Suche Grafikarte

cridi

Rare-Mob
Kommentare
30
Hi Leute
Ich bräucht ene Grafikkarte vorallem halt für Wow , GW und naja noch n paar andre also muss ja ned imer das neueste sein
smile.gif

und mit meiner hammer wüscht geilen OnBoard karte komm ich ned mal bei wow weit ^^
minimal details und es ruckelt -.-
Ich will so 50 euronen +- ausgeben
Im Auge hab ich grade :Sapphire HD 4550
Mein ziel ist es halt das es ned mehr ruckelt und ich auch mal was seh ohne pixel oder so
smile.gif
(>>>>Keine Highend-Karte )
Wäre cool wenn mir da wer helfen könnt zB anregungen oder erfahrungen mit der´Karte
Freue mich über jede antwort
-Cridi

Die Grafikkarte ist nicht so der hammer.

Ist dein Budget vllt noch ein klein wenig dehnbar?
Und ganz wichtig bevor man dir zu was rät, was hast du sonst für Hardware?

Die dollste Graka bringt nix wenn ein P3 werkelt
wink.gif

Alternativ eine HD4670 welche nochmal deutlich mehr Leistung hat und ca. 70€ kostet, aber erstmal mehr über deinen Rechner erzählen.

p3?
also hab nen pentium d mit 2.6ghz
1gb ram (mach da bald 2 draus)
undn nen 19zoll widescrenn
naja ned arg viel mehr bin schüler...^^
ich weis ned was macht eig ne graka aus? also der speicher ja? die hat doch ddr3 dachte immer das dass gut ist ^^
mach halt mal nen vorschlag

wie ich schon sagte, die HD4670. Aber wenn du tatsächlich einen Pentium, sprich Singlecore hast, wirst du wahrscheinlich auch noch AGP haben. Dann kannst du dir einen flotte Karte abschminken. Selbst die HD3850 AGP, welches die stärkste AGP-Karte ist, wird da nix bringen, da deine CPU enorm bremst. Spiele wie UT3 kannst du da ganz vergessen, selbst der Sprung zu 2GB Ram wird nicht arg viel bringen, vor allem da du recht sicher DDR1 hast welcher sehr teuer geworden ist.

also pentium d ist dual also hat 2 kerne kann man aber nicht mit dualcore vergleichen
der pc hat nun 3 jahre weis nur echt ned ob der nun ddr1 oder 2 hat
pci express hat der ne schnittstelle das weis ich
Nur was ist denn da nun der unterschied zwischen den beiden
smile.gif
Die Bit anzahl?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterschied zwischen AGP und PCI-E? Ich nenn dir mal die 2 wichtigesten: 1. ist natürlich der Steckplatz anders, eine AGP-Karte bekommst du nur mit der Flex in PCI-E, und 2. ist PCI-E sehr viel schneller. Selbiges bei DDR1/DDR2. DDR2 ist um einiges schneller.

Das mit dem Prozessor...hmm das ist so ne Sache...der ist an sich schon relativ schwach. Was hast du denn für ein Mainboard?

mach mal Start > ausführen > "dxdiag" eingeben > ok

Dann klicke auf "Alle Informationen speichern" und speicher die txt Datei irgendwo.
Jetzt kopier bitte aus der Datei alles unter

------------------
System Information
------------------

und am besten noch unter

---------------
Display Devices
---------------

hier rein. Dann sagen wir dir was reinpasst.

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 2/11/2009, 15:51:53
Machine name: CRIDIS-PC
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 1 (2600.xpsp1.020828-1920)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: RS400_
System Model: AWRDACPI
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: Intel® Pentium® D CPU 2.66GHz (2 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 958MB RAM
Page File: 911MB used, 1406MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.0001.0904 32bit Unicode

Display Devices
---------------
Card name: ATI RADEON XPRESS 200 Series
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: ATI Radeon Xpress Series (0x5A61)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_5A61&SUBSYS_0C81105B&REV_00
Display Memory: 256.0 MB
Current Mode: 1280 x 768 (32 bit) (75Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: ati2dvag.dll
Driver Version: 6.14.0010.6822 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 6/3/2008 04:21:06, 306688 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp: n/a
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: ati2mtag.sys
Mini VDD Date: 6/3/2008 07:20:54, 3100160 bytes
Device Identifier: {D7B71EE2-1921-11CF-4D69-8B2CA1C2CB35}
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x5A61
SubSys ID: 0x0C81105B
Revision ID: 0x0000
Video Accel:
Deinterlace Caps: n/a
Registry: OK
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
DDraw Test Result: Not run
D3D7 Test Result: Not run
D3D8 Test Result: Not run
D3D9 Test Result: Not run

Nein meine Frage was besser ist bezog sich af die 2 karten also meine und die die du vorgeschlagen hast aber nun hab ich geshn das die von dir doppelt so viele Bits hat
smile.gif
hier habt ihr den text^^

naja, es kommt nur bedingt auf die "Bits" an. Nichtsdestotrotz schlägt die HD4670 die HD4550 um Längen. Mit der HD4670 kannst du sogar Sachen wie Crysis spielen. Nicht auf Max., aber auf Medium auf jeden Fall. Bei der HD4550 ist das überhaupt nicht möglich, auch nicht auf low.

edit:

2 Fragen: Sicher dass du PCI-E hast? Da oben steht was von "AGP status: enabled"

Außerdem: Du verwendest einen Röhrenmonitor, richtig? Warum hast du da 1280x768 als Auflösung? Da ist doch alles total verzerrt? Normal wäre 1024x768, 1280x1024 oder 1200x1600.

Ich bezweifel stark, dass es PCI-E hat.
Asoriel hat da schon Recht.

Leider ist dxdiag hier nicht in der Lage ne brauchbare Info über das Board zu ziehen.

Entweder du ziehst dir Everest (im Tools Sticky hier im Forum isn Link) oder suchst dein Handbuch zu dem PC.

Also wo ich ihn aufgeschraubt hatte um den cpu kühler zu wechseln sah ich wo ansonsten die graka rein kommmt einen pci e steckplatz da war halt so ne aufschrift... bei everest was soll ich da schauen unter welcher rubrik?=)
nein kein röhrenmonitor lcd 19 wide

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Ich habe das selbe Problem wie der TE. Ich brauche eine neue Grafikkarte, weil bei meiner der Lüfter platt ist und ich den PC trotzdem weiter benutzt habe. Ich weiß, das war doof, aber ist nicht mehr zu ändern. Ich habe leider nicht soviel Plan, was Grafikkarten angeht. Deshalb hoffe ich, das ihr mir helfen könnt. Ich wollte bis 100 € ausgeben.

System Information
------------------
Time of this report: 2/19/2009, 19:57:32
Machine name: INGO-PC
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_gdr.080814-1236)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+, MMX, 3DNow, ~2.2GHz
Memory: 1278MB RAM
Page File: 293MB used, 2757MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.5512 32bit Unicode

Display Devices
---------------
Card name: Sapphire RADEON X1600 PRO
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: ATI Radeon Graphics Processor (0x71C2)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_71C2&SUBSYS_0840174B&REV_00
Display Memory: 512.0 MB
Current Mode: 1152 x 864 (32 bit) (60Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: ati2dvag.dll
Driver Version: 6.14.0010.6844 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 8/1/2008 05:32:35, 311296 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp: n/a
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: ati2mtag.sys
Mini VDD Date: 8/1/2008 07:38:20, 3266560 bytes
Device Identifier: {D7B71EE2-3282-11CF-476E-4A28A1C2CB35}
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x71C2
SubSys ID: 0x0840174B
Video Accel:
Deinterlace Caps: n/a
Registry: OK
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
DDraw Test Result: Not run
D3D7 Test Result: Not run
D3D8 Test Result: Not run
D3D9 Test Result: Not run

Wäre echr super, wenn mir jemand helfen könnte.

Du hast "leider" einen AGP Steckplatz (der alten Grafikkarte nach zu Urteilen)

Ergo : Du kannst nur AGP Karten verbauen , was sich nichtmehr wirklich lohnt und die einzigste zu empfehlende Karte wäre diese : Klick mich!

Guckt im mal im Sticky und nehmt den 500 € PC.
AGP und DDR1 sind zu alt, das sich eine Aufrüstung noch lohnen würde.
Lieber in einen neuen PC investieren der dann wieder je nach Budget 2-3 Jahre hält.
Diesen kann man dann in 3 Jahren mit nur 500 € wieder so aufrüsten das er wieder top ist.
Also dann neue Graka+Mobo+RAM+CPU (Rest kann bleiben) evtl. noch HD wenn zu klein.

MFG,Wagga

naja Wagga, wenn man zurückblickt mag das mit Sicherheit stimmen, aber mittlerweile lässt sich das nichtmehr so einfach sagen. AM3 bzw. 1366 und DDR3 sind kräftig im Vormarsch. Wer weiß, wie das in 2-3 Jahren aussieht? Ob man da noch unbedingt mit ner 775er-CPU bzw. "altem" DDR2 aufrüsten will sei mal dahingestellt.

Außerdem will er jetzt in dem Fall ja gar nicht aufrüsten, er will seinen PC einfach mit einer neuen Karte wieder fit machen.

Und dafür sollte die 3850 doch gute Dienste leisten!

Hi Leute
Ich bräucht ene Grafikkarte vorallem halt für Wow , GW und naja noch n paar andre also muss ja ned imer das neueste sein
smile.gif

und mit meiner hammer wüscht geilen OnBoard karte komm ich ned mal bei wow weit ^^
minimal details und es ruckelt -.-
Ich will so 50 euronen +- ausgeben
Im Auge hab ich grade :Sapphire HD 4550
Mein ziel ist es halt das es ned mehr ruckelt und ich auch mal was seh ohne pixel oder so
smile.gif
(>>>>Keine Highend-Karte )
Wäre cool wenn mir da wer helfen könnt zB anregungen oder erfahrungen mit der´Karte
Freue mich über jede antwort
-Cridi

Dein Ziel des ruckelfreien WoWs erreichst du mit der Karte auf jeden Fall.

Die Bitbreite des Speicherinterfaces ist maßgeblich an der Performance beteiligt, da sich aus diesem Faktor zusammen mit Takt des Rams die Bandbreite errechnet. Entweder, man nimmt ein breites Speicherinterface, siehe Geforce GTX280 (512bit) mit GDDR3-Speicher, oder man verbaut schnellen Ram, siehe ATI4870(256bit), jedoch GDDR5-Speicher. Beide haben in etwa die gleiche Bandbreite.

Eine ATI4850 ist im wesentlichen nur aus diesem Grund um ca. 30% langsamer, als eine ATI4870. Sie hat nur ein 256bit breites Speicherinterface in Kombination mit langsamen GDDR3-Speicher. Der unwesentlich höhere Chiptakt der ATI4870 trägt da nicht viel dazu bei.

Die wichtigesten Kriterien einer Karte sind:

- Anzahl der Unified-Shader (wobei hier beachtet werden muss, daß ATI 5D-Shader hat, die meiner Meinung nach aber nicht an die Effektivität der 1D-Shader von Nvidia rankommen)
- Bitbreite des Speicherinterfaces in Kombination mit verbauten Ram

Und erst dann kommt der Chiptakt, der z.b. bei einer Geforce 9600 GT höher ist, als bei einer GTX280. Die meisten wissen, daß letztere um ein vielfaches schneller ist. Eben aus oben genannten Kriterien.

Zurück