Spielerzahlen Aion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keula1

Quest-Mob
Registriert
17.10.2008
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Kommentare
38
Buffs erhalten
13
Schönen Abend Aion Community,

ich hab ein nur ein kleines Anliegen und würde mich über Auskunft freuen.
Für mich ist es persönlich wichtig, dass mein Wahl MMO eine (für mich) ausreichend große Spielerbasis hat.

Nun möchte ich wissen wie hoch die derzeitigen DE (wenn nicht so genau geht EU) Spielerzahlen Aion sind, bzw. wo kann ich mir diese vllt selbst beschaffen?
Ich weis nur, dass Aion in EU raum knapp unter 1 Mio mal verkauft wurde.

Vielen Dank und bitte nur ernst gemeinte Antworten.

paladin.gif
 
Was ist denn für dich persönlich "ausreichend"
Pro Server gehen eh nicht mehr als 5000-7000 Spieler gleichzeitig
smile.gif


Die Spielerzahlen weiss niemand momentan. Schätzungen liegen bei 200k-300k für den westlichen Markt womit die Zukunft mehr als gesichert ist.
Die Server jedenfalls sind gut besucht und man muss sich eigentlich keine Sorgen machen.
 
Je Besser ein MMO ist, desto mehr Addons Patches uvm. kommen raus, weil sie viel mehr gewinn machen, somit ist die behauptung 5-7k leute schwachsinn,
ist eine Gerechte Frage, aber glaub aion hat schon genug =)
kommt zwa nicht annähernd an WoW ran, aber das muss es ja nicht =)
(hab mal gehört ca. 400000 in der EU bin aber nicht sicher)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je Besser ein MMO ist, desto mehr Addons Patches uvm. kommen raus, weil sie viel mehr gewinn machen, somit ist die behauptung 5-7k leute schwachsinn,
ist eine Gerechte Frage, aber glaub aion hat schon genug =)
kommt zwa nicht annähernd an WoW ran, aber das muss es ja nicht =)
(hab mal gehört ca. 400000 in der EU bin aber nicht sicher)

Was mal wieder absoluter Schwachsinn ist.
Kein Spiel kommt an die Menge von Inhaltspatches von Everquest heran aber die sind weit davon entfernt so viele Spieler wie WoW zu haben. Nur um das mal als Beispiel zu nennen. AoC ~50k Spieler und kriegt nen Addon, Ultima Online noch ca. 10k Spieler und hat letztes Jahr das 10. Addon bekommen usw.

Das Spiele mit weniger als 100k Spielern weniger oder gar keine Patches erhalten ist ein Vorurteil, was nur all zu gerne von WoW Spielern gebracht wird um zu verdeutlichen wie toll es doch ist 10Mio Spieler zu haben !

Nach deiner Logik müsste jede Woche ein Inhaltspatch für WoW raus kommen, was aber nicht so ist. Andere Spiele kriegen weit mehr Patches und zusätzlichen Inhalt als WoW aber man müsste natürlich auch über den Tellerrand schauen um dies zu merken.

Ich gebe dir aber Recht, das Blizzard weit mehr finanielle Mittel zur Verfügung hat als andere Entwickler. Aber das heisst noch lange nicht, das sie diese Mittel auch investieren, nur weil sie sie haben !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry dass ich ausfallend werde, aber manchmal wünsch ich mir echt, dass so mancher sich seine scheiss spielerzahlen sonst wo hin steckt. Warum wird ein MMO immer anhand von Spielerzahlen bewertet? Zieht ihr auch nur in Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern? Meldet ihr euch nur in Schulen an wo mindestens 30 Leute pro Klasse sind?

Boa ich bekomm ich echt noch die Kretze mit dieser Community.
 
Buffed ist einfach die Bild-Zeitung der MMO-Communities. Was erwartest Du
smile.gif


Bezüglich der Spielerzahlen: Genug.

Bezüglich gesamter Accounts/Spielerzahlen:

WoW hat weltweit etwa 11Mio Accounts, davon ~20% in Europa. Mach Pi mal Daumen 2.2Mio Accounts in Europa. Davon vermutlich etwa ein Viertel, so um 500k, in Deutschland.

Aion hat im Westen bisher knapp eine Mio verkauft, davon wohl ~50% in Europa, also knapp 500k, und davon ein Viertel, also so um 120K, in Deutschland.

Bitte beachten: Die 11Mio und die 20% sind belegt, den Rest hab ich mir grob abgeleitet aus der Nase gezogen.
 
Warum wird ein MMO immer anhand von Spielerzahlen bewertet?

Vielleicht, weil man nicht völlig alleine im Game rumgammeln will?!
Würd jetzt auch nich ein Spiel spielen, wo ich nur alle paar Stunden jemandem übern weg laufe, was aber bei Aion nicht der Fall ist!
 
Ja macht doch voll kein Spass wenn man für ne Ize oder Grp Q eine Woche suchen muss, bis man was zusammen hat... klar ob jetzt 50K oder 60K sind macht den Braten nicht fett, aber wenn iwie 1K oder 10K macht dann schon viel mehr aus... ich möcht auch nicht auf einem Server zocken, wo man alleine ist. sonst wär es ja kein MMO ^^
 
srry everquest reingeguckt, und nach jeden addon wirkt das spiel ausgestorbener -.-
AoC hatte ne schwere zeit, find das spiel aber nice
Trotzdem, ein Spiel das mehr gewinn macht macht mehr produkte, und versucht mehr zu werben, je mehr leute ein spiel spielen, desto mehr Guides gibts, uvm.
aber aion hat genug
wink.gif
 
Buffed ist einfach die Bild-Zeitung der MMO-Communities. Was erwartest Du
smile.gif


Bezüglich der Spielerzahlen: Genug.

Bezüglich gesamter Accounts/Spielerzahlen:

WoW hat weltweit etwa 11Mio Accounts, davon ~20% in Europa. Mach Pi mal Daumen 2.2Mio Accounts in Europa. Davon vermutlich etwa ein Viertel, so um 500k, in Deutschland.

Aion hat im Westen bisher knapp eine Mio verkauft, davon wohl ~50% in Europa, also knapp 500k, und davon ein Viertel, also so um 120K, in Deutschland.

Bitte beachten: Die 11Mio und die 20% sind belegt, den Rest hab ich mir grob abgeleitet aus der Nase gezogen.

Man sollte noch dazu nehmen, das die 11mio über 1 Jahr alt sind. Blizzard konnte es bisher gar nicht abwarten mit den Spielerzahlen rauszurücken, weil sie mal wieder nen neuen Rekord aufgestellt hatten. Aber die Zahlen für die Quartale 02, 03 und 04 von 2009 fehlen und Blizz hüllt sich in schweigen.
Böse Zungen könnten nun behaupten, das die Zahlen deutlich gesunken und Blizzard diese deswegen nicht veröffentlicht, weil das eine schlechte publicity wäre.

Aber das ganze Spielerzahlen-Jonglieren ist so ziemlich das lächerlichste allgemein. Wer meint gute Qualität gibts nur bei hohen Spielerzahlen ist leider ziemlich naiv.

@Skyler : Vor allem da Guides auch von Blizzard geschrieben werden.... aber beharre ruhig auf deiner Meinung WoW wird so viel besser weiterentwickelt. Ich kenn die Inhalte von den WoW Addons und im Vergleich zu Addons in anderen Spielen sind die mal mehr als dürftig. Sowohl BC als auch Lichking hatten nicht wirklich viel zu bieten ausser : 1 neues Gebiet, neue Items, 1 neue Rasse pro Seite (BC) und 1 neue Klasse pro Seite (Lichking), achja und Flugtiere. Dafür das Blizz schon seit Release Heldenklassen für jede Klasse und Housing versprochen hat sind die Addons bisher ziemlich dürftig ausgefallen. Man kann sich darüber streiten aber alle anderen MMORPG die ich kenne bringen Addons raus, die man nicht schon nach 1 Monat zu 95% durchgespielt hat. Ich erinner mich an manches Addon von Daoc, an dem ich noch 1 Jahr nach erscheinen mit beschäftigt war und es gab immer wieder was neues zu entdecken.
Aber die WoW Addons sind eben ganz auf Fast-Food getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
srry everquest reingeguckt, und nach jeden addon wirkt das spiel ausgestorbener -.-
AoC hatte ne schwere zeit, find das spiel aber nice
Trotzdem, ein Spiel das mehr gewinn macht macht mehr produkte, und versucht mehr zu werben, je mehr leute ein spiel spielen, desto mehr Guides gibts, uvm.
aber aion hat genug
wink.gif

Was mir z.b wichtig ist: ich hab gesehen auf Aionmoviez.com ist praktisch nichts los, die Seite ist mehr oder weniger tot. Genau solche gut befüllten seiten sind für mich aber auch ein Zeichen für eine aktive Community normal.
Als ich damals noch WoW gespielt hab war ich regelmäßig auf warcraftmoviez.com. Die videos die dort teilweise zu finden sind, sind einfach beeindruckend. Zudem gibts extrem gute guids usw. Irgendwie scheint das bei Aion nicht vorhanden zu sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frreund von mir hat die wordlbosse in die städte gezogen und davon ein video gemacht, aber au youtube gestellt, liege ich richtig in der annahme dass aionmoviez eine unterseite von warcraftmoviez ist?
 
@Skyler : Vor allem da Guides auch von Blizzard geschrieben werden.... aber beharre ruhig auf deiner Meinung WoW wird so viel besser weiterentwickelt. Ich kenn die Inhalte von den WoW Addons und im Vergleich zu Addons in anderen Spielen sind die mal mehr als dürftig. Sowohl BC als auch Lichking hatten nicht wirklich viel zu bieten ausser : 1 neues Gebiet, neue Items, 1 neue Rasse pro Seite (BC) und 1 neue Klasse pro Seite (Lichking), achja und Flugtiere. Dafür das Blizz schon seit Release Heldenklassen für jede Klasse und Housing versprochen hat sind die Addons bisher ziemlich dürftig ausgefallen. Man kann sich darüber streiten aber alle anderen MMORPG die ich kenne bringen Addons raus, die man nicht schon nach 1 Monat zu 95% durchgespielt hat. Ich erinner mich an manches Addon von Daoc, an dem ich noch 1 Jahr nach erscheinen mit beschäftigt war und es gab immer wieder was neues zu entdecken.
Aber die WoW Addons sind eben ganz auf Fast-Food getrimmt.

Du genie, ich zock seit Ulduar Release kein WoW mehr, und hab mit Aion am headstart angefangen, ich habe nciht gesagt das WoW gute Addons liefert, jediglich, das da viel gemacht wird, Patches, addons, und lauter schmarn, glaubst wenn Aion jetz die hälfte seiner spieler, nein sogar weniger hätte, und auch in Korea nicht besonders ankiemen würd, würde es viele Addons bringen?, wie glaubst finanzieren sie ihr nächstes Produkt Blade&Soul oder wie das heist?
Hüte deine zunge lieber, sonst kommen die WoW fanboys -.-, über Daoc kann ich nicht viel sagen, deutsche server werden eingestellt, habs nie gespielt.
und mir erzählen, ein Spiel, macht genau das selbe, wenn sie anstatt 100k kunden, 500k kunden haben, (mein addonmäßig undso) könnt ihr mir nicht, oder woher wollen die ihr Geld herziehen? glaubst ein Programmierer usw. arbeitet gratis?
ich zieh mir grad lediglich nur ein Aion "Pause" ein, muss Geld sparen, zocke halt dawei bissl runes of magic
(Aber beharre ruhig darauf, das WoW ein scheis spiel ist
jester.gif

)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte noch dazu nehmen, das die 11mio über 1 Jahr alt sind. Blizzard konnte es bisher gar nicht abwarten mit den Spielerzahlen rauszurücken, weil sie mal wieder nen neuen Rekord aufgestellt hatten. Aber die Zahlen für die Quartale 02, 03 und 04 von 2009 fehlen und Blizz hüllt sich in schweigen.
Böse Zungen könnten nun behaupten, das die Zahlen deutlich gesunken und Blizzard diese deswegen nicht veröffentlicht, weil das eine schlechte publicity wäre.

Aber das ganze Spielerzahlen-Jonglieren ist so ziemlich das lächerlichste allgemein. Wer meint gute Qualität gibts nur bei hohen Spielerzahlen ist leider ziemlich naiv.

@Skyler : Vor allem da Guides auch von Blizzard geschrieben werden.... aber beharre ruhig auf deiner Meinung WoW wird so viel besser weiterentwickelt. Ich kenn die Inhalte von den WoW Addons und im Vergleich zu Addons in anderen Spielen sind die mal mehr als dürftig. Sowohl BC als auch Lichking hatten nicht wirklich viel zu bieten ausser : 1 neues Gebiet, neue Items, 1 neue Rasse pro Seite (BC) und 1 neue Klasse pro Seite (Lichking), achja und Flugtiere. Dafür das Blizz schon seit Release Heldenklassen für jede Klasse und Housing versprochen hat sind die Addons bisher ziemlich dürftig ausgefallen. Man kann sich darüber streiten aber alle anderen MMORPG die ich kenne bringen Addons raus, die man nicht schon nach 1 Monat zu 95% durchgespielt hat. Ich erinner mich an manches Addon von Daoc, an dem ich noch 1 Jahr nach erscheinen mit beschäftigt war und es gab immer wieder was neues zu entdecken.
Aber die WoW Addons sind eben ganz auf Fast-Food getrimmt.

Nur um auch ein Gegenargument zu bringen und ich bin kein WoW spieler.

Dennoch ist es so, dass die WoW Welt trotzdem irgendwie die größte virtuelle welt ist (alle kontinente zusammen) Quelle: MMO-statistik oder das Gaming buch der recorde
Das spiel hat die meisten und größten instanzen
mit abstanden von tausenden die meisten quests

und auch wenn immer alle reden viel zu leicht: den hardmode endcontent sehen vllt 10% aller spieler jemals.
Instanz Sonnenbrunnenplateu konnten zu BC zeiten 4-5% aller spieler je betreten. weil die vorquest nicht geschafft wurden

und das kann man nunmal nicht verleugenen

Ich spiele EVE Übrigens;)
 
<Grüße erstmal na alle Mmorpg Gamer..
Also eins kann ich dir dazu sagen und zwar das Aion max 5k Spieler pro Server hat und diese Zahl kann man dann noch mal durch 10 Channel teilen. Von diesen 5K Spieler sind dann min 1k Bots. So hast du dann 400 Spieler auf die du triffst (pro server),wenn du dein Channel nicht wechselst. Bei WOW können (auf den vollsten Servern) gleichzeitig ca 29 K spieler zocken bis es zu einer Warteschlage kommt (z.B Shatrath oder Thrall). Somit ist eins klar da die Aion einfach ein billig Game ist um den Speilern schnellmöglichst das Geld abzuknöpfen und dann vonn euroräischen Markt zu verschwinden.NC SOFT ist einfach nur ein schlechter Publischer der nur auf das Profit schaut. Mach es doch so wie Ich und lösch das Game und Spel dann was anspurchvolles sowie HDRO .
MFG Arwien...
 
<Grüße erstmal na alle Mmorpg Gamer..
Also eins kann ich dir dazu sagen und zwar das Aion max 5k Spieler pro Server hat und diese Zahl kann man dann noch mal durch 10 Channel teilen. Von diesen 5K Spieler sind dann min 1k Bots. So hast du dann 400 Spieler auf die du triffst (pro server),wenn du dein Channel nicht wechselst. Bei WOW können (auf den vollsten Servern) gleichzeitig ca 29 K spieler zocken bis es zu einer Warteschlage kommt (z.B Shatrath oder Thrall). Somit ist eins klar da die Aion einfach ein billig Game ist um den Speilern schnellmöglichst das Geld abzuknöpfen und dann vonn euroräischen Markt zu verschwinden.NC SOFT ist einfach nur ein schlechter Publischer der nur auf das Profit schaut. Mach es doch so wie Ich und lösch das Game und Spel dann was anspurchvolles sowie HDRO .
MFG Arwien...

ich spiel EVE atm um mal von anspruchsvoll zu reden;)
 
Du genie, ich zock seit Ulduar Release kein WoW mehr, und hab mit Aion am headstart angefangen, ich habe nciht gesagt das WoW gute Addons liefert, jediglich, das da viel gemacht wird, Patches, addons, und lauter schmarn, glaubst wenn Aion jetz die hälfte seiner spieler, nein sogar weniger hätte, und auch in Korea nicht besonders ankiemen würd, würde es viele Addons bringen?, wie glaubst finanzieren sie ihr nächstes Produkt Blade&Soul oder wie das heist?
Hüte deine zunge lieber, sonst kommen die WoW fanboys -.-, über Daoc kann ich nicht viel sagen, deutsche server werden eingestellt, habs nie gespielt.
und mir erzählen, ein Spiel, macht genau das selbe, wenn sie anstatt 100k kunden, 500k kunden haben, (mein addonmäßig undso) könnt ihr mir nicht, oder woher wollen die ihr Geld herziehen? glaubst ein Programmierer usw. arbeitet gratis?
ich zieh mir grad lediglich nur ein Aion "Pause" ein, muss Geld sparen, zocke halt dawei bissl runes of magic

Nach deiner Logik also entwickelt NCSoft Aion weniger weiter, weil sie Geld für Blade&Soul brauchen. Blizzard tut dies aber nicht ? Entwickeln die gerade nicht auch ein neues MMO ?

Betrachte es aber mal von der anderen Seite. Was passiert denn, wenn ein Spiel keine Patches/Addons mehr kriegt ? Richtig, die Spieler wandern ab und dies will kein Entwickler. Man kann es deswegen so sehen, das ein großes Projekt wie WoW es sich durchaus leisten kann, den ein oder anderen Spieler zu verlieren. Sie könnten rein theoretisch schlampen und Geld sparen.
Ein kleiner Entwickler kann dies nicht und muss dafür sorgen, das die Spieler immer zufrieden sind und meiner Meinung nach bemühen sich kleinere Projekte deswegen sehr viel mehr, wenn es um Addons geht als Blizzard das je tun könnte.
Ich glaube du könntest in jedem MMORPG Fragen, was die Leute von den Addons halten, sei es UO, EQ, GW oder EVE und alle werden sagen "Großartig" und wenn die Spieler sagen das Addon ist "super", was kann Blizzard denn dann mit ihren Addons so viel besser machen ?
Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied zu der Weiterentwicklung von WoW zu AoC (hat sogar den Titel "most improved Game" erhalten), Everquest oder Aion sehen. Wenn Blizz also wegen dieser immensen Spielerzahlen so viel bessere Addons anbietet, müsste man das doch merken
smile.gif


Aion ist aber nen Sonderfall, denn der Westen ist für NCSoft nur nen Nebenverdienst, das ist nunmal so. Der Hauptmarkt liegt in Asien, wo Aion auch deutlich mehr Spieler hat und das Spiel wird deswegen für den asiatischen Markt weiterentwickelt.
 
<Grüße erstmal na alle Mmorpg Gamer..
Also eins kann ich dir dazu sagen und zwar das Aion max 5k Spieler pro Server hat und diese Zahl kann man dann noch mal durch 10 Channel teilen. Von diesen 5K Spieler sind dann min 1k Bots. So hast du dann 400 Spieler auf die du triffst (pro server),wenn du dein Channel nicht wechselst. Bei WOW können (auf den vollsten Servern) gleichzeitig ca 29 K spieler zocken bis es zu einer Warteschlage kommt (z.B Shatrath oder Thrall). Somit ist eins klar da die Aion einfach ein billig Game ist um den Speilern schnellmöglichst das Geld abzuknöpfen und dann vonn euroräischen Markt zu verschwinden.NC SOFT ist einfach nur ein schlechter Publischer der nur auf das Profit schaut. Mach es doch so wie Ich und lösch das Game und Spel dann was anspurchvolles sowie HDRO .
MFG Arwien...

Glaubst du die scheisse eigentlich die du da erzählst ? 29k Spieler auf einem WoW Server... gelächter.... 1k bots in Aion.... gelächter....

Ich glaube Ironforge würde explodieren, wenn 14,5k Spieler gleichzeitig dort rumrennen würden (50% Ally)

Wie du auf die 400 Spieler pro Server kommst, die man dann treffen kann ist mir aber nicht ganz klar. Achso nun schon. Dir sollte man vielleicht sagen, das es Channels nur in den ersten beiden Gebieten gibt oder besser gesagt bis Level 20.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<Grüße erstmal na alle Mmorpg Gamer..
Also eins kann ich dir dazu sagen und zwar das Aion max 5k Spieler pro Server hat und diese Zahl kann man dann noch mal durch 10 Channel teilen. Von diesen 5K Spieler sind dann min 1k Bots. So hast du dann 400 Spieler auf die du triffst (pro server),wenn du dein Channel nicht wechselst. Bei WOW können (auf den vollsten Servern) gleichzeitig ca 29 K spieler zocken bis es zu einer Warteschlage kommt (z.B Shatrath oder Thrall). Somit ist eins klar da die Aion einfach ein billig Game ist um den Speilern schnellmöglichst das Geld abzuknöpfen und dann vonn euroräischen Markt zu verschwinden.NC SOFT ist einfach nur ein schlechter Publischer der nur auf das Profit schaut. Mach es doch so wie Ich und lösch das Game und Spel dann was anspurchvolles sowie HDRO .
MFG Arwien...

Wenn Europa 25% alle Spieler haben würde, würde ich dem ja zustimmen. Jedoch bezweifel ich das 25% aller 11 Mio Spieler auf Europa fallen.
Durch die Vielzahl der Server, die WoW bietet, ist es durchaus normal wenn 2-7k Leute gleichzeitig auf einem Server on sind.

Desweiteren gibt es in Aion nur beschränkt Channelzugriff und zwar nur da, wo es kein offenes PvP gibt.
Ich verfolge sehr gern Duskissionen, auch wenn viel Spekulation dabei ist, doch Traumwelten sollte man da lassen wo sie hingehören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück