neuen Rechner sparst.

bezüglich graka beziehe ich mich auf sämtliche tests von buffed pc games hardware etc. in denen gesagt wird dass war bereits mit ner gf 7600 (und entsprechend guten restlichen komponenten)war flüssig läuft ... ne 9500 is mist dass ist klar
aber soll er denn für 100-300€ ne neue kaufen und hat nix davon wegen dem as-rock??
..und versteht mich bitte nicht als asus-und-bitte-alles-teuer-fanboy... die 150€ waren nur als richtlinie gedacht (da meins -aus pc-freak kumpel empfehlungsgründen von asus war und damals 150€ gekostet hat,und sich mehr als bewährt hat) ..und denn geh mal zu schiwi oä kompetenten hardware läden und lass dich da bezüglich komponenten beraten ..da wird dir keiner ein as-rock aufschwatzen ..
egal..
ansonsten ist ein guter ram-kit im dual-channel mode auch sehr ratsam (mein favorit corsair)
es gibt halt komponenten die speziell für gamer gemacht sind (klar gibts da auch günstige) und des m2n32 (und nachfolger) sowie corsair ddr gehören dazu
und war fordert solche komponenten
..warum haben wohl sonst leute mit offiziell doppelt so guten rechnern (füt tausende euro) die hälfte der frames die ich hab ? (mein rechner hat nen ca. wert von 900€)
edit: tuneup 09 is immer empfehlenswert für ein paar frames + (bei allem)

..warum haben wohl sonst leute mit offiziell doppelt so guten rechnern (füt tausende euro) die hälfte der frames die ich hab ? (mein rechner hat nen ca. wert von 900€)

Vielleicht weil WAR dürftig programmiert ist?

Das Forum ist voll von Leuten die wassergekühlte Top-Systeme haben mit denen man inklusive Crysis Warhead alles flüssig spielen kann und trotzdem gibt es Probleme bei WAR. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass alle die Leute keine Ahnung von guten Komponenten haben, oder schlechte Motherboards. Ich habe ein weitaus besseres Mainboard von Asus als das von dir beschriebene und trotzdem bin ich sehr unzufrieden mit der Performance von WAR. Dabei hilft es mir auch in keinster Weise, dass ich 60+ FPS habe, wenn komische Ruckler, Verzögerungen beim aktivieren von Skills und lags den Spielspaß als Melee stark trüben.

Sollte man also bei der Hardware Lotterie mitmachen und versuchen "für WAR optimierte Komponenten zu erwischen" obwohl das absolute Glückssache zu sein scheint und diese Beobachtungen für sonst keine Spiele gelten?

Ich denke nicht. Da sollte man die Unfähigkeit eine performante Engine zu benutzen viel eher durch "Nicht-Spielen" bestrafen und das ist es auch was viele tun (und ich auch wieder mache).

Im Übrigen gibt es von der WAR Engine keine Möglichkeit die FPS anzuzeigen und Angaben von Fraps oder Addons sind nicht unbedingt 100% akkurat. Des weiteren gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten sowie die Frage ob man AA und AF per Treiber forciert usw.

Ein Video davon, wie WAR bei dir in jeder Situation "flüssig" läuft kannst du ja gerne auf Youtube hochladen und verlinken. Sobald dort anfangen Videos aufzutauchen, in denen diese üblichen Miniruckler und lags nicht zu sehen sind, werde ich meinen Account auch wieder verlängern. Leider ist das bisher nicht der Fall, nur Videos von Leuten die den Rucklern gegenüber wahrnemungsresistent geworden sind.

Wobei die WAR Engine ja überarbeitet werden soll, der neue Client mit besserer Grafik etc soll wohl schon bei Mythic getestet werden (die Bilder der überarbieteten Rüstungssets sind von diesem Client). Was natürlich die Performance betrifft kann ich nix zu sagen, auch nicht ob dieser Client so jemals Final gehen wird.

@ klos

ich überlasse es jedem was er verbaut .... ich habe lediglich gesagt das "ich" AMD bevorzuge und niemand irgendwas unterstellt oder bevormundet das er das auch zu tun hat... Was nun am Ende besser ist sei dahingestellt.

nun zurück zum Mainboard vom TE... also nun habe ich es gefunden, muss also sagen das dies ein Billigteil ist ... Ich würde das Mainboard und die RAM als erstes in die Tonne treten und da Anfangen das System aufzurüsten.... von mir aus gesehen ganz klar die Schwachpunkte....

Beim Board sehe ich Schwachpunkte wie z.B der FSB, RAM-Bänke, die Aufteilung und max.RAM Bestückung, RAM- Typen und deren Geschwindigkeiten, beim Chipsatz habe ich nicht mehr genauer nachgeschaut, da mein Urteil über dieses Board eh gefallen ist. Der Chipsatz einer der wichtigsten Teile wenn nicht sogar das wichtigste Teil eines Boards. aber hier eine kleiner Auszug der Beschreibung des Board .... lest selber!!! Quelle war ASRock.com

Hab ich dir auch nicht unterstellt, auch wenn es für dich vielleicht so rüber kam. Das mit dem FSB ist aber leider auch Blödsinn. Den FSB bestimmt der Prozessor. Wenn ich also keinen Core2Duo mit 333 Mhz habe, dann brauche ich auch kein Mainboard, daß einen effektiven Takt von 1333 Mhz auf der Northbridge unterstützt. Und für mich liest sich das so raus, als das er einen alten Pentium mit 266 Mhz hat.
Folglich erfährt er zumindest durch die Taktbeschränkung der Northbridge keinen Nachteil.

Was den Ram an sich angeht, so hast du recht. Da geht wahrlich nicht viel. Allerdings macht ein PC5300 zu einen PC6400 jetzt auch nicht den Unterschied, zwischen unspielbar und super performant.
Und 4 GB PC6400 reicht für Warhammer bereits dicke, daß weiß ich von meinen eigenen Rechner.

Worüber ich mir hier also eher Gedanken mache, ist ein evtl. vorliegender Mischbetrieb.

Vielleicht weil WAR dürftig programmiert ist?

Das Forum ist voll von Leuten die wassergekühlte Top-Systeme haben mit denen man inklusive Crysis Warhead alles flüssig spielen kann und trotzdem gibt es Probleme bei WAR. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass alle die Leute keine Ahnung von guten Komponenten haben, oder schlechte Motherboards. Ich habe ein weitaus besseres Mainboard von Asus als das von dir beschriebene und trotzdem bin ich sehr unzufrieden mit der Performance von WAR. Dabei hilft es mir auch in keinster Weise, dass ich 60+ FPS habe, wenn komische Ruckler, Verzögerungen beim aktivieren von Skills und lags den Spielspaß als Melee stark trüben.

Sollte man also bei der Hardware Lotterie mitmachen und versuchen "für WAR optimierte Komponenten zu erwischen" obwohl das absolute Glückssache zu sein scheint und diese Beobachtungen für sonst keine Spiele gelten?

Ich denke nicht. Da sollte man die Unfähigkeit eine performante Engine zu benutzen viel eher durch "Nicht-Spielen" bestrafen und das ist es auch was viele tun (und ich auch wieder mache).

Im Übrigen gibt es von der WAR Engine keine Möglichkeit die FPS anzuzeigen und Angaben von Fraps oder Addons sind nicht unbedingt 100% akkurat. Des weiteren gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten sowie die Frage ob man AA und AF per Treiber forciert usw.

Ein Video davon, wie WAR bei dir in jeder Situation "flüssig" läuft kannst du ja gerne auf Youtube hochladen und verlinken. Sobald dort anfangen Videos aufzutauchen, in denen diese üblichen Miniruckler und lags nicht zu sehen sind, werde ich meinen Account auch wieder verlängern. Leider ist das bisher nicht der Fall, nur Videos von Leuten die den Rucklern gegenüber wahrnemungsresistent geworden sind.

sag mal hab ich dir irgendwie in die suppe gespuckt ? .. mir geht es um die spielbarkeit in den szs und den städte raids/deffs ..ich habe wie jeder andere auch verzögerungen und mini-lags ,aber darum gehts nicht - sondern diashow oder nicht bzw spielbarkeit ..und jaja ich hab natürlich behauptet dass alle keine ahnung haben..
mir langts echt .. ich versuche hier nur tipps und anstöße zu geben und berichte von meinen erfahrungen
aber du hast die weisheit mit löffeln gefressen und deine Meinung ist das novum ...obwohl du war ja nicht mehr spielst

trotzdem noch n tipp: nhancer für alle nvidia nutzer ..geht nur nicht mit dem 190.38 treiber man braucht den vorherigen 186er ..bringt besseres aussehen (dank versteckter optionen die im nvidia panel nicht aufgeführt sind) und ne menge leistung

Wobei die WAR Engine ja überarbeitet werden soll, der neue Client mit besserer Grafik etc soll wohl schon bei Mythic getestet werden (die Bilder der überarbieteten Rüstungssets sind von diesem Client). Was natürlich die Performance betrifft kann ich nix zu sagen, auch nicht ob dieser Client so jemals Final gehen wird.

OK nun wird's etwas Offtopic sorry ....

Hast du dazu noch ein paar weiterführende Links (auch wenn's nur Gerüchte sind)? Weil das wäre ja echt interessant ... ich hatte vermutet die neuen Rüstungsset-Bilder wären aus Maya 3D oder einem anderem 3D-Moddeling-Programm. Aber wenn das wirklich ne neue Engine sein soll .. wow.
Auf der anderen Seite ... sooo überraschend wäre das ja auch nicht ... bei DAoC gab es ja auch zwei mal ne komplett neue Grafikengine einmal mit ToA und dann glaube ich mit Catacombs ( da gabs sogar komplett neue Spielermodelle). Und falls die neue Engine gleich noch ein paar Performance-Probleme behebt kann uns (und Mythic) das nur Recht sein. Ich hoffe sie denken dann auch an den Mac-Client
wink.gif
. Nicht das der dann wieder geschossen ist und nix mehr geht.

MfG Michael

sag mal hab ich dir irgendwie in die suppe gespuckt ? ..

Siehe weiter oben. Ich habe überhaupt kein Problem mit dir. Nur wenn jemand in 3 verschiedenen Performance-Threads nicht fundierte Ratschläge (die letztlich alle sagen: Kauf dir ein gutes Asus MB, sonst kannst WAR vergessen - was so nicht zutrifft) erteilt, dann sag ich was dagegen.

No hard feelings
meeting.gif
.

k ich hab halt bei mir und nem kollegen das mb als entscheidende komponente ausgemacht ..was in diesem fall neben der graka doch wohl zutrifft
ansonsten hast du schon recht dass es bei der vermurksten engine schwer auszumachen ist
..und ich geb zu dass meine damaligen beiträge nicht sehr begründet und zu allgemein formuliert waren (ich war schlicht zu schreibfaul) *handreich*
..is wohl mein allgemeines problem in foren 5 seiten gedanken sinngemäß in ein paar sätzen unterzubringen (deswegen hasse ich auch sms) ^^
da mir meist die geduld fehlt.. naja muss ich mir wohl mal wieder mehr mühe geben

Zurück