Ständiger Bluescreen

Littletall

Dungeon-Boss
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
612
Reaktionspunkte
9
Kommentare
86
Buffs erhalten
47
Hallo,

seit ca. einem Monat macht mein PC beim Start von Windows 7 gerne mal einen Bluescreen. Dort gibt er an, dass ich die Treiber updaten soll und zeigt dann eine Fehlermeldung an, die mit der Grafikkarte zu tun hat (eine ATI Radoen 5700 HD). Danach resette ich den PC und starte mit Starthilfe, dann gehts.

Ich hab den Treiber aktualisiert und der Fehler passierte erneut. Dann bekam ich den Tipp, einen älteren Treiber zu verwenden, wo der Fehler noch nicht auftrat. Auch das nutzte nichts (ich hab jetzt wieder den aktuellsten Treiber drauf).

Auch die Grafikkarte direkt hab ich von meinem Freund ansehen lassen. Er hat keine Fehler erkannt und den PC auch gleich mal entstaubt, immer noch Bluescreen beim Starten.

Uns sind jetzt echt die Ideen ausgegangen..mir fällt nur noch ein, Windows nochmal neu aufzuspielen, was ich gern verhindern würde, wegen dem großen Aufwand.

Hat jemand eine Idee, was an meinem PC falsch sein könnte? Ich kann den Bluescreen beim nächsten Mal gern fotografieren.
 
Genaure Informationen zum "STOP" Code wären interessant.
 
Einfachste Methode Bluescreens zu beseitigen wäre ne Reparatur per Windows CD.

Bei den meisten Bluescreens wird immer gleich der Grafikkartentreiber beschuldigt, die wirklichen Gründe sind oft ganz andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Arosk hat recht. Gründe dafür können verschieden sein.

Schau mal hier, ob du fündig wirst:

http://www.google.de/#hl=de&q=windows+7+stop+0x0000007e&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=7763c3759ac5a17
 
Danke für eure Antworten. Hab mir ein paar angesehen und mein Freund hat auch die RAMs in Verdacht und wird sie sich demnächst mal vorknöpfen.

Es ist halt merkwürdig..ich habe den PC seit Januar und ca. seit Anfang Juni macht er mir plötzlich diesen Fehler.
 
Teste doch mal mit MemTest86.
 
1. Was ist MemTest86? Kenne mich nur bedingt mit PCs aus (das reinste Laienwissen).

2. Den Virenscanner hab ich schonmal laufen lassen..kann es ja nochmal versuchen, kann mich nicht mehr erinnern, ob das vor oder nach dem Bluescreen war.

Aber Viren merkt man ja meist daran, dass sie den PC schön verlangsamen und da läuft nix im Hintergrund, wenn er im Leerlauf ist.
 
1. Was ist MemTest86? Kenne mich nur bedingt mit PCs aus (das reinste Laienwissen).

2. Den Virenscanner hab ich schonmal laufen lassen..kann es ja nochmal versuchen, kann mich nicht mehr erinnern, ob das vor oder nach dem Bluescreen war.

Aber Viren merkt man ja meist daran, dass sie den PC schön verlangsamen und da läuft nix im Hintergrund, wenn er im Leerlauf ist.


zu 1. --> *klick mich*

zu 2. Schön wärs wenn Viren, Trojaner, Würmer etc. so einfach zu erkennen wären. Nutze bitte mal einen anderen Virenscanner wenn du einen erneuten Scan durchführen solltest. Kein Scanner erkennt alle Schadsoftware.
 
@ TE,

- wie lange ist es her, als du deinen PC bzw dein OS neu instaliert hattest ?
- wie instalierst du Grafikkartentreiber ?
- wann hast du das letzte update von DX9/10/11 gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der PC wurde im Januar dieses Jahres gekauft bzw. zusammengebaut (von meinem Freund) und auch zu diesem Zeitpunkt wurde Windows 7 aufgespielt.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass noch eine zweite Festplatte im PC steckt, auf der allerdings kein Programm installiert ist..die ist nur für weiteren Speicherplatz da.

Ich lade den Treiber von der offziellen Homepage runter und führe die Expressinstallation durch. Danach mache ich einen Neustart.

Gute Frage wegen DirectX..das werd ich heute gleich mal prüfen.
 
es gibt eine dxsetup.exe , die gibts bei Microsoft. sorry gerade keinen link da.... beim start der exe sucht er immer die neuste version.
deinstalier doch bitte mal den grafiktreiber richtig !
erst wenn die treiberleichen weg sind, bitte den neuen treiber instalieren.

ich hatte das auch mal, denn ich hab immer die neusten treiber einfach drüber instaliert und dann kamen auch die bluescreens.
nur bei mir sind es dann die nvidiatreiber gewesen
smile.gif


so kann es einfach möglich seien, das noch reste eines alten treibers mit auf dem pc sind. wenn nun ein teil des neues treibers gerufen wird,
sagt sich der alte auch... hier das bin ich
smile.gif
. dann streiten sich zwei treiber *scherz* und das OS sagt.... jetzt will ich auch nicht mehr...

wenn du weist, wie ich es meine
smile.gif


edit: dxwebsetup

ps: bitte die setupupdatei ber admin ausführen ! (ups , hab sie mir gerade auch noch mal neu geladen, juni2010 hatte mir ja auch gefehlt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch alle Updates von Windows drauf? Soweit ich weis, hatten früher viele diese Fehlermeldung in Verbindung mit der 64bit-Version, falls du die hast, weis ich ja nicht^^
 
Die Updates sind alle aktuell.

Wegen den Treiberleichen, erklär mir bitte mal Schritt für Schritt, wie man das macht, dann probier ich das aus.


Edit:

Ich weiß nicht warum, aber das Bluescreen-Problem hat sich von selbst gelöst. Es gab ein neues Windows Update und plötzlich taucht er nicht mehr auf. Hm, ich hab das Problem ständig an Win gesendet, vielleicht hatten das noch genug andere?

Jedenfalls danke für alle Ratschläge und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, ich muss mein eigenes Thema aus der Versenkung holen. Ich dachte ja erst, mein Bluescreen-Problem sei von selbst aufgelöst. ABer jetzt macht mein PC es wieder und öfter, als mir lieb ist.

Ich hab jetzt mal Revue passieren lassen und der Bluescreen passierte an folgenden Stellen:

Beim Windows-Start
Als ich einen Emulator starten wollte
Als ich ein Streaming Video im Internet (Mozilla Firefox) puffern lassen wollte

Am häufigsten ist immer noch der Windows-Start Bluescreen. Weiterhin lässt der PC sich mit Starthilfe/Abgesicherter Modus korrekt starten, aber ich frage mich, wie lange noch.

Mein Freund verdächtigt die CPU, weiß es aber nicht. Ich will auch nicht auf Verdacht eine kaufen (ich schwimme leider nicht in Geld) und dann geht das Problem von vorne los.

Hat noch jemand eine Idee? Oder meint ihr, ich sollte dem PC mal einen Hardware Spezialisten anvertrauen?
 
Hast du mal Arosks Tipp bezüglich der Reperatur durchgeführt?
Sind das immer die gleichen Stopp Fehler Codes?
Hast du deinen RAM mit Memtest getestet?
Vielleicht mal das System neu aufspielen, wenn du dann alle aktuellen Treiber drauf hast mal ne zeitlang gucken ob der BOD immer noch erscheint. Wenn ja ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Hardwaredefekt ist sehr groß.
 
1. Nein, ich wollte es 10mal tun, aber mein Freund hat vehement behauptet, dass es nicht mit der Windows Reparatur funktionieren wird, da es definitiv ein Hardware-Problem sein.

2. Ja, es ist immer der gleiche. Manchmal tut er noch so einen anderen rein, mit den Buchstaben ati drin (Grafikkarte?)

3. Nope, weil ich nicht weiß, wo ich dieses Programm herkriege. Das war ein englischer Link. Kann man das einfach im Laden kaufen? Wir haben aber auch mal die RAMs umgesteckt und den PC entstaubt. Ist aber sicher nicht dasselbe...
 
Google hätte dir in Sachen Memtest auch weiter geholfen!!! http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/ das Programm ist kostenlos.
 
Zurück