Einfache Antwort: Es gibt keine Alternative zu WoW. Vielleicht wollen das einige nicht wahr haben, es ist aber so. Derzeit gibt es kein Spiel was mehr zu bieten hat, geschweige denn technisch besser ist. Mit Warhammer bist Du schon gut bedient. Vielleicht solltest Du mal nen Blick auf AION werfen. Trotzdem ist unterm Strich WoW immer noch unangefochten. Die meisten warten auf The Old Republic und Guild Wars 2.
Scheint als seist Du nicht ganz auf dem Laufenden, denn es gibt eine Menge Titel, die Wow technisch teils deutlich überlegen sind. Ich spiele Wow auch noch, aber wenn ich eine Weile Age of Conan oder Aion gezockt habe, dann muss ich mich wieder ganz schön umgewöhnen, was die Qualität der Grafik angeht beispielsweise. Worin Wow unangefochten ist, sind die Spielerzahlen. Das aber liegt meiner Meinung nach an der leichten Zugänglichkeit und den immer leichter erreichbaren Erfolgen/Ausrüstungsgegenständen usw. .
Individualität in Wow gibt es nicht. Da sieht es in Aion bspw. ganz anders aus.
Man könnte noch viele weitere Merkmale aufführen. Bei Aion dauert eine Serverwartung maximal drei Stunden. Bei Wow angekündigte 8 Stunden, oft genug wirds dann jedoch doppelt so lange, ohne die Spieler zu informieren, wann es denn weitergeht oder sonstige Informationen. Bei Aion bekommt der Spieler unweigerlich das Gefühl vermittelt "Hey, deine Meinung ist uns wichtig" , was zahlreiche Umfragen ingame und konsequente Änderungen in darauffolgenden Patches belegen.
Bei Wow habe ich nur noch das Gefühl, daß es von Patch zu Patch mehr kaputt gemacht wird. Da wird 2 Monate vor Release des Addons ein Patch aufgespielt, der die Chars völlig verändert und dessen Änderungen absolut auf das Addon abgestimmt sind. Da frage ich mich doch, was denen so durch die Köpfe geht. Ich meine BGs sind bspw. unspielbar geworden. Entweder man klatscht die Leute quasi Onehit weg (7k Arkanschlag keine Seltenheit bei meinem 68er Mage Twink) oder es kommt der pure Frust auf (mein Hunter ist nach 3 Aktionen im pvp out of focus und kann nix mehr machen).
Also hör bitte auf, Wow so zu hypen.
Fazit:
MMO-Neulinge sind mit
Wow am besten bedient und bekommen viele viele Stunden Spass geboten, wenn Sie sich nicht zu früh vom allgemeinen Leistungsdruck anstecken lassen.
Alte (Wow-)Hasen dagegen sollten mal
Age of Conan oder
Aion anspielen, denn das sind echte Alternativen. Für Pvp-Muffel eignet sich auch
Der Herr der Ringe online sehr gut, was atmospärisch sehr dicht ist.
LG
Sires