Statprio Tank-Dudu

RedShirt

Welt-Boss
Kommentare
23
Moin,

ich hasse ja neue Threads, aber einen Bärentankguide seh ich hier nicht als Sticky, also leg ich mal los.

Nachdem ich jetzt mit dem Bärchentwink mal die Endbosse der Raidinstanzen vor die Pranke bekomme, hab ich mir ein paar Dinge näher angeschaut.

Krieger/Pala/DK gehn auf Mastery über Avoid - soweit verständlich wegen Blocken + DS

Dudu ... hab ich über 2k Mastery angestaut, aber bekomme dennoch mächtig aufs Näschen, weil ich ad hoc nur 3% Hit und 12 WK hatte... und mir dann einfiel "ah, ne, das ist ähnlich wie beim DK.... Treffen, sonst kein Reduce."
Die 1-Hit Mechanik sollte ja in 4.1 geändert sein - also ists jetzt ein Absorb ähnlich des DK.

So, jetzt hab ich mal verglichen.

DK absorbiert bei Cho'Gall 750k allein über BS, Druide 450k über Sav. Def.
DK hat mehr Wk (22), und Hit (5%).
Aber weniger Mastery (1800)

Da leider das ganze Mastery beim Tank-DuDu ja auch von Crit abhängig ist... ist jetzt die Preisfrage, wie man staffeln sollte.
Tankguides im Netz sehen auch hier Mastery > all.
Fühlt sich vom Spielen aber nicht sehr sicher an.

Jemand ne Idee?

Moin,

Da mein Teddy kein Main-Char ist will ich nicht für Unruhe sorgen. Äusere aber gerne meine Meinung dazu.
Das mit Treffer -> Proc hast du natürlich Recht, ohne Hit,Wk, und Krit wird nicht viel bei rauskommen.

Weswegen ich mit meinem Bären vorrangig auf Ausweichen gehe.
Ich habe aktuell auch "nur" 15 Wk, 0,9 Hit (wird aber mit T-Händen wieder), 15,4 Mastery (1300 Rating - 61% Absorb) und 34% ausweichen. Das alles bei 27,5% Krit.

Zurzeit bin ich mit den Stats sehr zufrieden. Das verfehlen oder blocken/ausweichen Mob-seits, nervt zwar gewaltig (mich persönlich) doch ich denke das es sinnvoller ist erstmal auf Avoid-Stats zu gehen, statt auf Hit od Wk.

Diese kann man sich anhäufen wenn besseres/gutes Gear reinkommt.

Btt Windwandler ist eine tolle Verzauberung ^^

Derzeit nutze ich die +130 Agi für die Halfuswaffe. Vorher hatte ich "Mending" drauf, aber die holt weniger raus als Avoid+Crit von Agi.

Also mein Bär ist auch kein Mainchar , allerdings habe ich meine priorität auf Ausdauer gesetzt, da wir , anders als palas und Krieger, keine Hitimmunität bekommen könen
Reforged habe ich allerdings alles auf Mastery, wenn das nicht ging auf Dogerating. Im Twinkraid lassen sihc so auf Problemlos Hardmode Bosse tanken aber vielleicht sind unsere Heiler auch einfach nur zu gut als das ich Probleme kriegen würde

Ich vergleiche da über die 4 Tankklassen,die ich spiele, daher fiel es mir nur beim Druiden entsprechend auf =)

Dmg- inc und dagegen dann Absorb oder Selfheal setzen. Gibt zwar immer Abweichungen, aber da waren sie gefühlt schon sehr stark.

Als DK nehm ich eher Mastery als Stam, wenn n gelber Sockelstein mich anlacht.

Glaube der Vergleich DK Dudu ist nicht ganz treffend, da der Dk nicht durchgehend sein DS drücken kann weil Runen nicht bereit sind. Im optimalen Falle hat der DK aller 7 sek DS und wenns mal versemmelt wird kann er danach nochmal drücken weil Runen frei bleiben. Beim Dudu sind autohits die versemmelt werden einfach ein Schild lost. Zur Zeit gibt es da eher den Weg mit mehr und und wk für masterygear, oder den Weg des Avoid mit wenig hit und wk.

Naja, Vergleich über n ganzen Kampf mit jeweils dem Gear.

Bleibt wohl nur:

Fokus: Mastery
Dann aber Hit+Wk möglichst auf Softcap

Fokus: Avoid
Hit+WK weg damit

Da ich aber noch Aggro machen möchte, geh ich wohl den Weg 1
Und mehr Wut wär auch nicht verkehrt.

edit.. k patchdetails lesen hilft
Wilde Verteidigung' wurde leicht überarbeitet. Anstatt einer einzigen Aufladung belegt diese Fähigkeit den Druiden nun mit einem Schadensabsorptionseffekt, der 35% der Angriffskraft des Druiden entspricht (wird gegebenenfalls durch Meisterschaft erhöht) und 10 Sek. lang anhält. Dieser Effekt beruht nicht mehr auf Aufladungen.

aber so ganz versteh ich das nicht
ist das so ne art priesterschild alias ich bekomm den schild der 20k absorbiert ich nehm schaden für 15k und hab dann noch schild für 5k über?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit.. k patchdetails lesen hilft

aber so ganz versteh ich das nicht
ist das so ne art priesterschild alias ich bekomm den schild der 20k absorbiert ich nehm schaden für 15k und hab dann noch schild für 5k über?

So schauts aus. Nun ist das Schild nicht mehr nach nem Rattenschlag weg, sondern hält 20'000 Rattenschläge oder 10 Sekunden.

Ich, als Jungbär (52) empfehle, wie in folgendem Beitrag beschrieben, mit den Primären Werten (Sockeln, teils auch VZs) auf Beweglichkeit zu gehn, beim sekundären gedönngs alles ausser crit und Mastery auf Dodge zu schmieden. Leider kann ich das noch nicht so ganz gut beurteilen...

btw, bald heissts Mastery > Dodge, nämlich dann, wenn Mastery mehr absorbiert als ein Bosschlag reinhaut. Ausserdem hat Mastery keinen DR!

gut die änderungen machen mastery wieder interessant aber das heißt auch es brauhct wieder offensive stats hit wk crit um diese mastery voll auschöpfen zu können

wollte blizz nicht mal den statdschungel stutzen? ich hab das gefühl es kommen immer mehr sachen dazu statt weg

gut die änderungen machen mastery wieder interessant aber das heißt auch es brauhct wieder offensive stats hit wk crit um diese mastery voll auschöpfen zu können

wollte blizz nicht mal den statdschungel stutzen? ich hab das gefühl es kommen immer mehr sachen dazu statt weg
Wieso mehr Sachen hinzu? Wie Red es schon zusammen gefasst hat, gibt mehr oder weniger zwei aktuelle Statverteilungen:

Naja, Vergleich über n ganzen Kampf mit jeweils dem Gear.

Bleibt wohl nur:

Fokus: Mastery
Dann aber Hit+Wk möglichst auf Softcap

Fokus: Avoid
Hit+WK weg damit
Entweder du gehst wie am Anfang voll auf Ausweichen, was dir theoretisch (prozentual) die größte Schadensvermeidung verspricht. Oder du nutzt das Meisterschaftstalent um den Schaden zu verringern wofür du dann möglichst Hit & Wfk benötigst, was dir dann aber auch mehr Aggro (man bedenke den Wegfall einiger Aggro-Boni mit 4.1) und mehr Tank Dps bringen kann.

Nachdem ich mich für die Masteryvariante entschieden hatte, lag auch Cho Gall.

590k absorbiert statt vorher 500k ist ne Verbesserung, hab Mastery in Hit/WK umgenudelt, um halbwegs was zu treffen. Passt also.
Ist mein Gear mehr Lila als blau, sollte der Rest auch passen.

Aggro/Schaden war okay, Adds einfangen + Antanken ging ohne Probleme.

m.e. ist bärchen auch nach der meisterschafts-änderung immernoch vorrangig auf avoid .

ein "nicht-treffer" belastet deinen schild nicht.

und wenn mal ein treffer reinkommen sollte, hast du die möglichkeit deinen schild wieder aufzubauen.

(kann ja mal einer ausrechnen, ab welchen werten das schild schneller (teoretisch) wieder aufplopt , als der nächste bosshieb sitzt ^^)

trotz der schildänderung sollte man bedenken das nach jedem Schlag vom Boss das schild weg ist. hit+wk ist weithin von nöten um möglichst schnell wieder ein schild zu bekommen. Zudem wird das Schild nie hoch genug sein um mehr absorb als schaden zu bekommen. Der Patch hat nur die nachteile zu anderen Klassen ausgeglichen.

Wenn du noch einmal "Dudu" sagst...*grml*

Mein bevorzugter Druiden-Tankguide (http://theincbear.com/) spricht auch im neuen 4.1 Guide weiterhin davon, alles was nur geht auf Beweglichkeit und Ausweichen zu "trimmen" was nur geht, Mastery ist für die Leute dort, weiterhin nur der zweitwichtigste Sec.Stat, der eben, sofern man bei mind. 30% Ausweichen angekommen ist, nicht umgeschmiedet aber auf den nicht hingearbeitet wird. Ich seh das so, dass ist der Schild nach 2 Schlägen schon wieder weg ist, geht man allerdings auf Mastery, damit der Schild häufiger oben ist, bräuchte man wieder so viel Hit und WK, dass einem dann wieder die Ausweichwertung und in weiterer Folge ja auch Mastery selbst fehlt, weil man zuerst auf Hit und WK (und eigentlich auch Crit) kommen müsste um den Schild "verlässlicher" oben zu haben -> Teufelskreis

"Verlässlichere" Schadensvermeidung besteht durch Ausweichen...

Was ist ein DuDu?

Ich kenn nur Druiden!

Und Ausweichen ist nice!

Dumb Druid, und ich mag meinen Dudu

Ausweichen ist genauso "verlässlich" wie das Schadensschild

Auschweichen ist nice, Mastery aber auch.

immer dieses entweder oder gespräch wieso nicht beides im gesunden verhältnis?
ich finds jedenfalls praktisch wenn ich genug treffe um auch mal nen burstschaden eines schamis magiers oder hexe gegentanken zu können

und ich bleibe weiter dabei das es zu viel zu beachten gibt im nachhinein ists nämlich eine nullrechnung.. blizz lässt einen stat wegfallen aber packt gleichzeitig nen neuen rein.. suuper
eigentlich kann man den ganzen klumbatsch auf die 4 primärstats runterbrechen aber naja

Unser Tank im Raid hat auch viel rumprobiert, von Stamina gear über agi gear usw... und ist beim agi gear hängen geblieben, also soviel evade wie möglich.

zwar keine fachliche aussage, da ich vom druitank 0 ahnung hab, aber ein erfahrungsbericht ^^

Zurück