Stromzufuhr der Grafikkarte überprüfen?

Dranay

Dungeon-Boss
Kommentare
246
Buffs erhalten
90
Hallo Buffies,

mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt zu schauen, ob meine Nvidia NX7600GT mit ausreichend Strom versorgt wird.

Diese hat nämlich einen zusätzlichen Stromanschluss und ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Netzteil genug Saft liefert und desshalb die Graka vielleicht zuwenig Leistung bringt.

MfG

Dranay

Naja, wenn du die Karte hast, dann lass doch einfach mal nen Benchmark durchlaufen. Grundsätzlich sollte man aber alle vorhandenen Stromeingänge "füllen".
Sollte dein PC wärend des benchens abstürzen weißt du, dass die Karte zu wenig bekommt. Falls nein auch gut.

Der PC stürzt nicht ab, hab ja schon banchmarking gemacht. Das Problem ist nur, dass die FPS bei mir irgendwie extrem low sind. Im Schnitt ca. 10 FPs bei vollen Grafikdetails (ausgenommen Schatten).

Die Hardware müsste eigentlich reichen:

Asus A7N8X2.0 Board
AMD Athlon XP 2800+
2GM DDR
Geforce NX7600GT mit 512 MB

Das ist eigentlich genug. Aber dennoch gehen die Frames zu oft derbst in den Keller. Ich versteh selbst nicht warum das so ist, habe ja alle Treiber etc. aufm neusten Stand, PC erst kürzlich neu aufgesetzt, mit TuneUp09 alles optimiert und im Hintergrund läuft auch nix, was Ressourcen frisst.

Darum dachte ich eben, dass es vielleicht am mangelnden Strom liegen könnte oO

Also was erwartest Du denn? Der Rechner ist auf dem Stand von vor 3-4Jahren - da kann man bei vollen Grafikdetails keine Wunder erwarten. Stell ein paar Einstellungen zurueck (z.B. Zauberdetails, Sichtweite) und Du kannst anstaendig spielen...

Nein, sicher nicht. Ich denk mal, du meinst bei WoW? Das liegt definitv an deinem Prozessor, der ist einfach viel zu langsam. Da du aber Sockel A hast, kannst du da nichtmehr viel aufrüsten. Das wäre rausgeschmissenes Geld, so leid es mir tut.

Mit dem PC kannst du keine höheren FPS erwarten, schon garnicht bei allem auf max. Mit was du die FPS aber ca. verdoppeln könntest wäre, wenn du die Eingabeverzögerung deaktivierst sollte diese an sein. Ansonsten ist da nichtmehr viel zu machen.

Sicher, beim WoW-Release war der Rechner noch durchaus tauglich, aber gerade seit WotLK einfach bei weitem nichtmehr. Selbst bei BC war ein DualCore eigentlich schon beinahe Pflicht.

Ok, danke für die Infos^^ Muss ich wohl doch ne neue Schüssel kaufen xD

Wollte auch sagen, daß es bei der alten Gurke kein Wunder ist. Und mangelnde Stromzufuhr meldet dir im Normalfall der gute alte Nvidia-Treiber.
Das Feature hatten sie schon vor vielen Jahren. Ich habe es seitdem nicht mehr erprobt, würde mich aber wundern, falls dem inzwischen nicht mehr so sein sollte.

Zurück