In einem MMO könnte ich mir kostenpflichtige Demo besser vorstellen als in einem Standard Produkt.
Im MMO erkundet man soviel wie möglich in der Demo/Trial um einen bestmöglichen eindruck zu haben.. zeitintensiver.
Bei einem standard Spiel wie Racing, Ego/3rd-Person Shooter weiss man nach 1-3stunden antesten ob man es kaufen wird oder nicht.
Schlimm ist auch das es von jedem Spiel unterdessen eine Collectors Edition gibt.
Wenn sie so umfangreich sind wie "Wrath of the Lich King", mit Art-Book, Mousepad, Ingame-Pet, Musik-CD, (fehlt noch was?) ist ok.
Verpackt in eine dicke fette Schachtel die man aufstellen kann und schön aussieht.
Aber sobald zwischen Normal+Collector es bedeutende unterschiede gibt, finde ich es nicht gut.
CE: erhalte besser Waffe, bessere Ausrüstung, einzigartige Maps.
Als ob das nicht genug ist, auf der Homepage kostenpflichtige zusatz Downloads: neue Missionen, Maps und Charaktere.
Stelle mit grad Catalcysm so vor.
Collectors Edition von Catalcysm beinhaltet: T11 Set, 5Mann Dungeon nur für besitzer der CE, mit besserem Loot als alle anderen Dungeons.
Als Kostenpflichtiger zusatz-Download. Ork Paladin und Mensch Schamane für jeweils 20 Euro freischalten.
PvP Schlachtfeld Tausendsommer 15Euro. etc.
dann gute nacht..