Sprachabwandlung iwie, iwo, iwas, etc

Davatar

Raid-Boss
Mitglied seit
21.12.2007
Beiträge
6.365
Reaktionspunkte
110
Kommentare
73
Buffs erhalten
28
Hallöle

Zuerst einmal vorneweg ist in diesem Thread alles erlaubt, das der allgemeinen Erheiterung dient und nicht gegen die Regeln von buffed verstösst, sei es nun ein konstruktiver, lustiger, ironischer oder gar sarkastischer Vorschlag. Auch Witze sind gern gesehn. Was ich aber gerne vermieden haben möchte sind Beiträge wie "Ich bin besser als Ihr alle", "XY ist doof" und "Game A ist besser als Game B", da diese nicht hierher gehören und betroffene Personen lieber in ihrem eigenen Thread ihre Meinung kund tun.

Wobei geht es nun in diesem Thread? Ganz einfach: Vor einer Weile habe ich in diesem Forum die Buchstabenansammlung "i-wie" gelesen. Ich ging davon aus, dass es ein Vertipper war und eigentlich "wie" da stehen sollte. Jedoch gab dies im Satzzusammenhang keinen Sinn. Nach langem studieren und Umsetzen der Buchstaben vor meinem inneren Auge musste ich mich dann geschlagen geben: die einzig mögliche sinnvolle Option, diese Buchstabenansammlung zu deuten ist, dass es eine Art "Abkürzung" für das Wort "irgendwie" darstellen soll. Nun war ich aber ein Wenig verwirrt, da man ja durch den Bindestrich überhaupt keinen Geschwindigkeitsvorteil erlangt, ausser man handhabt es wirklich jahrelang, überall i-wie zu schreiben. Da mir der Verfasser des Beitrages relativ jung und neu in der Welt des Internets vorkam, ging ich also davon aus, dass es nicht wegen einem Geschwindigkeitsvorteil zu Stande gekommen ist. Nach kurzer Nachfrage bestätigte mir dann jemand, dass die Ansammlung "i-wie" tatsächlich für irgendwie steht. Nun verbuchte ich dies als einmalige Erfahrung in einem Thread mit einem Mitschreiber, der seltsame Angewohnheiten hat und vergass die ganze Geschichte.
Jedoch ein paar Tage darauf fand ich in immer mehr und noch mehr Threads ähnliche Konstrukte: "i-wie, i-wo, i-was, i-wer, ..." und die noch kürzere (aber durchaus nachvollziehbarere) Formen "iwie, iwo, iwas, iwer, ...". Nunja, dass man das nun ohne Bindestrich als Abkürzung betrachten kann, kann ich durchaus nachvollziehen. Jedoch fürchte ich mich vor dem Tag, an dem ich mich mit jemandem unterhalten, der während des Gesprächs meint:
"Hey, letzte Woche kam ich iwie an ner Tankstelle iwo in meiner Stadt vorbei und iwer hat iwas fallengelassen gehabt. Leider bin ich dann von iwem abgelenkt geworden und hab das auf dem Boden nicht gesehn, bin dann also ausgerutscht und direkt in iwen reingefallen. Der war dann iwie sauer auf mich!"
Ich glaube zu dem Zeitpunkt müsste ich meinen Gegenüber am Arm packen und in die nächstbeste Sprachschule verfrachten.

Aber wie gesagt, im Internet ist es ja gang und gäbe mit Abkürzungen um sich zu werfen, wobei viele Leute oft nicht mal wissen was sie da wirklich schreiben:
"lol, omg, rofl, imba, leet, woot, wayne, ..."
Daran hat man sich gewöhnt und da es sich zumindest meist wirklich nur um Abkürzungen handelt lässt mans dann auch durchgehn. Wenn mir jemand im echten Leben (mancher würde das wohl als RL bezeichnen) begegnet und dann findet "Omfg Du Noob, Du bist ja sowas von lol, ich bin viel imbaer als Du!", dann würd ich wohl nur den Kopf schütteln und weiter ziehen, bzw vielleicht mal die Leute mit der Zwangsjacke antraben lassen.

Doch kommen wir zum Thema zurück:
Was denkt Ihr, wie konnte dieses Konstrukt "i-wie" entstehen?
- Soll es tatsächlich eine Abkürzung fürs schnellere Tippen sein? Falls ja, tippt man dadurch wirklich schneller oder nicht eher im Gegenteil langsamer?
- Muss man das vielleicht englisch aussprechen, damits cool klingt? "Ai-Wie"?
- Ists generell cool, ein Wort mit nem Bindestrich zu schreiben? oder anders: Ists ge-rell cool, wein Wort mit nem Bi-strich zu schreiben?
- Ists vielleicht gar nicht cool und das Wort cool wird heutzutags gar nicht mehr im selben Sinn wie vor 10 Jahren verwendet, sondern ists vielleicht 1m84r0xx0r-mÄsS1g?
- Will vielleicht durch den Bindestrich die emozionale Bindung zum Wort irgendwie dargestellt werden und "outet" sich der Schriftsteller in diesem Fall als äusserst emotional ausgeprägt?

Wie lauten Eure Theorien? Wie gesagt, alle Meinungen sind erwünscht, solangs amüsant und/oder informativ bleibt
wink.gif
 
i-wie is im gegensatz zu irgendwie ne gewaltige zeit erparnis.
habs mir iwie und so abgewöhnt weil ich finde so siehts besser aus und es wird einfacher nachzuvollziehen das ich irgendwie meine.
 
Nunja, dafür musst Du Dir ziemlich stark angewöhnen, den Bindestrich normal für ein Wort zu nutzen, den Du sonst aber beinahe nie brauchst. Insofern würd ich nicht unbedingt von ner gewaltigen Geschwindigkeitserhöhung sprechen. Ich sag jetzt nicht, dass ich langsam dabei wäre, den Bindestrich zu drücken, aber es dauert halt schon ein Deut länger als Buchstaben und zahlen, die man ja regelmässig braucht.
Davon abgesehn sehen "iwie" sowie "i-wie" grauenhaft aus...ausser ev. Du arbeites bei Apple, dann könnt ichs nachvollziehn
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich sowas schreibe (Gott bewahre xD) dann "halb-korrekt" mit Auslassungsapostroph, sprich " i'wie "
 
Ich nutz "iwie" wenn ichs schon abkürze, was aber eigentlich fast nur ingame bei DotA/WAR oder sonstwas der Fall ist, wo ich wirklich einen Zeitdruck beim Tippen hab. In Foren schreib ich eigentlich die meisten Wörter aus. (Es sei denn ich stehe auch hier unter Zeitdruck - Bus kriegen/schnell wieder in ein Spiel tabben / ...
wink.gif
)
 
Hui grad auf was Tolles gestossen:
Laut Link ist ja iwie sogar noch ne Abkürzung für irgentwie, hamwa wieder was gelernt
biggrin.gif

Scheinbar ist gibts Iwie auch noch als Namen, jüdischen Ursprungs und stammt von Ivye ab. Vielleicht wird damit also jeweils eine Person gemeint anstatt dem Wort "irgendwie :O
 
Ists ge-rell cool, wein Wort mit nem Bi-strich zu schreiben?
Ich würde das Wort "Bi-strich" eher in einem anderen Zusammenhang suchen
happy.gif


iwie ist schon eine Zeitersparnis. vor allem in Sätzen wie "Irgendwann hat mir irgenwer irgendwas erzählt". -> iwann hat mir iwer iwas erzählt (ok das zweitere sieht wiederum irgendwie bescheuert aus;))

Mfg Gabriel

P.S.: iwie würde ich persönlich so aussprechen wie mans schreibt -> [iwi:]
biggrin.gif
 
Ich würde das Wort "Bi-strich" eher in einem anderen Zusammenhang suchen
happy.gif


iwie ist schon eine Zeitersparnis. vor allem in Sätzen wie "Irgendwann hat mir irgenwer irgendwas erzählt". -> iwann hat mir iwer iwas erzählt (ok das zweitere sieht wiederum irgendwie bescheuert aus;))

Mfg Gabriel

P.S.: iwie würde ich persönlich so aussprechen wie mans schreibt -> [iwi:]
biggrin.gif
Du hast mir grad iwie den Post aus dem Mund genommen. Das find ich iwie kaka von dir ey. Kann doch nit sein dass iwer iwas vor mir schreibt. Iwie lächerlich.
 
Ich würde den Ursprung von i-wie auf die (Teilweise) mangelnden Deutschen Sprachkenntnis mancher Leute zurückführen, gepaart mit Faulheit. So denken manche "Irgendwie" wird eigentlich "Irgend wie" geschrieben. Also I(für "Irgend")-Wie.
 
Zurück