SSD Festplatte

Claut

Rare-Mob
Kommentare
15
Huhu,

ich möchte mir eine SSD Festplatte zu legen, die einzig für das Betriebssystem genutzt werden soll.
Dementsprechend suchte ich mir eine Billige. Dabei bin ich auf diese gestoßen
[url="http://www.saturn.de/mcs/product/SAN-DISK-SDSSDP-064G-G25-64GB-SSD-SATA-III,48352,252086,312163.html?etcc_med=Price+Search+Engine&et_sub=1547420&etcc_par=Price+Search+Engine&etcc_cmp=Productlisting&etcc_ori=google&et_lid=78&et_cid=16#san-disk-sdssdp-064g-g25-64gb-ssd-sata-iii-ssd-1547420"]SSD Sata III 64Gb[/url]

Nun möchte ich wissen, ob ich diese für das Betriebssystem auch nutzen kann btw. ob diese in " etwas anständiges für den Preis ist.

Scheinen einige mit der Billigen Version wie diese SSD zu Frieden zu sein, das mal vor ab.
Für das OS weiß ich es eben nicht, deswegen der Thread da ich eig. nicht so viel dafür ausgeben wollte

Hallo,

für das Betriebssystem sind nicht nur große Datentransferraten wichtig sondern vor allem die IOPS lesen/schrieben. Ich kann mich emjay nur anschließen. Kauf was vernünftiges und du hast freude daran. Ich hab mir auch eine 128GB Samsung 830 geholt und bin zufrieden damit.
Nur mal als vergelich der kleinen wichtigen 4K Werte die ich im Netz gefunden habe:

Die Sandisk:
4K - 10,57 MB/s, 9,36 MB/s

4k-64T - 25,96MB/s, 7,01MB/s

Samsung 830:
4K - 53MB/s, 20MB/s

4k-64T - 285MB/s, 121MB/s

VOn daher würde ich mir die Sandisk nicht kaufen.

Gruß Varitu

Edit:
http://666kb.com/i/c88bpfh2bd4aaclh2.jpg

Gerade mal fix gemacht. Bei mir hängt die allerdings nur an einem SATA2 anschluß. Beio SATA 3 ist die noch shcneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow die skandisk ist ja unterirdisch

die ssd nur für das os zu nutzen ist ein wenig verschwendet.
pack da auch das aktuelle spiel und alle oft genutzten programme drauf

Also wie schon geschrieben wurde, ist bei SSD´s der Hauptaugenmerk auf die IOPS zu legen (Input/Output per Second)

Die Sandisk hat Random 4K lesen: 7200 IOPS Random 4K schreiben: 1800 IOPS

Das ist nicht wirklich viel.
Zum Vergleich die andere genannte von Varitu:
Samsung 830 hat Random 4K lesen: 80000 IOPS Random 4K schreiben: 30000 IOPS, also deutlich höher.
Ich selbst besitze sowohl schnelle SSD´s (Desktop-PC OCZ Vertex3) als auch eine langsame SSD in meinem Laptop. Wie die heißen weis ich jetzt nicht, aber die haben damals (schon gute vier Jahre alt) 600 Euro für 100GB gekostet. Im Endeffekt sind die aber so gut wie gar nicht schneller als eine normale Festplatte, allenfalls Anwendungen starten etwas schneller.
Als Vergleich hier von meinen Desktop SSD´s zu einer normalen, aber nicht gerade langsamen Velociraptor-Festplatte:

Windows-Start bis zur geöffneten Internetstartseite
Velociraptor-Festplatte: 45-50 Sekunden
OCZ-SSD: 12/13 Sekunden
Laptop-SSD: ca. 50 Sekunden

Also ich denke die Sandisk die da bei Saturn angeboten wird, dürfte auch nicht gerade das gelbe vom Ei sein. Die dürfte eher ein Ladenhüter sein. Egal wie zufrieden manche Leute damit sein mögen, aber dann haben die eben noch nicht gesehen, wie schnell es wirklich gehen kann.^^
Du solltest dir wirklich besser eine Samsung E830, OCZ (mittlerweile gibt es eine Vertex 4) holen. Die sind auch nicht allzu teuer und schon ab 62/63 Euro zu bekommen (64GB). Wichtig ist aber, dass dein Rechner mindestens über SATA II Anschlüsse verfügt, weil die SSD´s sonst stark ausgebremst werden.

Empfehlungen:
OCZ Vertex 4 64GB ab 62,63 Euro
Samsung 830 64GB ab 61,90 Euro

Die schnellere der beiden sollte die Vertex 4 sein.

Allerdings würde ich für ca. 25 Euro mehr eine 128 MB Version kaufen.

Die 128 MB von Samsung ist doppelt so schnell wie die 64MB
Da es eigentlich dann zwei 64MB in einer sind.
Lesen ca. 510MB/s schreibe ca. 300 oder so was. Bei SATA3
Windows 8 startet aufm PC und Laptop in < 15 Sek.

128MB wäre für mich ein bisschen zu klein

Kommt drauf an wie man die nutzt. Wenn ich so sehe, bei meiner 128iger sind Win XP und Win 7 drauf, WoW und GW2, dazu ein paar Anwendungsprogramme, Backups(Treiber und Installationsdateien von Proggis). Hab ATM noch fast 60GB frei.
Gut hab fast KEine MP3´s und Videos sind alle auf einer USB Platte. Billiger als ne RIesen SSD.

Gut, dann werde ich mir die von Samsung bestellen.
Sata II Anschluss denke ich schon. Besitze die Flachen Roten Kabel mit so einem Komischen L Kopf

Wie werd ich das dann anstellen müssen, das ich meine derzeitige HDD als Zweit platte nutze, und die SSD dann als Hauptfestplatte?
Gibt es da eine Art Anleitung dafür?

Also die Kabel sehen bei allen drei Generationen (SATA I-III) gleich aus. Aber beim hochfahren des Rechners, werden ja ein paar Zeilen vom Bios angezeigt. Da sollte man bereits erkennen können, welche Anschlüsse du in deinem Rechner hast.
Die SATA-Festplatten haben keine Jumper mehr wie früher die alten IDE-Platten. Hier geht es danach, was du drauf spielst. Machst du ein Betriebssystem drauf, dann wird diese in der Regel zu Laufwerk C:

Also die Kabel sehen bei allen drei Generationen (SATA I-III) gleich aus. Aber beim hochfahren des Rechners, werden ja ein paar Zeilen vom Bios angezeigt. Da sollte man bereits erkennen können, welche Anschlüsse du in deinem Rechner hast.

Leider wird beim Starten des PC's keine Zeilen vom Bios angezeigt. Ich Starte den PC und nach 2 Sekunden kommt schon das Bild vom Hersteller des PC's.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Also meine derzeitige Platte läuft als SATA II bzw steht es so in der Produktbeschreibung. Weiß nun nicht, ob ich einen SATA III Anschluss besitze.
Leider kein Handbuch mehr des Rechners

Naja das Handbuch zum Beispiel.^^ Oder Boardbezeichnung, dann kann man im Netz mal schnell nachschauen.
Wenn es aber nicht älter als drei, vier Jahre alt ist, dann sollte schon wenigstens SATA II verbaut sein.

Habs gerade mit dem Programm "
SIW System Information for Windows"

ausgelesen.
Übertragungs Modus SATA-300. Sprich, es ist ein SATA II anschluss, da der III erst bei 600 Liegt.
Nun, damit sollte man wohl auch aus kommen

BTW, achte darauf daß die SSD im AHCI Modus läuft. Dazu mußt aber zumindest mal ins Bios gehen und schauen auf welcher Einstellung die SATA Anschlüsse derzeit stehen "IDE" bzw. "native IDE" oder "AHCI".
Dein verwendetetes Betriebssystem?

BTW, achte darauf daß die SSD im AHCI Modus läuft. Dazu mußt aber zumindest mal ins Bios gehen und schauen auf welcher Einstellung die SATA Anschlüsse derzeit stehen "IDE" bzw. "native IDE" oder "AHCI".
Dein verwendetetes Betriebssystem?

Hab keine Ahnung wovon Du Redest

Windows 7 64Bit Home Premium

AHCI = Advanced Host Controller Interface

Wenn du Windows frisch auf eine Festplatte, in dem Fall eine SSD aufspielst, oder generell wenn eine SSD-Platte im Rechner dazu kommt, sollte AHCI im Bios aktiviert sein. Das bietet bestmögliche Kompatibilität, da durch den AHCI-Modus nur ein allgemein gültiger Treiber für die SSD gebraucht wird (ähnlich wie bei einem CD/DVD-Laufwerk, für die man keinen Treiber mehr zusätzlich installieren muss).
Aktiviert man es bei einem schon installierten Betriebssystem, kann das zu Problemen führen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen will. Deshalb erst im Bios einschalten und dann Windows installieren. So sollte es dann problemlos laufen.

Alles klar.
Jetzt habe ich es auch Verstanden
Danke Dir

Zurück