SSD Festplatten kombinieren

jimmyjump

Rare-Mob
Kommentare
71
Buffs erhalten
32
Hallo,

ich habe ein anliegen udn keine Ahnugn von soetwas.
ich habe eine SSD 128 GB und da ist bei mir der Speicher ausgegangen, nun wollte ich mir die selbe Platte (oder irgend ne andere) auch 128 GB holen.
Nun würde ich gerne so tun als ob ich nur eine Festplatte habe sprich aus zwei mach eine Größere mit 256 GB Speicherplatz.
Geht so etwas? wenn ja wie? und kann ich mein aktuelles System behalten oder muss ich alles neu aufspielen?

Danke für eure antworten

Am besten zuerst mal folgenden Wiki Eintrag durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Die_gebr.C3.A4uchlichen_RAID-Level_im_Einzelnen

War da nicht mal noch was, dass man von einer SSD immer 30-40% Kapazität frei halten soll, damit sie wesentlich schneller läuft?
Ich glaube, da mal was gelesen zu haben.

geht das nicht einfach durch die Verwaltung der Partitionen? ich mein wenn ich zwei Festplatten zu einer Partition mache geht das nicht?
Hab keine Ahnung von Raids und auch gehört das soll nicht so gut für die SSD sein.

auf eine ssd gehört dein os drauf und vllt noch ein paar spiele
vollmüllen kannst du ne datenplatte, dafür ist die ssd nicht da...

btw gibts irgend nen grund , warum man aus 2 platten eine machen will ?

War da nicht mal noch was, dass man von einer SSD immer 30-40% Kapazität frei halten soll, damit sie wesentlich schneller läuft?
Ich glaube, da mal was gelesen zu haben.

der richtwert ist eher 10-15%

auf eine ssd gehört dein os drauf und vllt noch ein paar spiele
vollmüllen kannst du ne datenplatte, dafür ist die ssd nicht da...

btw gibts irgend nen grund , warum man aus 2 platten eine machen will ?

der richtwert ist eher 10-15%

Ja genau und bei 128 GB ist nicht viel Platz das OS frisst 15 GB, WoW 30 GB, ein paar andere Spile und die Platte ist voll, und das sind nur 4 die ich drauf habe,...
weil ich sonst zu viele Platten habe.. will eine Partition für Spiele und Windows und Programme.

Also World of Warcraft ist sinnlos, viel zu Gross und du merkst dabei keinen Unterschied ob auf einer SSD oder HDD.

Also World of Warcraft ist sinnlos, viel zu Gross und du merkst dabei keinen Unterschied ob auf einer SSD oder HDD.

Kann ich so bestätigen, habe selbst probehalber WoW auf meiner SSD gehabt, bringt null nicht einmal bei den FPS Einbrüchen aufgrund des nachladen von Texturen und schneller starten tut es auch nicht wirklich spürbar.

gibt ja noch andere Games wie CoD, BF3, etc... will nicht einen teil der Games auf eine Platte machen und den Rest auf eine adnere, soll ja alles bei einem bleiben und leicht zu finden sein.

Du wirst halt keine bessere Spielperformance haben, wenn du CoD/BF3 auf einer SSD hast - einzig alleine: Es startet schneller.
Aber dadurch wirst du nicht mehr FPS im Spiel haben.

Als Beispiel:

C:\ Windos Installation + Programme (Office, Photoshop, etc) -> 128GB reichen völlig aus.
D:\ Spiele (WoW, CoD, BF3)
E:\ Multimedia (Filme, Serien, Musik, etc.)

Dafür brauchst du 1x SSD (C:\) und 1x HDD (D:\ und E:\ je als Partition).

Naja das mit WoW kann ich andersum bestätigen. Vorallem wenn man ein ganzes Interface drauf hat geht jegliches Laden deutlich schneller.

Auf der HDD brauch ich zum Einloggen (Ladebalken) etwa 1 Minute, auf der SSD nur 15 sekunden. Ebenfalls startet das Spiel viel schneller, ich drück im Launcher auf Play, zack ist das Game instant auf. Bei der HDD dauert das gerne mal 10 Sekunden.
Ebenso wenn man das Spiel schliesst... ist instant zu.
Ingame bringts dir auch bessere Ladezeiten für Ports. Bei der HDD steck ich gerne mal bis zu 15 Sekunden im Ladebalken wenn ich ein Portal nutze, bei der SSD nur 3-5 Sekunden.

Naja das mit WoW kann ich andersum bestätigen. Vorallem wenn man ein ganzes Interface drauf hat geht jegliches Laden deutlich schneller.

Auf der HDD brauch ich zum Einloggen (Ladebalken) etwa 1 Minute, auf der SSD nur 15 sekunden. Ebenfalls startet das Spiel viel schneller, ich drück im Launcher auf Play, zack ist das Game instant auf. Bei der HDD dauert das gerne mal 10 Sekunden.
Ebenso wenn man das Spiel schliesst... ist instant zu.
Ingame bringts dir auch bessere Ladezeiten für Ports. Bei der HDD steck ich gerne mal bis zu 15 Sekunden im Ladebalken wenn ich ein Portal nutze, bei der SSD nur 3-5 Sekunden.
1 Minute zum einloggen? Heilige ******. Bei schlechter Verbindung und X Anwendungen im Hintergrund dauert das bei mir nicht so lange und ich nutze ausschließlich HDDs.

Klar hast du schnellere lockale Ladezeiten von der Festplatte, aber im laufenden Spiel wird da garnicht so viel geladen. Am einfachsten ist ein seperate HDD wo nur Spiele drauf sind, dann bist du zwar nicht so schnell wie bei einer SSD, aber dennoch wirst du keine Probleme mit den Ladenzeiten haben. Ich meine, ob nur 1 sek oder 10 sek, das ist jawohl keine große Zeit.

Das Laden beeinträchtigt aber nicht die Spielleistung..
^this

Zum Thema: Deine SSDs wirst du wohl kaum "zusammenpacken" können. Im Raid könntest du sie zwar wahrscheinlich in eine Partition koppeln, aber das würde zwangsläufig zu höheren Ladezeiten führen, da die Platten ja nicht mechanisch gekoppelt sind. Besser du machst dir mit den beiden SSDs zwei Partitionen, die eine nutzt du dann für das OS und jegliche Programme alá Office und Messenger und die andere ausschließlich für Spiele.

mfg

warum zusammenpacken?

einfach 2. ranstöpseln und da auch spiele installieren.
wer nur ein bisschen ahnung hat, installiert eh keine spiele auf C:

ssds sind nur dafür da laden zu beschleunigen, die bringen sonst keine spieleleistung...
also nimmt man sie auch dafür und verkürzt ladevorgänge. ich hatte das auch mal mit wow probiert und der geschwidigkeitszuwachs war erstaunlich. an vielen stellen gibts schlicht kaum nochn ladebildschirm, auch beim durch die gegen fliegen, baut sich die umgebung viel flüssiger auf.
wenn man die ssd nicht für sachen mit ladezeiten nimmt, kauft man sich keine ssd

habe 1 120er, 40 gb windows, 80 gb für die aktuellen spiele

Deine SSDs wirst du wohl kaum "zusammenpacken" können. Im Raid könntest du sie zwar wahrscheinlich in eine Partition koppeln, aber das würde zwangsläufig zu höheren Ladezeiten führen, da die Platten ja nicht mechanisch gekoppelt sind
Eigentlich ist der Sinn von Striping das dein System schneller wird.
Mittlerweile verfügt auch jedes Mainboard über rudimentäre "Raidcontroller".

2 SSDs kann man natürlich in nem Raid 0 laufen lassen.
Zugriffszeiten bei SSDs sind eh Quasi gleich null und mit nem normalen Mainboard wirst du jetzt auch nich so riesig viel merkbare Geschwindigkeit dazu gewinnen.
Neben den zweifelhaften Vorteilen hast du den Nachteil, dass deine Ausfallsicherheit halbiert wird.
Eine Platte kaputt = alles kaputt

In nem Testsystem was wir mal aufgebaut haben waren 4 Vertex 2 64 GB SSDs im Raid 0 .
Das ging wirklich tierisch ab in den Benchmarks, sinnvoll wars natürlich nich für den normalen Heimanwender.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück