Spyware/Adware ?

Grüße,

ich hätte gerne ein paar Tips bezüglich Sotware welche Spyware und Pishing Programme erfolgreich aufspüren und eliminieren kann.
Ausserdem suche ich einen wirklich guten Virenscanner.
Für ein paar Ratschläge wäre ich euch dankbar.

Mein Ratschlag:

PC-Technik Forum oder Sticky durchlesen.

Spybot - Search and Destroy ist gut für Spyware und Würmer.

Mein Ratschlag:

PC-Technik Forum oder Sticky durchlesen.
Da kann ich nur /sign sagen ^^

In Technik Forum wirst du bestimmt besser geholfen
smile.gif

Bezüglich des Virenscanners sind Kaspersky und Norton sehr zu empfehlen.
Die kosten beides ein bisschen was, ist aber definitiv eine sinnvolle Investition
wink.gif

Gute Antivirenprogramme sind: Eset Nod32, Kaspersky AV und Norton AV
Die haben eigentlich schon einigermassen gute Antispyware-Module, man kann sie aber auch durch einige Programme ergänzen:
Spybot Search and Destroy, Malwarebytes Antimalware, aSquared Free,...; wichtig ist nur dass die Programme ohne Echtzeitschutz laufen, weil es sonst Probleme mit dem Haupt-AV geben kann.

Phishing Programme gibt es nicht; nur Websiten die einen irreführen wollen. Da kannst du z.B. für den Firefox das Addon WOT oder Mcafee Site Advisor installieren. Norton hat auch ein Addon mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uargh....hier ist ja auch alles total verkasperskyt und vernortont....

auf meiner Liste der persönlichem Empfehlungen stehen die beiden so ziemlich weit unten. Relativ weit OBEN dagegen steht aktuell BitDefender (in der neuen Version ist er gar nicht mehr eine so starke Performancebremse wie früher). Allerdings machen die ganzen kostenlosen Virenscanner wie Antivir, AVG und der von Microsoft auch ihre Sache ziemlich gut.

Ergänzend sollte dann noch ein Spybot S&D installiert sein. Beides zusammen reicht in 99% der Fälle. Für das letzte % Deckung sorgt dann noch Firefox mit installiertem NoScript und Adblock+, die Windows-Firewall und eine regelmässige Überprüfung von Tools wie Secunia PSI - sowie gesunder Menschenverstand.

Ich mag es, wenn ich alles in einem Programm habe!

Wenn man sich einen kostenlosen Virenscanner zu legt braucht man zudem noch ein Tool, was sich um Spyware kümmert und eine Firewall. Das Spywaretool arbeitet aber nur auf anstoßen, bietet also nicht rund um die Uhr Schutz. Mann muss es starten und einen scan durchlaufen lassen.

Ein komplett Paket von Kapersky, Norten, Gdata bietet dies alles in einer Oberfläche und bietet die ganze Zeit Schutz vor Spyware! Außerdem hatte ich bei Anitvir ständig das Problem, dass ich den Updateserver nicht erreichen konnte und bei Avira war mir der Scanvorgang zu resourcenlastig.

Hier ist nen ziemlich ausführlicher Test http://www.chip.de/artikel/Virenscanner-im-Vergleich-Test-10_37913017.html

du weißt schon, dass diese Komplettpakete durchweg Müll sind, da sie allesamt irgendwo eine Schwäche haben?

Eine eigene Softwarefirewall braucht im im Regelfall übrigends gar nicht - die in Windows Vista oder 7 integrierte Firewall reicht für die meisten Einsatzzwecke völlig aus. Da zudem fast alle Leute heutzutage auch noch mit einem Router ins Internet gehen, der mittels NAT-Routing eine Vorsortierung macht, hat man sogar noch eine kleine Hardware-Firewall, die noch extra Schutz liefert.

SpyBot mag zwar nicht live nach Adware suchen, jedoch ist der aktive Anteil (TeaTimer) schon genug. Schließlich warnt und verhindert er jeden Eingriff in die Registry überaus probat und wirksam.

Dann bliebe nur noch die Frage offen: WAS kann denn da NOCH an Malware auf dem Rechner landen, hm? Viren werden vom Virenscanner rausgefischt, Trojaner, die durch dieses Sicherheitsnetz schlüpfen, können sich aufgrund des Tea Timers nicht im System festsetzen, auf Verbindungen von außen könnte ein Trojaner nicht lauschen, da der Router den Gateway nicht freigeschaltet hat....

...wie viele Absicherungen willst du eigentlich noch auf dem Rechner haben? Irgenwann bremst das Ganze nur - und dann beginnt das wahre Gefahrenpotential. Denn wenn der Anwender seine Barrieren abschaltet, um "nur mal eben schnell" etwas zu machen, wird das komplette Sicherheitskonzept ad absurdum geführt.

Übrigends: Anstatt Sicherheit komplett aus einer Hand zu nehmen ist es immer gut und wichtig, hier UNTERSCHIEDLICHE Sicherheitssysteme zu nehmen. Damit deckt man auch eventuelle, herstellerbedingte Schwachstellen der Anwendungen selbst ab.

Zurück