Suche gute Soundkarte

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

ich suche eine preiswerte soundkarte die fürs gaming geeignet ist
zur zeit fahr ich noch mit meiner onboard soundkarte, aber sie nervt mich, da der ton etwas rauscht

wisst ihr eine gute empfehlung für eine soundkarte? weiß nicht ob es spezielle gaming soundakrten gibt, aber sofern dies der fall ist, würde ich natürlich soetwas vorziehen

salut und danke im voraus=)

Wie teuer soll die Karte denn sein?

Hier eine günstige: *Klick*

Und hier einen für den etwas größeren Geldbeutel: *Klick*

Die 1. hatte ich mal selbst, bevor ich mir den neuen Rechner gekauft habe und sie war wirklich Spitze vom Klang her. Von der 2. hab ich bislang nur gutes gehört, aber keine eigenen Erfahrungen.

Prinzipiell kann man zu allen Creative-Karten raten. Welche du dir aussuchst, musst du dabei allerdings selbst entscheiden bzw. noch mehr Infos geben.

was bringt ein eigendlich ein soundkarte also ein extra habe ne onboard und warum sollte man was anderes nutzen?^^

Ne externe Soundkarte hat meistens ein besseren Klang. Das kommt natürlich auf das Mainboard an. Dann gibts es einige die für Leute sind, die zum Beispiel am PC selbst Musik machen etc. Also gibt schon einige Gründe warum man sich so eine kauft. Muss aber jeder selbst wissen.

danke, das sind schon super tips
smile.gif

nur weil ich bissl gegoogelt habe, was ist von asus xonar karten zu halten?

lg

Hab ne Creative SB Audigy. Sehr zufrieden.

Die 1. hatte ich mal selbst, bevor ich mir den neuen Rechner gekauft habe und sie war wirklich Spitze vom Klang her. Von der 2. hab ich bislang nur gutes gehört, aber keine eigenen Erfahrungen.

Z5500 hat bei der Soundkarte ein Orangen, Grünen und Schwarzen Anschluss für die Grafikkarte und bei der teuren Grafikkarte gibts keinen Schwarzen Anschluss, ist das der zwischen dem grünen und orangen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Creative X-Fi...der Chip ist wesentlich weiter entwickelt als der Audigy-Chip.

ein freund hat mir zur asus xonar dx/xd geraten - was sagt ihr zu der?

Würd dir auch zu ner X-Fi raten.
Die Asus dinger sind zwar okay, und besser als Onboard, aber von der Technik bzw unterstützung nicht auf augenhöhe von den X-Fi Karten.
Kommt halt drauf an worauf du wert legt, glaub aber Preislich tun die sich auch nix, also da eher dann zu ner X-Fi greifen.
Bei Sound würd ich eh immer zu Creativ raten, gibt kaum ne Firma die so lang erfahrung auf dem Soundkarten markt hat.

Also bevor ich hier eine Soundkarte vorschlage, würde ich gerne erst mal wissen, was du für ein Betriebssystem du nutzt?
Solltest du Vista benutzen, dann sollte man sich die Asus etwas näher anschauen, da hier die Creative-Karten nicht mehr ihr volles Potenzial (EAX) ausnutzen können, ausser mit speziellen Treibern. Diese laufen aber auch nur mehr schlecht als recht. Allgemein ist auch der Treibersupport bei Creative eher als "schlecht" zu bezeichnen. Die sind auch nicht mehr das was sie früher mal waren.
Zum Sound (Musik) selbst. Hier kommt es auf die Qualität der Soundquelle an. Hier hat Creative eindeutig noch einen Vorteil, wenn die Tonquali nicht so toll ist. Dank der Software lässt sich mit der Creative-Karte da noch einiges rausholen.
Also kurz und knapp noch mal. Wenn du Vista hast und die Karte nur für Spiele nutzt, dann greif zur Asus. Nutzt du Windows XP und hörst auch öfter mal Musik, dann greif zur Creative-Karte. Aber bitte keine ältere mit den Audigy-Chip, sondern eine aus der X-FI-Serie.

Die erste (Audigy) hab ich mir erst letzte Woche gekauft (und jetzt ist die schon 5€ billiger-.-). Ich hab zwar keinen richtigen vergleich, außer zu einer 90€ Soundkarte, die der Bruder von einem Freund hat, aber den Sound und die Einstellungsmöglichkeiten finde ich richtig gut. Also ich kann sie nur empfehlen.

iich nutze vista business 64bit und spiele hauptsächlich herr der ringe online und enemy territory quake wars - cod4 gesellt sich hoffentlich bald dazu xD

danke für die ratschläge soweit
smile.gif

Dagonzo, wo haste das den bitte her? Wenn dann sag auch schon nicht nur die halbe wahrheit.
Das was du da aufgezählt hast, Vista + EAX usw.. stimmt, aber nur bei Audigy Karten. X-Fi Karten haben vollen Vista EAX support, der auch gut klappt.
Nur ältere Karten bekommen keinen richtigen Vista Support mehr und da muss man mit so "notdürftigen" treibern arbeiten.
Aber da er sich ne neue Karte kaufen will wird es denke ich auf ne X-Fi hinauslaufen. => egal

Zurück