Spiele hängen?

skyline930

Welt-Boss
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
1.326
Reaktionspunkte
31
Kommentare
142
Buffs erhalten
7
Hallo,
ich hab seit heute ein merkwürdiges Problem. Manche Spiele hängen sich bei mir auf. Dazu zählen z.b. Call of Duty Black Ops und Hellgate: Global.

Das Spiel hängt sich an einem zufälligen Punkt einfach auf. Es passiert einfach nichts mehr, Standbild, bei CoD Soundloop, Taskmanager sagt keine Rückmeldung. Es hilft nur Prozess killen, was bei CoD Mission neu anfangen bedeutet, und bei HG:G nochmal Login-Warteschlange von 10 min -.-

League of Legends und Bioshock funktionieren Problemlos.

Mein Rechner ist nicht top, reicht aber für Bioshock oder BO um sie auf niedrig zu spielen.

everest: http://pastebin.com/7y3vBBUB

Temperaturen direkt nach killen des Hellgate-Prozesses:
unbenanntjhkm.jpg

DxDiag meldet auch keine Probleme.

Ich bin momentan ziemlich ratlos, und hoffe das mir einer helfen kann.

Vielen Dank schonmal :/
 
Temperaturen sehen normal aus.

Vielleicht ein Treiberproblem? Wobei es dann warscheinlich nen Bluescreen gegeben hätte. Also der PC stürzt nicht ab richtig?
Könnte ein RAM Problem sein.
 
Temperaturen sehen normal aus.

Vielleicht ein Treiberproblem? Wobei es dann warscheinlich nen Bluescreen gegeben hätte. Also der PC stürzt nicht ab richtig?
Könnte ein RAM Problem sein.

Nein es gibt einfach nur ein Standbild.
RAM hatte ich auch gedacht, aber wie kann es denn sein das ich vor ner halben Stunde LoL (problemlos!) gespielt habe, und bei HG es einfach nur ein Standbild gibt und nix mehr passiert?

RAM hab ich übrigens nur einen 2 GB Riegel, hab im Moment auch glaube ich keinen anderen zum testen, doh -.-

Mal gucken bin nur noch 300 in Warteschlange -.-

Edit 2: Übrigens: bei CoD haben die Abstürze bei der Khe Sanh Mission angefangen, davor ging alles problemlos. Bei den 20 Minuten die vergehen bis man bei HG ingame ist, passiert auch nichts. Falls das wichtig ist... -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PC Gut belüftet?
Ich kann mir gut vorstellen, das bei einer Raumtemperatur von 24-27 Grad und sommerlichen 30 Grad Celsius eine Graka ganz schön Heiß werden kann.
Prüf mal beim spielen von CoD die Temperatur, wenn sie bei 85-100 Grad liegt könnte es vllt das Standbild erklären.
Wobei Nvidia Grakas eine Temp von 120 Grad aushalten, aber ka was du für ne Graka hast^^



mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temperaturen sind im Spoiler doch gepostet, außerdem habe ich eine ATi-Karte.

Edit: Bis jetzt läuft alles, ich raffs nicht. Graka-Temperatur ist jetzt bei 70°, CPU 56, HDD 50.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, es ist wieder abgeschmiert.
Diesmal hatte ich kurze Spikes, dazwischen ist der Bildschirm kurz schwarz geworden, und weiße Streifen die aus unregelmäßigen Pixeln bestanden (so Airbrush-mäßig), dann ging es wieder, und so ein paar mal, bis der Bildschirm schwarz blieb und es mit der Windowsmeldung Problem festgestellt blabla komplett weg war.

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: hellgate.exe
Anwendungsversion: 2.0.0.3
Anwendungszeitstempel: 4de74552
Fehlermodulname: hellgate.exe
Fehlermodulversion: 2.0.0.3
Fehlermodulzeitstempel: 4de74552
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 002942e5
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
 
Okay, es ist wieder abgeschmiert.
Diesmal hatte ich kurze Spikes, dazwischen ist der Bildschirm kurz schwarz geworden, und weiße Streifen die aus unregelmäßigen Pixeln bestanden (so Airbrush-mäßig), dann ging es wieder, und so ein paar mal, bis der Bildschirm schwarz blieb und es mit der Windowsmeldung Problem festgestellt blabla komplett weg war.

Problemsignatur:

Hört sich verdächtig nach Grafikkarte an, wenn es grafisches Rumspacken gibt, bevor alles abschmiert.

Könnte sein dass die Graka doch zu heiß wird.
Wie bereits gesagt wurde, halten nvidias recht hohe Temperaturen aus, bei ATI könnte es anders sein, da bin ich nicht informiert.

Haste ne Ersatz-Graka rumliegen? Dann mit der mal testen, so ne Stunde zocken obs wieder einfriert.

Alternative: Grafikkartentreiber wechseln (z.B. einen alten probieren, oder aktuellen laden, falls du nicht den aktuellsten hast)
Im Internet schauen, welche Temp deine Graka maximal verträgt und dann vergleichen mit dem, was Temperaturauslese anzeigt. (Everest, SiSoftSandra o.ä.)
 
Was für eine Grafikkarte ist denn genau verbaut? Everest zeigt zwar "HD2400 Pro" an, unterschlägt aber Hersteller und Modell? Besitzt die Grafikkarte einen Lüfter? Dreht sich dieser? Ist dieser (einigernasseb) sauber?
 
Die Grafikkarte ist eine ATi Radeon HD 2400 Pro.
Den Treiber habe ich gestern nacht aktualisiert, konnte aber noch nicht testen. Die Grafikkarte hat einen Lüfter und der ist halbwegs sauber, der Lüfter dreht sich bei den Aufhängern auch nur mit maximal 40%.
Wenn die Karte kurz vorm überhitzen steht müsste der Lüfter doch auch viel höher drehen, oder?

Diese Grafik-Bugs sind aber auch nur bei Hellgate (und verdammt, bei dem Spiel merkt man echt das es noch Beta ist), BO gibt es nur ein Freeze, und alle anderen Spiele laufen ja normal, also ich hab auch in LoL oder CS oder was auch immer weder FPS-Probleme, noch irgendwelche Grafikbugs.
Irgendwie denke ich mir hat irgendwas den Treiber zerschossen, ich meld mich später nochmal obs jetzt nach der Aktualisierung läuft.

Vielen Dank an alle!

Edit:

Laut diesem Test läuft die HD 2400 Pro unter Vollast bei 70° - meine liegt sogar 10° drunter. Ich glaube nicht das ich ein Hardware-Problem habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafikkarte ist eine ATi Radeon HD 2400 Pro.
Den Treiber habe ich gestern nacht aktualisiert, konnte aber noch nicht testen. Die Grafikkarte hat einen Lüfter und der ist halbwegs sauber, der Lüfter dreht sich bei den Aufhängern auch nur mit maximal 40%.
Wenn die Karte kurz vorm überhitzen steht müsste der Lüfter doch auch viel höher drehen, oder?

Diese Grafik-Bugs sind aber auch nur bei Hellgate (und verdammt, bei dem Spiel merkt man echt das es noch Beta ist), BO gibt es nur ein Freeze, und alle anderen Spiele laufen ja normal, also ich hab auch in LoL oder CS oder was auch immer weder FPS-Probleme, noch irgendwelche Grafikbugs.
Irgendwie denke ich mir hat irgendwas den Treiber zerschossen, ich meld mich später nochmal obs jetzt nach der Aktualisierung läuft.

Vielen Dank an alle!

Edit:

Laut diesem Test läuft die HD 2400 Pro unter Vollast bei 70° - meine liegt sogar 10° drunter. Ich glaube nicht das ich ein Hardware-Problem habe.


Ok, das klingt dann tatsächlich weniger nach einem Temp Problem.

Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn deine Grafikkarte teilweise gar nicht mehr oder nur unzureichend unterstützt wird.
Ich persönlich hab das Modell z.B. noch nie gehört, nehme aber an, es ist eine etwas ältere Karte.

Ich glaube, dass bei deinem Problem eventuelle Inkompatibilität modernerer Spiele und mangelnde oder veraltete Treiber die Ursache sind.

Bioshock und CSS sind ziemlich alt - gut möglich also dass die problemlos laufen. LoL ist nicht unbedingt das Hardware Monster, wenn das läuft, ist das auch noch nachvollziehbar. COD Black Ops hab ich nie gespielt, aber schon häufiger gehört, dass es Hardwareprobleme und Abstürze in allen Variationen verursacht.
Würde mich also nicht wundern wenn deine Graka damit hoffnungslos überfordert ist.

Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob es Sinn macht, nicht sowieso eine neue Graka zuzulegen, je nach Preisvorstellungen vllt. auch was günstiges. Dann kannst du es mit einer neuen Karte 1. mal testen ob es was bringt und 2. kannst du ausschließen dass deine Uralt-Karte nicht einfach inkompatibel ist.


edit:

Die Sapphire HD 2400 Pro zeigt sich als kostengünstige Alternative für den durchschnittlichen Office-User und Gelegenheitsspieler ohne hohe Ansprüche an die grafische Qualität der Spiele - aktuelle Spiele nur unter starken Qualitätseinschränkungen lauffähig. Klare Vorteile hat die Karte bei der Leistungsaufnahme und der Lautstärke, da man auf eine aktive Kühlung verzichtet und auf einen großflächig ausgelegten Passivkühler gesetzt hat. Dies geht leider ein wenig auf die Kosten der entstehenden Temperaturen, da die HD 2400 Pro von Sapphire unter Belastung doch recht warm wird.

Der Artikel stammt von 2007. Die Karte ist also locker 3 Jahre alt und war damals eher eine Office Karte.
Schau dich einfach nach was neuem um - unabhängig von dem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ATI bzw. AMD produziert mittlerweile lediglich die GPU's. Die Zeiten, in denen ATI selber (Gaming)-Grafikkarten an Endkunden verkauft hat sind lange her. Dies nur am Rande.

Wie Konov schrieb, sind die GPU's im Jahre 2007 auf den Markt gebracht worden (http://de.wikipedia.org/wiki/Radeon_HD_2400) und waren bereits damals nicht wirklich zum spielen geeignet. 64Bit Speicherinterface waren nun einmal nicht der Brüller. Entweder man kaufte sich damals noch eine X800er oder wartete auf die HD29xxer. Alles andere war mumpitz. Aber auch dies nur am Rande.

Sofern ein technischer Defekt vorliegen sollte, muss der Lüfter nicht unbedingt höher drehen. Es gab mal eine Serie von Grafikkarten mit ATI-GPU die hatte Probleme mit der Lüftersteuerung. Das war aber, wenn ich mich recht entsinne, nicht die HD2400er Reihe.

Hast du mal den RAM überprüft, z. B. mit Memtest86? Ich vermute, dass die Grafikkarte, auch wenn sie lausig ist, keinen Defekt aufweist sondern das der RAM der Übeltäter sein könnte. Hast du mit Scandisk deine Festplate überprüft? Sollte sich dennoch die Grafikkarte des Teufels Übel sein, würde ich nicht zuviel Geld in eine neue Karte stecken.
 
Ja, ich weiß das die Karte Schrott ist. Das Problem ist nur, das ich im Moment kein Geld für sowas übrig hab (brauche endlich mein Auto), und nächstes Jahr an meinem Abi hocke, d.h. zur Schulzeit wird weniger bis gar nicht gezockt, also ist das im Moment für mich nur Geldverschwendung, der Rechner ist auch ein Medion Rechner, da noch zusätzlich Geld rein zu investieren ist selten dämlich, ich hab schon mit mir wegen dem RAM Riegel gerungen
Ein weiteres Problem mit der Graka ist, dass ich nicht weiß ob mein Netzteil eine neue Graka versorgen kann, das Netzteil ist nämlich von der Sorte (wie es hier liebevoll von einigen genannt wird) "Chinaböller", und hat nur 300 oder 350W.

Ich mach die Kiste auf jeden Fall jetzt mal auf, denn Hellgate schmiert noch immer ab, BO hab ich wieder von der Platte geworfen. Staub wegmachen und mal gucken ob vllt irgendwo was äußerlich zu sehen ist.

Zum Thema RAM/Festplatte: Kann es denn überhaupt sein das der RAM bzw. die Festplatte so defekt sind das genau bei den beiden Spielen die Fehler auftreten? Im normalen Windowsbetrieb ist alles wie immer, andere Spiele funktionieren auch normal.

Black Ops ist definitiv kompatibel zu der Karte, ich hatte es schon durchgezockt, und hatte mal wieder Lust drauf, damals lief es Problemfrei, es wurde auch nichts am Rechner verändert in der Zeit.
 
Wenn die Auslagerungsdatei auf defekten Sektoren liegt, kann es sein dass das System/Spiel abraucht wenn auf diese zugegriffen wird. Gleiches gilt für den RAM sofern die Spiele Dateien in den möglicherweise defekten Speicherbereich auslagern wollen.
 
Wenn die Auslagerungsdatei auf defekten Sektoren liegt, kann es sein dass das System/Spiel abraucht wenn auf diese zugegriffen wird. Gleiches gilt für den RAM sofern die Spiele Dateien in den möglicherweise defekten Speicherbereich auslagern wollen.

Okay, die Überprüfungen mache ich noch, danke für die Erklärung.

Der Rechner ist jetzt jedenfalls staubfrei, hab den RAM mal auf einen anderen Slot gelegt, und meinen alten PCI-Lüfter wieder reingequetscht. Test Nr. was weiß ich inc -.-

Okay, Hellgate läuft. HG:Global hat allgemeine Kompatibilitätsprobleme zu ATi-Karte lol.
Hotfix: http://forum.t3fun.com/hellgate/technical-issues/ati-hot-fix-sourcekorean-forum-823/

Bis eben die ganze Zeit Lag und Absturzfrei gezockt!
BO hatte eventuell Probleme mit den veralteten Treibern, keine Ahnung.

VIelen Dank an alle nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück