Starten unter WinXP dauert ewig...

Asoriel

Raid-Boss
Kommentare
26
hallo,

Bei meinem Rechner dauert das starten ewig lange.

Der Screen wo bei bei WinXP unten der Ladebalken kommt läuft ganz normal ca. 5 mal durch, danach wird der Bildschirm schwarz, aber der Monitor bekommt ein Signal. Das weiß ich daher, weil er nicht in den StandBy geht was mein Monitor sonst nach 3Sek ohne Signal macht.

der Zustand dauert ca. 2 Minuten. Dann kommt der Willkommens-Screen, der Ton läuft ab und der Desktop läd in normaler Geschwindigkeit.

ich habe in letzter Zeit nichts geändert, außer dass ich eine G15 Refresh drangehängt hab, aber dass es daran liegt bezweifel ich....

Wenn der Monitor schwarz wird bekommen die USB-Geräte kurz Strom (Seh ich an der Beleuchtung G15 bzw. an der Optischen Maus) und danach ist er weg. Erst wieder beim Willkommens-Screen werden sie mit Strom versorgt...kp ob das normal ist...

Mein System:

AMD 2400+
2GB Ram
Asus KT3 Ultra
ATI X1650 Pro 512 MB AGP

Auf der Festplatte/Partition mit WinXP drauf (Auf dem neusten Stand!) Hats noch reichlich Platz. Der Autostart ist ebenfalls nicht gerade überfüllt. Auf Viren etc. hab ich ebenfalls gecheckt, war nix rauf bzw. es ist nix gefunden worden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüßle,

Asoriel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

Bei meinem Rechner dauert das starten ewig lange.

Der Screen wo bei bei WinXP unten der Ladebalken kommt läuft ganz normal ca. 5 mal durch, danach wird der Bildschirm schwarz, aber der Monitor bekommt ein Signal. Das weiß ich daher, weil er nicht in den StandBy geht was mein Monitor sonst nach 3Sek ohne Signal macht.

der Zustand dauert ca. 2 Minuten. Dann kommt der Willkommens-Screen, der Ton läuft ab und der Desktop läd in normaler Geschwindigkeit.

ich habe in letzter Zeit nichts geändert, außer dass ich eine G15 Refresh drangehängt hab, aber dass es daran liegt bezweifel ich....

Wenn der Monitor schwarz wird bekommen die USB-Geräte kurz Strom (Seh ich an der Beleuchtung G15 bzw. an der Optischen Maus) und danach ist er weg. Erst wieder beim Willkommens-Screen werden sie mit Strom versorgt...kp ob das normal ist...

Mein System:

AMD 2400+
2GB Ram
Asus KT3 Ultra
ATI X1650 Pro 512 MB AGP

Auf der Festplatte/Partition mit WinXP drauf (Auf dem neusten Stand!) Hats noch reichlich Platz. Der Autostart ist ebenfalls nicht gerade überfüllt. Auf Viren etc. hab ich ebenfalls gecheckt, war nix rauf bzw. es ist nix gefunden worden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüßle,

Asoriel
Treiber checken. Dazu eigenet sich erstmal einen blick unter Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager.
Es sollten keine gelbe Fragezeichen und erst recht keine rote zeichen vorhanden sein. Lade dir den neuesten Chipssatz-Treiber für den Board runter, dabei ist unbedingt darauf zu achten dass es der richtige ist. Zudem den Treiber für die G15. Erste kürzlich ist ein neuer erschienen. Auch alle anderen Geräten, solten einen aktuellen Treiber drauf haben. Am besten dazu einfach auf der Hersteller-Seite nachschauen.
Hast du USB-Legacy im Bios aktiviert ? Wichtig für USB-Eingabegeräte (vor allem für Maus und Tastatur).
Hattest du vor der G15 eine andere Tastatur angeschlossen gehabt, samt Treiber-Software ?
Führte bei mir zu einige Probleme, als ich damals die G15 anschgeschlossen hatte. Hatte davor übrigens eine Microsoft Tastatur angeschlossen gehabt, samt Treiber Software.
Gegebenfalls, trotzdem nochmals Autostart überprüfen, dazu zählen nicht nur die Sachen unter Start-Autostart, sondern auch alle Systemdaeiten, und alle anderen Sachen in der msconfig.
Start-Ausführen, dort gibts du "msconfig" (ohne zeichen) und klickst auf OK. Dort alles kontrollieren, was unter Systemstart eingetragen ist.
Auch solltest vielleicht mal, dein Rechner auf Spyware überprüfen. Dazu eignen sich tools wie Spyboot, oder auch Ad-aware Free.
Oder auche ien Defragmentierung kann was bringen.

Danke erstmal.

Mit Systemstart hab ich schon das gemeint was du beschrieben hast in der msconfig.

Davor war ne Logitech Multimedia Keyboard Elite dran, Treiber von der sind weg, vom Rest sind die Treiber auch aktuell.

Fragezeichen etc. habe ich KEINE (Gut so =)

UND Ich hab das Problem gelöst.

Bootvis runtergeladen, optimieren lassen und nu läuft es wie zuvor
biggrin.gif
biggrin.gif

EDIT: Es läuft NICHT mehr!! Siehe unten!!

Ich hab echt keine Ahnung was das war.

MFG,

Asoriel

Bootvis hat mir früher bis zum SP2 auch geholfen, aber mittlerweile seit SP2 wurde es ja mehr oder weniger eingestelt von Microsoft. Mann kann es noch an manchen orten runterladen, aber habe es nicht erwähnt, da wohl Microsft nicht mehr als die Hilfe angesehen wird.
Denke mal, da wurde die eine oder andere Datei nicht optimal geladen. Oder Bootvis, hat eine Defragmentierung der Startdateien vorgenommen.
Aber es läuft ja nun wieder
biggrin.gif

Hatte auch mal ähnliche Beschwerden und hab dann auf Rat von Freunden das Progrramm BootVis mal ausprobiert und nachdem ich es ausgeführt habe erhielt ich auch eine deutliche Verbesserung beim Bootvorgang.
Einfach mal nach googlen.

MfG The Holy Paladin

So, jetzt bin ich echt verwirrt
dunno.gif
dunno.gif

Und zwar hat nur das ERSTE mal starten anständig geklappt nach dem ich mit BootVis optimiert hab, seit dem geht es so lahm wie davor....

Ich hab echt keine Ahnung was das ist...bei BootVis sind die Balken "Registry & Pa.."(weiter kann ich es nicht lesen und "Prefetching" am längsten. Wärend dem ist die Prozessorauslastung gleich Null (Also wärend dem "Registry" und "Prefetching", nicht beim anschauen von der Statistik =) Genauso sind die Festplatten nicht aktiv...

Also an was kann das liegen und noch wichtiger: Wie kann ich es beseitigen???

EDIT: Es steht bei "Disc I/O" folgendes: "Warning! Disc write caching is disabled."

Es steht bei "Disc I/O" folgendes: "Warning! Disc write caching is disabled."

Das bedeutet dass Windows keine Erlabnis hat im Cache der Festplatte zu schreiben. Erhöht die Datensicherheit, bei einer Datenbank Festplatte, aber verlangsamt das ganze System, wenn es die Systempartition ist.
Mann kann es unter Systemsteuerung- hardware-Gerätemanager beim IDE-Kontroller aktievieren. Oder bei Eintrag im Gerätemanager des Chipssatztreibers, "Name des Chipsatzes"-Ide oder Atapi-Kontroller oder so ähnlich lautet.
Ist unterschiedlich, je nachdem welchen Chipssatzsatz du drauf hast, ob den IDE/ATAPI-Kontroller des Chipssatztreibers installiert hast, oder ob du den Standard Windows IDE/ATAPI-Kontroler chipssatztreiber verwendest.

1.Posting:
Nach meinem Wissen ist der KT3 Ultra, ein Maibnboard von MSI, und nicht von Asus.

Was dem nach auf einen VIA-Chipssatz hindeutet, und auch einen Eintrag in der Form: VIA-IDE/ATAPI kontroller, zu finden sein könnte.

Sehr viele weitere Infos zu der Fehlermeldung findest du auch bei Google wenn du nach folgendes suchst:
Warning! Disc write caching is disabled

Du hast recht, es ist von MSI, frag mich nicht wie ich auf Asus gekommen bin...

Nur wie genau kann ich das mir dem Cache ändern? Du hast sehr genau beschrieben wie ich hin komme, aber leider nicht wie ich es dann ändere..

EDIT: Habs zwar gefunden, ist aber komischerweiße aktiviert und zwar bei beiden Platten...

So, mir is gerade noch was eingefallen:

Seit ich das Problem hab hängt auch der Ladebalken bei WoW in der Mitte für ca. 20-30 sek was ich sehr lang finde.
Es macht keinen Unterschied ob ich Addons an oder aus hab, ist immer der gleiche Sch****.

Als es das eine Mal direkt nach Optimierung mit BootVis schneller gegangen ist beim booten ist der Ladebalken superschnell durchgelaufen und ich hatte auch einige Frames mehr (In Shatt meine alten Werte von ca. 25. Im Moment hab ich 15 obwohl ich NIX verändert hab -.-)

Aaach: UND wenn ich die G15 ausstecke wird schneller gebootet, zumindest kommt mir das so vor. Anderer USB-Port ändert nix.

EDIT: Ohne die Tastaur wird doch DEUTLICH (!) schneller gebootet. Falls es hilft: Heute mitten in ner Ini ging auf einmal die Tastaur nichtmehr. Und zwar nicht nur bei WoW sondern allgemein. [Alt]+[Tab] hat nicht funktioinert, nach dem Beenden von WoW via Maus gings bei Windows auch nicht. Nach nem reboot ging es wieder.

Soll ich evtl. mal die Tastaur umtauschen??

schliesst du deine g15 direkt an den usb-port am board an oder per steckkarte/bracket am extraport? sowas ähnliches habe ich mit meiner g15(alte version) auch gehabt, an einem alten board mit via K8T8xx chipsatz sowie auf meinem neuen board mit P35 chipsatz - die tastatur hat keinen bzw. zuwenig strom bekommen,egal welchen usb-port, Erst per Zusatzblende für zusätzliche usb-anschlüsse hat es funktioniert.

Wie gesagt, ich hab sie schon alle durchprobiert. Nur die an der Front könnte ich noch testen, aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust die Tastaur an der Front des PCs angeschlossen zu haben was sicher verständlich ist.

Die Tastaur hing nie an nem Hub o.ä., immer nur an den normalen USB-Ports.

@ Skoo: Ging bei dir das booten dann auch so lange?

Finde ich auch einen guten Ansatz; Schau mal im Geräte-Manager wieviel Strom die Tastatur bekommt. Findest du unter USB-Hub. Dürfte verschiedene drin sein, einfach suchen bis du das richtige gefunden hast mit der Tastatur drin.
Ist die Tastatur neu ?
Ist es die neue oder alte G15 ? (rote oder blaue)

So wie oben beschrieben die G15 Refresh, also die neue, orangene =)

Hab mittlerweile n Port gefunden bei dem der schwarze Bildschirm "nur" noch ~30 Sek erscheint, was mich allerdings trotzdem noch ein wenig stört da er davor ja quasi gar nie erschienen ist.

So, da steht folgendes:

Erforderlicher Strom: 100mA
Verfügbarer pro USB-Hub: 100mA

also passt es genau. Ich hoffe du/ihr könnt mit den Angaben was anfangen

Naja wenn du nicht wichtiges , meine etwas aus schule oder arbeit, oben auf festplatte hast formatier mal deine disk, sonst würd ich auch nix wissen
dunno.gif

Zurück