Spieledemos kostenpflichtig

sympathisant

Welt-Boss
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
2.421
Reaktionspunkte
36
Kommentare
4
Buffs erhalten
5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich sowieso schon lange, was EA noch machen muss, dass die Leute endlich komplett abspringen und so einen Mist boykottieren. Aber trauriger Weise scheinen die mit ihrer Schiene nicht wirklich schlecht zu fahren.
 
So langsam wird die Spielindustrie mehr als nur lächerlich..
 
...und doch wird es genug Dödel geben die selbst für ´ne Demo die gewünschten Euros locker machen werden.

Wie lang wirds wohl dauern bis auch die Teilnahmeerlaubnis an einer Beta verhökert wird?
glare.gif
 
Ne kostenpflichtige Demo...tjo, wer sowas kauft ist selbst schuld. Ne Demo soll ja genau ein Appetitanreger sein, wie wenn man im Einkaufszentrum Wurst- und Käsehäppchen zur kostenlosen Probe erhält. Da zahlt dann auch keiner was für "kostenlose Häppchen".
 
Naja gibt es doch eigentlich schon länger -> Gran Tourismo X Prologue, ist sogar ne sauteure Demo - Version jedesmal, aber irgendwer muss sie kaufen, sonst würde sie nicht existieren!
 
Die Spieleindustrie hat es aber scheinbar geschafft hat, einen großen (oder zumindest ausreichend großen) Teil der Kunden so zu erziehen, dass diese auf solche Angebote anspringen. Noch vor 5 Jahren hätte man sich an den Kopf gefasst, wenn flächendeckend Spiele auf den Markt gekommen wären, die man erst mit DLCs vollständig zu Gesicht bekommt. Heute kauft man sich ein Vollpreis-Spiel und blättert dann im folgenden Jahr nochmal den selben Betrag auf den Tisch, nur um ein paar neue Quests oder Gegenstände zu sehen. Die Kundenbindung geht heute eben nicht mehr über Qualität und Innovation sondern über langfristige Bindung durch vorenthaltenen Content.
 
Die Spieleindustrie hat es aber scheinbar geschafft hat, einen großen (oder zumindest ausreichend großen) Teil der Kunden so zu erziehen, dass diese auf solche Angebote anspringen. Noch vor 5 Jahren hätte man sich an den Kopf gefasst, wenn flächendeckend Spiele auf den Markt gekommen wären, die man erst mit DLCs vollständig zu Gesicht bekommt. Heute kauft man sich ein Vollpreis-Spiel und blättert dann im folgenden Jahr nochmal den selben Betrag auf den Tisch, nur um ein paar neue Quests oder Gegenstände zu sehen. Die Kundenbindung geht heute eben nicht mehr über Qualität und Innovation sondern über langfristige Bindung durch vorenthaltenen Content.
Ich bin ja immernoch drauf gespannt, wie das jetzt effektiv mit Star Craft 2 sein wird mit den Kampagnen...
 
So werden die ihre Spiele sicher nicht mehr los, vorallem weil viele erst einmal die Demo anspielen und sich dann das spiel kaufen.
 
Wer für Closed und Open Beta Keys Geld ausgibt oder Preorders mit Early Access für MMOs kauft, gibt auch Geld für Spieledemos aus.
 
In einem MMO könnte ich mir kostenpflichtige Demo besser vorstellen als in einem Standard Produkt.
Im MMO erkundet man soviel wie möglich in der Demo/Trial um einen bestmöglichen eindruck zu haben.. zeitintensiver.
Bei einem standard Spiel wie Racing, Ego/3rd-Person Shooter weiss man nach 1-3stunden antesten ob man es kaufen wird oder nicht.


Schlimm ist auch das es von jedem Spiel unterdessen eine Collectors Edition gibt.

Wenn sie so umfangreich sind wie "Wrath of the Lich King", mit Art-Book, Mousepad, Ingame-Pet, Musik-CD, (fehlt noch was?) ist ok.
Verpackt in eine dicke fette Schachtel die man aufstellen kann und schön aussieht.

Aber sobald zwischen Normal+Collector es bedeutende unterschiede gibt, finde ich es nicht gut.
CE: erhalte besser Waffe, bessere Ausrüstung, einzigartige Maps.
Als ob das nicht genug ist, auf der Homepage kostenpflichtige zusatz Downloads: neue Missionen, Maps und Charaktere.

Stelle mit grad Catalcysm so vor.
Collectors Edition von Catalcysm beinhaltet: T11 Set, 5Mann Dungeon nur für besitzer der CE, mit besserem Loot als alle anderen Dungeons.
Als Kostenpflichtiger zusatz-Download. Ork Paladin und Mensch Schamane für jeweils 20 Euro freischalten.
PvP Schlachtfeld Tausendsommer 15Euro. etc.
dann gute nacht..
 
Das EA so etwas angesprochen hat ist schon länger her und die Aussagen von Herrn Yerli mit seinem selbsternannten besten deutschen Entwicklungsstudio sind nun auch schon ein paar Tage her. Alles in Allem bleiben es derzeit erst einmal nur Aussagen von mehr oder weniger wichtigen Leuten aus der Videospielbranche und der Weg zu kostenpflichtigen Spieledemos wird wohl noch sehr lang sein, wenn sie denn jemals kommen. Eher passiert es, dass man sich ein Basisspiel für 15 Euro erwirbt und das Spiel sich dann selbst beliebig zusammenstellen kann anhand von DLCs, wenn die Firmen weiterhin auf DLC setzen.

@ Davatar:
Wings of Liberty ist das Vollpreisspiel, Heart of the Swarm und Legacy of the Void werden wohl "nur" Erweiterungen. Teuer wird es trotzdem, denn Vollpreisspiel (60 Euro) und zwei Erweiterungen (je 40 Euro) machen dennoch stolze 140 Euro aus...
 
Naja gibt es doch eigentlich schon länger -> Gran Tourismo X Prologue, ist sogar ne sauteure Demo - Version jedesmal, aber irgendwer muss sie kaufen, sonst würde sie nicht existieren!

In dem Fall ist der Kaufanreiz wohl der, das die Leute nicht noch 10 Jahre aufs fertige Spiel warten wollen.
 
Wobei ich es immernoch hart an der Schmerzgrenze finde, für zwar einige Autos und ganzen 5 (von den nur 3 richtige Renn-)Strecken 40€ (im Falle vom 4er Prologue) zu verlangen, was auch keinesfalls mehr als eine "extended" Demo ist.
 
Und sich dann über illegale Downloads aufregen.
 
muahaha ich werde mir Spieledemos Illegal runter laden *böseschau* naja ich glaube das die Spieledemos dann aber komplexer sind als die demos die wir momentan kennen
weil dann wär das garnicht mal so dumm man könnte zb 1/4 des Spieles schonmal so zocken und wenn es fun macht kann man sich das Spiel komplett kaufen finde ich ehrlich gesagt garnichtmal so dumm
 
Ich spiele generell keine Demos sondern nur Vollversionen.

Bevor ich mir ein neues Spiel kaufe hole ich mir erst Informationen von diesen Spiel.
Da schaue ich meistens auf Amazon.de und lese mir die Beschreibung. Falls mir das Spiel zusagen würde kaufe ich es nicht gleich am Erscheinungstag.

Ich warte erst mal ein paar Tage dann schaue ich wieder bei amazon.de rein und lese mir die Rezesionen durch. Da lassen sich dann meistens Informationen lesen (von den Rezesionen) die mir immer weiterhelfen wie Kopierschutz genauer Spielinhalt Bugs usw. Falls mir das Spiel dann zusagt, dann schaue ich auf youtube.com ein paar Videos zu dem Spiel an. (Können lets play Videos oder Walktroughs sein oder gameplay Videos). Natürlich schaue ich mir da nur einen kleinen Happen an, will mir ja den Spielspass hinterher nicht verderben.

Sollte mir das auch zusagen warte ich erst mal bis der Preis günstiger wird, das kann schon mal 6 oder mehr Monate dauern. Und dann wenn es mal billiger ist gehe ich in den Laden und kaufe mir das Spiel.

Zur Zeit möchte ich mir noch Dragon age und andere Spiele kaufen warte aber noch bis sie etwas billiger werden, denn so dringend ist mir das Spiel auch nicht.


So ist das mir eigentlich egall ob eine Demo jetzt Geld kostet oder nicht da ich sie nicht benötige, wer aber Geld ausgeben will kann das tun, denn mein Schaden ist es ja nicht.
 
Zurück