Stark genuges System?

ist HDRO eine 64 BIT Anwendung? oder warum sollte es einen merklichen Flüssigkeitsschub
ergeben, wenn ich ein 64 bit Betriebssystem verwende?
Gut, wenn ich eine 64 BIT CPU besitze, dann versteht es sich von selbst auch ein dementsprechendes OS zu verwenden
aber nichts desto Trotz läuft HDRO im 32 BIT-Modus (und nicht besser bzw. schneller wegen des zugrundeliegenden os).

Ganz einfach:

HDRO ist EXTREM ram-lastig.

Und ein 64bit-OS erweitert den Adressraum und kann mehr RAM addressieren. Somit steht (fals vorhandene Hardware) mehr Speicher zur verfügung und HDRO kann auch auf die vollen 2gb RAM, die es als 32bit-Prgramm adressieren kann, zurückgreifen und muss es sich nicht mit Windows oder nebenbei laufenden Drittprogrammen teilen.

Das kann schon für einen gewaltigen Leistungsschub sorgen, da nicht andauernd auf die viel langsamere Auslagerungsdatei auf der Festplatte zugegriffen werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schonmal erwähnt... Wiki und so.
Würde einigen hier viel Tipparbeit ersparen
wacko.gif

Die Vorteile von 64-Bit-CPUs liegen in der einfacheren Berechnung größerer Integer-Werte (durch die breitere ALU), was zum Beispiel Vorteile bei Verschlüsselungsalgorithmen, grafischen Berechnungen (zum Beispiel Festkommaarithmetik für Computerspiele), 64-Bit-Dateisystemen oder Multimediaformaten (MPEG2, MP3) mit sich bringt.

Ein weiterer Vorteil gegenüber einer 32-Bit-Architektur: es können mehr als vier Gigabyte Arbeitsspeicher direkt adressiert werden, wovon Anwendungen mit hohem Speicherbedarf, wie Videoverarbeitung und Datenbanksysteme profitieren.

Wie schonmal erwähnt... Wiki und so.
Würde einigen hier viel Tipparbeit ersparen
wacko.gif

Tjo, das erklärt aber nur den Leistungssprung von 64bit Programmen in 64bit-Umgebung.

Aber ich habe versucht zu erklären warum ein 32bit-Programm wie HDRO (mit einem max. Adressraum von 2GB) von einer 64-bit-Struktur profitiert.

Das ein Programm nur 2GB Ram zugesichert bekommt hat aber nichts damit zu tun das es unter 32Bit läuft denn der Addressraum reicht bis 4GB.
Diese 2GB Grenze lässt sich durch Registry Tweaks erhöhen.

Das ein Programm nur 2GB Ram zugesichert bekommt hat aber nichts damit zu tun das es unter 32Bit läuft denn der Addressraum reicht bis 4GB.
Diese 2GB Grenze lässt sich durch Registry Tweaks erhöhen.

Dann hast du meinen Post nicht verstanden!

Natürlich reicht der Adressraum von 32bit bis zu 4GB. Jedoch kann dieser nicht vollständig genutz werden, da immer RAM für Controller etc. reserviert wird. Auch Windows und viele Drittprogramme wie ICQ oder Virenscanner fordern ihren teil. Da kann es schnell zu einem effektiv nutzbaren RAM von 1,5 GB oder weniger kommen (was bei Lotro schonmal 15-20fps ausmachen kann)

Bei 64bit ist der Adressraum größer und der RAM (vor allen Dingen der VRAM der Graka!) lässt sich besser nutzen.

Und zu deinen Tweaks: Halte ich nichts von, denn diese können das System instabil machen oder zu inkompatiblitäten führen. Immerhin erzwingst du im Grunde (meist) ein 36bit-System.

Um es einfach zu sagen: Win32Bit: max 3,25GB Ram, das System nimmt schon einiges in Beschlag (500 bis zu 1GB wenn man unter Vista alles aufdreht)
Dann hast du noch andre Programme, die ev auch im Hintergrund ausgeführt werden (Adobe Schnellstarter,TS,Mediaplayer,Browser...)
So kommt man schnell mal auf 1,5 und mehr Ram nur wenn das System läuft.
jetzt hat Lotro maximal noch 1,75GB Ram zur Verfügung (eher weniger da nie der komplette RAM ausgenutzt wird) und das Spiel fängt an auf die Festplatte (virtueller Speicher) auszulagern, und da wirds in der Regel langsam.
Vista 64Bit stellt dem System mehr Ram zur Verfügung, falls verbaut.
Ich nutze 8GB RAM, und da wird kein Unterschied mehr gemacht ob es eine 64Bit oder 32Bit Anwendung ist (zumindest unter Vista64Bit)
Auch eine 32Bit Anwendung kann den ganzen Ram nutzen.
Je mehr RAM desto weniger oder auch garnichts muss auf die langsame Festplatte ausgelagert werden, was zur Folge hat das du einen extrem spürbaren Performanceschub erhälst.
Im Prinzip reichen dazu 4GB vollkommen aus. Deswegen ist dringend zu einer 64Bit Windowsinstallation zu raten.
Mein Tip: Wenn du eine 32Bit Vista-Version hast oder einen Echtheitszertifikatskleber mit Key auf deinem Rechner kleben hast, kannst du den für die jeweils gleiche Variante benutzen.
Z.B: Kannst du mit dem Key der Home Premium 32Bit auch eine Home Premium 64Bit installieren, Allerdings kannst du nicht mit einem Home Premium 32Bit Key eine Vista Ultimate64Bit installieren.
Hier spreche ich mal ein großes Lob an MS aus das dies möglich ist.
Eigentlich alle aktuellen Prozessoren haben eine 64Bit Architektur und arbeiten somit unter 64Bit noch effizienter.
Die Vorteile einer 64Bit Vista Version überwiegen also deutlich, und zudem bringt Vista einen ausgezeichneten 32Bit Support mit, sodas eigentlich fast alle 32Bit Anwendungen auch unter 64Bit laufen.

allein die überschrift:

"Stark genuges System?"

looooooooooooooooooooooooooooool

Sry, sry, sry, sry ... bitte bitte lyncht mich nicht, aber ich hab mich echt auch erst mal nass gemacht, ob dieser Überschrift
jester.gif

(Und ich bin (leider leider leider) kein Kiddie mehr ... schade schade schade
blush.gif
)

Sry, sry, sry, sry ... bitte bitte lyncht mich nicht, aber ich hab mich echt auch erst mal nass gemacht, ob dieser Überschrift
jester.gif

(Und ich bin (leider leider leider) kein Kiddie mehr ... schade schade schade
blush.gif
)

Jojo, ist ja nicht so tragisch
rolleyes.gif

Zurück