SSL Server Zertifikate

Rushk

Quest-Mob
Hey, ich wollte mal fragen ob mir einer von euch diese SSL Server Zertifikate genauer erklären könnte?
Alles was ich bisher darüber weiß ist, dass man mit ihnen eine gesicherte Verbindung zwischen einem Client und einem Server aufbauen kann.
Diese SSL Server Zertifikate benutzen außerdem HTTPS (HyperText Transfer Protocol Secure)... Ich habe außerdem gehört, dass sie die Vertrauenswürdigkeit einer Seite prüfen o.Ä..
Da endet mein Wissen auch schon.
Nunja, ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von Euch das genauer erklären könnte.
wink.gif

Ein Zertifikat ist z.B. auch mit einer bestimmten IP und Domain (dabei wird auch zwischen mit und ohne www unterschieden) verknüpft.
Es stellt halt neben der verschlüsselung sicher dass Du auch mit der Seite kommunizierst mit der Du dich unterhalten willst. Externe Elemente werden als nicht sicher erkannt und auch angezeigt.

Versuch z.B. mal https://amazon.de/ aufzurufen.

Gut wäre zu wissen worauf Du überhaupt hinaus willst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte nur wissen wozu allgemein solche SSL Server Zertifikate verwendet werden, mehr nicht.
Darum bedanke ich mich auch schonmal für die Antwort.
good.gif

Um das ganze richtig zu blicken, müsstest du dich mit IP- und Domaingeschichten auseinandersetzen.
Es gibt da auch solche lustigen (und genauso nervige) Videos dazu, wo das ganze veranschaulicht wird.

Zurück