STO und Rollenspiel

Draco1985

Welt-Boss
Kommentare
931
Buffs erhalten
651
Zur Einweihung des neuen Unterforums (vielen Dank, ZAM! *mit romulanischem Ale zuprost*) möchte ich mal eine Frage an die potenziellen STO-Spieler stellen:

Wie werdet ihr es mit dem RP halten?

Interessiert euch RP in diesem Spiel überhaupt? Wenn ja, wie stellt ihr es euch vor? Welchen Stellenwert nimmt es für euch ein?

Meine Meinung dazu: Ich werde hier wahrscheinlich erstmals ernsthaft RP betreiben, vor allem weil es mir als Fanfictionautor für Star Trek sehr einfach von der Hand geht. Zudem gibt es bei STO zumindest für menschliche Charaktere kaum echte Richtlinien, die einen dabei einschränken. Die Charaktere reden, handeln und denken ziemlich ähnlich wie heutzutage, was das hineindenken ins RP nochmal ein Stück weit erleichtert. Die fortgeschrittenen RP'ler können sich dagegen frei im Fundus der Star Trek-Rassen bedienen und rein theoretisch gäbe es auch noch die Möglichkeit, eine speziell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Rasse selbst zu erstellen.

Was ich außerdem anstreben würde wäre eine Art Sammlung von RP-Charakteren, groben Richtlinien und Tipps für die, die zwar RP-neugierig sind, aber nicht so Recht wissen wie sie das anfangen sollen (sei es in Bezug auf Star Trek oder RP im Allgemeinen).

Ich werde auf jeden Fall RP machen... vielleicht nicht 100% der Zeit aber auf jeden Fall ein bisschen
wink.gif

Werde dafür dann entweder meinen guten alten Charakter Selor Andaram Ephelion Kiith benutzen, den ich schon in diversen RPGs benutzt habe oder ich werd mir einen Tellariten zurechtstutzen
smile.gif

Einen Tellariten, interessante Wahl für einen RP-Charakter. Pass aber auf, dass deine Mitspieler sich im ST-Universum auskennen, nicht dass das chronisch unfreundliche und nörgelige Gehabe der Tellariten als dein eigenes missverstanden wird.
wink.gif

Gibts nähere Infos zu deinem "guten alten Charakter"? Vom Namen her kann ich den jedenfalls nicht spontan einer bestimmten Spezies zuordnen.

Ein Tellarit passt halt genau zu mir
wink.gif

Und zu Selor A. E. Kiith... er ist ein junger Mensch und eigentlich ein totaler Normalo, hier in STO ist sein Vater Dockarbeiter der Utopia Planitia Werften und seine Mutter eine Lehrerin auf dem Mars, er kommt trotz mannigfaltiger Versuche nicht gut bei Frauen an und es kommt vor das ihn bei Dunkelheit die Panik ergreift trotzdem kann er in extremen Situation (außer halt Dunkelheit
wink.gif
) einen kühlen Kopf bewahren auch wenn seine Methoden meist einen leicht gereizten und aggressiven Grundton haben. Zuweilen kann er nachtragend und sehr beleidigt sein aber sobald er mit irgendwas abgelenkt wird legt sich meist schnell wieder.

Ein Tellarit passt halt genau zu mir
wink.gif

Naja, es gibt weit schlimmeres. Ferengi z.B....
biggrin.gif

Ich hab auch eher eine Vorliebe für durchschnittliche Charaktere. Na gut, auch meine eigenen Kreationen haben immer etwas Besonderes an sich, aber ich versuche das in Grenzen zu halten. Auf jeden Fall müssen es keine Kirk-, Picard- oder Sisko-Kopien sein.
wink.gif

David Johnson, mein Fanfic-Hauptcharakter und späteres STO-Alter-Ego, ist auch in vielerlei Hinsicht eher durchschnittlich. Er hat seine Stärken (es muss ja einen Grund geben, warum er es bis zum Captain geschafft hat), aber auch genug Schwächen um das auszugleichen. Zum Beispiel hat er einen Disziplin-Tick und sieht die Sache mit der militärischen Disziplin wesentlich strenger, als die meisten anderen Captains, weswegen andere Offiziere oftmals hinter seinem Rücken über den "Stock in seinem Ar..." lästern. Allerdings ist er ein exzellenter Stratege und Analytiker.

Also ich hatte bis jetzt noch nicht soviel mit RP zu tun, trotzdem werden wir uns in der Flotte später im Spiel damit beschäftigen.

Es wäre mal schön zu wissen, was Cryptic an Spielinhalten für die RPler plant.

Ich würde ja tendenziel gern nen Ferengi spielen der sich "weitesgehend" von seiner Ferengi Mentalität abgewandt hat aber immer wieder leichte rückfälle hat bei denen er mit sich selbst kämpfen muss und weil er diese Seite an sich selbst so verachtet hat er auch ein ziemlich gespaltenes Verhältniss den ferengi gegenüber einerseits sind sie sein Volk und er versteht sich gut mit ihnen doch fühl er sich immer wieder von deren Gier und Profitsucht angewiedert.

Dazu noch ne gute Geschichte entwerfen und das gut ausspielen wird allerdings sicher recht schwer, naja erstmal das spiel auf uns zukommen lassen damit man das auch besser einschätzen kann.

Zum thema sto und rp generell muss ich sagen das es für mich doch sehr stark verbunden ist, allein die community ist schon so von geschichte und Story getrieben das es schon fast auf rp rauslaufen muss. Auch die Community events sind viel mehr Geschichts bezogen und haben einen tieferen plot als bei allein anderen mmos. (hdro noch vl)

Ohne einen gewissen mindestgrad an Rp könnte sto für mich auch nie wirkliches Star Trek feelin aufkommen lassen und das is ja genau das was ich mir erhoffe und kein standard game das halt nebenbei noch nen ST trademark trägt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich denke, dass sowieso fast nur Treckies am Start sind, würd es wohl RP-gerechter zugehen als bei den Kleinkindern in WoW. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Nicht-Fans dabei sind. vlt ein paar Neugierige oder Interessierte, aber niemand, der sich noch nicht mit der Materie auseinander gesetzt hat. Und wer sich mit dem Thema auseinander setzt, ist meiner Meinung höheren Niveaus^^, allein durch die ethischen und moralischen Aspekte dieses Phänomens
smile.gif

Ich hoffe sehr, das ihr beide Recht habt, denn ohne RP-Unterstützung nützt mir dieses Game nicht viel, da mag ich noch so eine Star Trek-Fan sein.
Hauptsache Cryptic orientiert sich nicht in die Richtung, in die auch ST XI geht
unsure.gif

Naja... fürs RP braucht man eigentlich nicht mehr als einen Charakter und eine Kommunikationsmöglichkeit und viel Phantasie
wink.gif

Hauptsache Cryptic orientiert sich nicht in die Richtung, in die auch ST XI geht
unsure.gif

Ich fürchte ich hab ein Problem mit dieser Aussage: Ich glaube es gibt kein "/SIGN", das groß genug wäre um auszudrücken, wie sehr ich damit übereinstimme.
biggrin.gif

Naja... fürs RP braucht man eigentlich nicht mehr als einen Charakter und eine Kommunikationsmöglichkeit und viel Phantasie
wink.gif

Hmm, also ohne Belästigung von nervigen Kiddies (nennen wir sie mal ST-konform "Wesleys" oder "Naomis"
wink.gif
) kommt IMO wesentlich besseres Feeling auf, als wenn "Captain B0rgb4sh0r, <USS DeineMudda>" dauernd um einen rumspringt.
wink.gif

Klar... aber ohne die geht es bei JEDEM Spiel besser aber für's RP alleine braucht man echt nicht mehr...

Und ich werde mir erst den neuen Film ansehen bevor ich mir eine Meinung bilde aber bisher bin ich eher positiv
tongue.gif

wink.gif

*seufz* die neueste aussage in nem Interview, dass man vermutlich nichtmal mit seinem Char durch sein Schiff gehen, geschweige denn Leute darauf einladen kann, ist schon ein naher Todesstoß fürs RP
sad.gif

Wer hat schon Lust RP mit Raumschiffen zu spielen, oder dafür ne Mission zu starten... furchtbar.

Wie gesagt... RP ist, was man daraus macht... natürlich wären Interiors schön gewesen aber sie sind nicht grundnotwendig.
Abgesehen davon:

Varrangian;361335 schrieb:
Video 2 roughly minute 1:10... this might put an interesting spin on things for people. Clearly it sounds like an interior social space is not a distant project, but something they want to release soon, if not at launch.

Also ist es lediglich beim Launch wahrscheinlich nicht dabei und wird in einem nahen Update hinzugefügt (wenn ich es bei der schlechten Qualität richtig verstanden habe) also keine Sorge...

Für alle die sich die Videos nicht anschauen wollen oder es nicht ganz verstehen hier ein Stück des Transcripts aus dem Forum, welches wohl hier am interessantesten ist

F3: Uhm, now, I can't really remember... What kind of limits will we have with starship and starbase interiors? Like on your starship; can you go around the whole ship?

CZ: So, we're in the... [jokes that I think pertain to Pimpmobiles] So as for the interior of your ship as a social area, we really wanna, I mean there's so much that we can do; we do wanna make it so that you have your own, private space; your own Bridge, your Ready Room that you can customize, that you can invite other people over... Whether or not that's gonna be at launch, or in an update shortly thereafter, we're looking into that right now; there's a looot of awesome, cool ideas that we want in the game... ...but the idea is, I mean I wanna have your TOS Bridge, and The Next Generation... ...it's all about customization!

Also erneut: Es ist noch nicht sicher aber wenn es nicht zum Launch da ist wird es shortly thereafter kommen
smile.gif
Sie habens also nicht einfach rausgeschmissen und arbeiten daran gerade
smile.gif

Ja das Interview von Hailing Freq. sollte man echt mit Vorsicht genießen und sich eher auf solche Handfesten aussagen stützen.

Ich finde es auch sehr schade dass sie es wahrscheinlich nicht zum Release schaffen aber wenn sie es in kurzer Zeit danach bringen hab ich da auch kein Problem mit.

Man kann im Moment echt noch nicht abschätzen in wie weit RP unterstützt wird oder nicht. Das mit dem für RP brauch man nur einen Char und nen guten Chat ist relativ was man dann auch noch braucht ist sehr sehr gute Fantasie ^^ sonst wird das nix. Cryptic sollte vielleicht mal ein bisschen mehr über die Hubs und überhaupt das Charakter System zeigen (damit meine ich nicht die Charakter Erstellung ^^), um vor allem den RP Fans zu zeigen das sie auch erstmal gut ohne Schiffsinnenräume auskommen können.

Ich bin zwar nicht gerade nen Fan von den bisher geführten Interviews weil meistens kam da nur "bla.." bei raus also nichts wirklich handfestes, aber wenn man die Entwickler über das Spiel reden hört merkt man wie begeistert sie über ihre Arbeit an STO sind und das sie sich wirklich Gedanken machen.

Was Star Trek XI angeht sag ich nur: ich werde mir den Film wohl nicht im Kino ansehen… ^^

Im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen ob er sich den Film ansieht oder nicht...

[...], aber wenn man die Entwickler über das Spiel reden hört merkt man wie begeistert sie über ihre Arbeit an STO sind und das sie sich wirklich Gedanken machen.[...]
Da wäre ich aber auch vorsichtig, denn eigentlich sagt das jeder Entwickler von seinem Spiel. Natürlich sind sie davon in ihren Videos überzeugt, ansonsten wäre das Marketing rückläufig.
wink.gif

Da wäre ich aber auch vorsichtig, denn eigentlich sagt das jeder Entwickler von seinem Spiel. Natürlich sind sie davon in ihren Videos überzeugt, ansonsten wäre das Marketing rückläufig.
wink.gif

Ja das ist wohl klar das die nicht schlecht über ihr Produkt reden, aber für mich kommt es halt so rüber als ob es eben nicht nur ein Produkt ist.

Das ist natürlich nur meine Meinung oder mehr nen Gefühl das ich habe ^^

Hoffendlich gibt es auch reine PVP server.
Einfach rüssten masse sammeln und alle erlegen.
Schiffe von den gegnern übernehmen..oh da bekommen wir schon glänzene augen.
Das Adrenalin...wir können es schon nicht mehr erwarten.
hot_red.gif

Zurück