PC bleibt hängen, stürzt ab - Warcraft 3

Casp

Dungeon-Boss
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
788
Reaktionspunkte
24
Kommentare
206
Hi,
habe mal wieder das beste Spiel der Welt auf meinem PC installiert, um in Nostalgie zu schwelgen und um abends etwas zutun zu haben. Allerdings bleibt das Spiel bei mir in fast jedem Spiel hängen, das sieht dann in etwa so aus: Erst bleibt das Bild hängen, der Sound geht aber weiter, dann wird das Bild schwarz. Wenn ich minimiere, um das Spiel per Taskmanager zu beenden, wird ein Fehler festgestelt und ich werde gefragt, ob ich das Spiel sofort beenden möchte. Falls ich das tue, stürzt urplötzlich mein Computer ab und "Windows wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt".

Dieses Problem habe ich bei keinem anderen Spiel, lediglich bei League of Legends kommt es gelegentlich zu folgendem Fehler, bei dem ich auch gleich um Hilfe bitten würde: Das Spiel freezt für ca. 10 Sekunden, in denen ich bei schwarzem Bildschirm auf gut Glück versuchen kann, in Sicherheit zu kommen, und danach wird minimiert und das "Catalyst control center" sagt mir, dass der Grafikbeschleuniger zurückgesetzt wurde.

Gerade mein größeres Problem, also das mit Warcraft, verwundert mich doch sehr, da das Spiel ja eigentlich noch älter ist als mein gebrechlicher PC.. suche gerade nach möglichen Treiberupdates, kann es daran liegen?

Welche Informationen zu meinem Computer wären dafür wichtig?

Gruß, Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition

CPU AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 3800+

Grafikkarte Radeon X1300/X1550 Series (256 MB)

Arbeitsspeicher 2048 MB


Die Treiber-Seite von ATI ist gerade down, habe da erst kürzlich einen Treiber heruntergeladen: "10-2_legacy_xp32-64_dd_ccc" heißt die Datei, hoffe, dass ich dir gleich den Link der Downloadseite schicken kann!

Edit: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_vista32.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.13&lang=English

Den Treiber hab ich geladen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iwas wird mit der grafikkarte, respektive treiber nicht stimmen. Sonst würde der fehler mit dem Anzeigegerät (Grafikkarte) nicht kommen.
Hast den alten Treiber noch? vl den wieder installieren und schauen?
 
Jo schon, aber das müsste doch der richtige Treiber sein?..
Und zumindest das Problem mit League of Legends existierte auch schon vor meinem Treiber-Update (deshalb hab ich den neuen ja erst geladen). Trotzdem den alten Treiber wieder installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagen denn die Temperaturen der Graka?
 
Normalerweise kann eine Grafikakrte übrigens Temperaturen bis zu 100° und leicht darüber aushalten (was allerdings nicht normal ist. Deswegen greifen dort meist Schutzschaltungen)
 
Also diesmal.. kompletter Hänger, minutenlang, nichts ging. Auch kein Taskmanager - musste neustarten..
 
Hast du die Temperatur nicht vom Programm loggen lassen? Denke mittlerweile auch, das hier das Problem bestehen könnte.
 
Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] ,

2011-07-04 23:29:47 , 594.0 , 391.5 ,

2011-07-04 23:29:48 , 594.0 , 391.5 ,

(...)

2011-07-04 23:33:20 , 594.0 , 391.5 ,

2011-07-04 23:33:21 , 594.0 , 391.5 ,


Dann wohl gestorben (habe leider nicht auf die Uhr geschaut). Sind das die richtigen Zahlen?
 
nee müsstest auf den Reiter "Sensors" oben gehen bzw. sind ja Log Daten wies aussieht guck mal weiter hinten wo "°" (Grad Celsius) dransteht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das, was bei "Log to file" gespeichert wurde..
 
ne, das sind nur die taktfrequenzen, anscheinend erkennt gpu-z nicht deinen gpu-temperatursensor (falls deine grafikkarte überhauot einen hat den man mit einem programm auslesen kann.)

kannst noch SIW unter Sensors versuchen und schauen ob der dir eine temperatur anzeigt. - Ansonsten wär ein Thermometer wie sowas Amazon-Link die Alternative - Oder du könntest mal versuchen einfach die Gehäuseseite abzulassen und schauen ob er dann immernoch abstürzt.
 
Aber wieso passiert das dann nur bei Warcraft 3 und nicht bei neueren Games?^^

Bei SIW unter Sensonrs:


Winbond W83627EHF

Temperatures
SYSTIN 53 °C (127 °F) 53 °C (127 °F) 53 °C (127 °F)
CPUTIN 55 °C (130 °F) 55 °C (130 °F) 56 °C (132 °F)
AUXTIN 48 °C (117 °F) 48 °C (117 °F) 48 °C (118 °F)
Fans
CPUFANIN1 1214 RPM 1205 RPM 1250 RPM
AMD Athlon 64 X2 3800+
Temperatures
Core #0 54 °C (129 °F) 51 °C (123 °F) 54 °C (129 °F)
Core #1 52 °C (125 °F) 51 °C (123 °F) 54 °C (129 °F)
WDC WD2500JS-00MHB0
Temperatures
Assembly 55 °C (130 °F) 53 °C (127 °F) 55 °C (130 °F)
Air Flow 55 °C (130 °F) 53 °C (127 °F) 55 °C (130 °F)
 
Finde da aber keine Möglichkeit, die zu speichern, und auch keine Temperaturangaben, die zur Grafikkarte gehören (oder?).
 
Nö das sind die Temps vom Mainboard und der CPUund als letztes von der Festplatte.Da allerdings finde ich Temperaturen über 45°C als viel zu hoch. Bei dir sind sie schon bei 53-55°C. Das ist gar nicht gut. Ist die irgendwo dicht unter einem anderen Laufwerk (CD/DVD/Brenner verbaut)?

Edit:
Gerade Western Digital-Festplatten laufen normalerweise mit Temps unter 40°C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop, also kann kein Programm die Temperaturen aus einem Sensor deiner Grafikkarte auslesen. Wie wärs mit wie Vorgeschlagen mal Gehäuseseite rausnehmen sodass der pc offen ist udn schauen ob er dann immernoch abstürzt?
 
Zurück