Stirbt WOW

Frankfurt

Quest-Mob
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hallo zusammen,
ich hab das Gefühl das es im Game keinen oder kaum neuen Zuwachs gibt. Als ich 2007 mit WOW begonnen hab da waren die Gebiete wie z.Bsp Schlingendorntal gut bis sehr gut besucht, heute ist es fast die Ausnahme wenn einem da mal ein Spieler über den Weg läuft. So ist das aber in fast allen Gebieten der Alten Welt und BC. Geht das nur mir so oder habt ihr auch die erfahrung gemacht.

Gruß Frankfurt
 
Hallo zusammen,
ich hab das Gefühl das es im Game keinen oder kaum neuen Zuwachs gibt. Als ich 2007 mit WOW begonnen hab da waren die Gebiete wie z.Bsp Schlingendorntal gut bis sehr gut besucht, heute ist es fast die Ausnahme wenn einem da mal ein Spieler über den Weg läuft. So ist das aber in fast allen Gebieten der Alten Welt und BC. Geht das nur mir so oder habt ihr auch die erfahrung gemacht.

Gruß Frankfurt


Erstmal zum Titel: Irgendwann werden wir alle mal sterben. Das ist der Lauf der Dinge. Das muss aber nicht heute oder morgen passieren.

Gebiete sind immer recht gut besucht auf dem kleinen (einem der neuesten (Start 2008)) Server Malorne, auch wenn man nicht immer Mitspieler sieht, da dort natürlich auch viel Phasing mitspielt.

Teilweise bin ich aber auch ganz froh darüber, da es leichter fällt, Quests zu "planen" (Töte noch 2 Mobs, ah, da steht einer und direkt daneben noch einer). Wenn ich twinke, sehe ich ständig Mitspieler. Und gerade weil BGs wie Instanzen nicht schlecht besucht sind, muss man davon ausgehen, das noch viele gleichlevelige Leute existieren, auch wenn bestimmt nicht alle während der Wartezeiten questen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann auf Malorne auch nur das Gegenteil behaupten die Gebiete sind meist gut besucht.... leider.... naja wenn man auf nen paar Rarmobs hoft um seine Eps ein wenig schneller zu puschen wird man meist eintäuscht^^. Instanzwartezeiten sind meistens nicht länger als 3 min Bgs kann ich nicht sagen weil ich beim Twinken kaum Pvp mache. Vom aussterben der lowlevelgebiete ist bei uns kaum was zu merken man sieht des öfteren andere Leute wie gesagt. Wie es auf anderen Servern aussieht kann ich nich sagen weil ich meine Twinks nur auf Malorne hochspiele.

Mfg Lewita
 
Ist ja klar das alte Gebiete weniger gut besucht sind, dafür sind 5mal soviel in den neuen Gebieten. Also ich kann mich nicht beschweren.
 
Ist doch immer so wenn mal jemand 5 Minuten keinen trifft ist WoW sofort tod. :X
 
Geht mir anders. Aktuell (habe Urlaub) Level ich 3 Chars durch die Scherbenwelt, und selbst Wochentags um 11:30 (also vor einer Stunde gerade getestet) laufen in Nagrand 11 andere Chars im passenden Levelbereich herum, was sehr viel ist. Klar, es ist nicht mehr BC-Hype-Time, wo 30,40,50 andere rumliefen, aber dafür, dass das Höchstlevel auf 85 liegt, die Wenigsten die veralteten (nach heutigen Gesichtspunkten "chaotischen") Queststrukturen in der Scherbenwelt noch sehen mögen und viele nur schnell, schnell durch die Levelphasen wollen, ist relativ viel los
 
Naja das hat einfach mehrere Gründe:
- Die Questgebiete wurden im lowlvl Bereich angepasst dass man kaum noch Laufwege hat und diverse Questpunkte. So waren früher in einem Gebiet vielleicht 2-3 Questpunkte und man ritt immer wieder dahin zurück. Heute gibt es in jedem Gebiet mindestens 10, was schonmal die Leute mehr verteilt.
- Man ist um einiges schneller beim leveln und hält sich dadurch weniger lang in einem Gebiet auf. (+ Levelitems +Erfahrung durch Gilde nochmals schneller)
- Man kann ebenfalls durch Inis und PVP einfach leveln und darum trifft man nochmals weniger Leute in den Questgebieten an.
- Man kriegt früh das Flugmount und fliegt dann meistens von einem Punkt zum anderen und sieht deshalb keinen auf den Laufwegen.
- Classic ist nicht mehr aktuell und darum halten sich auch keine Leute zum farmen in den Gebieten auf.

Schau wieviele Leute sich in den Hauptstädten und in den Cata Gebieten aufhalten und es sind plötzlich doch um einiges mehr Leute
 
Naja es gab da mal so ne Aussage von Blizz zu anderen Spielen "Ja die Spieler spielen das mal und kommen dann wieder zurück"

Nur viele Spieler kommen mit dem Gefühl zurück dass WoW doch nicht mehr so der Burner ist und einfach nur alt wirkt.

Sterben wird das Spiel von heute auf morgen sicher noch lange nicht ich geh mal davon aus das WoW 5 oder vieleicht sogar 6 Mio regelmässige Abonnenten hat, was gemessen an anderen Spielen in dem Bereich immer noch ne unvorstellbar hohe Zahl ist. Selbst 1 Mio würde sich noch lohnen denke ich mal.
Gibt auch ne Menge andere Probleme, Spieler die Mio von Gold haben wärend andere kaum ihre Reppkosten zahlen können, es gibt kaum noch erfahrbaren Charakterfortschritt das Tema Fliegen ist schon lange durch, das einzige wäre noch dass man sich ständig überall hinporten kann. Irgendwann muss man warscheinlich mal wieder das Gefühl haben mit seiner Holzfälleraxt durch den Wald von wasweisich zu laufen.

Fakt ist (wenn Blizz nicht doch noch die Sensationelle Idee hat) das das Spiel seine Glanzzeiten einfach hinter sich hat,viele Leute sitzen in den Starlöchern und warten nur auf neue grosse Titel, aber auch Blizz weiss das schon lange die sitzen sicher schon wieder an was neuem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele von Anfang an auf (logischer Weise) einem der ältesten Server. Dieser war immer sehr gut besucht. Einen Zuwachs konnt ich über die Jahre nie spüren.
 
Also wow hat ja jetzt innerhalb von einem Jahr knapp 1 mio. Abonnenten verloren und sind jetzt bei 11 mio. Damit sich wow mit dem aktuellen Bezahlmodell lohnt, werden geschätzt 600.000 Spieler benötigt. Sollten mit dem selben Tempo wie jetzt Spieler wow verlassen, dann kommen wir in 10 Jahren an den Punkt wo man überlegen kann ob es sich noch für Blizzard lohnt die Server weiter zu betreiben oder nicht.

Das man jetzt weniger Spieler in den Gebieten sieht hat mehrere Gründe die auch schon aufgezählt wurden. Es gibt mehr Questhubs und man reist nicht mehr so viel durch die Gegend und man levelt schneller was zur Folge hat, dass man sich für kurze Zeit an Punkt A aufhält und dann ganz schnell schon zu Punkt B geschickt wird und nie wieder zu Punkt A muss. Hinzu kommt dann noch das Phasing sowie das Teleportieren in Schlachtfelder und Dungeons von überall wodurch man noch weniger Leute in den Gebieten sieht. Das trifft aber auch nur für die classic Gebiete zu. So bald man in der Scherbenwelt, Northrend oder den Gebieten aus Cataclysm ist, sind da wieder viele Leute da es dort weniger Phasing gibt und es längere Wege bzw. weniger Questhubs gibt wo man sich länger aufhält.
 
Ich denke, dass es zwischen den Servern recht grosse Unterschiede gibt. Ich spiele u.a. Auf Frostwolf und Durotan und dazwischen liegen Welten. Was man letzten Endes nicht nur an den Questgebieten sieht, wo man in Durotan auch mal nen ganzen Sonntag questen kann, ohne einen anderen Spieler zu sehen, sondern auch und ganz besonders an den Aktionshäusern.

Von einfachen Dingen wie Kupferbarren oder leichtes Leder gibt es im Durotaner AH meist nur Zeug von zwei recht bekannten Händler-Chars und dann der Stack für 150 g oder auch 250 g je nach Tagesform. Von normalen Questlern reingestelltes Zeug gibt es kaum. Auf Frostwolf nen ganz anderes Bild, das AH ist wirklich gut bestückt von 378er Epics bis runter zum leichten Leder. Preise nicht unbedingt günstig aber deutlich unter Durotaner VErhältnissen bei den Verbrauchsmaterialien.

Durotan wird mittelfristig wohl immer uninteressanter für Spieler und ich denke, es gibt viele Server, den es ähnlich geht, so dass Blizz sicher den einen oder anderen Server stilllegt oder kleinere Server zusammenlegen wird, denn Tol B immer mit 12 gegen 13 zu spielen ist auch net so spassig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell spricht ja nichts gegen eine kleinere WoW Community, dann sind es halt später nur noch 500.000 - 1.000.000, dann werden die Server halt zusammengelegt, die übrigen runtergefahren und fertig.
Ein wirkliches "Ende" sehe ich momentan noch nicht.

Ich denke aber ein Großteil wird für Guild Wars 2 abspringen.

Aber eigentlich ist was dieses Thema angeht alles reine Spekulation, von einem schnelleren Ende innerhalb der nächsten 10 Jahre denke ich kann man allerdings nicht sprechen.
Dazu ist die momentane Masse einfach viel zu groß. Wenn man mal überlegt wie lange es Warcraft schon gibt und heutzutage spielen immer noch ein paar Leutchen Warcraft 2!!!!

Die Warcraft 3 Community ist sogar noch extrem groß, und das Spiel ist auch schon ein bisschen älter.

Ich kann mir nur vorstellen das vielleicht in näherer Zukunft die Entwicklungsgeschwindigkeit des Contents herabgesetzt wird, so das viele Spieler einfach auf Grund mangelnden / schlechteren Contents aufhören werden.
Aber solange Blizzard in gemäßigtem Tempo immer mal wieder Content Patches / Addons bringt, sehe ich garkeine Ende.
 
Wenn ich schon diesen Titel lese... naja, für einige stirbt Wow ja schon seit Classic.
 
Wenn ich schon diesen Titel lese... naja, für einige stirbt Wow ja schon seit Classic.

Hehe ja... genau wie das Computerchaos '00 und der Weltuntergang '12 =)
Irgendwann geht die Welt unter, aber nicht 2012
Irgendwann geht WoW unter, aber nicht so früh
 
Denkfehler: Natürlich waren die Gebiete besser besucht - einfach aus dem Grund da man langsamer gelevelt hat.
Heute bist du mit stur questen in ein paar Minuten auf dem nächsten Level und in ein paar leveln schonwieder aus dem Gebiet. (davon abgesehen dass man bequem per dungeons leveln kann ohne die Hauptstadt zu verlassen.)

Gerade mit Twinks läuft es doch so dass man dank Erbstücken, Gildenboni und den Lächerlich hohen Belohnungen für Quests (z.B. im Vorgebirge gibt es 2 Quests für die man aus dem Haus muss, paar Untote sowie 2 nameds töten muss und dafür über ein halbes level bekommt.)

Klar wird WoW irgendwann sterben aber bei den Abozahlen sicher nicht so bald.
 
Ich denke aber ein Großteil wird für Guild Wars 2 abspringen.

Eher unwahrscheinlich, dass es ein Großteil (was soviel wie die Mehrheit heißt) wegen GW2 abspringt, einige werden vermutlich mit dem raktiven Kämpfen ihre Schwierigkeiten haben (nennn doch manche das heutige WoW schon Jump'n'Run^^...dort wird das dann wirklich in die Art laufen^^) und viele werden sich daran stossen, dass es keine Raids gibt...aber abwarten und Tee trinken

Einige: Ja, vielleicht sogar viele. Ein "Großteil": vermutlich nicht

Ich kann mir nur vorstellen das vielleicht in näherer Zukunft die Entwicklungsgeschwindigkeit des Contents herabgesetzt wird, so das viele Spieler einfach auf Grund mangelnden / schlechteren Contents aufhören werden.

Geplant (bzw. zumindest so kommuniziert) ist aktuell allerdings sogar das Gegenteil, mag man den Interviews auf der GamesCom Glauben schenken, kommt das nächste Addon schneller nach der ersten offiziellen Ankündigung als wir es bisher gewohnt waren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viele werden sich daran stossen, dass es keine Raids gibt...

Gab es nicht irgwo eine Umfrage in der dann rausgekommen ist das der Großteil der Spieler auf Raids verzichten kann und will?
Quelle müsst ich nochmal suchen...

€: Einfach bei Google nach " Ist Raiden unbeliebt?" suchen, sollte Onlinewelten sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, stirbt RTL weil nur noch Mist läuft?

Warum ist im Videotextchat um 5Uhr morgens so wenig los?

Warum muss Viva ihren Chat mit Bots füllen?

Ich finde die Frage des TE´s bekloppt und die TTitel hohl.

Dennoch gebe ich Antwort. Die Tatsache das lowlevel Gebiete wenig besucht sind liegt an 2 (offensichtlichen) Tatsachen.

1. Es gibt mittlerweile 85, statt 60 Level. Und die gehen auch noch schneller. Die Spieler halten sich also gar nicht so lange in einem Gebiet auf.

2. Die meisten Spieler haben einen 85er, leveln mit Erbstücken in Instancen. Weil es am schnellsten geht und sie die Quests schon kennen.




Klingt logisch. Hätte man auch selbst drauf kommen können.
 
Geplant (bzw. zumindest so kommuniziert) ist aktuell allerdings sogar das Gegenteil, mag man den Interviews auf der GamesCom Glauben schenken, kommt das nächste Addon schneller nach der ersten offiziellen Ankündigung als wir es bisher gewohnt waren

Naja nur weil Cata ein Schuss in den Ofen war und die notgedrungen fix was neues rausbringen ist das imho nicht wirklich ein Gradmesser. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück