Aber der Satz "Überlass das mal IT-Leuten" ist jawohl bisi daneben, oder?
Finde ich offen gestanden nicht. Wir werden zwar Off-Topic, aber vielleicht bist Du nicht in dem Beruf oder einfach resistenter als andere Menschen. Ich bin ziemlich abgenervt und leidgeprüft aufgrund mehrerer Situationen, mit denen sich ein IT'ler so im Alltag rumschlagen darf. Ein paar Beispiele:
1.)
"Das ist meine neuer Freund" "Hallo" "Hallo [....blafasel...] Was machen sie denn beruflich?" "Fachinformatiker" "OH! Dann gucken sie ja mal gerne in unseren PC, oder nicht? *lächel* Der läuft nicht richtig"
Gedanken:
"Nein Du abgefucktes Stück. Ich gucke nicht IN den PC, wenn schaue ich mir den einmal näher an und nein: Ich mache es verdammt nochmal NICHT gerne. Wer beruflich acht bis zwölf Stunden am Tag mit der Scheiße verbringt hat keinen Bock in der Freizeit den Kack auch noch zu machen, zumindest ich nicht. Ein Automechaniker wird ja nach zwölf Stunden in der Werkstatt in seiner Freizeit auch nur ungern den Auspuff anschweißen, einen neuen Keilriemen drauf machen, die Winterreifen wechseln und die Motorhaube lackieren."
Antwort:
"Kann ich gerne mal machen"
2.)
"Das ist meine neuer Freund" "Hallo" "Hallo [....blafasel...] Was machen sie denn beruflich?" "Fachinformatiker" "OH! Dann gucken sie ja mal gerne in unsere Waschmaschine, oder nicht? *lächel* Die läuft nicht richtig."
Gedanken:
"Ja aber natürlich. Außerdem baue ich ihre Röhre zum TFT um, repariere den Herd und die Klimaanlage und das elektrische Garagentor weil ein Computer-Mensch (ja wir werden richtig gerne so genannt, wir sind Computer, Roboter um genau zu sein, wie der Döner-Mann, der besteht aus Döner) am Ende seiner Lehre / seines Studium mit dem heiligen elektrischen Blitz gesegnet wird, welcher ihn in die Lage versetzt alles zu reparieren wo auch nur ein Kondensator drin ist, IDIOT."
Antwort:
"Später vielleicht."
3.) Dann noch die Familien / Bekannten-Bullshit Talkrunde auf Geburtstagen und anderen besonderen anlässen:
"Ja der, der macht ja auch was.... hier... sach mal schnell.... mit PEH-CEHs"
"JAAAA?!" *erstaunt*
"JA! JA! JA! Hier, der macht sowas im Internet, für so eine Firma, wie heißt das?"
"Microsoft?"
"Nein, nicht die Firma, was der macht. Ist aber auch nicht Microsoft... war eine andere Firma, wie hieß die noch.... ach ist ja auch egal, jedenfalls macht der hier.... so... im Internet, KEHR SAG DOCH MAL"
"Eine Homepage"
"Nein! Keine Homepage, so eine Firmenwebseite! Aber so richtig, der macht das alles selber"
"WOW, das ist ja was"
"Ja, der programmiert das alles und wie das alles heißt, habe ich ja keine Ahnung von"
Schade das ich die Person nie kennen lerne über die gesprochen wird, muss ein ganz großer sein. Wenn ich nicht gerade denke "uh eeh uh ah ah, ting tang, walla walla, bing bang" dann versuche ich mir in Gedanken das Gespräch anders immer genauso eindrucksvoll vorzustellen:
"Ja der, der macht ja auch was.... hier... sach mal schnell....
mit Brötchens"
"
JAAAA?!" *erstaunt*
"
JA! JA! JA! Hier, der macht sowas inner Backstube, für so eine Firma, wie heißt das?"
"Backwerk?"
"Nein,
nicht die Firma, was der macht. Ist aber auch nicht Backwerk... war eine andere Firma, wie hieß die noch.... ach ist ja auch egal, jedenfalls macht der hier.... so... inner Bäckerei halt,
KEHR SAG DOCH MAL"
"Brot?"
"Nein! Kein Brot, so für eine Firma.... BUFFET (gesprochen dann nicht wie im französichen sondern so wie man es liest)! Aber so richtig, der macht das alles selber"
"WOW, das ist ja was"
"Ja, der backt das alles und wie das alles heißt,
habe ich ja keine Ahnung von"
Das kann man beliebig ausweiten. Aber es stimmt. Du hast in der Tat keine Ahnung davon Gertrud. Und weißt Du was Gertrud? Ich hasse es das zu zitieren, weil es jeder Affe im Internet tut. Aber es ist nunmal wirklich so:
Man KANN ÜBERALL mitreden, man MUSS aber nicht und wenn man keine Ahnung hat, JA WENN MAN SO WIE DU GETRUD VERFICKTE SCHEISSE NOCH EINS KEINE AHNUNG HAT DANN HALT EINFACH MAL DEINE FRESSE. Danke Gertrud.
4.) Jeder meint er wäre der große IT-Experte und hätte Ahnung von dem Beruf. Jeder weiß alles besser, aber die meisten sind sogar noch Schüler oder Maler- & Lackierer oder ähnliches. Jeder meint das IT-Genie zu sein, weil jeder Vollspacken ein PC zu Hause hat. Es haben auch fast alle Autos, aber die sind auch nicht alle Automechaniker. Hätte jeder ein eigenes Atomkraftwerk, dann würde keiner sagen "Kein Thema, mach ich feddich", da würde jedem der Arsch auf Grundeis gehen. Man ist ja kein Atomphysiker. Aber das bissken PC da? "
Datt kann doch wohl jeda Computabild Öschi! Ist doch voll easy so."
Ja, wenn datt so easy ist, dann muss der Computermensch - domo origato Mr. Roboto - ja auch nicht IN den PC / die Waschmaschine gucken, gell?
5.) Bekannte kommen immer wieder gerne mal auf einen zu.
"Sach mal, Du kennst Dich doch mit PCs aus, oder?"
"Jap" *oh fuck, Scheiße nein, kehr hau ab. Kann ich nicht einmal wie alle anderen auf Familienfeiern einfach nur Bier trinken und meine Ruhe haben?*
"Ja, ich hätte da mal ein Proooobleeeemchen, nur ein kleines"
"Was denn?" *scheiße jetzt kommt was großes*
"Ja, da gibbet doch dieses andere Windows"
*nicht Windows Idiot"
"Nee, nicht Windows"
*richtig, wie ist er darauf denn gekommen?*
"Kehr wie sagt man, sag nix!"
*watt denn nun? Sagen oder nicht sagen?*
"Betriebssystem"
*das Wort kramt der raus nach dem achten Pils?*
"Wie heißt datt?"
*sag nicht Linux, bitte, bitte sag nicht Linux*
"Linux"
*sag nicht das Du es haben willst, ich kotz gleich*
"Ich will es haben"
*zwei Samstage weg: Der erste für die Installation von Linx, der zweite um Windows wieder drauf zu machen*
Resultat: Zwei Samstage weg.
Ich sehe das eher in einer Degradierung von den Informationsfachkräften.
Wenn so etwas jeder kann, wieso gibt es die Berufsbilder dann noch? Dann macht das in Zukunft einfach jeder. Die Ausbildungsberufe und Studiengänge werden halt gestrichen und gut ist.
Nee nee, ich bin abgefüllt mit dem Thema. Ich brauche dringend Urlaub.