[SIZE=14pt]News, 04.04.2017: Von Gelegenheitsspielern bis hin zu Hardcore Gamern[/SIZE]
Im vergangenen Monat, seit unserer letzten News, haben wir uns damit beschäftigt für welche Zielgruppe das Projekt geeignet wäre.
Wir haben lange überlegt und diskutiert welche Vor- und Nachteile sich für die einzelnen Spieler ergeben, welche Motivation es zu berücksichtigen gilt und wie wir einen guten Anreiz schaffen können.
In dieser News möchten wir euch nun unser Ergebnis präsentieren.
[SIZE=12pt]Definitionsfrage[/SIZE]
Das Anfangsproblem bestand darin das es keine echte festgelegte Definition von casual, regulär, Cor und hardcor Gamern gibt. Es gibt lediglich Andeutungen und Beispielverweise.
Darum möchten wir zum besseren Verständnis uns in dieser News auf eine Momentaufnahme einer möglichen Einigung beschränken. Auch wenn das natürlich nicht universell auf alle Themen anwendbar sein wird.
- [SIZE=10pt]Casual Gamer[/SIZE], ...
zeichnen sich durch eine geringere Aktivität sowie wie eine hohe Flexibilität, ohne hohe Spezialisierung aus.
Das bedeutet das ein Spieler viele Aufgaben übernehmen möchte, dafür jedoch nur wenig Zeit investieren kann oder will.
Dabei nehmen sie es ungesehen in Kauf dass sie nicht zu den besten gehören, solange sie dabei spaß haben können.
Ein Beispiel wären hier Spieler die gern mal eine Runde Dota 2 spielen ohne gleich zu erwarten, dass sie jedes Spiel dominieren.
Sie spielen vor allem um des Spiels willen um Spaß zu haben.
Um mal etwas zu experimentieren und zu testen.
- Nicht selten sind diese Spieler einmal online und anschließend wieder für Tage, wenn nicht gar für Wochen, inaktiv.
In dieser Zeit spielen sie etwas anderes oder kümmern sich um das deutlich wichtigere Real Life.
- All dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Spieler unzuverlässig oder unbegabt sind.
Ihre Motivation ist lediglich eine ganz andere als bei anderen Spielertypen.
- In den meisten Games wo man Erfahrung oder Equipment sammeln muss, sind diese Casual gamer mit der Zeit frustriert, weil sie das Gefühl haben das Ihnen das Spiel weg läuft oder sie nicht hinter her kommen.
Darum beschränken sie sich vor allem auf Spiele in denen die Unterschiede zwischen den Spielern nicht dadurch gemessen wird wie viel Zeit ein Spieler in das Spiel investiert.
Dota2, wo Unterschiede zwischen den Spielern lediglich im können und nicht in der Spieldauer liegen ist hier ein gutes beispiel
- Ein Spiel wo solche Spieler es schwer haben wäre die Classic Version von World of Warcraft, wo man seine Ausrüstung und seinen Ruf langsam und mühe voll aufbauen musste.
[*][SIZE=10pt]
Regulär Gamer[/SIZE], ...
spielen in der Regel mehr als ein paar Mal pro Woche, sie sind in einem bestimmten Spiel aktiv und wollen etwas in diesem Spiel zu erreichen, aber nur in dem Ausmaß, dass dies nicht das real life beeinflusst.
Das bedeutet das diese Spieler sich oft einen Aspekten eines Spiels herraus suchen und diesen so erfolgreich wie möglich verfolgen, oder bis Ihnen die Lust ausgeht. z.B. als Heiler, Tank oder DD in einem MMO.
- Dabei nehmen sie es auch in kauf ein paar Stunden einarbeitungszeit in die oberflächliche Materie zu investieren wenn dies Ihre generellen chancen steigert.
- Sie sind jedoch nicht dazu bereit Termine wegen einem Spiel zu verschieben oder sich bewusst oder unterbewusst so zu organisieren, dass sie ständig spielen können bzw. verfügbar sind.
Sie nutzen eher die Gelegenheit, wenn sich eine bietet, ohne direkt darauf zu zuarbeiten.
- Etwa als Teil einer kleinen Gruppe für eine kleine Instanz oder eine Gruppen Quest.
In den meisten Fällen wollen sie klare Ziele verfolgen und innerhalb einer angemessenen Zeit dafür auch Resultate sehen.
- Auch bei Raids würden sich reguläre Gamer beteiligen
wenn zufällig etwas frei ist und man gerade die Zeit übrig hat
- oder um einen Erfolg abzugreifen, wie etwa die Belohnung für eine Quest.
[*]ein Regulärer Spieler würde jedoch längere und vor allem Planungen auf lange sicht nicht mit einem Spiel verbinden, da dies einen zugroßen einfluss auf Ihr "echtes" Leben hätte.
[*]
[SIZE=10pt]Cor Gamer[/SIZE], ...
dies sind Spieler die mit einer gewissen Erwartungshaltung an ein Spiel heran gehen.
Sie möchten etwas erreichen und sind bereit dafür auch persönlichen Einsatz zu zeigen.
- So bewälltigen diese Spieler das Farming in Spielen auch wenn es langweilig ist, damit sie eine Bestimmte Ausrüstung erhalten.
Oder Sie kämpfen sich durch in eine Instanz oder einen Raid, trotz zahlreicher Rückschläge immer weiter vorwärts.
- Spieler die sich für Spiele wie DarkSouls begeistern können oder die an Ranglistenkämpfen teilnehmen kann man durch aus als Cor Gamer bezeichnen.
[*]Man muss allerdings auch anmerken das diese Spieler eine gewisse Soziale Charakter schwäche besitzen.
- Sie verherlichen sich gern selbst
- sind egoistisch und behandeln weniger erfolgreiche Spieler nicht selten als Spieler zweiter Klasse
- außerdem können sie recht rücksichtslos sein um Ihre Ziele zu erreichen
[*]
[SIZE=10pt]Hard Cor Gamer[/SIZE], ...
bei diesen Spielern dreht sich vieles im Leben um das Hobby Online Games.
Sie investieren nicht selten am Tag mehrere Stunden um Ihre persönlichen Ziele zu erreichen.
- Sei es nun eine bestimmte Klasse zu meistern oder einen Fortschritt im Spiel zu erreichen, eventuell sogar als einer der ersten.
Bei diesen Spielern geht es nicht darum das sie perse süchtig sind, auch wenn einige von Ihnen dies eventuell sind.
- Es geht eher darum das Sie ein persönliches bestreben haben etwas zu erreichen und sie sind gewillt dafür zu tun was Ihrer Meinung nach dafür getan werden muss.
[*]Raidleiter, Gildenleiter und andere Spieler die ein Spiel nicht nur spielen sondern innerhalb Ihrer Möglichkeiten mitgestallten möchten, kann man als Hard Cor Gamer bezeichnen.
[*]im Gegensatz zu reinen Cor Gamern haben Hard Cor Gamer meist begriffen das Sie allein nicht erfolgreich in einem Teambasierenden Online MMO Game sind.
- das hat zur Folge das sie eine elitäre Gruppe meist bestehend aus regulär und Cor Gamern um sich versammeln
- sie übernehmen auch häufig aufgaben die andere Spieler anleiten und Ihnen helfen, also weniger ich bezogen sind als bei normalen Cor Gamern
- in einigen Fällen stellen Hard Cor Gamer auch das wohl der Gruppe über den persönlichen erfolg um als Team weiter zu kommen.
Natürlich kann man nun Argumentieren das es auch noch die Profi oder professionellen Spieler gibt, doch das würde jetzt den Rahmen dieser News überschreiten.
[SIZE=12pt]Das Babylon 6 Projekt[/SIZE]
Bei unserer Ermittlung kamen wir zu dem Schluss das unser Projekt für jede der oben genannten Spielertypen Ansätze bieten würde.
- Perfekt wäre es jedoch für niemanden, zumindest nicht wenn sie in Star Citizen nur als Projekt Mitglieder unterwegs wären.
- Casual Spieler hätten den Vorteil,
dass das Projekt seine Mitglieder ausrüstet und die für die Arbeit notwendigen Mittel zu Verfügung stellt.
- Sie hätten jedoch auch den Nachteil dass sie nicht immer am Projekt teilnehmen können, wenn alle Plätze vergeben sind etwa.
[*]
[SIZE=10pt]Reguläre Spieler[/SIZE] würden sich vermutlich mit dem Crew-Planer arrangieren und sich entweder an Events beteiligen oder aus eigenem Antrieb eine reservierungsanfrage stellen.
- Dadurch hätten sie deutlich häufiger die Möglichkeit sich an der Projekt Crew zu beteiligen.
- Der Nachteil bestünde darin reguläre Spieler nicht alle Posten besetzen könnten da Ihnen eventuell, Wissen, Erfahrung, Interesse oder Gelegenheit fehlt.
[*][SIZE=10pt]
Cor Gamer[/SIZE] sind aufgrund Ihrer Erfahrung und Ihres Fachbezogenen Wissens freier und offener
- Dadurch können sie auch Leitende Posten innerhalb des Projekts einnehmen und diese nutzen um Ihre Ziele zu erreichen.
vor allem betrifft dies die einzelnen zivilen Abteilungen des Projekts:
Elements Resource Extraction
- Equipment Transportation
- Repair Engineer
- Station Manger
- Station Ordnance
- Diseases Treatment
- Medical Operations
- Epidemic Treatment
- First Aid
- Technology Research
- Space research
- Biology Research
- Alien Research
[*]Obwohl diese Leitenden Posten vor allem die Ziele des Projekts verfolgen werden, wird es im verlauf der Zeit immer wieder die möglichkeiten geben das Abteilungsleiter zusätzlich die Projektmitglieder für eigene zwecke nutzen können.
- In der Logistik z.B. um private Güter zu transportieren, Schiffe zu tunen oder zu reparieren oder um zu rüsten
- in der Wirtschaft könnte das bedeuten das sie eigene Waren zusätzlich Kaufen und verkaufen, lagern oder Preise an freunde weiter geben, wenn Kapazitäten frei sind
- im Medizinischen Bereich könnte die Forschung von Impfstoffen, Bagterien oder das experimentieren mit Biotischen Teilen oder die Transplantation von gewebe reizvoll sein
- im Forschungs Bereich könnte das züchten von Tieren und Pflanzen sowie das finden neuer Rohstoffquellen und Artefakte sowie die eingliederung in die aktuelle Technologie sowie das erforschen der Geschichte von Star Citizen einige Spieler reizen.
[*]Im Gegenzug haben Cor Gamer auch mehr Verantwortung und müssen Berichte für den Rat sowie die Bereichsleiter verfassen.
- Die Berichte sind für die Mittel- und Langzeitplanung sowie die Verbesserung der personal Strukturen und das Anschaffen neuer Schiffe und Module wichtig.
- Außerdem hängen an den Berichten auch die Empfehlungen für die Beförderungen innerhalb der Projekt Crew
- Der Rat schließlich wird durch die Berichte über die Entwicklung auf der Station auf den laufenden gehalten und dadurch entscheiden können wie die Finanzierung verläuft
[*][SIZE=10pt]
Hard Cor Gamer [/SIZE]sind vermutlich die seltensten Spieler innerhalb des Babylon 6 Projekts.
Diese Spieler werden das Spiel mit gestallten wollen, sie möchten nicht nur die kleinen aufgaben machen sie möchten Leiten und die Ausrichtung des Projekts mitgestallten.
- Ein Bereichsleiter dirigiert die Aufgaben des Rates sowie die Befehle des Stationscomanders
- Außerdem organisiert er die Abteilungsleiter die mit Ihm zusammen arbeiten.
Der Bereichsleiter für die Security Organisiert mit Hilfe der Abteilungsleiter der White-Star, der Black-Star und der Jump Patrol gemeinsam die Sicherheit aller Spieler im Sektor nach eigenem ermessen.
Die Sector Hunter sind hier etwas außen vor da sie eher als Jäger und Spürhunde dienen und weniger zur Verteidigung von Zivilisten
- außerdem kann die Order des Stations Commander die Befehle des Bereichsleiters beeinflussen bzw. grob eingrenzen. z.B. wenn Diplomaten besonderen Schutz benötigen
- auch kann ein Bereichsleiter nicht ohne folgen gegen die Babylon 6 Charta handeln
[*]wie bereits die Abteilungsleiter müssen auch die Bereichsleiter Berichte für den Rat der Botschafter zusammenstellen.
In seltenen Fällen wo auch eine Soziale und Kommunikative stärke zu verzeichnen ist, kann ein Spieler sich sogar bis zum Stationsleiter des Projekts hocharbeiten und so das Projekt mit seinen Bereichen und zahlreichen Abteilungen leiten. Dabei Organisiert und koordiniert man vor allem die Bereichsleiter und schlichtet Streitigkeiten. Außerdem hilft man bei Kommunikationsproblemen aufgrund der Sprachgrenzen.
[SIZE=12pt]Generelle Vorteile[/SIZE]
Damit wir keine Klassengesellschaft innerhalb des Projekts zwischen den einzelnen Spielern erschaffen möchten wir eine einheitliche Entlohnung für alle Projekt Crew Mitglieder umsetzen.
Damit dies gewinnbringend sein wird, werden wir ein experimentelles Wirtschaftssystem verwenden.
Außerdem möchten wir damit die Bearbeitungszeit für die Belohnungen deutlich reduzieren.
Darüber hinaus wird die Ausrüstung einschließlich der Mobill Glass IDs durch die Projekt Organisation gestellt, wodurch den Spielern für Ihre Beteiligung keine zusätzlichen Kosten entstehen.
- Darüber hinaus hat dies den Vorteil das die Persönliche ID Signatur der Projekt Mitglieder Maskiert wird, wie es kurz im Bezug auf die Kopfgeld jäger vor einem Jahr mal angesprochen wurde.
- Es dient auch der Kosten reduzierung da so lediglich für die gesetzten Planstellen einmalig das Equip gekauft werden muss statt für jeden einzelnen Spieler der diese Posten besetzen möchte.
- Details dazu findet Ihr in dieser News:
Babylon 6 Project News, 28.02.2016: Equipment
Alternativ bietet sich auch unser sehr ausführliches Inhaltsverzeichnis an in dem Ihr stets detailierte Angaben zu unserem Projekt finden könnt:
Inhaltsverzeichnis zur Raumstation Babylon 6 (auf deutsch)